Jump to content

Die X-H2s ist keine Schönwetterkamera!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war der erste angenehm warme Tag. Noch nicht einmal wirklich heiss, sondern nur einfach warm mit Sonne. Ich stand also mit der Kamera und dem 100-400 am Spielfeldrand um ein Fußballspiel zu fotografieren. Dabei war die Kamera auf den elektronischen Verschluss zusammen mit der Vorauslösung und 15 Bilder/s im .jpg Format eingestellt. Nach etwa 20 Minuten fing das Sucherbild an zu ruckeln und eine rote Anzeige mit einem Thermometer- Symbol erschien und die Kamera schien zwei Gänge runterzuschalten. Dabei habe ich aber immer nur kurze Sequenzen aufgenommen, eben immer wenn es in die Zweikämpfe ging. Also nichts wirklich gewaltiges. Eigentlich verlange ich das die Kamera so etwas locker aushalten kann. Was soll ich denn machen wenn es mal um ein wichtiges Spiel geht? Drei Gehäuse mitnehmen? Auf die Vorauslösung und die Serienbildfunktion verzichten? Genau dafür habe ich sie doch aber! 

Darüber hinaus tat sich die Kamera manchmal recht schwer die Schärfe wirklich zu treffen. Angehängt habe ich einige Bilder die ich gerne lieber scharf gehabt hätte. Aber egal, morgen lass ich mir mal die Nikon Z8 zeigen, vielleicht geht es damit geschmeidiger. Die Kollegen haben alle auch keine Fuji und schwören auf andere Marken. Obwohl ich mich doch sehr an die Vorteile meiner Fujis gewöhnt habe, alles dafür habe und eigentlich nicht davon lassen will. Aber vielleicht ist die Fuji einfach nur eine schöne und kompakte Urlaubs- und Freizeitkamera. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 300
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Und was vom Ende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

6d5804b0f89c0b7d0538
starend

So, ich habe jetzt mit dem FPS Support von Fuji gesprochen. Dort meinte man es wäre absolut unproblematisch die Temperaturwarnung auf "Hoch" zu setzten. Es wäre nur so das man sich darüber klar sein m

Rico Pfirstinger

Gestern bei schönem Wetter innerhalb einer Stunde mehr als 6800 Kanu-Action-Aufnahmen (RAW compressed und JPEG L normal) gemacht, alle mit EFCS mit 7 fps und AF-Tracking, sehr gute Ausbeute, keine Übe

Posted Images

@starend, das ist ja ein sehr bedauerliches Ergebnis des heutigen Spieltages! Sind denn überhaupt Bilder scharf aufgenommen worden? Wie viele?

Hattest Du auch Pre-AF an, um die Kamera richtig zu nutzen?

Ich vermute, daß "immer nur kurze Sequenzen" aufzunehmen keinerlei Einfluß auf die Gesamtbelastung hat, weil Du ja mit "Vorauslösung" die ganze Zeit Bilder aufnimmst/den Sensor mit 15 B/s komplett ausliest und die Bilder nur nicht abspeicherst. Falls Du nicht gleich die Kamera wechseln willst, weil andere einfach viel viel besser sind, dann könntest Du noch über diesen "Cooling fan" Ventilator nachdenken, um der Aufheizung im Dauergebrauch entgegenzuwirken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich besitze mittlerweile drei Fujis - die X-S 10, die X-H 2s und die X-T 5. Tja, warum habe ich mir die X-T 5 noch gekauft? Bestimmt nicht, weil die X-H2s nix trifft. Wäre ich frech, würde ich eiskalt auf einen Bedienfehler tippen. Es ist durchaus möglich, daß die Cam einen Mangel hat, aber am System liegt das 100% nicht.

Ach ja - alle Kameras bleiben eiskalt, völlig egal, in welchem Modus ich fotografiere ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat die Kamera / Linse auch eine Macke, vielleicht liegts irgendwie an der Bedienung. Solche Sportbilder sollten selbst mit einfacheren Modellen gehen. So anspruchsvoll für die Kamera ist das nicht. Hier wird der AF auch getestet, aber unter schwierigeren Bedingungen....und er schneidet gut ab....was mich wieder zum Eingangssatz bringt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das Hitzeproblem hatte ich heute wirklich zum ersten mal. Die Kamera ist schon wirklich sehr gut warm geworden. Also, ich denke das es mit Sportfotos damit im Hochsommer echt eng werden kann. 

Die Schärfeprobleme hatte ich direkt bemerkt nachdem ich die Kamera gekauft hatte, bzw. das die Kamera längst nicht so gut ist wie angepriesen. Ich hatte sie auch deswegen schon mal in Kleve, wo aber kein Fehler festgestellt werden konnte. Nach dem Firmwareupgrade war das dann auch größtenteils behoben. Aber eben nur größtenteils wie man sieht. Im einfachsten Fall muss ich einfach länger bei einem Spiel bleiben um eine packende Szene scharf dabei zu haben. Im schlimmsten Fall verpasse ich damit eine entscheidende Szene die dann die Kollegen mit ihrer nicht- Fuji Ausrüstung haben. Das kann ich dann meinem Chef schlecht erklären und wäre mindestens ein Grund für eine Abmahnung. Ich muss einfach konkurrenzfähig sein und will nicht ständig über die Technik nachdenken. Meine Sache sind die Inhalte. 

Klar, natürlich habe ich den Auslöser immer halb durchgedrückt gehabt. Auch möchte ich andere Bedienungsfehler ausschließen. Ich habe mich mit der Kamera wirklich eingehend beschäftigt um genau das auszuschließen. 

Natürlich gab es auch jede Menge scharfe Bilder die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb starend:

Klar, natürlich habe ich den Auslöser immer halb durchgedrückt gehabt

Ah, dann hat Sie halt 20 Minuten lang 15 Frames pro Sekunde aufgenommen.(PRE Shot Es) Eigentlich nicht schlecht das die Kamera das kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb der-Flo:

Ah, dann hat Sie halt 20 Minuten lang 15 Frames pro Sekunde aufgenommen.(PRE Shot Es) Eigentlich nicht schlecht das die Kamera das kann. 

Nee, natürlich nicht die volle Zeit, selbstverständlich nur wenn etwas spannendes im Spiel und in Reichweite passierte und ich deswegen die Kamera ans Auge nahm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografier doch mal mit der Fuji genauso wie früher mit der alten Kamera oder die Kollegen. Und mach nicht 18.000 Bilder ohne Pause. Dann bleibt die Kamera auch schön kühl. Und wenn man sich in dem Sport auskennt, den man knipst, muss man die meiste Zeit sowieso warten, bis was passiert und nicht pausenlos den Auslöser halb durchdrücken. Das sind doch immer nur einige Sekunden. Und genau dann braucht man ja auch nur die Vorauslösung, um vieleicht eine Szene zu erhaschen, die man sonst, weil zu langsam am Auslöser, verpasst hätte.

Von den Bildern, die scharf gelungen sind und die Du hier gezeigt hast, benötigt keine einzige Szene eine Vorauslösung. Da hat man mit 8 Bildern/Sekunde immer was Schönes dabei. So schnell können Fußballer doch gar nicht schießen (mit Ausholbewegung), dass man das nicht hinbekommt. Man muss nur wissen oder erahnen können, wann einer wirklich schießt. Und das weiß man, wenn man sich mit diesem Sport auskennt. Also wenn ich ein Kopfball-Duell fotografieren will, muss ich ja nichts halbdurchdrücken, bevor der Eckball überhaupt reinfliegt in die Szene.

Und Du scheinst hier auch der einzige zu sein, der mit dieser Kamera Probleme hat, etwas verlässlich scharf zu bekommen. Und zwar in vielen verschiedenen Situationen. Andere, die Probleme geschildert haben, hatten stets ganz besondere Situationen, in denen unscharfe Fotos produziert wurden. Es kann etwa bei der Sportfotografie Probelme mit der Gesichtserkennung geben, wenn mehrere Menschen auf dem Foto sind und just auf jene Person scharf gestllt wurde, die man gar nicht scharf haben wollte. Dann nimmt man das für einige Fehlfotos so hin, weil man auch viele gut hat, oder macht die Augenerkennung aus. Aber da kommt doch keiner ins Büro zurück und hat alles, was wichtig ist, unscharf auf der Speicherkarte. 

Am besten mit Fuji wie früher ohne Fuji fotografieren, sich über die tolle Qualität freuen und dann einen elelktronischen Fuji-Helfer nach dem anderen benutzen, Stärken und Schwächen der Funktionen kennenlernen und am Ende des Selbstlehrgangs immer nur das einschalten, was einem wirklich hilft und keinen Blödsinn verursacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb starend:

Das kann ich dann meinem Chef schlecht erklären und wäre mindestens ein Grund für eine Abmahnung.

Etwas Offtopic: Du hast einen Chef, der Dich abmahnen wird, weil Du Dir eine Fuji gekauft hast und diese nicht die gewünschten Bilder liefert? Ich kann ja verstehen, danach weniger Aufträge zu bekommen (vielleicht ein noch schlimmeres Resultat), aber Du kaufst Dir die notwendigen Arbeitsmittel und bekommst eine Abmahnung, weil sie nicht funktionieren wie gewünscht? Laß Dir von Deinem Chef doch die Werkzeuge geben, die für den Job notwendig sind!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb starend:

Im schlimmsten Fall verpasse ich damit eine entscheidende Szene die dann die Kollegen mit ihrer nicht- Fuji Ausrüstung haben. Das kann ich dann meinem Chef schlecht erklären und wäre mindestens ein Grund für eine Abmahnung. Ich muss einfach konkurrenzfähig sein und will nicht ständig über die Technik nachdenken. Meine Sache sind die Inhalte. 

Klar, natürlich habe ich den Auslöser immer halb durchgedrückt gehabt. Auch möchte ich andere Bedienungsfehler ausschließen. Ich habe mich mit der Kamera wirklich eingehend beschäftigt um genau das auszuschließen. 

Natürlich gab es auch jede Menge scharfe Bilder die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Ich weiß ja nicht für wen du arbeitest, aber das ist doch alles sinnfrei. wenn du mit der Fuji nicht klarkommst, dann kaufe dir doch was anderes, wenn das besser ist oder du besser damit zurecht kommst. Warum musst du dir das überhaupt selbst kaufen, wenn du angestellt bist? 

Ich finde ja, dass mit der Fuji alles geht, aber ich fotografiere  auch keinen Fußball. Ich weiß auch nicht, ob man da unbedingt haufenweise Bilder braucht, wenn man so ein Amateurspiel ablichtet und den Abnehmer für die Bilder schon hat. Ich hätte da nicht unbedingt den Torschuss zum 2:1 gebraucht, als ich noch bei der Presse gearbeitet habe. Da hätte es für das Bild auch ein schöner Zweikampf getan. Eine Abmahnung hätte ich dafür auch nicht kassiert, aber auch das kann bei dir anders sein. Da kauft man sich als Angestellter seine Ausrüstung selbst, macht vielleicht auch noch den Verschluss in drei Fußballspielen der Kreisklasse nieder und bekommt dann noch vom Chef ne Abmahnung, weil man 5000 Euro für die falsche  Ausrüstung ausgegeben hat. Scheint mir ja wirklich ein toller Arbeitgeber zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein bisschen konsterniert. Eine H2s ist nach 20 min Fotografie! im roten Überhitzungsbereich! Wie schafft man das? Das wird im Titel kommentiert, dass die Kamera bei Schönwetter nicht zu gebrauchen sei. Starker Tobak!

Dann werden Fotos gezeigt, wo die Schärfe nicht da ist oder an den falschen Stellen liegt. Das wird dramatisiert bis hin zu möglicher Abmahnung des Arbeitgebers? Gehts auch eine Nummer kleiner?

Dann eine ganze Reihe von Fotos, die dann aber scharf genug scheinen. Sehr verwirrend das Ganze. Wieviel Keeper waren es denn nun? Und ab wann mahnt ein Arbeitgeber ab, der offensichtlich nicht mal das Arbeitsgerät stellt? Oder gehts doch nur um eine Honorartätigkeit, aber da gibts ja keine Abmahnung?

Da helfen vermutlich nur noch die 4.500€ für eine Z8 und gut ist. Die gebrauchte H2s bringt dann vielleicht etwas mehr als 2k€, muss man dann halt mindestens das gleiche Geld nochmal draufpacken für eine Z8. Aber wenn’s hilft. Die Z8 ist auf jeden Fall ein geiles Stück Technik. Ich hätte sie gern, aber mir wär sie zu teuer, aber ich komme ja auch mit der H2s klar. Und wenn’s bei mir mal mit der Schärfe hapert, was selten vorkommt bei der Kamera, dann weiß ich auch meist woran es gelegen hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Das wird im Titel kommentiert, dass die Kamera bei Schönwetter nicht zu gebrauchen sei. Starker Tobak!

Das lernt man wohl heute so bei der Presse, dass der Titele erstmal reinhauen muss. Ist ja nahezu bei fast jeder Überschrift im täglichen Leben so. Ihc kann aus eigener Erfahrung sagen und auch der meiner ehemaligen Kollegen heute noch, dass man s sich theoretisch als Pressefotograf doch gar nicht leisten kann da mind. 105 Minuten zu bleiben. (incl.Halbzeit)

Ich habe damals in dieser Zeit drei oder vier Fußballspiele auch noch in den Nachbarorten fotografiert und da hatte man nur mit Glück die entscheidende Szene dabei. Da ging s nur um ein gutes Bild und wenn ich das im Sack hatte bin ich weiter gezogen. Wir sind ja nicht in der Bundesliga und wenn man nicht sein Bild frei verkaufen muss, dann ist es doch schon wieder etwas ganz anderes.

Viele Kollege haben ja auch heute noch das Equipment vergangener Tage, dass nicht an die H2s heranreicht und die machen damit auch super Bilder.

Mir ist das sowieso schon auch bei andern Diskussionen aus selbiger Quelle aufgefallen, das "Starend" gerne mal 500 Bilder mehr macht. Kann ja jeder so händeln wie er möchte, aber ich würde vorschlagen, es mal mit einer etwas variierten Arbeitsweise zu versuchen. Ist ja nicht böse gemeint, aber mir kommt es immer so vor, als würde man auf Biegen und Brechen draufhalten. Ich habe ja auch schon viele Prominente fotografiert und da lohnt es sich auch mal ein bisschen zu warten, kurze Sequenzen zu fotografieren. Meist bleiben die Politiker ja gerne und da macht auch jeder bedachte Fotograf noch ein gutes Bild, ohne nach so einem 10 Minuten Auftritt 1000 Bilder auf die Karte zu schaufeln. Beim Fußball ist es doch nicht anders und  alles bahnt sich auch an, wenn man den Kopf mal außerhalb des Suchers hat. Da muss man keine Kamera oder Speicherkarte zum Schwitzen bringen.

Ich mache das ja schon lange nicht mehr ,aber man muss auch mal sehen, wenn kaum ein anderer das Problem hat, dass man vielleicht mal bei sich selbst sucht. Wenn ich unscharfe Bilder mache, dann liegt es meist nur zum Teil an der Kamera, oft an mir. Die H2s hat schon eine gute Trefferquote und ich würde sogar soweit gehen, dass man mit der immer ein brauchbares oder sehr gute Bild mit nach Hause bringt.

Passiert mir auch manchmal, das die H2s, inmitten einer längere Szene die Lust verliert auf dem Gesicht zu bleiben und nur noch den Kopf anzeigt. Da löst sie zwar aus, aber es wird unscharf. Muss man einfach nochmal ansetzen und gut. Passiert meinen Kollegen mit Canon oder Nikon aber auch.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ing:

Wurde hier nicht mal ein Überhitzungsfall geschildert, der auf die CFe Karte zurück zuführen war?

Ja, könnte auch gut sein. Ich war heute morgen 2h bei den Piepmäzen unterwegs... 20bps, ES, CF-Express Karte, Back-Button-Fokus mit AF-C und Umgebungstemperatur 20°C. Dazu noch etwas Sonne drauf und das Teil wurde gut warm. Wenn ich mir jetzt noch vostelle, dass Pre-AF an war und vermutlich bei AF-C mit Back-Button Fokus permanent nachjustiert wurde, würde ich es nicht verwunderlich finden, wenn meine X-H2s dann auch überhitzt.

Gerade die CF-Express Karten werden teilweise verdammt warm.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DRS:

Das lernt man wohl heute so bei der Presse, dass der Titele erstmal reinhauen muss. Ist ja nahezu bei fast jeder Überschrift im täglichen Leben so. Ihc kann aus eigener Erfahrung sagen und auch der meiner ehemaligen Kollegen heute noch, dass man s sich theoretisch als Pressefotograf doch gar nicht leisten kann da mind. 105 Minuten zu bleiben. (incl.Halbzeit)

Ich habe damals in dieser Zeit drei oder vier Fußballspiele auch noch in den Nachbarorten fotografiert und da hatte man nur mit Glück die entscheidende Szene dabei. Da ging s nur um ein gutes Bild und wenn ich das im Sack hatte bin ich weiter gezogen. Wir sind ja nicht in der Bundesliga und wenn man nicht sein Bild frei verkaufen muss, dann ist es doch schon wieder etwas ganz anderes.

Viele Kollege haben ja auch heute noch das Equipment vergangener Tage, dass nicht an die H2s heranreicht und die machen damit auch super Bilder.

Mir ist das sowieso schon auch bei andern Diskussionen aus selbiger Quelle aufgefallen, das "Starend" gerne mal 500 Bilder mehr macht. Kann ja jeder so händeln wie er möchte, aber ich würde vorschlagen, es mal mit einer etwas variierten Arbeitsweise zu versuchen. Ist ja nicht böse gemeint, aber mir kommt es immer so vor, als würde man auf Biegen und Brechen draufhalten. Ich habe ja auch schon viele Prominente fotografiert und da lohnt es sich auch mal ein bisschen zu warten, kurze Sequenzen zu fotografieren. Meist bleiben die Politiker ja gerne und da macht auch jeder bedachte Fotograf noch ein gutes Bild, ohne nach so einem 10 Minuten Auftritt 1000 Bilder auf die Karte zu schaufeln. Beim Fußball ist es doch nicht anders und  alles bahnt sich auch an, wenn man den Kopf mal außerhalb des Suchers hat. Da muss man keine Kamera oder Speicherkarte zum Schwitzen bringen.

Ich mache das ja schon lange nicht mehr ,aber man muss auch mal sehen, wenn kaum ein anderer das Problem hat, dass man vielleicht mal bei sich selbst sucht. Wenn ich unscharfe Bilder mache, dann liegt es meist nur zum Teil an der Kamera, oft an mir. Die H2s hat schon eine gute Trefferquote und ich würde sogar soweit gehen, dass man mit der immer ein brauchbares oder sehr gute Bild mit nach Hause bringt.

Passiert mir auch manchmal, das die H2s, inmitten einer längere Szene die Lust verliert auf dem Gesicht zu bleiben und nur noch den Kopf anzeigt. Da löst sie zwar aus, aber es wird unscharf. Muss man einfach nochmal ansetzen und gut. Passiert meinen Kollegen mit Canon oder Nikon aber auch.

 

 

Heutzutage ist ja immer erst die Technik schuld und nicht der Benutzer....🤦‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DRS:

mir kommt es immer so vor, als würde man auf Biegen und Brechen draufhalten. Ich habe ja auch schon viele Prominente fotografiert und da lohnt es sich auch mal ein bisschen zu warten, kurze Sequenzen zu fotografieren.

 

<offttopic> Erinnere mich an die gute - naja - alte Zeit, als noch mit Film fotografiert wurde. Da hetten wir den einen Fotografen, der mit seiner F4 misamt Motor Politiker-Events "abschoss" wie mit dem Maschinengewehr, auch akustisch ein Ereignis. Der Gute war, wie wir mit Mitgefühl konstatierten, eben ein wenig "schasaugert", auf gut steirisch. Und hatte immer das Risiko, eine gute Szene zu verpassen, weil er gerade Film wechseln musste. Der Andere hatte seine Leica, wie Ernst Haas mit einem 35er und einem 70er, hatte eine Einhandtechnik entwickelt, mit einer flinken Bewegung aus dem Handgelenk einhändig den Schnellspannhebel zu bedienen und sofort wieder bereit zu sein, aber er drückte eh nicht pausenlos auf den Auslöser. Wenn er es tat, dann saß es. Schärfe war beim groben Raster der damaligen Zeitungen ein relatives Thema, aber es war in der Regel immer "scharf genug". <offtopiic end>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Deejablo:

Gerade die CF-Express Karten werden teilweise verdammt warm.

Ich habe letztens ein längere Zeit gefilmt und da wurde die höchstens handwarm, noch nichts tragisches. E wurde ja mal darüber berichtet, dass die auch bei den Modellen der CF Karten unterschiedlich ein soll. Die Sandisk sollen wohl sehr warm werden.

Ich hab gestern Insekten fotografiert und da habe ich auch manchmal Serienbilder gemacht, aber da wurde auch nichts warm .

Muss dich aber noch mal was ganz anderes Fragen, weil du ja anscheinend mit ES fotografierst.

Mir ist gestern aufgefallen, dass die Kamera mit den mechanischen Verschluss wirklich bessere Fotos macht, gerade was den Kontrast und die Farbe angeht. Ist das normal oder bilde ich mir das nur ein? Ich habe dann jedenfalls vom ES wieder auf MS umgestellt und die Bilder wurden anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DRS:

Ich habe letztens ein längere Zeit gefilmt und da wurde die höchstens handwarm, noch nichts tragisches. E wurde ja mal darüber berichtet, dass die auch bei den Modellen der CF Karten unterschiedlich ein soll. Die Sandisk sollen wohl sehr warm werden.

Ich hab gestern Insekten fotografiert und da habe ich auch manchmal Serienbilder gemacht, aber da wurde auch nichts warm .

Muss dich aber noch mal was ganz anderes Fragen, weil du ja anscheinend mit ES fotografierst.

Mir ist gestern aufgefallen, dass die Kamera mit den mechanischen Verschluss wirklich bessere Fotos macht, gerade was den Kontrast und die Farbe angeht. Ist das normal oder bilde ich mir das nur ein? Ich habe dann jedenfalls vom ES wieder auf MS umgestellt und die Bilder wurden anders.

Ich habe die Sandisk Extreme und die wird definitiv warm bei Serienbild-Nutzung. Auch meine ProGrad Gold ist da nicht anders.

Zum Unterschied ES und MS... Ja, kann ich auch feststellen. Wobei ich da nach dem Bearbeiten sicher keinen merklichen Unterschied mehr feststellen würde. Kontrast ist aber mittlerweile etwas, was ich bei quasi all meinen Fotos etwas erhöhe. 

Was mich eher stört beim ES ist das etwas andere Noise-Pattern als beim MS. Wodurch das jetzt genau passiert, keine Ahnung. Aber wann immer ich etwas nicht bewegendes fotografiere, nehme ich mittlerweile nur noch den mechanischen Verschluss.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb starend:

Das kann ich dann meinem Chef schlecht erklären und wäre mindestens ein Grund für eine Abmahnung.

Du schuldest Deinem Chef eine Arbeitsleistung, nicht aber einen bestimmten Arbeitserfolg. Erst wenn Du ständig schlecht performst (was im Kontext von zu fotografierenden Bildern mal ein interessanter Showcase wäre) dann könnte es zu einer Abmahnung wegen Schlecht- oder Minderleistung kommen.

Wie schon oben geschrieben wurde, soll Dir Dein Chef einfach das Werkzeug zur Verfügung stellen und die Sache ist dann geregelt - oder halt doch nicht 🙂

 

/b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bernd!:

Wie schon oben geschrieben wurde, soll Dir Dein Chef einfach das Werkzeug zur Verfügung stellen und die Sache ist dann geregelt - oder halt doch nicht 🙂

Korrekt, aber eine X-H2S ist locker geeignet um damit Sportfotografie zu betreiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du natürlich ständig Pre-Shot nutzt und das teils sekundenlang!, jedes Mal wenn du die Kamera hochnimmst - dann wundert es mich überhaupt nicht, dass du da Hitzeprobleme bekommst... 

Pre-Shot bedeutet, die Kamera ist im kontinuierlichen Dauerfeuer - das erzeugt massive Datenströme und somit Hitze! 

 

Vor allem solltest du aber in der Lage sein, Fußball ohne ständige Pre-shot zu fotografieren, das wäre mal der erste Anspruch an mich selbst. Gerade im Sport hast do so oft Momente wo was passiert und mit bisschen beobachten des Spiels bekommt man locker eine Menge toller Momente zusammen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt hier Vermutungen zu dem speziellen Problem raus zu blasen, mal generell:

Je besser die Kameras sind desto größer die Versuchung, draufhalten - Dauerfeuer und die Kamera wirds schon richten.

Da kann nicht funktionieren und bringt wegen dem hohen Ausschuss Frust.

Moderne Kameras helfen schon super bei kniffligen Motiven, sie sind aber auch sehr komplex. Um das Potential auszunutzen reicht draufhalten nicht.

Ausprobieren, üben, Erfahrung anderer mit nehmen. Und fast am wichtigsten, selbstkritisch die eigenen Bilder und Aufnahmebedingungen analysieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich @DRS und @Fotograf.M.Krisch sowie einigen Anderen an...

Dieser reisserische und unsachliche TITEL solcher Threads des TO steht im krassen Gegensatz zu den sachlichen Äusserungen anderer XH2(s) Besitzer, die merkwürdigerweise über extrem hohe Trefferquoten beim AF berichten.

 

 

.
 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...