Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Frischmilch:

Es ist relativ groß im Vergleich zu den anderen

Womöglich, weil es ein Kleinbild-Glas ist, beide Varianten für X und FE sind ein 11/8-Design:

Petapixel schrieb in der Vorankündigung, der Umschalter I/II würde den Objektivring zwischen Fokus und stufenloser Blende umschalten. https://petapixel.com/2023/07/27/yongnuo-has-a-new-50mm-f-1-8-autofocus-lens-for-fujifilm-x-mount/, was man auch auf der Produktseite findet.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Yongnuo hat das YN 11mm/F1.8 vorerst für Sony präsentiert, weitere Mounts werden ohne nähere Angaben für "später" versprochen:

Das Objektiv hat mit entklickbarer Blende und der optionalen Fokusfernbedienung eine Ausrichtung für Film- & Drohnennutzung bekommen. Man kann dann per Fernbedienung auch manuell den Fokus regeln. Das eingebaute Display auf einigen Fotos der Prototypen ist hier nicht verbaut.

...hier mal eine dafür geeignete Kamera: https://pro.sony/de_CH/products/installable-cameras/ilx-lr1

Ob das dann auch angesichts des Preises (261$ zum Start) ein Objektiv wird, was auch nur annähernd für hoch auflösende Fotosensoren bis 40MP bei Fuji geeignet ist, muss man sicher abwarten. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die noch recht neuen, kleinen Zooms von Tamron (11-20/2.8) und Sigma (10-18/2.8) beide ab Offenblende besser sind.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 7 months later...

Inzwischen gibt's aus bekannt brauchbarer Quelle auch zum YN 11mm/1.8 einen Test:

Was mir aufgefallen war:

• Starke Farbsäume in den Ecken durch alle Blenden hindurch
  • mäßige Randauflösung offen und auch bis zu mittleren Blenden
  • keine Unterstützung von Korrekturprofilen in Sony E-Mount
  • wellenförmige Verzeichnung
  • mittig recht ordentliche Auflösung
  • brauchbares Gegenlichtverhalten und ganz nette Blendensterne

So ganz klar ist mir das positive Fazit bei diesem Test nicht und auch zur nach wie vor nicht erschienenen Fuji-Version habe ich nicht den Eindruck, dass einem hier was entgeht...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

...habe ich nicht den Eindruck, dass einem hier was entgeht...

Ich denke da genauso. Man kann sein Geld in andere Alternativen investieren und es wird sicherlich viel besser angelegt sein, als in diesen Objektiven.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Nächste Tests:

Was mir aufgefallen ist:

• auch an Nikon Z keine Profildaten für die Kamera verfügbar
  • Blendenring hier als Multifunktionsring, unbeschriftet und ohne Klicks
  • Verzeichnung tonnenförmig
  • auf 20MP getestet gute Auflösung bis zum Rand ab Offenblende
  • Bokehfringing bis f2.8
  • ...nach Meinung von CF zwar das beste Glas von Yongnuo, aber hat das in irgendeinem System gefehlt? Oder braucht das einer so groß und vergleichsweise schwer an Fuji X?

...und zum Schluss noch:

...mit folgenden Punkten:

• funktional wie das 33er
  • kissenförmige Verzeichnung (stärker als beim ähnlich billig zu habenden Viltrox)
  • ordentliche Auflösungswerte ab Offenblende (mit weniger purple fringing als beim Viltrox)
  • heftiges Bokehfringing, welches bis f4 nur sehr wenig abnimmt (Viltrox etwa 1...2 Blendenstufen besser)
  • schlechtes Gegenlichtverhalten (Viltrox besser, aber auch nicht berühmt)
  • keine Empfehlung seitens CF

Am Ende bestätigt sich mehr und mehr, dass die immer gleich klingenden Rechnungen 23/33/56 von verschiedensten Herstellern aus China am Ende auch in den optischen Ergebnissen alle ziemlich ähnlich aussehen. Womöglich (und das testet ja keiner) sind Unterschiede in der Serienstreuung größer als die Unterschiede zwischen den optischen Rechnungen aller Hersteller.

Link zum Beitrag

Lieferbar für Fuji X ist übrigens nach wie vor nichts davon:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Ist vielleicht auch ganz gut so, ich verbuche es unter "Dinge welche die Welt nicht braucht." 😁

Link zum Beitrag