Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Würde  gerne im Vorfeld erfragen, ob eine Reparatur bzw. Austausch des Gehäuses möglich ist, und mit welchen Kosten da eventuell zu rechnen ist.

Die Kamera ging mit Stativ zu Boden ( ca. 3-4m) und hat sich leider ( siehe Bilder diesen phänomenalen Riss eingefangen. Die Funktionen sind bis jetzt soweit nicht eingeschränkt.

Wäre z.b auch ein verlötete , kleben, Abdichtung? diesbezüglich möglich?

Vielleicht kann mir jemand in diesem Falle weiterhelfen, und bedanke mich gerne im voraus schon mal!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hmm es gibt vielleicht jemanden der sowas schon erlebt hat. Wenn es aber hier keinen gibt bekommst du sicherlich am schnellsten Auskunft, wenn du dich an den Service in Kleve wendest. Einfach die Bilder schicken und sie können dir sicher konkrete Aussagen dazu machen, wie sowas reapriert werden kann und vor allem. Sie können dir auch am ehesten sagen, was das ganze kostet. Sollte also sich hier keiner melden, der schon die gleiche Erfahrung gemacht hat, würde ich den Weg wählen. Zumal eine Reparatur ja auch über Kleve erfolgen würde. 😉

Kostenlose Hotline für DE / AT:
Montag bis Donnerstag: 8:00-17:00 Uhr,
Freitag: 8:00-16:00 Uhr,
Hotline: 00800 3854 3854.
Email: service_feie@fujifilm.com

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Hallo @MBH33,

das tut einem schon richtig weh, wenn man diesen kapitalen Riss im Gehäuse sieht. In Deinem Fall würde ich die Kamera zum Service schicken. Du erhältst dort einen kostenlosen Kostenvoranschlag und Du weißt somit in Kürze, ob sich eine Reparatur lohnt oder nicht. Der Kostenvoranschlag ist verbindlicher wie eine Telefonauskunft.

Gruß Jürgen

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag

😬 Das sieht für mich leider nach einem Totalschaden aus.

Selbst wenn man den Riss gekittet bekäme, so bleibt das Gehäuse doch verzogen, d.h. die Kamera wird aller Voraussicht nach keine scharfen Bilder mehr machen.

Eine Rücksprache mit Kleve kann aber auf keinen Fall schaden. Vielleicht machen sie dir ein gutes Angebot für einen Austausch.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MBH33:

Wäre z.b auch ein verlötete , kleben, Abdichtung? diesbezüglich möglich?

Ich glaube, das die da nur das Oberteil tauschen. Der Riss liegt halt sehr ungünstig, sodass man da nicht unbedingt gut herankommt. Natürlich kann man dass mit einem Powetape auch ein bisschen zukleben, wenn sich der Aufwand nicht lohnt und die Kamera noch tadellos funktioniert. Mit Löten klappt es glaube nicht.

Link zum Beitrag

Ich hatte mal eine Nikon D3, die sich vom Gurt gelöst hat und bei zweistelligen Minusgraden aus Hüfthöhe auf Beton geknallt ist. Das Magnesiumgehäuse war rund um den Hochformatauslöser bis zum Suchergehäuse gebrochen. 

Die Reparatur kostete in den früher 2000ern rund 1.800€ (und wurde von der Versicherung übernommen).

Soll heißen: alles ist reparabel, die Frage ist die Wirtschaftlichkeit.

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb DRS:

Ich glaube, das die da nur das Oberteil tauschen.

Das könnte ein Reparaturansatz sein. In jedem Fall muss das gute Stück danach genau vermessen werden.

Löten sollte man bei Magnesium auf keinen Fall probieren 🔥 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb XFujigraf:

Das könnte ein Reparaturansatz sein. In jedem Fall muss das gute Stück danach genau vermessen werden.

bei meiern H2s haben sie das komplette Oberteil gewechselt, nur weil das Rad kaputt war. ist sicherlich so eine Baugruppe.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb XFujigraf:

Löten sollte man bei Magnesium auf keinen Fall probieren 🔥 

Danke ! Das wäre ja zumindest mal ein Lösungsansatz, und nicht gleich für die Tonne 🥴

Link zum Beitrag

• 7 months later...
vor 19 Stunden schrieb Helle:

Oha aus dem April, dürfte inzwischen erledigt sein...

Es wäre erfreulich, wenn Fragesteller am Ende noch posten würden, wie so eine Geschichte ausgegangen ist. Davon hätten alle etwas und niemand käme in Versuchung, aus Versehen einen toten Thread wiederzubeleben und so einen Zombie zu erschaffen.

Link zum Beitrag