Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb der_molch:

Dann kann man ja die Aufregung hier wieder runter fahren und alles ist doch eigentlich gut.

Eben - nutzt einfach die Kamera.

(meine Meinung: mehrheitlich besser ohne Pre-Shot Gedöns - das kostet eleneds Akku und erzeugt halt massiv Wärme)

Link zum Beitrag

• Antworten 300
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Und was vom Ende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

75939704d37e4540133d
starend

So, ich habe jetzt mit dem FPS Support von Fuji gesprochen. Dort meinte man es wäre absolut unproblematisch die Temperaturwarnung auf "Hoch" zu setzten. Es wäre nur so das man sich darüber klar sein m

Rico Pfirstinger

Gestern bei schönem Wetter innerhalb einer Stunde mehr als 6800 Kanu-Action-Aufnahmen (RAW compressed und JPEG L normal) gemacht, alle mit EFCS mit 7 fps und AF-Tracking, sehr gute Ausbeute, keine Übe

Posted Images

Sorgen um Langzeitschäden am Mainbord hätte ich, wenn so etwas bekannt wäre und wenn ich die Kamera sehr regelmäßig an die Abschaltgrenze treiben müsste/würde. Unser Vorteil ist ja, dass eine R5 bereits 2020 erschienen ist, da müsste das ja jetzt so langsam eingesetzt haben mit den Langzeitschäden, wenn da was dran wäre. Vielleicht mal in entsprechenden Foren nachschauen…. .

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gestern bei schönem Wetter innerhalb einer Stunde mehr als 6800 Kanu-Action-Aufnahmen (RAW compressed und JPEG L normal) gemacht, alle mit EFCS mit 7 fps und AF-Tracking, sehr gute Ausbeute, keine Überhitzungswarnungen. CF-Karte und UHS-II-Karte beide bis zum Maximum gefüllt.

Hier was vom Anfang:

Link zum Beitrag

Heute habe ich wieder mal Sportfotos aufnehmen müssen. Bei den Footballfotos hatte ich die X-H2s mit der elektronischem Verschluss und Vorauslösung und 15 Bildern in der Sekunde eingestellt. Die Kamera war in der Temperaturwarnung auf hoch eingestellt. Die Kamera wurde ziemlich warm, hat aber keine Anzeichen von Überhitzung gezeigt, obwohl es trotz Regen sehr warm war. Seltsam war das bei den sehr vielen Fotos die Batterie echt locker durchgehalten hat. Ärgerlich fand ich das ich bei dem Flutlicht und dem 100-400 Zoom die Kamera auf eine Empfindlichkeit von 8000 Asa einstellen musste. Für solche Sachen würde ich mir von Fuji ein kompaktes 2,8/ 200 oder noch besser ein 4/300 Objektiv wünschen. Leider konnte ich keine RAW - Bilder aufnehmen und sie dann entrauschen weil die Fotos im .jpg Format mit dem Transmitter direkt übermittelt werden mussten. Aber die Temperaturprobleme sind jetzt für mich wohl ausgestanden. Temperaturwarnung hoch und nicht über 15 Bilder in der Sekunde bringts!

Die anderen Bilder waren bei der DM im Bouldern. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Sagt einer, der beim Fotografieren nichts dem Zufall überlässt…. 😅

Sämtliche Bilder wurden übrigens innerhalb von einer Stunde mit exakt denselben Einstellungen gemacht: ISO 160, F2.8 und 1/2000s bei 8 fps und AF-C Augenerkennung. ISO-äquivalenter Live-View mit ISO 640 und DR-P STRONG, Provia.

Dann waren die Speicherkarten voll und ich hatte frei. 🤗

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb der-Flo:

🙂wenn der Fotograf nun noch beim Belichten auch noch selbst im Kajak gesessen hätte, einarmig paddelt und das WR testet- oh das wäre überzeugend. 

Danke, aber das mache ich schon genau so beim Reiten. 

Link zum Beitrag

Pünktlich um 7:15 Uhr auf dem Stoppelfeld.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Am 2.7.2023 um 11:18 schrieb Tommy43:

Fakten müssen her. Und zwar möglichst konkret. Warneinstellung auf hoch und ausprobieren. Leider müssen wir noch etwas auf das entsprechende Wetter warten, der Sommer macht gerade eine kleine Pause, aber für das nächste Wochenende sieht es vielversprechend aus. 

Ich wollte es wissen und hab heute getestet. Bedingungen waren dafür ideal, deutlich über 30°, minimaler Wind, im Schatten am Wasser, d.h. keine direkte Sonne auf der Kamera.

Warneinstellung auf hoch, ES mit 40fps und pre-shot on. Auslöser halb gedrückt und gewartet.

Nach 6 Minuten: gelbe Warnung, Kamera mäßig warm.

Nach 10 Minuten: rote Warnung, Kamera deutlich warm.

Nach 15 Minuten: Abschaltung, Kamera unangenehm warm, aber noch angreifbar.

Es hat dann etwa 3 Minuten Abkühlzeit gebraucht, bis die Kamera nach dem aus- und wiedereinschalten bei der gelben Warnung blieb, davor kam gelb und schnell wieder rot.

Ich hab jetzt Klarheit, und für mich sind die Werte oben auch ok. Die Kamera wird in dem Modus extrem gefordert, dass überhaupt 6 Minuten möglich waren bis zur ersten Warnung finde ich positiv. Einen Defekt bzgl. Wärmeableitung halte ich für unwahrscheinlich, die Kamera wurde ja aussen richtig warm, nur das Abführen vom Gehäuse an die Umgebung war halt nicht mehr ausreichend.

Was mir noch aufgefallen ist: direkte Sonne auf das Kameragehäuse verschärft die Situation sehr. Da muss man wirklich aufpassen und ggf. beschatten, was leider nicht immer leicht geht.

Ich hab lieber die Power, die die H2s bietet, und muss halt wenn es Hochsommer ist etwas mitdenken, sprich die 40fps und pre-shot nur dann rein, wenn es wirklich was bringt.

Link zum Beitrag

Hardcore! 40 fps preshot andauernd, ist das eigentlich belastender als Video?

vor 57 Minuten schrieb woifi:

Was mir noch aufgefallen ist: direkte Sonne auf das Kameragehäuse verschärft die Situation sehr.

Thx!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Tommy43:

Hardcore! 40 fps preshot andauernd, ist das eigentlich belastender als Video?

Ich weiß es nicht, das müsste man austesten, oder die Interna der Kamera gut kennen.

Bei Video kommt auf alle Fälle die Abwärme der Speicherkarte dazu. Die hatte ich bewusst bei meinem pre-shot Test vermieden, um ein Ergebnis unabhängig vom Speicherkartentyp zu erhalten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Ich vermute, dass 40fps voller Readout also 26MP mehr Power braucht als ein 50fps 4 oder 6k Video und zwar Faktor 4 oder 5. Ein Wunder, dass die Kamera da nicht nach 5 min abgeraucht ist? 🫣 

Wie kommst du darauf? 

Ich habe davon keine Ahnung, würde es aber gerne wissen. 

Link zum Beitrag

Ich komme darauf, weil @woifi ja quasi 40fps Dauerfeuer ohne Unterbrechung simuliert hat, dadurch dass er preshot benutzt hat. Mit 26MP pro Bild, 40 Bilder/s. Das ist ja deutlich mehr als die Auflösung bei einem 4, 6 oder 8k Video, selbst bei 50fps.

Link zum Beitrag

Am 15.7.2023 um 21:56 schrieb Tommy43:

Ich vermute, dass 40fps voller Readout also 26MP mehr Power braucht als ein 50fps 4 oder 6k Video und zwar Faktor 4 oder 5.

Das erscheint mir extrem unwahrscheinlich. Spaßeshalber habe ich gestern meine X-H2s mal an einen USB-Tester (FNB38) gehängt.Im Fotomodus braucht sie ca. 4 W, ebenso im Videomodus ohne aktivierte Aufnahme. Mit Pre-Aufnahme und 40 Bilder /s benötigt sie ähnlich viel, zumindest erkenne ich an der Anzeige keinen Unterschied. Bei Videoaufnahme (4k 25 fps 200 Mbps) braucht sie ca. 6 W, was doch ein erheblicher Unterschied ist.

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...