Nielk Mike Geschrieben 23. Mai 2023 Share #26  Geschrieben 23. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Allradflokati: Dann könnte auch das Tamron 17-70/2,8 etwas sein - ist nur gröĂer, aber wohl besser als das Sigma ! Danke fĂŒr den Hinweis. Habe dieses Objektiv fĂŒr Fuji gar nicht auf dem Radarschirm gehabt. Gerade bestellt, sollte gut zur X-T5 passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Mai 2023 Geschrieben 23. Mai 2023 Hallo Nielk Mike, schau mal hier Objektivauswahl . Dort wird jeder fĂŒndig!
MissC Geschrieben 23. Mai 2023 Share #27  Geschrieben 23. Mai 2023 (bearbeitet) Am 22.5.2023 um 11:34 schrieb Rudi7: Wie wĂŒrdet Ihr entscheiden? Fuji XF 16-80/4.0. Die BegrĂŒndung, der ich mich anschlieĂe, steht im Beitrag #25 von @XFujigraf. Nachdem ich so ziemlich alle kurzen Zooms durchprobiert habe (Fuji, Tamron, Sigma) bin ich jetzt wieder beim 16-80er gelandet. Nur das 16-55/2.8 habe ich ausgelassen, war mir dann doch etwas zu groĂ und schwer und nicht so gut fĂŒr Nahaufnahmen geeignet. Dass sich kein Objektiv fĂŒr alle deine Motive gleichermaĂen gut eignet ist ja klar. Was nicht ganz klar ist - in welchem Bereich bist du zu Abstrichen bereit? Tele, Weitwinkel, LichtstĂ€rke? Mir persönlich ist eine Anfangsbrennweite ĂŒber 24mm KB-Ă€quiv. fĂŒr Architektur und Landschaft zu lang, nicht immer lassen es die örtlichen Gegebenheiten zu, weit genug zurĂŒck zu gehen. Telebrennweite habe ich gern so viel wie möglich, ohne dass ich einen (selbst fĂŒr mich, obwohl ich kein Pixelpeeper bin) sichtbaren QualitĂ€tsverlust in Kauf nehmen muss. Ein möglichst groĂer AbbildungsmaĂstab bei Nahaufnahmen ist fĂŒr mich ebenfalls Bedingung. Hingegen fĂ€llt mir der Verzicht auf LichtstĂ€rke bei einem Immerdrauf-Zoom am leichtesten. Ganz besonders jetzt, wo es so wirklich beeindruckende Entrauschungs-Programme gibt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich trotzdem immer noch wenigstens eine lichtstarke Festbrennweite zusĂ€tzlich in der Tasche habe - meist das 35mm/1.4.  --------------------------------------------------------- Edith sagt, dass ich mal wieder zu langsam war.... đ đ Aber gut - das Tamron 17-70/2.8 wĂ€re immerhin meine zweite Wahl gewesen... đ  bearbeitet 23. Mai 2023 von MissC XFujigraf und Rudi7 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi7 Geschrieben 23. Mai 2023 Autor Share #28  Geschrieben 23. Mai 2023 (bearbeitet) Danke fĂŒr die Antworten Ich habe mich fĂŒr die X-T5 mit dem 16-80mm entschieden. Gegebenenfalls kommen spĂ€ter noch Festbrennweiten dazu. GrĂŒĂe Rudi bearbeitet 23. Mai 2023 von Rudi7 antizipierend und new2x haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kokosnuss Geschrieben 23. Mai 2023 Share #29  Geschrieben 23. Mai 2023 GlĂŒckwunsch zur neuen Kamera, @Rudi7 Ich habe mir auch erst vor ca. 2 Wochen die X-T5 gekauft, dazu aber das Sigma 18-50mm 2.8, das ist schön klein und leicht. WĂŒnsche dir viel Freude mit dieser tollen Kombi đđ»đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi7 Geschrieben 28. Juni 2023 Autor Share #30  Geschrieben 28. Juni 2023 Nachtrag: Nachdem ich die Kamera mit dem Objektiv ausprobiert habe, habe ich mich dagegen entschieden. Mir ist die Kombi zu groĂ und zu schwer. Werde wohl weiter auf die X100v warten mĂŒssen. GrĂŒĂe Rudi  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 14. November 2023 Share #31  Geschrieben 14. November 2023 Habe seit kurzem das 11-20/17-70 Tamron auf meiner X-H2 und Ja wenn es klein sein sollte wĂŒrde ich auf das die neuen Zooms 10-18/18-50 Sigma gehen, mein 11-20 Tamron ist sogar etwas besser als einige Festbrennweiten das hat mich etwas die Sprache verschlagen kann das sein ?. Schön es gibt jetzt alternativen die nicht original sind Fujifilm allerdings ohne Blenden Ring mir gefĂ€llt das Hybrid System X-H2 deshalb stört mich nicht besonders der fehlender Blenden Ring aber was ist mit der X-T5 (das könnte nicht jeder vertragen).  TagtrĂ€umer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raphael_X Geschrieben 16. November 2023 Share #32  Geschrieben 16. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 14.11.2023 um 10:57 schrieb Prantl Christian: Habe seit kurzem das 11-20/17-70 Tamron auf meiner X-H2 und Ja wenn es klein sein sollte wĂŒrde ich auf das die neuen Zooms 10-18/18-50 Sigma gehen, mein 11-20 Tamron ist sogar etwas besser als einige Festbrennweiten das hat mich etwas die Sprache verschlagen kann das sein ?. Schön es gibt jetzt alternativen die nicht original sind Fujifilm allerdings ohne Blenden Ring mir gefĂ€llt das Hybrid System X-H2 deshalb stört mich nicht besonders der fehlender Blenden Ring aber was ist mit der X-T5 (das könnte nicht jeder vertragen). PSAM Kamera und Objektive ohne Blendenring? Dann kann ich mir ja auch gleich eine Canon oder Sony kaufenđ 68er Fujifreund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zoppotrump Geschrieben 20. November 2023 Share #33  Geschrieben 20. November 2023 Am 14.11.2023 um 10:57 schrieb Prantl Christian: ... deshalb stört mich nicht besonders der fehlender Blenden Ring aber was ist mit der X-T5 (das könnte nicht jeder vertragen).  Ach, das geht schon Christian. Ich wechsle auch zwischen H2 und T5 die Objektive mit und ohne Blendenring durch. Die Ăsthetik sagt: "Nimm wenigstens bei T5 eines mit Blendenring!" đ Das fertige Bild sagt: "Werkzeug egal, Ergebnis zĂ€hlt!" đ Frischmilch, unterflur361, fraperi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 22. November 2023 Share #34  Geschrieben 22. November 2023 (bearbeitet) Am 22.5.2023 um 11:34 schrieb Rudi7: Ich fotografiere gerne Landschaft, Architektur, Street, Tiere. Dann das XF 16-55. Damit gehen die ersten drei super - und das vierte klappt auch, solange Du Dich auf Hunde, Katzen, Pferde etc. beschrĂ€nkst und nicht Vögel oder scheue Wildtiere in freier Natur ablichten willst. Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass Du Dich in Richtung X100(V) umentschieden hast. Damit geht das alles natĂŒrlich ebenso, wenngleich die fest verbaute Festbrennweite deutlich engere Grenzen beim Bildausschnitt setzt. bearbeitet 22. November 2023 von kernpanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge