Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb gscholz:

Das erscheint mir extrem unwahrscheinlich. Spaßeshalber habe ich gestern meine X-H2s mal an einen USB-Tester (FNB38) gehängt.Im Fotomodus braucht sie ca. 4 W, ebenso im Videomodus ohne aktivierte Aufnahme. Mit Pre-Aufnahme und 40 Bilder /s benötigt sie ähnlich viel, zumindest erkenne ich an der Anzeige keinen Unterschied. Bei Videoaufnahme (4k 25 fps 200 Mbps) braucht sie ca. 6 W, was doch ein erheblicher Unterschied ist.

es geht aber nicht nur um den Stromverbrauch sondern um die Daten die hin und her geschaufelt werden: 

Video: 200Mbps = knapp 24 Megabyte pro Sekunde 

Preshot ultra knechten der Kamera: 

bei JPEG Volle Auflösung oder auch compressed Raw optimistische 30MB PRO BILD = 40fps * 30MB = 1,2GB pro Sekunde! 

Da ist es nur logisch, dass die Kamera ganz schnell überhitzt. - Das sind Datenraten die man in Computern hat, die vergleichsweise riesige Kühleinheiten (aktiv oder passiv) haben! 

BITTE: nutzt preshot wirklich nur wenn ihr es benötigt! 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

• Antworten 300
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Rico Pfirstinger

Und was vom Ende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

4d74eac5bde8648cee73
starend

So, ich habe jetzt mit dem FPS Support von Fuji gesprochen. Dort meinte man es wäre absolut unproblematisch die Temperaturwarnung auf "Hoch" zu setzten. Es wäre nur so das man sich darüber klar sein m

Rico Pfirstinger

Gestern bei schönem Wetter innerhalb einer Stunde mehr als 6800 Kanu-Action-Aufnahmen (RAW compressed und JPEG L normal) gemacht, alle mit EFCS mit 7 fps und AF-Tracking, sehr gute Ausbeute, keine Übe

Posted Images

vor einer Stunde schrieb A.B.:

es geht aber nicht nur um den Stromverbrauch sondern um die Daten die hin und her geschaufelt werden:

Nein, es geht darum, dass die Verlustwärme der Kamera propotional zur verbrauchten elektrischen Leistung ist. Der Strom alleine zählt hier nicht:

P = U x I

Link zum Beitrag

Also ich hatte die X-H2 letzten Donnerstag auf einem längeren Event im Einsatz, dabei die Kamera bei ca. 27° C Innentemperatur in der Halle ziemlich lange immer wieder in der Hand beim fotografieren und filmen. Keine einzige Temperatur Warn- oder Abschaltmeldung. Allerdings habe ich im Menü die empfohlene  erhöhte Temperatur eingestellt.

Die X-H2 dagegen war auf einem Stativ montiert und tw. über 90 Minuten im Dauereinsatz mit Blitzanlage. Auch hier keinerlei Temperaturprobleme.

Befiriedigend ist das Ganze dennoch nicht. Denn auf dem Sportplatz muss ich die Kamera mehr oder weniger ständig in der Hand halten, was wohl mangelnde Wärmeabfuhr zur Folge hat.

Link zum Beitrag

Am 17.7.2023 um 16:32 schrieb A.B.:

......

Am 17.7.2023 um 17:53 schrieb gscholz:

Nein, es geht darum, dass die Verlustwärme der Kamera propotional zur verbrauchten elektrischen Leistung ist. Der Strom alleine zählt hier nicht:

P = U x I

Ihr verwirrt mich etwas. 

Nahezu 100% der elektrischen Leistung, die, meistens vom Akku, in die Kamera geht, wird in Wärme umgewandelt. Die andere Wärmequelle ist die Sonneneinstrahlung von außen, die die Kamera erwärmt. Ob die CPU komplexe Berechnungen durchführt und deshalb warm wird oder ob die Speicherkarte warm wird und deshalb viel Leistung braucht, dürfte unerheblich sein.

Die Leistung ist Spannung mal Strom. Aber die Spannung des Akkus ist näherungsweise konstant. Deshalb sollte eine Strommessung nach meinem Verständnis für verschiede Betriebsarten durchaus eine gute Aussage über die jeweilige Leistungsaufnahme liefern.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Ob die CPU komplexe Berechnungen durchführt und deshalb warm wird oder ob die Speicherkarte warm wird und deshalb viel Leistung braucht, dürfte unerheblich sein.

Absolut! Und nicht nur "dürfte" sondern das ist tatsächlich so.

Die Leistung ist Spannung mal Strom. Aber die Spannung des Akkus ist näherungsweise konstant. Deshalb sollte eine Strommessung nach meinem Verständnis für verschiede Betriebsarten durchaus eine gute Aussage über die jeweilige Leistungsaufnahme liefern.

Und wenn man die Leistung gleich in Watt misst, dann darf die Spannung sogar schwanken.

Link zum Beitrag

Ihr verwirrt mich etwas. 

Nahezu 100% der elektrischen Leistung, die, meistens vom Akku, in die Kamera geht, wird in Wärme umgewandelt. Die andere Wärmequelle ist die Sonneneinstrahlung von außen, die die Kamera erwärmt. Ob die CPU komplexe Berechnungen durchführt und deshalb warm wird oder ob die Speicherkarte warm wird und deshalb viel Leistung braucht, dürfte unerheblich sein.

Hervorhebung im Zitat durch mich:

Das ist nicht ganz korrekt. Die meiste Wärme entsteht vom Prozessor, vor allem wenn viel Leistung von ihm abverlangt wird. ALso z.B. hohe Serienbildgeschwindigkeit im Dauerfeuer. Bestes Beispiel sind PC´s. Warum ist das Betreiben der Großrechner für das Mining von Bitcoins so teuer? Weil für die hohe Rechenleistung viel Energie zum Kühlen aufgewendet werden muss. Im Kleinen tritt das auch in der Kamera auf. Darum sollte die Wärmeentwicklung der CPU keinesfalls als unerheblich betrachten, nicht umsonst gibt es für die X-H2s und X-S20 einen extra Lüfter von Fuji.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fuji-man:

Für schnelle Bewegungen aber nicht immer schnell genug.

Nun gut, dass man für Action nicht unbedingt das 561.2 Porträt oder das 60 2.4 Macro sondern das 50 2.0, 50-140 2.8 oder 90 2.0 nimmt, ist nichts Neues. Aber selbst mit dem 56er kommt mit einer H2s bei einer Serie was Vernünftiges dabei heraus, wenn auch weniger Keeper als bei den anderen genannten Objektiven. Was das Video angeht, hat das doch sehr schön gezeigt, was auch mit Objektiven ohne LM geht. 

Link zum Beitrag

Ich hatte bisher nur an einem einzigen Tag Wärmeprobleme und zwar sowohl mit der X-H2s als auch mit der X-T 5. Ein glühend heißer Sonntag erhitzte meiner Meinung nach Kamera- und Objektivkörper sehr stark, da sie durchgängig sonnenbeschienen waren.

Und jetzt nehme ich zum Vergleich einfach mal die OM-1. Sie durfte vergangenes Jahr in Iffezheim beim großen Preis von Baden-Baden wirken, und da war es ähnlich heiß. Bei der OM gibt es keinerlei Hitzewarnung, ich glaube, so etwas ist gar nicht vorgesehen und wenn ich bedenke, daß der Prozessor einen Speed von 50 Pics/Sekunde im Trakingmodus stemmen muß, und die Kamera praktisch eine SD-Karte komplett vollschreiben kann ohne zu stocken, dann scheint es durchaus technische Unterschiede zu geben ...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Leider wurde der Erfahrungsthread geschlossen... dann halt hier..

Wir sind gerade im Engadin in den Ferien. Bei Silvaplana auf dem See hat es massenweise Gleitschirmsurfer. Daher hab ich mal die H2s mit dem 70-300 mitgenommen. Kurz die ersten Erfahrungen.. habe AF-C alles mögliche probiert. AF auf Verfolgung, heisst grosses Feld. Geht nicht, dann stellt er auf Welle scharf oder sonst was, was gerade zu vorderst ist. Dann auf Gesichter. Das funktioniert eigentlich gut, wenn auch ein Kopf oder Gesicht ersichtlich ist.. ist nicht immer der Fall, dann ist AF weg.. dann mit 1/1000 und Blendenautomatik. 1000er reicht, wie ich festgestellt habe.. schön wäre schon noch etwas mehr. Musste fast Blendenautomatik, da beim Schwenken sofort wieder völlig anderes Licht und zoomen und gleichzeitig noch Blende, das reicht nicht. Sobald Wolken kommen, aufhören. Dann müsste man ein 2.8er haben. Zurzeit hab ich gut 80% Ausschuss.. 

Daher, welche Einstellungen würdet ihr noch versuchen bei Surfern? Sind sehr schnell und ändern dauernd Richtung.

Dann noch ein Problem.. keine Ahnung, was ich bei der Kamera eingestellt habe.. hab nun immer Crop 1.25!!! Hab Menu rauf und runter durchsucht, keine Ahnung, wo ich das wieder ausschalten kann.. jemand eine Idee? Da wäre ich extrem froh! Wenn zurück, poste ich dann mal Foto und werde nochmals hingehen.. so gut 10 habe ich sehr gute auf den ersten Blick!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Swisshead:

Daher, welche Einstellungen würdet ihr noch versuchen bei Surfern? Sind sehr schnell und ändern dauernd Richtung.

Ich hab zwar die H2, hab aber im Urlaub auch Surfer im Visier gehabt. Hab da einfach meine Konfiguration für BIF (Vogel-AF, 1/2000, Verfolgung) eingestellt und dann los. Trefferquote war ganz gut.

Hier ein Beispiel, gecroppt:

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Swisshead:

Dann auf Gesichter. Das funktioniert eigentlich gut, wenn auch ein Kopf oder Gesicht ersichtlich ist.. ist nicht immer der Fall, dann ist AF weg.

Ich hab neulich in der Lübecker Bucht auch auf Gesichter eingestellt. In der Regel ist das Gesicht ja auch nicht unwichtig fürs Bild, Hinterkopf geht ja sogar auch noch. Hat sehr gut funktioniert. Der Crop kommt ggf. vom Sportsucher?

Hatte ich schon mal gezeigt .... 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Sieht doch ordentlich aus. Wenigstens kein Luftflirren, wie ich es oftmals knapp über dem Wasser erlebt habe. Das macht den Fokus völlig kirre. Und mal im Ernst: Würde Fotografieren Spaß machen, wenn immer jeder Click ein optimales Ergebnis bringt? Wo bleibt dann noch die Freude über ein gelungenes Bild. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Swisshead:

...Dann noch ein Problem.. keine Ahnung, was ich bei der Kamera eingestellt habe.. hab nun immer Crop 1.25!!! Hab Menu rauf und runter durchsucht, keine Ahnung, wo ich das wieder ausschalten kann.. jemand eine Idee? Da wäre ich extrem froh!...

Du hast den Sport-Sucher-Modus eingestellt. 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Swisshead:

Du kannst es auch mal Gesichts AF und  Zone probieren oder mit dem normalen AF-C und einem etwas größerem Feld. bei dem 70-300 ist es auch so, dass der während des Zoomens den Fokus verliert, was bei den anderen Tele Zooms nicht so ist. Wenn du das Teil aber auf 300mm stehen lässt, müsste es gut funktionieren. ich habe letztens mit der H2 Surfer fotografiert und das ging auch perfekt. gerade diese Kit Surfer bewegen sich doch für die H2s ideal, da ist es mit Wellenreitern schon schwieriger. Ich finde es  auch besser, wenn der Schirm noch mit im  Bild ist, weil der ja dazu gehört, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb DRS:

Gesichts AF und  Zone

Ok stimmt, hatte ich oben vergessen, große Zone als Startpunkt für die Motiverkennung ist da hilfreich, um was zu erfassen, es sei denn Du bist in Torbole am Gardasee und willst einen unter vielen rauspicken.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...