Jump to content

V90 SD Karte teurer als CF Express B, warum?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute!
Bin neu hier und habe mich mal eben fix registriert weil ich unbedingt eine Frage beantwortet haben möchte.


Ich will für den Fall gewappnet sein, mit meiner XH2 in 8K/30 zu Filmen.

Derzeit besitze ich jedoch keine für 8K ausgelegten Speicherkarten.

Also überlege ich mir die ganze Zeit eine CF Express Typ B Karte zu kaufen. (Oder vielleicht doch eine V90 SD?)

Es gibt z.B. von Sony die Tough mit 256 GB für 250 € dank der Summer Cashback Aktion also 50 € günstiger.

Warum ist die gleiche GB Anzahl als V90 SD Karte deutlich teurer? Obwohl Lese- und Schreibgeschwindigkeit deutlich unter den CF Express Karten liegen?

Kann ich 8K30 auch mit einer V90 SD Karte fehler- und verlustfrei aufnehmen oder brauch ich unbedingt eine CF Express Typ B Karte? Ich meine die ist ja auch günstiger...

 

Danke!
Gazu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Gazu:

Kann ich 8K30 auch mit einer V90 SD Karte fehler- und verlustfrei aufnehmen oder brauch ich unbedingt eine CF Express Typ B Karte? Ich meine die ist ja auch günstiger...

Wenn die CF Express Karte günstiger ist, würde ich die nehmen. Lässt sich schneller auf den Rechner kopieren und ist auch in der H2 zuverlässiger. Auf alle Fälle gehen damit 8K Videos. Mit SD Karten hatte ich schon solche Probleme, dass die sogar meine komplette Kamera lahmgelegt haben. Ich habe die CF Karten von Integral und die gehen super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die Antwort.
Dann kaufe ich mir einfach die CF Express B Sony Tough mit der Summer Cashback Aktion.

 

Aber grundlegend die Frage warum die V90 SD Toughs teurer sind als die CF Express kann mir keiner beantworten, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gazu:

Aber grundlegend die Frage warum die V90 SD Toughs teurer sind als die CF Express kann mir keiner beantworten, oder?

Das verstehe ich auch nicht. Für das meiste reicht ja auch ne V60 Karte und die sind günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man kann die Preisgestalltung zwischen zwei völlig unterschiedlichen Kartensystemen nicht vergleichen. Nur, wenn man eine Kamera besitzt, die verschiedene Kartensysteme akzeptiert, kommt man wie hier ins Grübeln. Die meisten Kameras haben genau eine Kartensorte, die sie benötigen. Da käme man nicht einmal darauf, die Preise mit anderen Kartensystemen zu vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb frarie:

Nur, wenn man eine Kamera besitzt, die verschiedene Kartensysteme akzeptiert, kommt man wie hier ins Grübeln.

Eigentlich braucht man ja da zwei verschiedene und so ergibt sich automatisch der Preisvergleich, wenn man eine Kamera mit zwei Karten betreiben möchte. Da hätten sie wohl lieber mal zwei CF Express Kartenslots in die H2 gebaut. Die Probleme ergeben sich wohl daraus, dass sie zwei unterschiedliche hat. Bei der T4 oder T5 höre ich selten mal was, wo die Karten gänzlich nicht funktionieren. Bei mir war das ein ewiges Spiel, um endlich mal eine zuverlässige SD Karte zu finden. Sony habe ich jetzt nicht probiert, aber vier andere Hersteller, die auch nicht namenlos waren. Die teuerste von Sandisk wurde gar nicht erkannt, nur in de H2s, nicht in der H2, die V60 von Lexar geht und mal geht sie nicht mehr, macht aber auch nur in der H2 Probleme und nicht in der H2s, die V90 von Transcend legte meine H2 komplett lahm und auch die H2s. Bin jetzt bei CF und SD bei Integral gelandet und da kostet die SD auch mehr als die CF Karte, aber sie funktionieren bis dato wenigstens problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gazu:

Vielleicht haben die SD Karten eine noch bessere Qualität als die CF Express Typ B Karten?

Ich glaube, dass das nur so ein Umsatzding ist. Die gehen nun mal in viel mehr Systeme und wer filmt braucht die ja dort auch und hat nicht die Wahl. Trotzdem werden sie wohl nicht so oft verkauft, weil ja vielen auch eine V60 Karte reicht und die sind ja  verhältnismäßig günstig. Ich habe mir das Video auf die CF Karte gelegt und fotografiere mit einer V60 SD Karte. Die habe ich noch nie an ihre Grenzen gebracht. Den meisten reicht vielleicht sogar schon noch eine Stufe niedriger und da wird's ja dann ganz preiswert, wenn 128GB noch 18 Euro kosten.

Da muss Fuji aber noch mal an der Kompatibilität feilen. Das es an ihnen liegt sagt mir ja schon der Umstand, dass jedes Mal wenn ich angerufen habe, weil ich einen Defekt vermutete als erstes die Ansage vom Kundenservice kam, doch mal die SD Karte herauszunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kostet die V90 SD mit 512GB auch mehr als die „normale CF Express B mit 512GB:

SD: https://www.angelbird.com/prod/av-pro-sd-v90-mk2-2400/?category=286 Mit 260MB/s Schreiben, >700€ 😱

CF: https://www.angelbird.com/prod/av-pro-cfexpress-se-type-b-2919/?category=238 Mit 800MB/s Schreiben, 215€, Straßenpreis knapp 180€, das wäre meine Wahl für 4K Film an der X-H2s.

gibts aber auch in teuer: https://www.angelbird.com/prod/av-pro-cfexpress-xt-mk2-type-b-2898/?category=238 mit 1480MB/s Schreiben 1.140€ 🫣 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gazu:

Aber grundlegend die Frage warum die V90 SD Toughs teurer sind als die CF Express kann mir keiner beantworten, oder?

Ich vermute, dass die SD V90 eher selten gekauft wird. Folglich wird weniger davon produziert. Das drückt den Preis nach oben. Es kann auch gut sein, dass Chips mit besonders kleinen Strukturen verwendet werden müssen. In dem Gehäuse der CF-Karte ist deutlich mehr Platz.

vor 2 Stunden schrieb Gazu:

Vielleicht haben die SD Karten eine noch bessere Qualität als die CF Express Typ B Karten?

Ich denke, die CF Express Karten werden aufgrund der größeren Bauform robuster sein als SD.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bis kein IT- und kein ElektronikFachmann, aber ich nehme an, daß das recht moderne CFe Protokoll und die Anzahl der Kontakte ebenso wie das mehr an verfügbarem physikalischem Platz sowie bessere Thermische Belastbarkeit mehr technische Möglichkeiten bietet als das bereits recht alte SD UHS II Protokoll, welches ja bereits ein aufgebohrtes UHS I Protokoll (=uralt) ist.

Das UHS II Format kommt offenbar nur noch mit sehr hohem technischem Aufwand an die Schallgrenze von 300 MB/sek ran, was viel Fertigungskosten bedingt. Zudem kommt es aus einer Zeit, wo die Priorität der dafür ausgelegten Kameras bei kleinem Formfaktor "um jeden Preis" lag - und selbst 20-40 MB/sek zumeist ausreichten.

In den Profi-Kameras waren (fast) immer CF-Karten der ersten Generation, die waren bereits damals viel schneller als die damaligen UHS I karten.

Daher ist es offenbar so, daß CFe Karten in jeder Beziehung (erforderliche Dimensionen, Wärmeabfuhr, nötige Elektronik etc) viel leichter und günstiger auf die heute üblichen, jedoch noch vor 5 Jahren für die Praxis kaum bis garnicht relevanten und  exorbitanten Transferleistungen beim Schreiben zu bringen sind. Zudem lässt sich ganz offensichtlich mit pfiffigen Hardwarelösungen und pfiffigen Controller-Software (Siehe Angelbird) auch ohne gigantischen Hardware-Aufwand bereits sichere, konstante Transferleistungen beim Schreiben UND beim Lesen erreichen (durch Tests bestätigte garantierte minimale 800 MB/sek Lesen/schreiben für lange Videosequenzen, die sogar für 8k-Video locker ausreichen bei dem Preis/Leistungs Hit Angelbird SA 512 GB, die bereits zuvor erwähnt wurde). Die absoluten high-speed CFe von Angelbird haben wohl doppelt so viele hardware Komponenten und sind deutlich teurer, aber sie haben astronomische Transferleistungen, die derzeit Niemand benötigt, aber enorme Sicherheitsmargen bieten - und zwar nicht "bis zu..." sondern ebenso dauerhaft kontinuierlich ohne Hitzeprobleme wie die günstigere > 800 MB/Sek Variante, die man oben erwähnte .

Da die anfänglich hohem Preise und die Preisentwicklung und somit der "Abschreckungsfaktor" beim Kamerakauf sowohl von Sony als auch Fujifilm vom Marketing als kritisch angesehen wurde, haben bei Hersteller bei den top-Modellen für Profis sowohl SD- als auch CFe Karten ermöglicht. Sony bietet ZWEI Schächte, in welche man nach Belieben SD und CFe Karten einsetzen kann, während Fujifilm für beide Kartentypen jeweils nur  einen Schacht anbot.

Zusätzlich (als die Preise der Che Karten anfangs noch höher waren) legte Fujifilm am Anfang jeder X-H2s noch eine sehr gute Delkin CFe Karte dazu, um die Hemmschwelle beim Käufer zu senken. DA die Preise dann rasch sanken, wurde diese Beigabe (leider) wieder gestrichen.

Anfangs (als die XH2(s)-Serie rauskam) fand ich das clever - aber dann recht bald kontraproduktiv, weil sogar rein finanziell die teurere Lösung, wenn man sicherheitshalber zwei Karten nutzen will. Ich speichere derzeit die jpg auf einer älteren UHS I Karte (die immerhin um 100 MB/sek in Tests erreichte) und die raws auf der rasend schnellen o.a. Angelbird CFe mit garantierten 800MB/sek. Das würde sogar locker für Serienbilder in Dauerfeuer mit 5-10 B/sek reichen. Aufgrund des sehr großen Zwischenspeichers der Kamera für einige Sekunden sicherlich sogar noch mehr.... Und für 8k/30  auch so bereits - aber derzeit mache ich (noch) keine Videos.

Inzwischen würde Fujifilm vermutlich die beiden X-H2 Modelle mit 2 CFe Slots anbieten - die meisten Besitzer würden sich das wohl nachträglich ebenfalls wünschen. Weil der Markt und die jeweilige zugrundeliegende Technologie die SD-Karte in sehr kurzer zeit in definitiv JEDER Beziehung zur schlechteren Wahl gemacht hat.  

Aber im Nachhinein ist man immer klüger.... :D

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich habe heute meine überteuerte CF Express 256 GB Sony Tough bekommen um dann festzustellen dass der Cashback erst 30 Tage nach Kauf beantragt werden kann. Vermutlich wegen Widerrufsrecht und so weiter...

 

Aber auf jeden Fall ging das Filmen in 8K/30 damit problemlos.

Musste das Video aber erst in Adobe Premiere als 264 .mp4 exporten damit der PC es auch flüssig abspielen konnte. Geradewegs aus der Karte heraus ruckelt es trotzdem.

Die Qualität ist schon sehr gut. Und wen es interessiert: Die Kamera zeigt mir mit 256 GB, 26 Minuten 8K/30 Aufnahmezeit an.


Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 20:05 schrieb hybriderBildersucher:

Sony bietet ZWEI Schächte, in welche man nach Belieben SD und CFe Karten einsetzen kann, während Fujifilm für beide Kartentypen jeweils nur  einen Schacht anbot.

Ja, nur hat Sony auf das tote Pferd cfexpress Typ A gesetzt - Typ B ist aber mittlerweile der defacto Standard. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb A.B.:

ist ein Thema bei vielen Herstellern - selbst Canon R3 hat cf und SD...

Wie gesagt mich stört das wirklich nur, weil ich mit  den SD Karten solche Probleme habe, wie noch in keiner  Kamera vorher. Jetzt geht es irgendwie besser, vielleicht war das einer  dieser ungenannten Fehler, die sie mit neuer Firmware beseitigt haben, obwohl es natürlich kostenmäßig und wegen der Geschwindigkeit, wo man ja jetzt sowieso ein Lesegerät hat, Sinn machen würde.

Ich habe ja jetzt Integral und das hat bis dato super funktioniert, auch die SD Karten. Da ich beim Video meist nur kurze Sequenzen aufnehme oder brauche, reichen mir auch 128GB. Für ne Stunde 8k am Stück braucht man auch schon einen stattlichen Computer, vor allem, wenn man da außer schneiden noch was mit anstellen möchte. Abgesehen davon nutze ich das nur, wenn ich aus dem Video einen Ausschnitt brauche. 4k tun es heute immer noch ganz gut.

Welcher Hersteller da jetzt namhaft ist oder nicht, kann man ja bei so einem relativ neuen Produkt auch immer schlecht sagen. Auf der Fuji Liste stehen ja auch welche von denen ich vorher noch nie gehört hatte und mit Sandisk liest man sehr oft von Problemen und die waren ja bei den SD Karten sozusagen das Tempo beim Taschentuch.

Irgendwo ist das ja auch krank, dass eine Speicherkarte so viel kostet wie ein Objektiv oder eine ganze Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 23:37 schrieb Gazu:

Danke für die Antworten.

Ich habe heute meine überteuerte CF Express 256 GB Sony Tough bekommen um dann festzustellen dass der Cashback erst 30 Tage nach Kauf beantragt werden kann. Vermutlich wegen Widerrufsrecht und so weiter...

 

Aber auf jeden Fall ging das Filmen in 8K/30 damit problemlos.

Musste das Video aber erst in Adobe Premiere als 264 .mp4 exporten damit der PC es auch flüssig abspielen konnte. Geradewegs aus der Karte heraus ruckelt es trotzdem.

Die Qualität ist schon sehr gut. Und wen es interessiert: Die Kamera zeigt mir mit 256 GB, 26 Minuten 8K/30 Aufnahmezeit an.


Danke!

Dass die SD-Karte ruckelt ist logisch:
Soweit ich mich richtig erinnere, liegt die Grenze der erforderlichen Transferrate für 8k/30 irgendwo zwischen 400 und 600 MB/s (eher um 600 MB/s).

Die preiswerte Angelbird 512 GB hat mit garantierten und bei Tests auch als korrekt verifizierten SCHREIB-DAUERtransferraten (wie bei Video) von 800 MB/sek also sogar noch ordentlich Reserven...

Das UHS II Protokoll und die derzeitige Technik haben jedoch bei 300MB/s eine definitive (!) Obergrenze. Direkt von der SD-KArte muss es daher wohl rein von der Bandbreite her bereits zwangsläufig "ruckeln"... ;)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...