Jump to content

Die X-H2s ist keine Schönwetterkamera!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss leider auch sagen, dass ich "not amused" bin. Die Kamera ist ja als Arbeitspferd für härteste Profieinsätze beworben worden. Und jetzt erst, mit der Dauer der harten Einsätze in der Praxis, mehren sich diese Meldungen, das ist nicht schön. Vielleicht hat man das vor dem Verkaufsbeginn nie wirklich getestet. Bei der H2 kommt man eher nicht in diese Situation, weil ich zum Beispiel, diese vorrangig für Landschaft einsetze und Pferde und Hundeporträts, also eine völlig andere Zielgruppe. Eine Drosselung wäre allerdings eine Reduzierung des Kaufversprechens. Der Kunde erhält für den gezahlten Kaufpreis dann weniger Leistung, als im Verkaufsangebot angegeben. Gar nicht gut...

Ich finde das jetzt sehr schade, den beide XH2, mit und ohne S, sind die mit Abstand besten Kameras, die ich bis jetzt hatte. Gerade die Performance der H2s ist allerhöchste Klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 300
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Und was vom Ende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1b53dc656ad67cf231cb
starend

So, ich habe jetzt mit dem FPS Support von Fuji gesprochen. Dort meinte man es wäre absolut unproblematisch die Temperaturwarnung auf "Hoch" zu setzten. Es wäre nur so das man sich darüber klar sein m

Rico Pfirstinger

Gestern bei schönem Wetter innerhalb einer Stunde mehr als 6800 Kanu-Action-Aufnahmen (RAW compressed und JPEG L normal) gemacht, alle mit EFCS mit 7 fps und AF-Tracking, sehr gute Ausbeute, keine Übe

Posted Images

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Für das Geld bekommst Du 2 davon, einer kostet 199€.

Na dann will ich ja gar nichts gesagt haben. Ist ja ein absolutes Schnäppchen, für einen Lüfter. Was mache ich dann aber mit dem Display. klappe ich das zur Seite und habe die Kamera umhängen, bis es abbricht? Zum Fotografieren ist das teil definitiv nicht ausgedacht worden.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der H2s sitzende Vögel mit meinem Vogel-Preset fotografiert (20 fps, ES, AF-C mit Erkennung) und nach wenigen Minuten (gesamt mit der Zeit nach der Warnung 330 Bilder) kam bereits die Hitzewarnung. Ich konnte normal fotografieren, aber das hatte ich bisher bei keiner anderen Kamera und die T5 hat unter gleichen Bedingungen (aber andere Einstellungen) ohne Warnung gearbeitet. Das Wetter war warm (25-30°C) und sonnig, aber die Kamera kam mir beim anfassen nicht auffällig warm vor.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mr.Darcy:

Ich will das keinesfalls dramatisieren, aber so eine Hitzewarnung hatte ich noch nie.

Hattest Du denn vorher schon Kameras, die überhaupt Hitzewarnungen anzeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Was mache ich dann aber mit dem Display. klappe ich das zur Seite

So lange Du das Display nicht zur Seite klappst, lässt sich der Lüfter gar nicht mit der Kamera verbinden. Er muss ja einen großflächigen Kontakt mit dem Gehäuse haben, wie er überhaupt nur bei dieser Displaykonstruktion möglich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Hattest Du denn vorher schon Kameras, die überhaupt Hitzewarnungen anzeigen?

Eine gute Frage. Wenn ich das richtig sehe, erschrecken sich hier 80% hier über Warnungen, die noch dazu vom Schwellenwert her justierbar sind und zu 20% darüber, dass die Kamera tatsächlich mal innegehalten hat, um kühler zu werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem an plötzlich auftauchenden mehrzeiligen Temperaturwarnungen ist meiner Erfahrung nach, dass der Warntext den Live-View und damit das Motiv einige Sekunden lang verdeckt, das Fotografieren also zeitweise behindert. Wir haben dann nicht nur ein unscheinbares gelbes Thermometersymbol (dessen Bedeutung übrigens auch in die EXIFs geschrieben wird), sondern eine Texteinblendung im Live-View, die das Motiv für einige Sekunden blockiert und so den Workflow unterbricht, womöglich im entscheidenen Moment. 

Von der Benutzerschnittstelle her ist das nicht akzeptabel. Dass Profis hier unerfreut reagieren, ist für mich deshalb nachvollziehbar, schließlich sabotiert die Warnung vor der erhöhten Temperatur (und nicht die erhöhte Temperatur selbst) ihre Arbeit in einer vermeidbaren Weise.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Von der Benutzerschnittstelle her ist das nicht akzeptabel.

D.h. es sollte eher wie beim Akku gehandhabt werden: kleines Icon mit Information zur Temperatur, meinetwegen gelb als Warnlevel, aber große rote Texteinblendung praktisch nur als Information direkt vor dem Shutdown?

Das würde dem Rechnung tragen, das alles vorher nur eine Warnung, aber keine Einschränkung der Funktion ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

D.h. es sollte eher wie beim Akku gehandhabt werden: kleines Icon mit Information zur Temperatur, meinetwegen gelb als Warnlevel, aber große rote Texteinblendung praktisch nur als Information direkt vor dem Shutdown?

 

Ich würde grundsätzlich keine störende Einblendung akzeptieren. Diese sollten also im entsprechenden Menü zumindest ausgeschaltet werden können.

Beim Akku wird meines Wissens in der Tat nicht mit langen Texten über dem Bildinhalt darauf hingewiesen, dass sich die Kamera gleich ausschaltet. So genau weiß ich das ehrlich gesagt aber gar nicht, weil es mir in 12 Jahren X-Serie nur ganz selten passiert ist, dass ich einen Akku beim Fotografieren bis zur Notabschaltung der Kamera leerlaufen ließ.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Schwellenwert für das Auslösen der Warnmeldung heraufzusetzen halte ich für keine gute Idee, denn die Warnung erscheint nicht ohne Grund. Das wäre so, als wenn man den Richtwert, ab wann erhöhte Temperatur zu Fieber wird anhebt, damit die Arbeitnehmer erst später im Bett bleiben dürfen und länger mit Fieber arbeiten. Die Warnung wird ja nicht ohne Grund angezeigt und wenn man weiter fotografiert, wird sich die Kamera abschalten und dann ist erst einmal Pause. Wäre es anders, würde ich Schäden erwarten.

Ich fürchte, wir haben ein Heat - Gate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Beim Akku wird meines Wissens in der Tat nicht mit langen Texten über dem Bildinhalt darauf hingewiesen, dass sich die Kamera gleich ausschaltet. So genau weiß ich das ehrlich gesagt aber gar nicht, weil es mir in 12 Jahren X-Serie nur ganz selten passiert ist, dass ich einen Akku beim Fotografieren bis zur Notabschaltung der Kamera leerlaufen ließ.

 

Macht sie auch nicht. Das Akku-Symbol wird rot, irgendwann blinkt es und dann geht die Kamera aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rednosepit, Um in Deiner Analogie zu bleiben: Ich nehme an, bei Fieber wird die Kamera abgeschaltet, bevor Schäden entstehen können.

Die Warnung sagt nur, dass man sich der Fieberzone nähert - mehr oder weniger rechtzeitig (Warnlevel).

Die eigentliche Frage ist, unter welchen Bedingungen erreicht man Fieberzone und Abschaltung d.h. wie lange ist die Kamera nutzbar? Ziel ist klar: möglichst lange, möglichst dauerhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Vector:

Macht sie auch nicht. Das Akku-Symbol wird rot, irgendwann blinkt es und dann geht die Kamera aus.

Das ist m.M.n. unvollständig beschrieben: kurz vor der Abschaltung wird ein großflächiges rotes blinkendes Akku -Symbol eingeblendet. Die Abschaltung ist dann nicht mehr zu verhindern.

Das entspräche, wenn die grosse Temperaturmeldung erst beim Abschalten eingeblendet wird.

Vielleicht gibt es ja eine entsprechende Meldung vor dem Abschalten? Also nicht nur die Warnmeldung. Kann vielleicht mal jemand berichten, bei dem sich die Kamera wegen Wärme komplett abgeschaltet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt mit dem FPS Support von Fuji gesprochen. Dort meinte man es wäre absolut unproblematisch die Temperaturwarnung auf "Hoch" zu setzten. Es wäre nur so das man sich darüber klar sein müsste das die Kamera dann deutlich wärmer als handwarm werden würde. Auf das Rauschverhalten und andere technische Parameter hätte es gar keinen Einfluss und es würde intern auch nichts kaputt gehen. Es wäre lediglich eine rechtliche Absicherung im Hinblick auf amerikanische Kunden und deren Anwälte. 

Also erst einmal ENTWARNUNG auf der ganzen Linie!

Jetzt muss ich mich natürlich mal ganz selbstkritisch fragen ob es nicht sinnvoller gewesen wäre direkt mit dem Fuji Support zu reden anstatt hier das Problem zu posten und mich den ganzen Anfeindungen auszusetzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @starend das spart dem Support sicher viele weitere Anrufe.  
 

Einstellung geändert, hoffe dass das Problem damit erledigt ist. 
 

PS: Nicht ärgern. Es gibt halt einfach Leute die immer alles besser wissen (zu glauben). Einfach ignorieren. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb starend:

Jetzt muss ich mich natürlich mal ganz selbstkritisch fragen ob es nicht sinnvoller gewesen wäre direkt mit dem Fuji Support zu reden anstatt hier das Problem zu posten und mich den ganzen Anfeindungen auszusetzen. 

Deswegen habe ich, betrifft ja nicht nur dich, mehrmals gefragt, ob schon jemand mit Fuji gesprochen hat.

Denn dieser Fall ist, meine Meinung, keine Kleinigkeit wie unscharfe Fotos oder Akku hält nicht den ganzen Tag ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb starend:

Auf das Rauschverhalten und andere technische Parameter hätte es gar keinen Einfluss und es würde intern auch nichts kaputt gehen

Diese Aussage würde ich so nicht glauben. Außerdem weist Fuji in seinem Handbuch (dass manche einfach mal zu diesem Thema lesen sollten) explizit darauf hin.

Da Du aber mit der Antwort von Fuji zufrieden bist, ist doch alles gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb starend:

Es wäre lediglich eine rechtliche Absicherung im Hinblick auf amerikanische Kunden und deren Anwälte.

Das klingt leider plausibel so wie der in den USA vorwendete Text im Autorückspiegel, dass dort die Realität verkleinert dargestellt wird und Autos näher sein können als sie scheinen. Hört sich fast so an, als wenn es denen auch weniger um die Kamera ginge, die sich vermutlich um sich selbst kümmert und ggf. abschaltet, sondern empfindliche Ami-Hände 🥴.

 

vor 2 Stunden schrieb starend:

Jetzt muss ich mich natürlich mal ganz selbstkritisch fragen ob es nicht sinnvoller gewesen wäre direkt mit dem Fuji Support zu reden anstatt hier das Problem zu posten und mich den ganzen Anfeindungen auszusetzen. 

Wenn wir schon bei Selbstkritik sind: Der Ton macht die Musik. Das hätte ja auch inhaltlich fragender/lösungsorientierter denn anklagend mit ebensolcher Überschrift sein können. Threads wo man gemeinsam nach einer Lösung sucht, finde ich sinnvoller als rein anklagende. Wenn es denn dann keine für alle zufriedenstellende Lösung gibt, wie offenbar bei der neuen App (H2s bei mir ohne Probleme, T5 nur BT, kein WLAN 😏), kann man seinem Ärger immer noch gemeinsam Luft machen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein warmer Sensor mehr rauscht als ein kalter, ist ja hinlänglich bekannt. Nicht umsonst haben Astro-Kameras oft eigene Kühleinrichtungen für entsprechende Langzeitbelichtungen. Auch das Pixel Mapping funktioniert nur, solange sich der Sensor nicht erwärmt hat. Danach steht die Funktion nicht mehr zur Verfügung, mit einem entsprechenden Warnhinweis durch die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mjh:

Hattest Du denn vorher schon Kameras, die überhaupt Hitzewarnungen anzeigen?

das ist eine absolut berechtigte Frage, die ich ganz klar mit „keine Ahnung“ beantworten kann :).

Das Thema hatte ich bisher noch nie, bei keinen Wetterbedingungen und mit keinem Kamera Modell keines Herstellers.
Insofern ist es neu für mich.
Aber da mich das weder beruflich noch Autragstechnisch trifft (ich fotografiere nur privat oder kostenlos ehrenamtlich) werde ich hier nur noch eher interessehalber mitlesen.

Bisher hat mich die XH2 nicht im Stich gelassen, auch bei intensiveren Themen nicht.
Wobei ich sie bisher nur im Winter benutzt habe - ich werde jetzt mal entspannt den Sommer abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb starend:

Auf das Rauschverhalten und andere technische Parameter hätte es gar keinen Einfluss und es würde intern auch nichts kaputt gehen.

Letzteres ist sicher richtig; kritische Temperaturen dürften im Betrieb normalerweise nicht erreicht werden. Ersteres ist Unsinn. Mit der Temperatur des Sensors erhöht sich das Dunkelstromrauschen des Sensors; das ist elementare Physik. Sensorhersteller geben in ihren Datenblättern oft an, bei wie viel Grad mehr sich das Dunkelstromrauschen jeweils verdoppelt. Der Einfluss der Temperatur dürfte sich allerdings auf den analogen Signalweg beschränken; wenn die Signale des Sensors erst einmal digitalisiert sind, wird eine höhere Temperatur nichts mehr ändern, denn damit sich ein Prozessor verrechnet oder ein Halbleiterspeicher seinen Inhalt verliert, müssten schon sehr hohe Temperaturen erreicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Rauschen ist vielleicht von akademischem Belang. Es hat sich aber noch nie jemand bei mir über das Bildrauschen beschwert. Echt nicht! Da geht einfach der Bildinhalt vor. Ich habe auch noch nie ein Bild nicht gemacht weil ich dachte das es doof wäre z.B. bei einer Razzia mit 56.000 iso zu fotografieren. Hauptsache man erkennt etwas. Manchmal erhöht das Korn auch den Eindruck der Realität, des Aktuellem und des Ungefilterten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...