Jump to content

Adapter oder Original ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji-Community,

ich möchte gern meine Ausrüstung um ein "Allround-Zoom" und ggf. später um ein (lichtstarkes) WW erweitern. Derzeit habe ich eine XT30ii und das 18-55XF 2.8-4. Alt-Equiptment habe ich nicht mehr.

Nun bin ich bei meiner Suche auf das Tamron 18-300 aufmerksam geworden und hatte eigentlich schon die Entscheidung für den Kauf getroffen, da das Objektiv u.a. sehr kompakt ist und ich hier ein breites Spektrum abdecken kann. Allerdings hatte ich bei einigen Beispielbildern in den entsprechenden Threads eher nicht so ein wow Gefühl.

Nach weiterem Lesen hier im Forum bin ich auf den Adapter von Fringer gestossen und auf Bilder einiger Sigma Zooms (nicht ganz so Allround) welche mich deutlich mehr angesprochen haben (kann allerdings an der Bearbeitung liegen, die vom Tamron waren ja bewusst ohne eingestellt) und so möchte ich meine Kaufentscheidung nochmal (mit Euerer Unterstützung) überdenken.

Ist es besser am Anfang (im Sinne von gutem PLV und späterer Erweiterung der Objektive) mit einem Adapter zu starten, um dann eine breitere Auswahl an Objektiven zu haben oder eben Original-Objektive zu kaufen, welche kompatibler, allerdings auch deutlich teurer sein können, zumindest im Zoom.

Was würdet Ihr mit Eurer Erfahrung machen, wenn Ihr neu anfangen würdet?

Vielen leiben Dank für Eure Einschätzung!

Thorsten

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich von 18-300er Objektiven nicht so viel halte, würde ich die Adapter Lösung nur wählen, wenn ich schon Objektive habe, die zu adaptieren sind oder ich ein Objektiv benötige, dass es im Original nicht gibt. Ansonsten würde ich immer das Original wählen. In deinem Fall würde sich z.B. das XF 70-300 als Ergänzung zum 18-55 anbieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem Fujifilm XF 18 - 135 mm?

Ich hatte das zu Anfang meiner Fuji-Zeit und war sofort sehr zufrieden damit.

Ein Super-Zoom, wie das Tamron 18 - 300 mm ist halt nur ein mittelmäßiger Kompromiss. Vor allem nach oben wird es flau und die Schärfe würde mir nicht reichen.

Ich habe selbst u.A. noch das Fujifilm XF 70-300 mm, das hervorragend scharf abbildet, auch im oberen Brennweitenbereich. Zudem ist es kompatibel mit dem 1,4-fach Konverter. Dann werden aus 70 - 300 mm  etwa 100 - 420 mm.
 

Okay, vielleicht keine Universallösung, wie das Tamron, aber die Bildergebnisse sind einfach viel besser.
Persönlich würde ich keinen Adapter, wie von Fringer, verwenden. Gibt halt auch wieder Einschränkungen, bspw. in der AF Performance.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich habe mir nun das 70-300 und das Viltrox 13 auf die Liste bei idealo gesetzt (obwohl bei den beiden Objektiven gar nicht so viel Bewegung beim Preis ist). Das Viltrox werde ich mir nochmal genauer anschauen bzw. mich noch etwas einlesen. Das 70-300 werde ich dann wohl direkt kaufen. Die Idee mit dem Konverter finde ich auch sehr charmant.

Das XF 18-135 wäre sehr gut gewesen, wenn ich nicht das 18-55 im Set gekauft hätte. Der Verkäufer wollte mir damals schon das Tamron schmackhaft machen, aber es war nicht lieferbar, daher hatte ich mich für das etwas lichtstärkere 18-55 entschieden und hatte mir vorgenommen irgendwann das Tamron zu kaufen. Soweit der Plan.

 

Das Weitwinkel soll mir in erster Line bei Städte-Touren weiter helfen, darf aber auch gern bei Landschaftsaufnahmen unterstützen. Bin ich da mit 13mm richtig beraten oder sollte ich eine etwas größere Brennweite nehmen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bering

Zum 70-300er kann ich auch nur Gutes berichten und wenn du dir mal den Bilderthread anschaust, wirst du sehen, dass man mit ihm eigentlich nichts falsch machen kann. 👌

Ich habe auch das 18-55er als Kit gekauft und bin überaus zufrieden mit ihm. Damit hast du auch nichts falsch gemacht. Natürlich bietet das 18-135er einen größeren Brennweitenbereich und auch seine optischen Leistungen sind sehr gut. Es ist natürlich etwas größer und schwerer, aber immer noch kompakt genug für seine Klasse. Ich liebe das 18-55er für seine Kompaktheit und gerade auf Städetreisen ist es für mich persönlich das ideale Objektiv, wenn es klein und leicht sein soll und gleichzeitig mehrere Brennweiten abdecken soll. (18, 23, 35 und 55mm)

Das Viltrox 13mm ist ein sehr gutes Objektiv, ich habe es gegen mein 10-24mm getauscht. Ja, es ist verhältnismäßig groß aber die optischen Leistungen haben mich überzeugt und mich darüber hinwegschauen lassen.

Alternativ gibt es auch noch das Samyang 12mm F2.0 AF, welches sehr kompakt und auch leicht ist (212g!) Es beitet also sogar 1mm mehr UWW und ist auch WR, was das Viltrox leider nicht bietet. Ein riesiger Vorteil ist sicherlich seine Kompaktheit. Es ist sogar ein klein wenig kleiner als das 18-55er!

Hier mal ein Größenvergleich Viltrox 13mm und das Samyang 12mm:

Es spielt aber preislich in fast in der selben Liga wie das Viltrox, daher ist da nicht wirklich etwas gewonnen oder verloren. Optisch ist es auch gut, das Viltrox noch einen kleinen Tick besser. Aber das Samyang kann ich dennoch mit gutem Gewissen empfehlen und ist sicherlich einen Blick wert. Es ist ebenfalls sehr gut für Landschafts- und Städetaufnahmen geeignet aber auch für Aufnahmen in Innenräumen.

Die Vor- und Nachteile sind ja von mir beschrieben worden und ich denke, für jedes Objektiv gibt es den passenden Nutzer. Es kommt eben auf die Vorlieben des Einzelnen an und daher kann ich nur für mich sprechen, dass die Vorteile des Viltrox mich dazu bewogen haben, mich dafür entschieden zu haben, obwohl ich die Kompakheit und das geringe Gewicht des Samyang durchaus zu schätzen weiß. Aber man kann leider nicht beides haben, also in einem Objektiv. 😅

Auch hier ist ein Blick in die Bilderthreads sowie Erfahrungsberichte der besagten Objektive kein Fehler. 😉

Von einem Adapter würde ich persönlcih abraten. Denn auch dieser kostet Geld und das kann man besser in native Objektive mit X-Mount investieren. Die augenscheinliche Felxibilität, weil man "mehr" Auswahl an Objektiven hat, ist gar nicht so groß, weil man schon allein bei Fuji ein sehr großes Objektivangebot hat, dazu kommen auch noch Drittanbieter wie Samyang, Viltroy, Sigma und Tamron. Zudem macht ein Adapter und die adaptierten Objektive die kompakte Lösung von nativen Objektiven zunichte. Auch bei den Kosten sehe ich nichts gespart, weil besagter Fringer Adapter aktuell rund 379,- Euro kostet. Das sind fast die Kosten für das Viltrox oder Syamyang und man hat dann noch nicht einmal ein Objektiv vorne dran. Und man hat ja damit auch "nur" einen zusätzlichen Anschluss, z.B. für Canonobjektive geschaffen. möchte man weitere, wie z.B. Nikon, braucht man einen Weiteren, für nochmals 379,- Euro. Ob sich das dann also wirklich lohnt?🤔

Die Fringerlösung ist nur dann eine Option, wenn man von einem anderen System kommt und bereits Objektive von einem anderen Hersteller hat. Diese kann man zum Übergang dann nutzen, das ist ok. Aber einen Adapter kaufen und dann noch Fremdherstellerobjektive dazukaufen, macht in meinen Augen keinen Sinn.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Walter, für den ausführlichen Ausblick! Von der Fringer-Lösung habe ich mich gedanklich verabschiedet. Ich habe mir die beiden Threads zu dem Viltrox und dem Samyang, sowie weitere durchgelesen. Die Meinungen zu dem Viltrox sind ja durch die Bank positiv. Ich habe nur etwas Angst, dass es, auf Grund der Größe, bei Städtereisen eher daheim bleibt und ich wieder zu dem 18-55 greife. Für den nächsten Norwegen Urlaub wäre es dann wieder perfekt. Ich bin wegen der Größe noch nicht ganz zu dem Schluss gekommen ob Samyang oder Viltrox. Gegen das Samyang spricht aus meiner Sicht, dass es zum einen auch negative Berichte gibt (Verzerrungen) und zum anderen müsste mir auch noch eine Lens Station kaufen (79€).  Das XF 10-24 welches ja auch sehr gelobt wird, kostet so viel, dass ich mir beide Objektive inkl. LensStation zulegen könnte^^.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bering

Ja, das 10-24 ist von den Kosten schon eine andere Hausnummer. So gesehen hast du völlig Recht, dass du da mit einer Einzelösung (Viltrox oder Samyang) besser fahren würdest.  Wie ich schon geschreiben habe, kann ich beide Objektive empfehlen, die Frage ist, welches am meisten Punkte erfüllt, die du für deine Zwecke / Wünsche erwartest. Wenn es kompakt und leicht sein sollte, so würde alles für das Samyang sprechen. Die Zusatzinvestition für die Lenststation könnte eventuell auch über den Gebrauchtmarkt erfolgen. Alternativ gibt es z.B. bei Foto Erhardt die Station für 69,89 statt 79,- Euro. https://www.foto-erhardt.de/objektive/samyang-objektive/fuer-fuji-x/samyang-lens-station-fuer-af-fuji-x-objektive.html

Die Station ist ja auch nur für Aktuallisierung von Firmware notwendig. Daher würde ich die Station nicht als eine primäre Investition ansehen, sondern eher hinten anstellen. So gesehen, hast du also die Entscheidung zu treffen, welches Objektiv deinen Wünschen und Ansprüchen am Besten passt.

Das von @fujirai angesprochene XF 14mm F2.8 ist auch ein gute Objektiv, liegt neu aber in der gleichen Preisklasse wie das 10-24mm. Aber sicherlich eine Überlegung wert. Gebrauchtkauf wäre also eine Option, da kommt man mit rund 450-500 Euro hin. Hier z.B. https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-xf-14mm-f-2-8-r

Die Frage ist, 14mm ist eben noch einmal 1Millimeter weiter als das 13er von Viltrox und 2Millimeter mehr als das Samyang. Gerade bei UWW macht sich jeder Millimeter deutlich bemerkbar, daher ist die Frage, reichen 14mm aus? Wenn ja, ist das durchaus eine Überlegung wert.

Es soll auch bald das Tamron 11-20 mm f/2.8 Di III-A RXD erscheinen. Aber es ist noch nicht bekannt, wann es genau zum Kauf erscheinen wird (Frühjar 2023, und das Frühjar ist ja schon bald vorbei?) und dann ist auch noch nicht bekannt, wie viel es dann kosten wird. Für den Sony-Mount gibt es das Objektiv ja schon und die UVP dafür leigt bei 799,- Euro. Also wird sich das Fujimodell auch in diesem Bereich bewegen.  https://www.tamron.eu/de-DE/wissen-inspiration/newsroom/notice-about-b060x

Zusammengefasst würde ich es in deinerm Fall so beschreiben: Das Viltrox wäre wohl die este Wahl? Aber die Größe / Gewicht könnte eine Einschränkung darstellen und darum nicht so oft genutzt werden. Das Samyang wäre demnach perfekt, jedoch Bedeken wegennegativer Eindrücke und Lens Station. Diese könnte man ausrämen, da die Bilder zeigen, dass Verzerrungen nicht wirklich ein problem darstellen und eine Lens Station auch nicht für den unmittelbaren Gebrauch von Nöten wäre. Als weitere Alternative gibt es dann noch das XF 14mm, was preislich aber nur als Gebrauchtkauf in Frage käme und dann noch noch weniger WW bietet als die beiden anderen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich darüber nachdenke tendiere ich zum Samyang. Mir ist die Größe des Systems schon sehr wichtig (hatte mich daher auch für die XT-30 entschieden), da ich meine Aufnahmen in der Regel nicht plane, sondern Momente festhalte, wenn sie mir (spontan) auffallen. Es kann also vor kommen, dass die Kamera gar nicht raus geholt wird oder ich sie ständig aus der Tasche ziehe, wenn ich durch eine Stadt laufe (wie letztes in Karlsbad). Im letztern Fall ist es praktisch wenn ich sie einfach in die Jackentasche stecken kann. Gut, hierfür wäre wahrscheinlich die x100V die beste Wahl, aber es gibt ja auch noch eine Menge Momente in der Natur, bei denen es mir nicht auf die Größe ankommt.

Das 70-300 liegt übrigens nun neben mir auf dem Schreibtisch. Musste dann doch eben los zum Fotohändler^^ 

 

P.S.: Kann es sein, dass es für das 70-300 gar kein Firmware Update gibt? Für das 18-55 gibt es das schon einige.

bearbeitet von Bering
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte testhalber das Samyang 12er und das Viltrox 13er an der X-H2.
Das Samyang ist kompakter, aber auch lichtschwächer, vignettiert stärker und hat keinen Blendenring.

Daher habe ich mich für das Viltrox 13mm/F1.4 entschieden und es nicht bereut.
Von Viltrox habe ich auch noch das 33er, das 56er und neu das 75mm/F1.2

Und das alles für jeweils einen vergleichbar günstigen Preis.
Das Fujifilm XF10-24mmF4 R OIS WR : Unterwegs in der Landschaft ist es natürlich ein tolles Objektiv, wenn es auf Freistellung oder eine hohe Lichtstärke nicht ankommt.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des WW bin ich wirklich hin und her gerissen. Klein vs. gross, Lichtstark vs. 2.8, flexibel zoom vs. Festbrennweite, Blendenring oder geht es auch ohne usw. ...

Ich warte nun erstmal das Event am 24.05. ggf. gibt es hier interessante Neuigkeiten und hoffentlich auch mal wieder ein Cashback auf Objektive! Hatte gesehen, dass es das XF 14 mal für 300€ weniger gab. Das wäre dann schon interessant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...