Jump to content

Die X-H2s ist keine Schönwetterkamera!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

Ausprobieren, üben, Erfahrung anderer mit nehmen. Und fast am wichtigsten, selbstkritisch die eigenen Bilder und Aufnahmebedingungen analysieren.

Ich dachte bis Dato immer, das "Starend" ein relativ erfahrener Fotograf ist, umso weniger verstehe ich das Dilemma. Das mit den unscharfen Bildern, zieht sch ja nun schon durch mehrere Threads, auch bei nahezu "Standbildern".

Da waren Beispiele dabei, die man hätte manuell fokussieren können und hätte ein vernünftiges Foto in die Redaktion gebracht. Er zieht sich vielleicht ein bisschen zu sehr an der Technik hoch, die auch  ja keinesfalls unfehlbar ist.  Das weiß man aber und viele Dinge kann man einfach umgehen, genauso wie man die Probleme auch lösen kann ohne hier fast brennende Kameras in übertriebenen Überschriften zu verewigen.

Da kann man vielleicht noch beim ersten Fußballspiel in der Karriere mal draufhalten, aber beim zehnten weiß man doch in der Regel, wann man die Kamera ans Auge nehmen muss.

Ich finde, dass er einfach etwas zu "inflationär" seine Speicherkarten füllt, obwohl das vielleicht in dieser Zeit das falsche Wort ist. 

Ich gebe dir völlig recht, dass man mit etwas Bedacht oft mehr erreicht und außerdem schafft man sich Freiräume danach, weil ja bei ihm schon das Sortieren anscheinend ein sehr viel längerer Arbeitsgang ist als das Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 300
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Und was vom Ende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

c7a587e88898301a1a7c
starend

So, ich habe jetzt mit dem FPS Support von Fuji gesprochen. Dort meinte man es wäre absolut unproblematisch die Temperaturwarnung auf "Hoch" zu setzten. Es wäre nur so das man sich darüber klar sein m

Rico Pfirstinger

Gestern bei schönem Wetter innerhalb einer Stunde mehr als 6800 Kanu-Action-Aufnahmen (RAW compressed und JPEG L normal) gemacht, alle mit EFCS mit 7 fps und AF-Tracking, sehr gute Ausbeute, keine Übe

Posted Images

vor 16 Minuten schrieb nocti lux:

Das Sternenende ... äh ... starend bekommt von seinem Arbeitgeber Nikon Z Equipment gestellt. Warum benutzt er dann beruflich die von ihm für untauglich gehaltenen Fuji-Kameras

im Nikon Forum gäbe es sicher dann einen ähnlichen Beitrag 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Maikäfer:

Moderne Kameras helfen schon super bei kniffligen Motiven, sie sind aber auch sehr komplex. Um das Potential auszunutzen reicht draufhalten nicht.

Genau! 
unabhängig von starend beobachte ich in letzter Zeit immer öfters den Trend: „draufhalten mit der Kamera, denn die muss das ja alles perfekt über das halbe Spielfeld verfolgen und sowieso können das alle Hersteller sowieso immer besser“ 

 

genau das ist der Fehler bei der ganzen Sache, natürlich ist das Tracking heute schon echt gut geworden. Aber es ist logisch, dass je länger der AF verfolgt, er sich auch mal verrennen kann. Daher ist es schon immer empfehlenswert gewesen, grob auf den Bereich vorzufokussieren und dann wenn sich was anbahnt eben den AF dann „zupacken“ zu lassen. Und eben auch, wenn es knifflig werden sollte, ggf. kurz loszulassen und neu fokussieren undzupacken lassen. Ist eine altbewährte Methode. Kann man auch gut mit vögeln trainieren oder eben bei einem unwichtigen Spiel. 
 

pre-Shot ist meines Erachtens gar nicht notwendig. Eher nur bei gestellten Situationen oder z.b. Finale 100m Sprint der Männer bei Olympia. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, 

ich danke Euch sehr für die guten Ratschläge. Natürlich kommt man auch ohne Vorauslösung hin und ich habe selbst mit der Nikon F2 damals scharfe Sportfotos hinbekommen. Es ist aber natürlich sehr schön mit einer wirklich modernen Fujikamera und all ihren Möglichkeiten zu fotografieren. Ich war gestern einfach sehr erschrocken als mir die Kamera das rote Thermometer gezeigt hat. Beim Eishockey war mir das noch nie passiert, wohl wegen der kühleren Umgebung. Unfair finde ich die Anfeindungen hier. Ich beschreibe einfach nur was ich mit der Kamera erlebe, nichts mehr. Heute habe ich mir die Nikon z8 zeigen lassen. Daran gefallen mir viele Details nicht, die ich an einer spiegellosen Kamera für unverzichtbar halte und die es bei der Fuji gibt. Z.B. die schnelle Bildrückschau 0,5s im Sucher der Fuji finde ich ganz klasse, weil die Kamera dann nicht abgesetzt werden muss um das Bild zu kontrollieren. So kommt man nicht aus dem Flow. Bei Nikon gibt es so was ähnliches, allerdings verschwindet das angezeigte Bild nicht nach einer halben Sekunde. Dann blendet die Nikon nur bis 5,6 ab, den Rest der Tiefenschärfe muss man sich denken. Godox geht damit auch nicht per Funk. Da sind noch ganz viele andere kleine Punkte in der Bedienung die mich aber in der Summe sehr bei Fuji bleiben lassen!

bearbeitet von starend
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eventuell wäre es besser eine Fragestellung oder aber subjektive Eindrücke und Erfahrungen nicht mit einer verallgemeinerten und nicht ganz richtigen Tatsache als Titel zu eröffnen. Dafür empfand ich die Reaktionen eher verhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb starend:

Ich beschreibe einfach nur was ich mit der Kamera erlebe, nichts mehr.

Zwischen einer Beschreibung, so wie ich das im Deutschunterricht gelernt habe, und Deinem Bericht mit den inkludierten und im Titel verwendeten pauschalisierenden Bewertungen liegen allerdings Welten 🤔.

vor 48 Minuten schrieb starend:

Dann blendet die Nikon nur bis 5,6 ab, den Rest der Tiefenschärfe muss man sich denken.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte eine Z8 nur bis f5.6 abblenden? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nocti lux:

starend bekommt von seinem Arbeitgeber Nikon Z Equipment gestellt. Warum benutzt er dann beruflich die von ihm für untauglich gehaltenen Fuji-Kameras?

Vielleicht, weil er Fuji lieber mag — und außerdem mit seiner vom Arbeitgeber gestellten Nikon Z6II nicht so gut zurecht kommt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/133268-hilfe-hilfe-habe-eine-nikon-z6ii-bekommen-und-brauche-hilfe/

;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb starend:

Liebe Leute, 

ich danke Euch sehr für die guten Ratschläge. Natürlich kommt man auch ohne Vorauslösung hin und ich habe selbst mit der Nikon F2 damals scharfe Sportfotos hinbekommen. Es ist aber natürlich sehr schön mit einer wirklich modernen Fujikamera und all ihren Möglichkeiten zu fotografieren. Ich war gestern einfach sehr erschrocken als mir die Kamera das rote Thermometer gezeigt hat. Beim Eishockey war mir das noch nie passiert, wohl wegen der kühleren Umgebung. Unfair finde ich die Anfeindungen hier. Ich beschreibe einfach nur was ich mit der Kamera erlebe, nichts mehr. Heute habe ich mir die Nikon z8 zeigen lassen. Daran gefallen mir viele Details nicht, die ich an einer spiegellosen Kamera für unverzichtbar halte und die es bei der Fuji gibt. Z.B. die schnelle Bildrückschau 0,5s im Sucher der Fuji finde ich ganz klasse, weil die Kamera dann nicht abgesetzt werden muss um das Bild zu kontrollieren. So kommt man nicht aus dem Flow. Bei Nikon gibt es so was ähnliches, allerdings verschwindet das angezeigte Bild nicht nach einer halben Sekunde. Dann blendet die Nikon nur bis 5,6 ab, den Rest der Tiefenschärfe muss man sich denken. Godox geht damit auch nicht per Funk. Da sind noch ganz viele andere kleine Punkte in der Bedienung die mich aber in der Summe sehr bei Fuji bleiben lassen!

ich denke wenn man mal deinen unglücklich gewählten Titel ausblendet - dein Frust ist schon schade. Aber ich bin mir recht sicher, das der auch ein bisschen dazu gehört (leider) um die Kamera kennen zu lernen. Hängt der Job dran, macht das sicher Stress. Ich habe meine jetzt schon einige Monate und lerne immer noch dazu. Was geht, was nicht geht, was im Laufe der Zeit besser geht. Unter dem Strich hatte ich aber noch nie eine Kamera mit solch einem guten AF. Ich stelle demnächst mal wieder Bilder ein, bin nur derzeit mit Drucken beschäftigt.

Hitze: meine Karte wird beim auslesen sehr warm und wenn ich im Dauerdurchlauf 200 Bilder in der Kamera blättere. Aber das gibt ja auch wenig Sinn - also lasse ich es. Sie kühlt aber auch wieder sehr schnell ab. In die pralle Sommerhitze (2023 ? 😅) würde ich keine Kamera länger als nötig legen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Leicanik:

und außerdem mit seiner vom Arbeitgeber gestellten Nikon Z6II nicht so gut zurecht kommt:

Mit dem schwachen Autofokus der Z6ii wollte ich auch keinen Sport oä. fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich bei der Show einer sehr bekannten Schlagerpopkünstlerin in Oberhausen fotografiert. Die Fotoposition war der FOH, also am Mischpult im hinteren Bereich der Halle. So war ich gezwungen mit dem 100-400 und oft auch mit dem 1,4 Konverter zu arbeiten. Die Tante war zumindest sehr gut beleuchtet, eingestellt waren 3200 ISO und eine 1/250 - 1/400s bei offener Blende. Der Autofocus hat sehr gut gearbeitet, die Fehlerquote lag bei höchstens 10%. Weil dort von LED bis HMI alle möglichen Lichtquellen am Start waren, habe ich den mechanischen Verschluss genommen. Natürlich ist die Speicherkarte auch warm geworden, es ist aber kein Vergleich mit dem was passiert wenn man die Vorauslösung eingestellt hat. Leider kann ich hier keine Bilder zeigen weil ich einen entsprechenden Vertrag unterschreiben musste. Der Kollege von Action Press neben mir hatte mit seinem 2,8/400 an der Canon echt schlechtere Karten, zwar brauchte er die Empfindlichkeit nicht so hoch ziehen wie ich, er musste aber ziemliche Ausschnitte ziehen was mir erspart geblieben ist. Seine AF-Fehlerquote mit der R3 war dabei ähnlich wie meine. Lästig fand ich nur wie lange Lightroom gebraucht hat um meine Bilder zu entrauschen. Dabei habe ich schon einen M2 14" MacBook Pro benutzt. Dafür bin ich aber mit den Bildern wirklich sehr zufrieden und mit der Fuji versöhnt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb starend:

Natürlich ist die Speicherkarte auch warm geworden

Was für Speicherkarten nehmt ihr denn, wenn die sehr warm werden? Meine werden wirklich maximal handwarm oder ist das mit "warm" gemeint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb starend:

So, heute habe ich bei der Show einer sehr bekannten Schlagerpopkünstlerin in Oberhausen fotografiert. Die Fotoposition war der FOH, also am Mischpult im hinteren Bereich der Halle. So war ich gezwungen mit dem 100-400 und oft auch mit dem 1,4 Konverter zu arbeiten. Die Tante war zumindest sehr gut beleuchtet, eingestellt waren 3200 ISO und eine 1/250 - 1/400s bei offener Blende. Der Autofocus hat sehr gut gearbeitet, die Fehlerquote lag bei höchstens 10%. Weil dort von LED bis HMI alle möglichen Lichtquellen am Start waren, habe ich den mechanischen Verschluss genommen. Natürlich ist die Speicherkarte auch warm geworden, es ist aber kein Vergleich mit dem was passiert wenn man die Vorauslösung eingestellt hat. Leider kann ich hier keine Bilder zeigen weil ich einen entsprechenden Vertrag unterschreiben musste. Der Kollege von Action Press neben mir hatte mit seinem 2,8/400 an der Canon echt schlechtere Karten, zwar brauchte er die Empfindlichkeit nicht so hoch ziehen wie ich, er musste aber ziemliche Ausschnitte ziehen was mir erspart geblieben ist. Seine AF-Fehlerquote mit der R3 war dabei ähnlich wie meine. Lästig fand ich nur wie lange Lightroom gebraucht hat um meine Bilder zu entrauschen. Dabei habe ich schon einen M2 14" MacBook Pro benutzt. Dafür bin ich aber mit den Bildern wirklich sehr zufrieden und mit der Fuji versöhnt!

Kurz zusammen gefasst:
Mal wieder ein Thread, mit reißerischem Titel im Boulevard-Stil und viel heißer Luft um Nichts....

siehe auch "Kleve, wir müssen reden!" (so lautete der subtile Titel damals...)... und andere Threads und Beiträge...

 

Wir alle haben eine learning curve bei neuen Kameras und daher auch das eine oder andere Problem. 

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder

- man stellt in einem Thread mit sachgezogenem Titel und einem dementsprechenden Eingangsposting das Problem dar und stellt Fragen, bittet um Mitteilung von Erfahrungen, Problemlösungen, fragt auch mal, ob man möglicherweise etwas FALSCh gemacht hat, etc... und bekommt Hilfe..

Oder

- man verteufelt immer und immer wieder den Hersteller, die Kamera oder sonstwas und betreibt massives Produkt- oder Herstellerbashing, ohne auch nur im Geringsten darüber nachzudenken, ob und wie man seine eigenen Fähigkeiten und seine eigene Art der Benutzung vielleicht doch als verbesserungsfähig ansehen und daran arbeiten sollte...

Hinweis: Bei der anspruchsvollen Nachbearbeitung kommt es m.W.n. eher auf die Größe des  Arbeitsspeichers und die GPU-Leistungsfähigkeit an... 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Kurz zusammen gefasst:
Mal wieder ein Thread, mit reißerischem Titel im Boulevard-Stil und viel heißer Luft um Nichts....

siehe auch "Kleve, wir müssen reden!" (so lautete der subtile Titel damals...)... und andere Threads und Beiträge...

Hinweis: Bei der anspruchsvollen Nachbearbeitung kommt es m.W.n. eher auf die Größe des  Arbeitsspeichers und die GPU-Leistungsfähigkeit an... 

Der Thread könnte auch geschlossen werden....ein Eingestehen von offensichtlichen Bedienungsfehlern, dazu schweigt sich der "Autor" ja aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Was für Speicherkarten nehmt ihr denn, wenn die sehr warm werden? Meine werden wirklich maximal handwarm oder ist das mit "warm" gemeint.

In der Kamera werden meine CF auch nicht heiß, wobei ich noch nicht sehr lange am Stück gefilmt habe. Im Reader am PC allerdings werden die so warm, dass man sie kaum anfassen kann, wenn man sie zu lange drin lässt, auch wenn nichts mehr übertragen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zwei verschiedene CF - Express Karten, einmal eine Sony tough 128 GB und eine Prograde 128 GB. Beide werden nach meiner Erfahrung in der Kamera wenig warm, im Kartenleser jedoch sehr. Deshalb war ich über die Temperaturwarnung echt erschrocken. Werde zukünftig die Vorauslösung nur noch sparsam verwenden, zumindest wenn ich kein Eishockey fotografiere und ansonsten über das Kühlgebläse nachdenken. Wer mal die Bilder von der Schlagerkünstlerin schauen möchte. Sie haben bei weitem nicht alle Bilder genommen, sie aber animiert und mit blinder Musik unterlegt. https://www.waz.de/video/die-helene-fischer-festspiele-in-oberhausen-id238485437.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die böse XH2(s) ist ja nur total eifersüchtig und neidisch - und bildet Helene Fischer  trotz klarer optischer Gesetzeslage einfach nur deswegen heimtückisch "weiblicher" ab... 

Das zeigt mal wieder, wie gemein und niederträchtig FujifilmKameras sein können... Pfui !!

:D

 

PS: Bestimmt eröffnet Jetzt Jemand deswegen eine Petition gegen die Fujifilm Kameras ... mit 350.000 Follower in nur 3 Wochen... ;)  

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...