Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich richtig recherchiert, gibt es noch keine dokumentierten Erfahrungen zu Ersatz-Akku NP-W235 als Fremdfabrikat. Da ich mir kürzlich 2 Baxxtar entsprechend NP-W235 angeschafft (2Stück für 42 EUR) habe ein kurzes Fazit:
Als Stresstest habe ich die Baxxtar Akkus mit meiner GFX100s im Videomodus getestet. Bei 4K Video erreiche ich mit 2x128GB SD-Card eine Dauer-Aufnahmezeit von ±120 Minuten. Die Baxxtar Ersatz-Akkus sind nach einer Dauer-Laufzeit von 115 Minuten leer. Die Original Fujifilm NP-W235 kommen auf eine Dauerlaufzeit von maximal 108 Minuten. Ohne diese Angaben überzubewerten, kann ich mindesten feststellen, dass die Baxxtar Akkus den Original-Akkus ebenbürtig sind und somit aus meiner Sicht empfehlenswert.
Vielleicht könnt ich euere Erfahrungen mit Akku NP-W235 von Fremdfabrikaten teilen? Ich denke, es wird zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

PS: Bei meinem Test der beiden Baxxtar Akkus habe ich die GFX 2x knapp 2 Stunden im Videomodus betrieben. Dabei kam es zu keiner Hitzewarnung. Wer als mit der GFX100s auch mal Video-Interviews drehen möchte, ist zumindest hitzetechnisch nicht eingeschränkt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mathewolf:

Guten Morgen. Im Nachbarforum ist ein Vergleich der originalen mit Hähnel Akkus: https://www.fujix-forum.com/threads/gfx-100s-battery-life-using-live-view.138201/ , kurzum: Die Fuji Akkus werden als besser eingestuft. 

Mit ein Grund, warum ich keine Hähnel Akkus gekauft hatte. Meine persönlichen Tests mit den Baxxtar Akkus sind auch weiterhin gültig. Es gibt im Grunde keinen Unterschied zu den Originalen. Selbst die Anzeige nach Alter des Akkus ist korrekt. Die Baxxtar Akkus werden als NEU angezeigt. Damit ist auch die Elektronik der Baxxtar Akkus auf gleichem Stand wie jener der originalen Akkus. Und dies für lediglich 35% des Neupreises des originalen NP-W235. 

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach, sind hochwertige Fremdfabrikate eine Überlegung wert, solange man sich im Lowcost Segment bewegen möchte.

Aber ich frage mich ernsthaft, warum bei einer Ausrüstung im 5-stelligen Bereich ernsthaft über 30 Euro Differenz überlegt wird.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dirk S:

Es gibt im Grunde keinen Unterschied zu den Originalen. Selbst die Anzeige nach Alter des Akkus ist korrekt. Die Baxxtar Akkus werden als NEU angezeigt. Damit ist auch die Elektronik der Baxxtar Akkus auf gleichem Stand wie jener der originalen Akkus. Und dies für lediglich 35% des Neupreises des originalen NP-W235. 

Gewagte Behauptung. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Meiner Meinung nach, sind hochwertige Fremdfabrikate eine Überlegung wert, solange man sich im Lowcost Segment bewegen möchte.

Aber ich frage mich ernsthaft, warum bei einer Ausrüstung im 5-stelligen Bereich ernsthaft über 30 Euro Differenz überlegt wird.

Warum sollte ich etwas kaufen, das teurer und offensichtlich nicht besser ist? Es geht nicht um Geiz sondern um Wirtschaftlichkeit.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Gewagte Behauptung. 

Mag sein – das wird der langfristige Betrieb zeigen. Momentan war die Investition gering. Ich habe noch drei Original Akkus und werde in einem Jahr sehen, wie sich die vermeintlich billigen Akkus geschlagen haben.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Dirk S:

Warum sollte ich etwas kaufen, das teurer und offensichtlich nicht besser ist? Es geht nicht um Geiz sondern um Wirtschaftlichkeit.

Spätestens wenn Dein Haus auf Grund des fehlenden Temperatursensors im Akku brennt, wirst Du merken, dass man manche Sachen nicht sehen kann, aber viel besser sein können.

Damit möchte ich nicht sagen, dass es sein muss, aber alleine das Wissen, das es sein kann, hält mich davon ab, da Experimente zu machen.

Hier gibt es einen sehr schönen Beitrag dazu, der mich hat aufhorchen lassen:

Link zum Beitrag

Am 14.5.2023 um 12:16 schrieb Dirk S:

Wenn ich richtig recherchiert, gibt es noch keine dokumentierten Erfahrungen zu Ersatz-Akku NP-W235 als Fremdfabrikat. Da ich mir kürzlich 2 Baxxtar entsprechend NP-W235 angeschafft (2Stück für 42 EUR) habe ein kurzes Fazit:
Als Stresstest habe ich die Baxxtar Akkus mit meiner GFX100s im Videomodus getestet. Bei 4K Video erreiche ich mit 2x128GB SD-Card eine Dauer-Aufnahmezeit von ±120 Minuten. Die Baxxtar Ersatz-Akkus sind nach einer Dauer-Laufzeit von 115 Minuten leer. Die Original Fujifilm NP-W235 kommen auf eine Dauerlaufzeit von maximal 108 Minuten. Ohne diese Angaben überzubewerten, kann ich mindesten feststellen, dass die Baxxtar Akkus den Original-Akkus ebenbürtig sind und somit aus meiner Sicht empfehlenswert.
Vielleicht könnt ich euere Erfahrungen mit Akku NP-W235 von Fremdfabrikaten teilen? Ich denke, es wird zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen kommen.

PS: Bei meinem Test der beiden Baxxtar Akkus habe ich die GFX 2x knapp 2 Stunden im Videomodus betrieben. Dabei kam es zu keiner Hitzewarnung. Wer als mit der GFX100s auch mal Video-Interviews drehen möchte, ist zumindest hitzetechnisch nicht eingeschränkt. 

Mich beschleicht nach Lesen des bisherigen Threads und Deiner dann folgenden Postings das nachdrückliche Gefühl, daß unten im posting ganz klein gedruckt "Dauerwerbesendung" stehen sollte.....   

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb cansoni:

https://www.amazon.de/dp/B0BPMB3MCT?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1

und die Akkus halten mindestes so lange durch, wie die Originale.

Super, diese "Marke" kannte ich noch nicht. Immerhin sind Akkus schwarz wie die Originale und nicht rot. Der Hersteller dieser Sorte Akkus verkauft eben nicht exklusiv an FujiFilm. Bei Canon ist das Panasonic … 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Mich beschleicht nach Lesen des bisherigen Threads und Deiner dann folgenden Postings das nachdrückliche Gefühl, daß unten im posting ganz klein gedruckt "Dauerwerbesendung" stehen sollte.....   

Das mag vielleicht so den Eindruck erwecken, aber ich finde: wenn etwas gut ist, dann sollte man es ebenso mitteilen, wie wenn etwas schlecht ist. Bei der GFX100s ist es z.B. der weiße AF Cursor, der bei Tageslicht im Display nicht zu erkennen ist. Ein einstellbares, kräftig rotes Viereck würde die Nutzbarkeit erhöhen. Auf der anderen Seite die Professionalität, die ich bei FPS erfahren durfte. Davon sollte sich CPS eine Scheibe abschneiden … Bloß weil man von einer Sacheüberzeugt ist, muss man nicht gleich ein "Influenzer" sein …

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Baxxtar für den Einsatz im Batteriegriff gekauft. Die beiden Akkus sind nach einem regulären Eishockeyspiel leer und der Originale Akku in der Kamera ca. ein Balken weniger.

Nachdem ich aber immer wieder Probleme mit der FTP Übertragung hatte, habe ich mir vor ca. zwei Monaten doch noch zwei Originale Akkus gekauft. Ich betreibe jetzt also den Originalen in der Kamera und einen Originalen zusammen mit einem Baxxtar im Griff. Nach einem Eishockeyspiel sieht es jetzt etwas anders aus. Der Originale in der Kamera ist wie bisher ca. ein Balken weniger, der Originale im Griff ist leer oder hat noch einen Balken Rest und der Baxxtar ist komplett voll. Gleich oder besser würde ich es deshalb nicht bezeichnen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Dirk S:

Super, diese "Marke" kannte ich noch nicht. Immerhin sind Akkus schwarz wie die Originale und nicht rot. Der Hersteller dieser Sorte Akkus verkauft eben nicht exklusiv an FujiFilm. Bei Canon ist das Panasonic … 

Soweit ich das weiß, handelt es sich auch bei Fujifilm um Panasonic-Akkus.

Panasonic ist seit Jahrzehnten (!) führend bei hochwertigen Akkus. Der Erfolg von Tesla beruht nur darauf, daß Panasonic die Akkuentwicklung und -Produktion von Anfang an in der Hand hatte. Die ganzen Akku-Produktionsanlagen von Tesla gehören zu je 50% Panasonic und Tesla. Der Unterschied: Die ganzen Patente hält Panasonic... :D:D:D

Warum Kamera Akkus also von einem anderen Hersteller kaufen als von einem, der auf Panasonic-Akkus seinen Namen draufschreibt? :D

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb myssv:

Spätestens wenn Dein Haus auf Grund des fehlenden Temperatursensors im Akku brennt, wirst Du merken, dass man manche Sachen nicht sehen kann, aber viel besser sein können.

Das bedeutet dann: bei den originalen Fujifilm Akkus erhalte ich mit dem Kauf eine Garantie, dass diese nicht brennen werden. Und wenn doch: ersetzt mir FujiFilm das abgebrannte Haus? Oder anders gefragt: wie verhindert der Temperatursensor bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur, dass die Akku nicht brennen werden? 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Dirk S:

Das bedeutet dann: bei den originalen Fujifilm Akkus erhalte ich mit dem Kauf eine Garantie, dass diese nicht brennen werden. Und wenn doch: ersetzt mir FujiFilm das abgebrannte Haus? Oder anders gefragt: wie verhindert der Temperatursensor bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur, dass die Akku nicht brennen werden? 

Natürlich können auch Originalakkus Fehlfunktionen aufweisen.
Aber zB der Temperatursensor ist ja kein Selbstzweck. Mit einem entsprechenden Ladegerät wirkt sich die gemessene Temperatur mW auf den Ladestrom aus. 
Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Versender Warnhinweise auf Lithium Akkus packen oder die Mitnahme im Flugzeug begrenzt ist. 
Ich würde daher nach Möglichkeit immer Originalakkus und entsprechende Ladegeräte nutzen, auch wenn die Hersteller sich diese gut bezahlen lassen. Den viele Tests haben gezeigt, dass die Hersteller der billigen Alternativen oftmals im Widerspruch zu ihren Werbeversprechen an kritischen Stellen sparen. Das wird sich ein Hersteller wie Fujifilm (oder auch andere Kamerahersteller) so nicht leisten. 

Aber ich würde mir auch keine Bremsscheiben bei Alibaba bestellen 😉

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Natürlich können auch Originalakkus Fehlfunktionen aufweisen.
Aber zB der Temperatursensor ist ja kein Selbstzweck. Mit einem entsprechenden Ladegerät wirkt sich die gemessene Temperatur mW auf den Ladestrom aus.

Genau das ist der Punkt. Es gibt keine Garantie, vielleicht aber eine Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis eintrifft.

Also Recherche: in meinen Fremdakkus (den Namen darf ich ja nicht mehr erwähnen, sonst bin ich ein Dauerwerbesender) sind laut Hersteller NTC-Thermistoren verbaut. Somit sollte die gleiche Sicherheit gegeben sein, wie bei den Original NP-W235 von FujiFilm.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb cansoni:

Ich hatte mir für die GFX 50S II das Set Patona mit USB-Doppelladegerät besorgt

https://www.amazon.de/dp/B0BPMB3MCT?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1

und die Akkus halten mindestes so lange durch, wie die Originale.

Die Akku-Diskussion gibt es ja immer wieder mal. Meine Erfahrungen sehen so aus:

In meiner Anfangszeit bei Fuji 2x Billig-Akkus gekauft -> schwache Leistung -> aufgebläht -> entsorgt. Wie zu befürchten war!

Im Februar 2021 habe ich zum BG meiner X-H1 zwei "Patona Protect NP-W 126s" gekauft, mit Absicht, diese im BG zu verwenden, falls sie sich aufblähen sollten. Seither lade ich alle meine Akkus, wenn der letzte Ladebalken erreicht worden ist, ausschließlich entweder im BG oder mit einem Nitecore-Lader am PC bei Zimmertemperatur und protokolliere die Ladeleistung in einer kleinen EXCEL-Tabelle. Das Ladeverhalten der Patonas unterscheidet sich nicht von dem der Fuji-Originale, wobei die Kapazität der Patonas deutlich höher ist. So sieht das z.Bsp. aus:

Fujifilm NP-W 126s   Dat. Volt mAh mWh  
01/2019 1 09.08.21 8,4 1.084 9.106 100,0%
  2 16.08.21 8,4 1.146 9.626 105,7%
  3 07.11.21 8,4 1.070 8.988 98,7%
  4 25.03.22 8,4 1.050 8.820 96,9%
  5 05.06.22 8,4 1.122 9.425 103,5%
  6 27.08.22 8,4 1.065 8.946 98,2%
  7 20.02.23 8,4 1.021 8.576 94,2%
  8 02.04.23 8,4 1.036 8.702 95,6%

Patona Protect NP-W 126s   Dat. Volt mAh mWh  
02/2021 1 12.08.21 8,4 1.291 10.844 100,0%
  2 18.10.21 8,4 1.235 10.374 95,7%
  3 11.01.22 8,4 1.220 10.248 94,5%
  4 10.04.22 8,4 1.198 10.063 92,8%
  5 11.07.22 8,4 1.219 10.240 94,4%
  6 21.12.22 8,4 1.223 10.273 94,7%
  7 08.03.23 8,4 1.167 9.803 90,4%
  8 16.03.23 8,4 1.166 9.794 90,3%
  9 09.04.23 8,4 1.211 10.172 93,8%

In der Folge habe ich noch insgesamt 4 weitere Patona Protect NP-W126s gekauft, die das gleiche Ladeverhalten zeigen.

Mittlerweile benutze ich auch in der X-H2s wechselweise den Original-Akku und zwei Patona Protect NP-W235 ohne jegliche Probleme.

Mein Fazit nach 2 Jahren: die Protect-Akkus sind den Fuji-Akkus ebenbürtig. Zu anderen Modellen und Fabrikaten kann ich nichts sagen.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Randyderzweite:

Die Akku-Diskussion gibt es ja immer wieder mal. Meine Erfahrungen sehen so aus

Perfekt. Keine Diskussionen, keine Spekulationen. Vielen Dank für die Erfahrungswerte! Natürlich wird es bei Akkus den einen oder anderen Ausreißer geben. Das kann aber bei allen Produkten vorkommen. Fazit: Nicht alle Fremdfabrikate sind per se minderwertig, nur weil preiswert. 

Link zum Beitrag

Zitat

vor einer Stunde schrieb Dirk S:

Recherche: in meinen Fremdakkus (den Namen darf ich ja nicht mehr erwähnen, sonst bin ich ein Dauerwerbesender) sind laut Hersteller NTC-Thermistoren verbaut.

Das wären dann nicht die Baxxtar, sondern welches Modell? Uns im Forum bekannt ist der Patona Protect als einziger Dritt-Akku mit NTC. 

Baxxtar beschreibt seine Akkus so:

Zitat

100 Prozent kompatibel (auch im Batteriegriff), Chip-Technologie mit Überladungsschutz

Das sagt so ziemlich gar nichts aus. Meine Erfahrung mit dem NP-W126S-Ersatz des gleichen Anbieters sieht so aus:

• Laufzeit im Neuzustand ist unauffällig ok, das führt üblicherweise zu positiven Rezensionen auf Amazon
  • nach etwa 1...2 Jahren nicht intensiver Nutzung fällt auf, dass die Kamera mit dem Akku-Typ bei niedrigem Ladestand mitunter ganz plötzlich platt ist, während die Fujis gleichmäßig den Ladestand runterfahren im Betrieb
  • nachdem ich mir ein Ladegerät mit Temperaturkontrolle gekauft hatte, war auffällig, dass die Baxxtar beim Laden immer die gleiche Temperatur über den ganzen Vorgang anzeigen, egal ob im Winter im unbeheizten Nebenraum oder im Sommer im sehr warmen Dachzimmer
  • Baxxtar verkauft zu seinen Akkus ja auch eine Ladeschale (sowohl zum W126- als auch W235-Typ) , diese hat nur zwei Kontakte, kann also die Temperatur gar nicht kontrollieren. Braucht sie auch nicht, sie könnte das an den roten Akkus aus gleichem Haus gar nicht messen. 
  • später wurden die roten Baxxtar dann dicker und von mir ordnungsgemäß entsorgt, bevor sie aus der Kamera nicht mehr rauskommen wollen

Mein erster Fuji-Akku von 2013 ist bis heute in Benutzung. Drittakkus habe ich nun schon länger keine mehr, man lernt ja dazu. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Das wären dann nicht die Baxxtar, sondern welches Modell? Uns im Forum bekannt ist der Patona Protect als einziger Dritt-Akku mit NTC.

Baxxtar V1 MaxProtect Ersatz für Akku Fujifilm NP-W235
Auszug aus Beschreibung:
… SICHERHEIT: Schutz vor Überhitzung (aktiver NTC-Sensor ). Bei Akkus ohne NTC, zeigt die Kamera zu jeder Zeit die selbe Akkutemperatur an. Mit NTC-Sensor, wird die tatsächliche Arbeitstemperatur des Akkus von der Kamera berücksichtigt. / Feuerhemmendes Gehäuse der Schutzklasse V1 (bis 90 Grad hitzebeständig ohne Verformung) / Überspannung / Überladung / Kurzschluss … 

Und: ich lade im FujiFilm BC-W235 – also mit 5 Pins. Kann es sein, dass (auch) Baxxtar dazugelernt hat in die letzten Jahren? Jedenfalls sollte dieser Möglichkeit nicht generell abgeneigt sein.

bearbeitet von Dirk S
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Dirk S:

Ich habe bei sommerlichen Temperaturen mal beim Laden zweier fast komplett leerer Original-Akkus im Original-Doppelladegerät von Fujifilm gefühlt, ob sie normale, erhöhte oder gar hohe Temperatur haben. Während des gesamten Ladevorgangs waren die nicht einmal mehr als handwarm.

Soviel als Antwort.

Selbstverständlich wird die Temperaturmessung im Akku beim Laden berücksichtigt, um schonendes und sicheres Laden zu garantieren. DAs nennt man geschlossenen Regelkreis.

Deine Frage ist also eher niedlich... :D 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Dirk S:

Baxxtar V1 MaxProtect Ersatz für Akku Fujifilm NP-W235
Auszug aus Beschreibung:
… SICHERHEIT: Schutz vor Überhitzung (aktiver NTC-Sensor ). Bei Akkus ohne NTC, zeigt die Kamera zu jeder Zeit die selbe Akkutemperatur an. Mit NTC-Sensor, wird die tatsächliche Arbeitstemperatur des Akkus von der Kamera berücksichtigt. / Feuerhemmendes Gehäuse der Schutzklasse V1 (bis 90 Grad hitzebeständig ohne Verformung) / Überspannung / Überladung / Kurzschluss … 

Und: ich lade im FujiFilm BC-W235 – also mit 5 Pins. Kann es sein, dass (auch) Baxxtar dazugelernt hat in die letzten Jahren? Jedenfalls sollte dieser Möglichkeit nicht generell abgeneigt sein.

Kurze Unterbrechung Deiner Dauerwerbesendung:

Noch einmal meine Frage: 
Warum soll ich den Kauf eines gesichert besten Originalproduktes (= Original Akku plus Original-Ladegerät) unterlassen, um für einen vergleichbaren oder nur unwesentlich niedrigeren Preis das Risiko des Betriebes der Produkte von Drittherstellern einzugehen?!

Und falls ein Fujifilm Akku tatsächlich mal in der Kamera aufquellen sollte oder Schaden verursacht, so ist das ein Fall für die Garantie oder Gewährleistung. Diese ist ausdrücklich ausgeschlossen bei Verwendung von Akkus der Dritthersteller.

Ich werde den Teufel tun, in meiner 2.000 EUR Investition  X-H2 den Akku eines Drittherstellers zu verwenden, damit ich ein paar EUR "spare"... 

Selbst wenn im Gehäuse ein aufgequollener Akku eines Drittherstellers klemmt: dann gibt es hohe Kosten

Wenn darin einer von Fujifilm klemmt, gibt es Garantieleistung oder Gewährleistung.

Da ist die Wahl recht einfach, jedenfalls für mich.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

...

Ich werde den Teufel tun, in meiner 2.000 EUR Investition meiner X-H2 den Akku eines Drittherstellers zu verwenden, damit ich ein paar EUR "spare"...

Geht mir absolut genauso.
Ich sehe keinen Grund, ausgerechnet an einem Akku ein paar zehn Euro zu sparen, wenn ich eine Kamera mit Objektiv für ein paar tausend Euro dabei nutze.

Es mag sein, dass es vereinzelt Akkuhersteller gibt, die dazu gelernt haben (NTC), aber der Markt ist immer noch überschwemmt mit Billigprodukten ohne Schutz. Brauch' ich nicht.

Link zum Beitrag