Jimothy Geschrieben 13. Mai 2023 Share #1 Geschrieben 13. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich würde gerne wieder mitspielen. Bin damals mit der T2 ausgestiegen und würde das Hobby jetzt gerne wieder aufnehmen. Nach 1000h Internetrecherche und befummeln, bleiben eigentlich nur noch 2-3 Bodys in der engeren Auswahl. Ich bin dieses Mal vollkommen offen an die Sache herangegangen und habe nichts ausgeschlossen. Sehr wichtig sind mir Autofokus, brauchbare Bilder OOC die wenn überhaupt wenig EBV benötigen und Nutzbarkeit / Qualität des Systems in Bezug auf Haptik/ Wertigkeit. Erst hatte ich Sony im Auge. A7c / A7iii. Die 7c flog wegen des Suchers und der Bedienung raus. Im Anschluss habe ich dann VF ausgeschlossen, weil ich weiß das ich am Ende wieder so ein 35 1,4 Art Gas entwickle, aber solche Brocken möchte ich nicht nutzen. Zweitens kam Ich bei VF immer auf 25-40% mehr Investitionssumme und sehe aber den Mehrwert nicht für meine Bilder. Canon ausgeschlossen wegen Objektivauswahl. MFT gefällt mir irgendwie nix so richtig und dir sehr sehr guten Objektive sind auch groß und teuer. MFT spielt einfach keine Rolle für mich. Stabi möchte ich haben. Bleiben im Bezug auf AF so wie ich das überblicke bei Fuji T4 und S10. Die neuen Modelle T5 H2 und so sind mir so teuer. Fotografiert wird Familie mit Kindern, Reise etc. meistens Outdoor. Sehr selten in Räumen. Von Sony bliebe die 6600 wegen AF und auch nur deswegen, seitdem es Sigmas etc. für Fujis gibt hat die 6600 keine weiteren Vorteile für mich. Ich habe mich sehr auf die T4 eingeschossen: - Schneller Wechsel von Foto auf Video - Bedienung - Verarbeitung ( 2 Slots, WR, Sucher usw.) Dann ist mir die S10 aufgefallen. Das PSAM Konzept finde ich nicht so toll wie das der T4 aber kann ich mit leben. Hatte beide in der Hand und komme mit beiden klar. Starten würde ich mit dem neuen Sigma 16-50 2,8 und einer FB. Hier schwanke ich zwischen 16 oder 23 1,4 ( bin aber offen ) Geplant ist noch ein 55-300 und etwas in die Richtung Viltrox 75 1,x sowie 10-24 für Städtereisen. Übersehe ich etwas oder gibt es Gründe welche ihr aus Erfahrung für den einen oder Anderen Vorschlag anführen könntet. Beste Grüße und schönes Wochenende Johannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Mai 2023 Geschrieben 13. Mai 2023 Hallo Jimothy, schau mal hier Einstieg T4 oder S10 . Dort wird jeder fündig!
MissC Geschrieben 13. Mai 2023 Share #2 Geschrieben 13. Mai 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Jimothy: Starten würde ich mit dem neuen Sigma 16-50 2,8 und einer FB. Ich wüsste jetzt nicht was für dich gegen die X-T4 sprechen würde. Du hast deren Vorzüge aufgezählt, PASM gefällt dir nicht so gut, und Größe und Gewicht scheinen für dich auch ok zu sein. Daher von mir nur ein kleiner Hinweis zu den geplanten Objektiven: Ein Sigma 16-50/2.8 gibt es nicht, es ist ein 18-50/2.8. Vielleicht hast du dich ja nur vertippt? Da du im Bereich von 16 oder 23mm eh noch eine lichtstarke Festbrennweite planst und Indoor-Motive selten sind wäre in meinen Augen beim sog. "Immerdrauf" Lichtstärke nicht so wichtig wie ein universeller Brennweitenbereich. Darum ziehe ich dafür persönlich das 16-80/4.0 vor. Bezüglich Telezoom bin ich ein großer Fan des 70-300mm. Neben dem 35mm/1.4 ist das eines der wenigen Objektive, bei denen ich noch nie über einen Wechsel nachgedacht habe. bearbeitet 13. Mai 2023 von MissC Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 13. Mai 2023 Share #3 Geschrieben 13. Mai 2023 Falls du aus der Nähe von München bist kannst du meine X-T4 testen. Allerdings besitze ich keine von deinen präferierten Linsen. Ich habe eher die F2.0 Festbrennweiten. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 13. Mai 2023 Share #4 Geschrieben 13. Mai 2023 Di T4 ist ein gute Wahl, gibt s auch sehr viele gute gebrauchte so um die1000-1200 Euro. Dafür bekämst du aber auch eine neue S10. Das 16er gibt es auch oft sehr günstig und das ist auch wirklich gut. Was das Zoom betrifft kenne ich das Sigma nicht. Da würde ich lieber das Fuji 18-55 nehmen oder eben das 16-80. Die gäbe es auch beide m KIt, sodass du da vielleicht mit der S10 noch was sparen kannst. Filmen lässt sich mit dem 18-55 jedenfalls auch gut. Ich empfinde die T4 als sehr angenehme Kamera und auch besser als die S10. Wenn es aber nur um das P-L Verhältnis geht, dann bist du mit der S10 besser dran. Ist ja quasi auf dem Niveau der T4, hat nur kein WR und natürlich die andere Bedienung. hybriderBildersucher, Jimothy und 1975volker haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 13. Mai 2023 Share #5 Geschrieben 13. Mai 2023 (bearbeitet) Wäre noch zu erwähnen, daß die X-S10 im Vergleich zur XT-4 einen weniger effizienten IBIS hat und einen nicht so guten Sucher. Und IIRC hat die XT4 den größeren Akku, der reicht zumeist für den ganzen Tag. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich auf jeden Fall die XT4 nehmen, was aber nicht heißt, daß die X-S10 schlecht ist. Wenn PASM nicht so dein Ding ist, so überwiegen endgültig und definitiv die eindeutigen Vorteile der XT4. DAs ist nach wie vor eine tolle Kamera! DAs 18-55 mit dem 10-24 ist eine tolle und günstige, vor allem ausgewogene Kombination an der XT4: beide optisch durchgehend über alle Bereiche sehr gut bis in die Ecken, beide sind eher unterschätzt. Beim 18-55 würde ich mal versuchen, eins der ersten Exemplare zu ergattern, die wurden noch in Japan produziert. Für Portraits und Makro ebenso wie für Landschaft eignet sich das ebenfalls unterschätzte, aber exzellente xf 60 Macro. Eine wahre eierlegende Wollmilchsau - dazu kompakt, leicht und wirklich am 26 MP Sensor der XT4 atemberaubend gut! und nicht einmal teuer, weil unterschätzter Geheimtip ! Für Deinen Einsatz sind die beiden Zooms perfekt, dazu noch das 60er - dann hast Du eine kleine, aber sehr feine und allen Anforderungen genügende Ausrüstung zu einem für die sehr hohe Qualität extrem günstigen Preis. bearbeitet 13. Mai 2023 von hybriderBildersucher DRS und Jimothy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 13. Mai 2023 Autor Share #6 Geschrieben 13. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb MissC: Daher von mir nur ein kleiner Hinweis zu den geplanten Objektiven: Ein Sigma 16-50/2.8 gibt es nicht, es ist ein 18-50/2.8. Vielleicht hast du dich ja nur vertippt? Da du im Bereich von 16 oder 23mm eh noch eine lichtstarke Festbrennweite planst und Indoor-Motive selten sind wäre in meinen Augen beim sog. "Immerdrauf" Lichtstärke nicht so wichtig wie ein universeller Brennweitenbereich. Darum ziehe ich dafür persönlich das 16-80/4.0 vor. Bezüglich Telezoom bin ich ein großer Fan des 70-300mm. Neben dem 35mm/1.4 ist das eines der wenigen Objektive, bei denen ich noch nie über einen Wechsel nachgedacht habe. Ja genau, 18-50 von Sigma. Bis auf den fehlenden Blendenring spricht mich das sehr an. Handlich, durchgehende Blende, Naheinstellgrenze. Daher empfand ich das 16 1,4 nach unten als gute Ergänzung wenn wir mal ein gutes gebrauchtest mit der eckigen Sonnenblende über den Weg läuft. Diesen Schiebefokus fand ich super. Das 18 1,4 konnte ich mal testen, das war auch beeindruckend, aber dazu fehlt mir etwas der Nutzen. Das 16-80 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, das gucke ich mir an. Gerade als Immerdrauf für draußen scheint es perfekt zu sein. Das alte 35 1,4 …… hatte es damals auch. Es hat seinen Charme, hätte ich es nicht verkauft würde ich mich freuen. Aber nochmal kaufen werde ich es nicht. Vorerst………… vor 4 Stunden schrieb 1975volker: Falls du aus der Nähe von München bist kannst du meine X-T4 testen. Allerdings besitze ich keine von deinen präferierten Linsen. Ich habe eher die F2.0 Festbrennweiten. Auch wenn ich gerne dort wohnen würde oder noch weiter südlich, ist das leider nicht der Fall, dennoch danke für dein liebes Angebot. vor einer Stunde schrieb DRS: Di T4 ist ein gute Wahl, gibt s auch sehr viele gute gebrauchte so um die1000-1200 Euro. Dafür bekämst du aber auch eine neue S10. Das 16er gibt es auch oft sehr günstig und das ist auch wirklich gut. Was das Zoom betrifft kenne ich das Sigma nicht. Da würde ich lieber das Fuji 18-55 nehmen oder eben das 16-80. Die gäbe es auch beide m KIt, sodass du da vielleicht mit der S10 noch was sparen kannst. Filmen lässt sich mit dem 18-55 jedenfalls auch gut. Ich empfinde die T4 als sehr angenehme Kamera und auch besser als die S10. Wenn es aber nur um das P-L Verhältnis geht, dann bist du mit der S10 besser dran. Ist ja quasi auf dem Niveau der T4, hat nur kein WR und natürlich die andere Bedienung. Das die S10 kein WR hat wusste ich gar nicht, alleine dafür hat sich der Thread schon gelohnt. Bin immer davon ausgegangen. Im Summe dann wieder einer mehr für T4. vor 16 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Wäre noch zu erwähnen, daß die X-S10 im Vergleich zur XT-4 einen weniger effizienten IBIS hat und einen nicht so guten Sucher. Und IIRC hat die XT4 den größeren Akku, der reicht zumeist für den ganzen Tag. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich auf jeden Fall die XT4 nehmen, was aber nicht heißt, daß die X-S10 schlecht ist. Wenn PASM nicht so dein Ding ist, so überwiegen endgültig und definitiv die eindeutigen Vorteile der XT4. DAs ist nach wie vor eine tolle Kamera! DAs 18-55 mit dem 10-24 ist eine tolle und günstige, vor allem ausgewogene Kombination an der XT4: beide optisch durchgehend über alle Bereiche sehr gut bis in die Ecken, beide sind eher unterschätzt. Beim 18-55 würde ich mal versuchen, eins der ersten Exemplare zu ergattern, die wurden noch in Japan produziert. Für Portraits und Makro ebenso wie für Landschaft eignet sich das ebenfalls unterschätzte, aber exzellente xf 60 Macro. Eine wahre eierlegende Wollmilchsau - dazu kompakt, leicht und wirklich am 26 MP Sensor der XT4 atemberaubend gut! und nicht einmal teuer, weil unterschätzter Geheimtip ! Danke für deine Erfahrungen welche sich mit meinem Bauchgefühl decken. Dachte sogar der Ibis sei gleich. Den Sucher empfand ich als Brillenträger auch besser. Das Macro kenne ich gar nicht, schaue ich mir mal an. Verbinde damit immer Bilder von Münzen oder sowas *duckundweg* Vielen Dank für euren Input. Bei der mittlerweile herrschenden Auswahl neige ich dazu solche Themen überzustrapazieren… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2023 Share #7 Geschrieben 13. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Jimothy: Ja genau, 18-50 von Sigma. Bis auf den fehlenden Blendenring spricht mich das sehr an. Handlich, durchgehende Blende, Naheinstellgrenze. Genau wegen den letzten Beiden Punkten würde ich das Sigma an einer Kamera mit IBIS auch dem Fuji 18-55 vorziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 13. Mai 2023 Share #8 Geschrieben 13. Mai 2023 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Alexh: Genau wegen den letzten Beiden Punkten würde ich das Sigma an einer Kamera mit IBIS auch dem Fuji 18-55 vorziehen. Das xf 18-55 hat ein OIS, welches effizient ist. Zusammen mit dem IBIS der XT4 bringt das OIS noch einmal 1-2 EV mehr Spielraum. Das Sigma hat kein OIS ! ---> klarer Vorteil Fujifilm ! Das xf18-55 hat einen (sogar beschrifteten) Blendenring ! Das Sigma nicht ! ---> klarer Vorteil Fujifilm ! (edit: Der Blendenring ist zwar ein klarer Vorteil, aber er ist nicht beschriftet. Danke für die Hinweise auf diesen Fehler meines Postings) Das Sigma ist ein Kunststoff-Objektiv, das Fujifilm hat Metalltuben. Die 5mm mehr Brennweite des xf 18-55 am oberen Ende sind nicht entscheidend, aber immerhin noch vorhanden. Das xf 18-55 ist ein wirklich sehr gutes Standardobjektiv. Es ist so gut konzipiert, daß es über alle Brennweiten konstant gute Abbildungsleistungen bis zum Rand hat. Und es hat seine Robustheit und Zuverlässigkeit bereits mehr als bewiesen, weil es seit 10 Jahren Nutzung weiterhin seine Leistung zeigt. Beim Sigma ist das noch nicht bewiesen. Ein gut gepflegtes xf 18-55 bekommt man gebraucht zwischen 350 und 400 €, das Sigma ist neu auf dem Markt und kostet neu 499 € ---> Vorteil Fujifilm edit 14.5. 11:00: Wer das Sigma 10-50 als Alternative zum xf 18-55 empfiehlt, sollte meiner Meinung nach diese (hier von mir erwähnten) für die Fotografische Praxis sehr bedeutsamen Unterschiede zumindest mal erwähnen. bearbeitet 14. Mai 2023 von hybriderBildersucher Dare mo und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 13. Mai 2023 Share #9 Geschrieben 13. Mai 2023 Du kennst den Sucher der T2, der Sucher der S10 ist kleiner, der Sucher der T4 sehr gut. Das wäre für mich ein wichtiges Argument. Was die Objektive angeht, kann man das so machen. Mit dem Sigma verlierst Du halt die klassische Bedienung mit Blendenring, hast dafür o.g. andere Vorteile. Ich liebe zwar auch das 16 1.4, aber wenn Du ein WW-, ein Normal- und ein Telezoom hast, brauchst vielleicht bei der FB eher etwas im mittleren Brennweitenbereich wie das von Dir genannte 23er. Oder etwas tiefer in die Tasche greifen und das 33 1.4 nehmen. Oder tatsächlich das 18 1.4, das funktioniert eher als ein Objektiv, was man mal länger drauf hat, als das doch deutlich weitere 16er. X-dreamer und Jimothy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2023 Share #10 Geschrieben 13. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher: KEIN OIS ! BLENDENRING ! Das Sigma NICHT ! ALLE Brennweiten Wahnsinn... Gehts vielleicht auch mit einem eine Spur weniger passiv-aggressivem Schreibstil? Ohne eine völlig unnötige Großbuchstaben und Ausrufezeichensetzung? Auf dem Level lasse ich mich auf keine Diskussion ein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 13. Mai 2023 Autor Share #11 Geschrieben 13. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Du kennst den Sucher der T2, der Sucher der S10 ist kleiner, der Sucher der T4 sehr gut. Das wäre für mich ein wichtiges Argument. Was die Objektive angeht, kann man das so machen. Mit dem Sigma verlierst Du halt die klassische Bedienung mit Blendenring, hast dafür o.g. andere Vorteile. Ich liebe zwar auch das 16 1.4, aber wenn Du ein WW-, ein Normal- und ein Telezoom hast, brauchst vielleicht bei der FB eher etwas im mittleren Brennweitenbereich wie das von Dir genannte 23er. Oder etwas tiefer in die Tasche greifen und das 33 1.4 nehmen. Oder tatsächlich das 18 1.4, das funktioniert eher als ein Objektiv, was man mal länger drauf hat, als das doch deutlich weitere 16er. Gute Argumente. Den Sucher der S10 hätte ich geschluckt wenn es signifikante andere Vorteile gegeben hätte, offensichtlich ist das aber nicht der Fall. Hohe Lichtstärke bräuchte ich tendenziell eher Indoor wobei sie natürlich nie schadet. Daher eher 16 oder 18 statt 33 als erste FB. Vielleicht auch 23. Da gibt es auch ein Sigma wie ich gesehen habe, dort würde mir allerdings der Blendenring fehlen. Pures subjektives Gefühl, ohne Begründung. Aber es gibt ja auch ein neues Fuji mit WR. Tendiere hier aber dann eher zum 18er. Liegt halt zwischen 16 und 23 und irgendwie spricht das 18er mich mehr an. Allerdings wäre das 10-24 der letze der 3 geplanten Zooms. Das 16er gibt es für einen Verhältnismäßig schmalen Taler. Mal drüber schlafen. Das Sigma 18-50 kommt auf jeden Fall erstmal mit der T4. Die 5mm im Tele fehlen mir nicht. Wenn Fuji als Alternative dann das 16-55 2,8 nicht das Kitzoom wegen der 2mm unten. Aber das Sigma finde ich als immerdrauf im Urlaub und so einfach smart und nicht so wuchtig. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 14. Mai 2023 Share #12 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 5 Stunden schrieb Jimothy: … Das Sigma 18-50 kommt auf jeden Fall erstmal mit der T4. Die 5mm im Tele fehlen mir nicht. Wenn Fuji als Alternative dann das 16-55 2,8 nicht das Kitzoom wegen der 2mm unten. Aber das Sigma finde ich als immerdrauf im Urlaub und so einfach smart und nicht so wuchtig. Ich habe das Sigma seit es verfügbar ist im Einsatz und kann (fast) nur Gutes berichten. ich habe auch das 16-55 und bin froh, das ich beide habe. Das Sigma ist herrlich klein und kompakt und die BQ ist klasse. Wenn man meckern will, dann wegen den äußersten Rändern bei 18mm. Ich persönlich finde das auch da noch im grünen Bereich. Der Ring zum manuellen fokussieren steht fast gar nicht aus dem Gehäuse raus. Mit Handschuhen, oder kalten Fingern ist das etwas nervig. Das verstehe ich nicht so ganz, da der Ring zum zoomen super ist. Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen. gscholz und Jimothy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 14. Mai 2023 Share #13 Geschrieben 14. Mai 2023 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Jimothy: Bleiben im Bezug auf AF so wie ich das überblicke bei Fuji T4 und S10. Die neuen Modelle T5 H2 und so sind mir so teuer. Ich habe mich sehr auf die T4 eingeschossen: - Schneller Wechsel von Foto auf Video ... Dann ist mir die S10 aufgefallen. Das PSAM Konzept finde ich nicht so toll wie das der T4 aber kann ich mit leben. Starten würde ich mit dem neuen Sigma 16-50 2,8 und einer FB. Hier schwanke ich zwischen 16 oder 23 1,4 ( bin aber offen ) Geplant ist noch ein 55-300 und etwas in die Richtung Viltrox 75 1,x sowie 10-24 für Städtereisen. Das ist das einzige, was mich an meiner X-S10 stört. Sie hat zwar einen separaten Videomodus, ich muss da aber jedesmal 5-6 Rasten am Rad durchdrehen bis ich dort bin und dann das selbe wieder zurück. Nur kleine Korrekturen, es gibt nur diese drei: 50-230mm 55-200mm 70-300mm bearbeitet 14. Mai 2023 von max2331 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 14. Mai 2023 Share #14 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 14 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Das xf18-55 hat einen (sogar beschrifteten) Blendenring ! Wie soll das gehen, wenn es 2.8-4 ist? MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. Mai 2023 Share #15 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 14 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Das xf18-55 hat einen (sogar beschrifteten) Blendenring ! Falsch! Das XF 18-55 hat eine Anfangsblende von 2,8 im Weitwinkel und 4 am langen Ende! Solche Objektive haben bei Fuji nur einen unbeschrifteten Blendenring. Wenn du das 16-55 meinst (Tippfehler?) hats du viellecht recht, aber da fehlt auch der OIS im Objektiv ! Hat sich mit @Tagträumer gerade überschnitten ! P.S.: Die unterstrichene Fettschrift ist der Geschichte mit dem "Waldecho" geschuldet 😁 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 14. Mai 2023 Share #16 Geschrieben 14. Mai 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Tagträumer: Wie soll das gehen, wenn es 2.8-4 ist? Du hast Recht, er ist nicht beschriftet, Danke für den Hinweis auf dieses eine Detail meines obigen postings. Der Rest meiner Hinweise ist aber nach wie vor korrekt. Entscheidend und relevant ist aber, daß der Blendenring beim xf18-55 vorhanden ist und es ein OIS hat, bei Sigma beides jedoch nicht vorhanden ist. @Allradflokati ich bezog mich auf das xf18-55. bearbeitet 14. Mai 2023 von hybriderBildersucher Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antizipierend Geschrieben 14. Mai 2023 Share #17 Geschrieben 14. Mai 2023 Ich würde auch behaupten, dass man mit der X-T4 nicht viel falsch machen kann. Vielleicht kannst du noch anderthalb Wochen warten, dann wird vorraussichtlich die Nachfolgerin der X-S10 vorgestellt. Die wird wahrscheinlich die neue Sensor- und Prozessorgeneration verbaut haben. Allerdings wird sie auch nicht das schöne Wahlraddesign haben. Nur für den Hintergedanken. Liebe Grüße und Welcome back. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Mai 2023 Share #18 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 54 Minuten schrieb max2331: Das ist das einzige, was mich an meiner X-S10 stört. Sie hat zwar einen separaten Videomodus, ich muss da aber jedesmal 5-6 Rasten am Rad durchdrehen bis ich dort bin und dann das selbe wieder zurück. Sorry, aber das klingt ja so, als würde es Jahre dauern, bis man endlich im Videomodus ist. Manchmal wundere ich mich schon ein bisschen, was einem alles so richtig stören kann. (es ist eine ganze Sekunde) Abgesehen mal davon, dass der Videomodus bei vielen Fujigrafen nicht das große Steckenpferd ist und viele ihn sogar ins Menü verbannen würden. Ich gehöre nicht dazu, weil ich ihn auch ab und an benutze. Bei der H2 ist es ja jetzt so, dass man einfach den roten Knopf neben den Auslöser drücken muss und man kann sofort drehen, mit dem was man eingestellt hat. Ich erinnere mich leider nicht, ob die S10 den auch hatte, weil ich immer mit der T4 gedreht habe. MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 14. Mai 2023 Share #19 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 10 Minuten schrieb DRS: Ich erinnere mich leider nicht, ob die S10 den auch hatte... Hat sie🙂 DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Mai 2023 Share #20 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 10 Minuten schrieb matthew: Hat sie Danke. Na dann geht's ja eigentlich richtig schnell. Muss man ja nur mal kurz auf den Knopf neben den Auslöser drücken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. Mai 2023 Share #21 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 20 Minuten schrieb DRS: Bei der H2 ist es ja jetzt so, dass man einfach den roten Knopf neben den Auslöser drücken muss und man kann sofort drehen, mit dem was man eingestellt hat. Selbst die X-T1 hat diesen roten Knopf bereits gehabt. Bei späteren Kameras (X-Pro2 beispielsweise) ohne diesen Knopf konnte man das aber einem der vielen belegbaren Tasten zuordnen. Bei meiner liegt diese "Videoaufnahme-Startfunktion" auf der Taste "FN" oben auf dem Gehäuse. So kann man es aber bei jeder Fuji beliebig konfigurieren ! DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 14. Mai 2023 Share #22 Geschrieben 14. Mai 2023 Auch wenn vieles für die X-T4 spricht: Die X-S10 fand ich handlicher durch den ausgepägteren Handgriff. Bestätigen kann ich den kleineren Suchereinblick, als Brillenträger ist das weniger gut. Dennoch mal weitergedacht: Eine gebrauchte X-T5 oder auch X-H2 bekommt man jung gebraucht schon für nicht so viel mehr als eine gebrauchte X-T4. Dazu haben sie beide den höher auflösenden Sensor, ein hervorragendes AF-System und sehr gute, große Sucher, die X-H2 nochmals den besseren mit ~5,7 MP Auflösung. Da du dir die Anschaffung mehrerer Objektive überlegst, würde ich erstmal hier vielleicht eines zurückstellen in der Anschaffung und das bessere Gehäuse favorisieren. Bei den Festbrennweiten kannst du auch den Hersteller VILTROX mal ins Auge fassen. Sehr gute Gläser mit entsprechender Verarbeitung. Nicht WR, aber lichtstark, mit Blendenring (bis auf das ältere 85er) und zu einem freundlichen Preis erhältlich. Mich persönlich begeistert das Viltrox 75 mm/F1.2 immer mehr. Ansonsten gibt es von Viltrox das 13er/23er/33er und 56er mit Blendenringen. Das Fujifilm XF 70-300 mm ist ein hervorragendes Telezoom, echt scharf und mich dem Telekonverter 1,4 bestens kombinierbar. Dabei bleibt es in Sachen Gewicht gut tragbar. Draußen unterwegs habe ich gerne das XF 10-24 mm/F4.0 II WR dran, kombiniert mit dem XF 16-80 mm/F4.0 WR. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 14. Mai 2023 Share #23 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb PrimaFoto: Eine gebrauchte X-T5 oder auch X-H2 bekommt man jung gebraucht schon für nicht so viel mehr als eine gebrauchte X-T4. Wenn 1000 oder 600 Euro nicht besonders viel sind, dann stimmt das. So eineT4 bekommt man für knapp einen Tausender. Meine beiden habe ich für 1100 und 1050 Euro verkauft. Ergab eine H2 als Demomodell. Ich hatte ja auch die S10 und ich fand die nicht schlecht. Hat mich auch nie gestört mit dem Sucher, wenn ich von der T4 mal zu der gegriffen habe. Abgesehen davon lässt sie sich auch gut mit einer Hand bedienen, weil sie so klein und griffig ist. Habe ich oft beim Makro benutzt, wenn ich mit der anderen den entfesselten Blitz so gehalten habe, wie ich ihn brauchte. Was den IBIS betrifft konnte ich da auch keine schlechtere oder bessere Funktion ausmachen, it wohl auch marginal, obwohl es vielleicht so ist. Man muss sich ja auch fragen, wo der Preisunterscheid herkommt. Ist ja logisch, dass man bei einer S10 für 800 Euro weniger nicht das Gleiche bekommt, wie bei einer T4, vom Neupreis ausgegangen. Jetzt ist es allerdings so, dass man für eine neue S10 eine gebrauchte T4 bekommt. Das kann man sich wirklich überlegen. Ich fand sie beide auf ihre Art sehr gut. hybriderBildersucher, lichtschacht und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 14. Mai 2023 Share #24 Geschrieben 14. Mai 2023 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb DRS: Wenn 1000 oder 600 Euro nicht besonders viel sind, dann stimmt das. So eineT4 bekommt man für knapp einen Tausender. Meine beiden habe ich für 1100 und 1050 Euro verkauft. Ergab eine H2 als Demomodell. Inzwischen kommt man schon günstiger gebraucht an eine X-T5 oder X-H2. Erstere habe ich schon für unter 1.600 Euro gesehen, für meine X-H2 waren es gerade mal knapp 1700 Euro. Mir gefallen halt der neue Sensor und der tolle AF der aktuellen Modelle sehr. bearbeitet 14. Mai 2023 von PrimaFoto Jimothy und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 14. Mai 2023 Share #25 Geschrieben 14. Mai 2023 vor 29 Minuten schrieb DRS: Jetzt ist es allerdings so, dass man für eine neue S10 eine gebrauchte T4 bekommt. Das kann man sich wirklich überlegen. Ich fand sie beide auf ihre Art sehr gut. Zumal die erzielbare technische Bildqulität gleichwertig ist ! DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge