Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

zur Digitalisierung meiner sw Filme verwende ich die GFX 50SII recht gerne, komme aber mit der Leica Makro 60mm nicht nah genug ran bei 35mm Film.

Gibt es Adapter (bezahlbare) zwischen dem GFX mount Adapter und der Kamera, oder ist ein Leica Zwischenring die bessere Wahl?

Link zum Beitrag

Ob der Zwischenring vor oder hinter dem Adapter eingefügt ist, ist technisch völlig egal, Hauptsache er verlängert den Auszug. Der Leica R Macro Adapter bringt dich auf 1:1 mit 30 mm zusätzlichem Auszug. Wenn Du Negative mit 36 mm Breite auf der GFX formatfüllend haben möchtest, brauchst Du aber sogar etwas mehr als 1:1, so 1,22 :1. Der GFX Zweischenring bringt da etwas mehr weil er 45 mm Auszug addiert, nicht 30. Es gibt auch einen GFX Ring von Viltrox: DG-GFX Automatic Extension Tube 45mm, der ist billiger, und den kannst Du auch für GFX Objektive verwenden.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten, für die GFX hab ich noch kein Makroobjektiv, und das wäre auch recht teuer.

Für meine kleine Anwendung wird der Leica R Macro Adapter dann eher ausreichen, zumal ich das 60mm Leica auch an der X-Pro3 verwenden kann.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb martin-xt4:

Vielen Dank für die Antworten, für die GFX hab ich noch kein Makroobjektiv, und das wäre auch recht teuer.

Für meine kleine Anwendung wird der Leica R Macro Adapter dann eher ausreichen, zumal ich das 60mm Leica auch an der X-Pro3 verwenden kann.

Wenn ich die mir vorliegenden Informationen über diesen Adapter (= Zwischenring) richtig deute, bietet er eine Auszugsverlängerung von 30 mm. Das reicht nicht für format"füllende" Kopien von 35 mm-Filmen mit der GFX. (Dass 2:3 Vorlagen nicht perfekt ins 3:4-Format passen, setze ich als bekannt voraus.)

Und: Der GFX-Zwischenring (egal ob Original oder Viltrox) lässt sich nicht nur mit speziellen Makroobjektiven verwenden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb martin-xt4:

aber die Verwendbarkeit für das Abfotografieren von Negativen ist für mich nicht optimal. Eventuell wäre ein kürzerer besser geeignet.

Meinst Du den Leica R Macro Adapter ? Der Adapter hat 30 mm Auszug, also genau soviel wie das Macro-Elmarit mit der Schnecke ausgefahren werden kann. Es gibt also einen durchgehenden Bereich ohne Lücken, ein kürzerer Adapter nützt Dir nichts.  Kannst Du beschreiben was nicht optimal ist?

Link zum Beitrag

mit der GFX passt er ganz gut, auf der XPro 3 ist er weniger gut geeignet

(man sollte die Tests nicht mit schlechten Negativen machen...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fomapan 100, Nikon F4 105mm

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Das sieht doch gut aus und das Thema hat sich damit ja wahrscheinlich schon erledigt. Der Vollständigkeit halber werfe ich hier trotzdem mal die Fuji-Zwischenring-Klone von Viltrox in den Raum (DG-GFX). Ich habe den 18er, funktioniert einwandfrei und ist natürlich deutlich günstiger als die Originale. Hätte ich "damals" die GFX50SII schon gehabt, wäre meine KB-Dia und -Negativsammlung dann wohl auch in Teilen abgeknipst und nicht gescannt worden. Wobei der Infrarotkanal des Scanners bei verrotteten bzw. verschmutztem Material schon sehr vorteilhaft ist.

Link zum Beitrag