matthew Geschrieben 5. Mai 2023 Share #276 Geschrieben 5. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier noch einmal eines, welches mit DxO PL6 XD entrauscht und ohne weitere "Zutaten" an ACR weitergereicht wurde. Da in etwa die Parameter vom ersten Bild wieder verwendet. Vergleicht man beide jpegs nebeneinander, dann sind in dem DxO entrauschtem Bild mehr Details erhalten geblieben, besonders in den dunklen Bereichen am Schrank rechts. Hier in der Forumsauflösung wird man das gar nicht so gewahr. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, nobbe, kermit66 und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Mai 2023 Geschrieben 5. Mai 2023 Hallo matthew, schau mal hier Fuji X Nerd-Talk Video mit Rico: Wie holt man die optimale Qualität aus Fujifilms ISO-losen Sensoren raus? . Dort wird jeder fündig!
jannn Geschrieben 6. Mai 2023 Share #277 Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) X-T5, hohe ISO-Werte, Rauschen, Hotpixel: Habe mal einen Stresstest gemacht, weil ich gerade kein anderes Objektiv mithatte: XF 30 mm f/2.8 Macro an X-T5: Stadt bei Dunkelheit. Damit die Lichter nicht ausfressen, Belichtungskorrektur auf ca. -3 gestellt. Dann absichtlich ISO 6400 gewählt, zum Testen (auch wenn von der Belichtungszeit her geringere ISO-Werte möglich gewesen wären). Danach in der Bildbearbeitung Belichtung hoch, Lichter runter, Tiefen hoch = dunkle Bereiche aufgehellt. Das Foto hat, besonders in den dunklen Bereichen, viele „Streusel“, „Hotpixel“, u.a. rein grüne, rote und blaue Pixel. Wenn man nicht gerade Entrauschen mit KI verwenden möchte, scheint das Foto zunächst nahezu unbrauchbar zu sein. Maßnahmen in Lightroom, allerdings zu lasten von Schärfe und Details: „Struktur“ komplett runter (-100), dadurch verschwinden die Streusel, dann noch etwas Rauschfilter (z.B. +25). Das kannte ich von der Pentax K-1 II nicht, dort war ISO 6400 „von Haus aus“ noch okay, wenngleich natürlich auch schon deutlich sichtbar. Das KI- Entrauschen in Lightroom, welches ja gerade neu ist, funktioniert hier allerdings richtig gut. Wenngleich ich es dennoch nicht gerne „einfach so“ nutze, denn KI-Entrauschen kann auf verschiedene Bildbereiche verschieden wirken — und in bestimmten Bereichen, die man oft erst nach einiger Suche findet, gegenüber der Wirklichkeit entfremdet wirken bzw. interpretieren. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema — aber zumindest ein Grund, aus dem heraus ich KI-Entrauschen vom Grundsatz her (bisher) nur im Notfall nutze. bearbeitet 6. Mai 2023 von jannn nobbe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 6. Mai 2023 Share #278 Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) Am 5.5.2023 um 14:22 schrieb zoom: Gerne! 🙂 Hier die RAW Datei Hier einmal meine Bearbeitung des Fotos von zoom. Mit Lightroom bearbeitet, ohne KI-Entrauschen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 6. Mai 2023 von jannn zoom, Rakete, nobbe und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 6. Mai 2023 Share #279 Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) Zur meiner Bearbeitung des RAW-Fotos von zoom (siehe oben): Worauf habe ich geachtet? - Struktur der grauen verputzten Wand hinten kommt durch - Struktur der Wäsche an der Leine noch sichtbar - dunkle Bereiche im Gang nicht zu hell - im hinteren Bereich kommen die Farben gut durch, aber nicht übersättigt, Beispiel: die gelbe Wand oben links - keine ausgefressenen Lichter, Histogramm geht aber bis an den rechten Rand - Strukturen in den hellen Bereichen kommen gut durch Anmerkung: Vieles davon ist natürlich Geschmackssache. Und keine der obigen Aspekte sind als Selbstzweck wichtig, sondern das Foto soll ästhetisch sein. bearbeitet 6. Mai 2023 von jannn Allradflokati, zoom und DRS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 6. Mai 2023 Share #280 Geschrieben 6. Mai 2023 (bearbeitet) Am 5.5.2023 um 17:23 schrieb mjh: An den Farbsäumen müsste man noch etwas machen, aber ich habe es erst einmal so belassen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo mjh, deine Bearbeitung gefällt mir auch gut (im Vergleich zu meiner). Erst nachdem ich meine Bearbeitung fertig und gesendet hatte, habe ich mir die Versionen der anderen angesehen und eine, wie ich finde, starke Ähnlichkeit mit deiner Bearbeitung festgestellt. 🙂 bearbeitet 6. Mai 2023 von jannn zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 7. Mai 2023 Share #281 Geschrieben 7. Mai 2023 vor 13 Stunden schrieb jannn: X-T5, hohe ISO-Werte, Rauschen, Hotpixel: Habe mal einen Stresstest gemacht, weil ich gerade kein anderes Objektiv mithatte: XF 30 mm f/2.8 Macro an X-T5: Stadt bei Dunkelheit. Damit die Lichter nicht ausfressen, Belichtungskorrektur auf ca. -3 gestellt. Dann absichtlich ISO 6400 gewählt, zum Testen (auch wenn von der Belichtungszeit her geringere ISO-Werte möglich gewesen wären). Danach in der Bildbearbeitung Belichtung hoch, Lichter runter, Tiefen hoch = dunkle Bereiche aufgehellt. Das Foto hat, besonders in den dunklen Bereichen, viele „Streusel“, „Hotpixel“, u.a. rein grüne, rote und blaue Pixel. Wenn man nicht gerade Entrauschen mit KI verwenden möchte, scheint das Foto zunächst nahezu unbrauchbar zu sein. Maßnahmen in Lightroom, allerdings zu lasten von Schärfe und Details: „Struktur“ komplett runter (-100), dadurch verschwinden die Streusel, dann noch etwas Rauschfilter (z.B. +25). Das kannte ich von der Pentax K-1 II nicht, dort war ISO 6400 „von Haus aus“ noch okay, wenngleich natürlich auch schon deutlich sichtbar. Das KI- Entrauschen in Lightroom, welches ja gerade neu ist, funktioniert hier allerdings richtig gut. Wenngleich ich es dennoch nicht gerne „einfach so“ nutze, denn KI-Entrauschen kann auf verschiedene Bildbereiche verschieden wirken — und in bestimmten Bereichen, die man oft erst nach einiger Suche findet, gegenüber der Wirklichkeit entfremdet wirken bzw. interpretieren. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema — aber zumindest ein Grund, aus dem heraus ich KI-Entrauschen vom Grundsatz her (bisher) nur im Notfall nutze. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr mit Fotos um, die mit hohen ISO-Werten aufgenommen wurden und in denen man zusätzlich noch die dunklen Bereiche aufgehellt hat? X-T5 bei ISO 6400: 125 -> 250 -> 500 -> 1000 -> 2000 -> 4000 Von ISO 125 nach ISO 4000 sind es schon mal 5 Blendenstufen. Bis ISO 6400 rund 5,5 Blendenstufen. Wenn ich die Belichtungskorrektur bei der Aufnahme zudem auf -2,5 oder -3 gesetzt und in der Bildbearbeitung die dunklen Bereiche aufgehellt habe, komme ich auf einen Unterschied von rund 8 Blendenstufen. Ganz klar, ganz normal: es rauscht stark. Aber die hellen Punkte, die „Hotpixel“: weiße Punkte, aber auch rein rote, blaue und grüne Pixel: Kann man diese eindämmen? Kann man so aufnehmen, dass diese nicht entstehen? Andererseits habe ich ja einen Workaround in Lightroom gefunden (siehe oben), bei dem man — anders kann es ja kaum sein — Schärfe und Details einbüßt. Wobei ich KI-basierte Entrauschmethoden einmal außen vor lasse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Mai 2023 Share #282 Geschrieben 7. Mai 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb jannn: Wenn ich die Belichtungskorrektur bei der Aufnahme zudem auf -2,5 oder -3 gesetzt und in der Bildbearbeitung die dunklen Bereiche aufgehellt habe, komme ich auf einen Unterschied von rund 8 Blendenstufen. Ganz klar, ganz normal: es rauscht stark. Aber die hellen Punkte, die „Hotpixel“: weiße Punkte, aber auch rein rote, blaue und grüne Pixel: Kann man diese eindämmen? Kann man so aufnehmen, dass diese nicht entstehen? 8 EV entsprechen einem Faktor von 256. Wenn Du bei der Grundempfindlichkeit in den Schatten noch 1000 Photonen gesammelt hättest – und das wäre schon viel –, dann wären es 8 EV darunter nur noch 4. Das Ergebnis ist das, was Du siehst. Nebenbeibemerkt würde ich in einer solchen Situation, in der man noch die letzten Photonen ausquetschen muss, eher ISO 500 wählen und von da aus aufhellen. Aber so weit wie Du würde ich nicht gehen, denn eine Aufhellung um 6 EV spült doch eine Menge Bodensatz nach oben. Immerhin könnte ein KI-basiertes Entrauschen auch dann noch einiges retten (Farbverschiebungen vielleicht nicht, das müsste man sehen). bearbeitet 7. Mai 2023 von mjh fraperi, lichtschacht und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 7. Mai 2023 Share #283 Geschrieben 7. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb mjh: 8 EV entsprechen einem Faktor von 256. […] […] Aber so weit wie Du würde ich nicht gehen, denn […]. Ähem, das stimmt wohl. Als Fazit ist klar: Die X-T5 hat den Stresstest bestanden. Grund: Erstaunlich, dass man doch noch ein halbwegs brauchbares Foto rausholen konnte. Und außerdem ein sehr anschauliches Ausgangsmaterial, um zu checken, was das neue KI-Entrauschen in Lightroom kann. (Auch wenn ich selbst, wie erwähnt, kein grundsätzlicher Fan von KI-Entrauschen bin.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Mai 2023 Share #284 Geschrieben 7. Mai 2023 Hier wurde gar nix entrauscht, lediglich zwei Masken in C1 verwendet ... (Klick ins Bild) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 8. Mai 2023 Share #285 Geschrieben 8. Mai 2023 Am 5.5.2023 um 17:23 schrieb mjh: An den Farbsäumen müsste man noch etwas machen, aber ich habe es erst einmal so belassen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo mjh, hast du hier ein (dezentes) KI-Entrauschen angewendet? Falls nicht, ist dein RAW-Konverter besser als meiner, was ich in den Details erkennen kann (auch in den helleren Bereichen) … dann würde mich interessieren, welcher RAW-Konverter es ist, d.h. wie das Demosaicing stattfindet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 8. Mai 2023 Share #286 Geschrieben 8. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb jannn: Hallo mjh, hast du hier ein (dezentes) KI-Entrauschen angewendet? Ja, ich habe in Lightroom „Verbessern“ mit Entrauschen gewählt. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Mai 2023 Share #287 Geschrieben 9. Mai 2023 (bearbeitet) Mit "etwas kostenlosem" kommt man auch recht weit, stößt aber in den dunklen Bereichen an die Grenzen dessen, was man bzgl. Rauschen noch herkömmlich gut korrigieren kann. Dass man den Gang stimmungsvoll dunkler lassen kann, hatten wir mit einigen Beispielen ja schon festgestellt, aber es ging ja um die Leistung der Konverter bei radikalen Nachbelichtungen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RawTherapee, noch in Version 5.8 bearbeitet 9. Mai 2023 von outofsightdd Edit für die Pedanterie Anton von der Gathe und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 9. Mai 2023 Share #288 Geschrieben 9. Mai 2023 Am 7.5.2023 um 20:21 schrieb platti: Hier wurde gar nix entrauscht, lediglich zwei Masken in C1 verwendet ... (Klick ins Bild) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sehr schön maskiert und die Übergänge sind nicht zu erkennen. Natürlich wirkend und wie direkt aus der Kamera, ohne Bearbeitung 👍 Maikäfer, nobbe, fraperi und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 9. Mai 2023 Share #289 Geschrieben 9. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb outofsightdd: Mit Freeware kommt man auch recht weit... [...] RawTherapee, noch in Version 5.8 RawTherapee ist keine Freeware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 9. Mai 2023 Share #290 Geschrieben 9. Mai 2023 vor 7 Stunden schrieb outofsightdd: aber es ging ja um die Leistung der Konverter bei radikalen Nachbelichtungen. Abwedelungen! Jetzt kriegst du‘s hier aber knüppeldicke, bitte mit Humor nehmen, ist so gemeint. Grüße outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Mai 2023 Share #291 Geschrieben 9. Mai 2023 vor 19 Minuten schrieb gscholz: RawTherapee ist keine Freeware. Oje. Zitat Am 4. Januar 2010 wurde RawTherapee unter der GNU General Public License (GPL) lizenziert und ist folglich seitdem Freie Software. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Mai 2023 Share #292 Geschrieben 9. Mai 2023 Gerade eben schrieb Anton von der Gathe: Abwedelungen! Noch besser sind die Übersetzungen in manchen Programmen für solch komplizierte Techniken. Ich werde einfach nur noch Screenshots der mit dem Editor geöffneten Sidecar-Files posten statt Bildern. Zitat [Local Contrast] Enabled=true Radius=80 Amount=0.20000000000000001 Darkness=1 Lightness=1 [FattalToneMapping] Enabled=true Threshold=30 Amount=40 Anchor=50 [Shadows & Highlights] Enabled=true Highlights=0 HighlightTonalWidth=70 Shadows=85 ShadowTonalWidth=30 Radius=40 Lab=false Das ist dann wenigstens korrekt, wenn auch vollkommen sinnlos. vor 2 Minuten schrieb Anton von der Gathe: bitte mit Humor nehmen Natürlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 9. Mai 2023 Share #293 Geschrieben 9. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Oje. Oje, oje: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freeware Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Mai 2023 Share #294 Geschrieben 9. Mai 2023 (bearbeitet) In Wiki kann man eh jeden Mist reinschreiben. 🤣 Stalins Badezimmer... Man recherchiere das mal, das IST wenigstens lustig. Das tut mir echt leid, dass die nicht korrekte Bezeichnung eines kostenlos nutzbaren Programms jetzt ein Problem wird. Wobei, ich habe damit ja gar kein Problem. 😁 bearbeitet 9. Mai 2023 von outofsightdd EchoKilo und Anton von der Gathe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 9. Mai 2023 Share #295 Geschrieben 9. Mai 2023 vor 20 Minuten schrieb outofsightdd: Das tut mir echt leid, dass die nicht korrekte Bezeichnung eines kostenlos nutzbaren Programms jetzt ein Problem wird. Nicht vergessen, wir sind hier im Nerd-Talk-Thread ! 😀 outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 11. Mai 2023 Share #296 Geschrieben 11. Mai 2023 Auch von meiner Seite noch mal ein ausdrückliches Dankeschön für Euer Video, @Rico Pfirstinger und @FXF Admin! 🏆 Die gut verständlichen Erklärungen haben bei mir dazu geführt, mich noch einmal intensiv mit RAW zu befassen und meinen (bisher zu 99% auf OOC-JPEG basierten) Workflow über den Haufen zu werfen. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Maikäfer, Rico Pfirstinger, Wolfrot und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 11. Mai 2023 Share #297 Geschrieben 11. Mai 2023 Noch eins vielleicht als klassisches ISO-Loses Beispiel 🙂 Aufgenommen mit X-T100 + ROKINON 85/1,8 SOOC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ACR KI - entrauscht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier die original RAW Datei zum spielen 🙂 fujirai, Rico Pfirstinger, MikeAusNMS und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 12. Mai 2023 Share #298 Geschrieben 12. Mai 2023 (bearbeitet) Am 11.5.2023 um 12:21 schrieb zoom: Noch eins vielleicht als klassisches ISO-Loses Beispiel 🙂 Aufgenommen mit X-T100 + ROKINON 85/1,8 Hier die original RAW Datei zum spielen 🙂 Mit Lightroom-Bordmitteln bearbeitet, ohne dort das KI-Entrauschen zu benutzen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Mai 2023 von jannn zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 12. Mai 2023 Share #299 Geschrieben 12. Mai 2023 (bearbeitet) Am 11.5.2023 um 12:21 schrieb zoom: Noch eins vielleicht als klassisches ISO-Loses Beispiel 🙂 Aufgenommen mit X-T100 + ROKINON 85/1,8 Hier die original RAW Datei zum spielen 🙂 Und hier nun in Lightroom bearbeitet einschließlich KI-Entrauschen, Stärke 65%: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Mai 2023 von jannn zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jannn Geschrieben 12. Mai 2023 Share #300 Geschrieben 12. Mai 2023 (bearbeitet) - gelöscht, war doppelt - bearbeitet 12. Mai 2023 von jannn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge