Jump to content

Welche Kamera für den Nachwuchs?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

Ich möchte meiner 11 jährigen Tochter gerne eine Kamera kaufen. Sie fotografiert recht viel mit ihrem Handy und ich möchte sie mit einem „Werkzeug“ vertraut machen. Was würdet Ihr da nehmen? Mir schwebt irgendwas Gebrauchtes vor, gerne ohne Wechselobjektiv (um es so einfach wie möglich zu halten). Habt Ihr Ideen/Tipps?

 

Danke und Gruß,

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber willst Du das gerne oder will das auch Deine Tochter? 🤫 Ob die Idee wirklich so gut ist?
Sie fotografiert mit dem handy, ist also Touchscreen gewohnt. Also brauchst Du das dann auch in der Kamera?
Im Gebrauchtmarkt gibt es gerade eine "alte" M1 mit Zoom. Gutes Arbeitsgerät mit guter BQ!

Edit meint, der Preis ist auch sehr gut!

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde lohnt es sich nicht irgendeine Kompaktknipse oder Bridge mit Minisensor zu holen. Damit hat man zwar mehr Möglichkeiten als mit Handy, aber die Bilder sind nicht qualitativer und werden vor allem auch nicht wie beim Handy aufbereitet, um gefällig zu wirken. Ich mein wenn die Bilder dann schlechter wirken als beim Handy ist der Spaß vielleicht schon schnell dahin.

Günstigste Lösung wäre wohl eine Panasonic FZ1000. Das ist zumindest eine bessere Bridgekamera mit 1 Zoll Sensor und gebraucht habe ich die schon für 300 gesehen. Vielleicht auch eine gebrauchte, einfache Samsung NX Systemkamera mit Kitlinse oder sowas....sollte man auch hinterhergeworfen bekommen. Das System ist seit Jahren tot, aber waren echt sehr gute Kameras (bin damals von Samsung zu Fuji gewechselt)..darf ich das im Fuji Forum überhaupt sagen? :D Gerade mal geschaut...bei Ebay eine NX3000 mit Kit für 185.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Photon123:

einfache Samsung NX Systemkamera mit Kitlinse oder sowas....sollte man auch hinterhergeworfen bekommen. Das System ist seit Jahren tot, aber waren echt sehr gute Kameras (bin damals von Samsung zu Fuji gewechselt)..darf ich das im Fuji Forum überhaupt sagen? :D 

Darf man 👍🏻. Ich habe übrigens die gleiche Kamerahistorie 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal abgesehen von der Frage, ob sie das toll findet oder nicht. Wenn sie tatsächlich gerne fotografieren lernen möchte, dann wäre eine preiswerte gebrauchte kleine Fuji, wie auch von @pepemina vorgeschlagen, ideal, weil sie dort das Belichtungsdreieck an der Kamera sieht. Ich würde aus diesem Grund aber keine XC Linse nehmen, sondern schon ein gebrauchtes XF mit Blendenring. Ggf. sogar Altglas zum manuellen Scharfstellen und Erfahren der Schärfentiefe. Aber wie gesagt, ob ihr das tatsächlich Spaß machen wird, wirst Du sie selbst einschätzen/fragen müssen. Oft haben wir Erwachsenen ja schlaue Ideen, aber die kommen dann nicht an.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Tommy43:

Mal abgesehen von der Frage, ob sie das toll findet oder nicht. Wenn sie tatsächlich gerne fotografieren lernen möchte, dann wäre eine preiswerte gebrauchte kleine Fuji, wie auch von @pepemina vorgeschlagen, ideal, weil sie dort das Belichtungsdreieck an der Kamera sieht. Ich würde aus diesem Grund aber keine XC Linse nehmen, sondern schon ein gebrauchtes XF mit Blendenring. Ggf. sogar Altglas zum manuellen Scharfstellen und Erfahren der Schärfentiefe. Aber wie gesagt, ob ihr das tatsächlich Spaß machen wird, wirst Du sie selbst einschätzen/fragen müssen. Oft haben wir Erwachsenen ja schlaue Ideen, aber die kommen dann nicht an.

Es sollte ja günstig sein, deshalb mein Rat zu den beiden XC-Linsen. Für etwas mehr Budget wäre auch ein XF16/2.8, XF23/2.0 oder XF35/2.0 denkbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob meine Tochter das jetzt schon richtig lernt bzw. Spaß daran findet, weiss ich auch noch nicht. Versuch macht kluch… Ausstattungsmäßig will ich deswegen noch nicht zu viel investieren. Grundsätzlich hat sie es schon mehr mit kreativen Sachen wie Zeichnen, von daher stehen die Chancen nicht schlecht. Ich habe meine erste Kamera auch irgendwo um die 12 bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TripleXXX:

Ob meine Tochter das jetzt schon richtig lernt bzw. Spaß daran findet, weiss ich auch noch nicht. Versuch macht kluch… Ausstattungsmäßig will ich deswegen noch nicht zu viel investieren. Grundsätzlich hat sie es schon mehr mit kreativen Sachen wie Zeichnen, von daher stehen die Chancen nicht schlecht. Ich habe meine erste Kamera auch irgendwo um die 12 bekommen.

Es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst! Danke sehr.

Mir geht es gerade ähnlich, meine Große (wird 12) macht viele Filme und Fotos mit dem smartphone, das Dank google family link auch nicht immer läuft, aner als sie vor kurzem im Park ihre jüngere Schwester mit der X-T5 und dem XF56 fotografierte und die Ergebnisse sah, wurde sie doch eines gewissen Unterschiedes gewahr. 

Aber da man immer nicht weiß, wie lange solcherelei Vorlieben halten, wäre mir selbst eine X-T10 zu teuer (mir fällt gerade ein, dass die Mama ja noch eine verschmähte X-E1 herumliegen hat!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Töchtern im vergleichbaren Alter ne kleine Nikon und später der jüngeren und dann genauso alten eine Fuji X-M1 vermacht. Mit der X-M1 fotografiert diese Tochter - längst volljährig - immer noch. Und zwar dann, wenn es richtig gut werden soll. Sonst natürlich mit Smartphone.

Die M1 ist bei jedem Urlaub dabei. Und beide XC-Objektive, das 16-50 und das 50-230. Gerade Zooms sind wichtig, um aus Nachteilen der Smartphones mit der Kamera einen echten Vorteil zu gewinnen, vor allem Weites nah ranholen zu können, ohne Qualität zu verlieren. Das hat beide Töchter am meisten begeistert.

Deshalb halte ich eine kleine System-Kamera für die richtige Wahl. Einen Sucher müssen die nicht haben, damit fotografieren die Mädchen nicht so gern. E1, E2, E3 wären sicherlich was mit den günstigen Zooms. Und ja, immer noch die M1. Wobei E3 wohl schon den Preisrahmen sprengt. Wie gesagt, bei mir war das kostenlos, weil ich was Neues wollte und die alten Cams dann in junge Hände gegeben habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere "Große" hatte zunächst eine Nikon Coolpix S33 (für kleinere Kinder in meinen Augen sehr zu empfehlen, da sehr robust aber eine richtige Kamera) auf ihren 4ten od. 5ten Geburtstag bekommen und sehr viel Spaß am fotografieren, so dass sie immer auf meine (damalige) X100F geschielt hatte und sich "auch so eine Kamera" wünschte. So hatte sie zu ihrem 8ten Geburtstag (vor 3,5 Jahren, jetzt ist sie also 11,5) dann eine (sehr) gebrauchte X-E2 mit XF27 bekommen (für 260 EUR gebraucht, mit den Großeltern zusammen). Damit war sie bisher sehr happy und hat tolle Bilder gemacht. 

Achso, unsere Tochter nutzt übrigens fast immer den Sucher und möchte auch kein anderes Objektiv als das XF27 (hatte ihr schon mal mein XC50-230 leihen wollen, was sie dankend abgelehnt hat - "zu groß"), so sieht das dann aus

 

bearbeitet von mattpix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest Du günstig eine gebrauchte X-T20 mit einem XC 16-50 oder 15-45mm. Mit der T20 kann Deine Tochter den Fokuspunkt auf dem Touchscreen auswählen. Eins der beiden Zooms kostet nicht die Welt und liefern trotzdem recht gute Ergebnisse ab.

Ein Zoom in dem Brennweitenbereich macht die Sache auch nicht komplizierter, aber flexibeler als eine Festbrennweite von z. B. 23mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hall zusammen,

ich bin begeistertert von der x-e bzw. von der x-Pro serie. Keine Kinder haben sich die beiden Modell (bei mir jeweils mit der 2) immer wieder bei mir ausgeliehen. Die Kleine hat sich mit 11 selbst eine Kamera gekauft (bezahlt). Sie hat darauf hingespart und wir haben dann durch zufall bei unserem örtlichen Händler eine x-e2s als Vorführmodell bekommen, die er nicht losbekommen hat (das war vor 2 Jahren), für 200 €. Das Objektiv hat sie von mir in Dauerleihgabe. Zuerst das xc 15-45, sie hat mir aber irgendwann mal gesagt, dass sie den elektrischen Zoom blöd findet, dann (erst kürzlich) habe ich das xc 16-50 gebraucht ergattert, welches sie jetzt benutzt.

Mit dieser Kombi haben wir die 300€ Kombi leicht geknackt. Wenn meine Tochter nicht selber ein Teil beigesteuert hätte, würde ich weiterhin meine Kameras verleihen.

Die Grosse (16) fotografiert ausschließlich mit dem Handy, will aber jetzt Analog SW fotografieren lernen. Über Ostern hole ich meines Vaters alte Analogkamera von meiner Mutter ab, bin gespannt ob sie feuer fängt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Zwischenstand: Ich habe mich jetzt (erstmal) für eine Nikon 1 J1 entschieden. Gab es im Set mit 2 Objektiven unbenutzt bei KA für ‘nen Hunni. Ausschlaggebend waren mehrere Gründe:

- Eine X-M1 war nicht auffindbar in vernünftigem Zustand in Kombination mit realistischem Preis

- Das Teil erschien mir dann auch doch noch etwas groß für Kinderhände

- Die Nikon dürfte zum Reinschnuppern erstmal reichen. Sie ist schön kompakt. Wenn meine Tochter dann richtig Lust bekommt, kann ich ihr immer noch was Gescheites von Fuji kaufen. Und wenn nicht, ist der Verlust nicht so hoch…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2023 um 07:17 schrieb TripleXXX:

- Das Teil erschien mir dann auch doch noch etwas groß für Kinderhände

Das täuscht meiner Erfahrung nach, meine Kinder haben die X-M1 mit XF27 (und auch XF18) seit etwa Einschulungsalter intensiv benutzt. Ich fand den Reiz des gemeinsamen Systems immer gut, weil man dadurch nichts weiter als einen Body braucht, der nun auch gleich noch ein zusätzliches Backup im Urlaub ist. Preise gebraucht sind derzeit etwas aus dem Ruder gelaufen, da stimme ich zu.

Das Problem wäre aus meiner Sicht erst die Gesamtgröße mit Zooms, da hat es APS-C natürlich schwer, wenn man dem Kind etwas mit stabilisiertem Zoom in die Hand geben will.

Micro Four Thirds als guten Kompromiss aus Gewicht/Größe und Bildqualität trotz Zoom bedeutet wiederum ein zusätzliches Bajonett im Haushalt (und so richtig billig ist es auch dort nicht).

Viel Erfolg erstmal mit der Mini-Nikon!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...