Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Das heißt, wenn man sein IPhone dabei hat und die Kamera gepairt, läuft das alles im Hintergrund? App muss vermutlich offen sein aber kann im Hintergrund laufen? Super!

Genau, JPG muss dabei sein, solange RAW (noch?) nicht funktioniert. 

Du musst sie einmal beim Einrichten pairen. Danach geht das immer automatisch. Entweder muss App im Hintergrund laufen. Bei mir auf dem Android ist es so, dass ich zum kompletten schließen der App zweimal zurück muss und sogar eine Meldung bekomme. Mache ich das ist die App komplett aus. Wische ich die App nur weg dann läuft sie im Hintergrund.

vor 10 Stunden schrieb Chiqua:

Schlagt mich, aber irgendwie ist das alles auf Maximierung des Stromverbrauches getrimmt, auch wenn es „nette Spielereien“ sind. Aber Hauptsache die „Letzte Generation“ wird zum Staatsfeind Nr. 1. Nein, ich finde deren Aktion auch nicht immer in Ordnung, aber irgendwie fand ich den ganzen Stromspar Aktionismus letzten Herbst erfrischen positiv. 
Jetzt aktualisieren hunderte oder tausende Smartphones lustig im Hintergrund riesige Datenmengen, nutzen dazu permanent wLan und BT und dazu noch GPS. Am Besten noch sofort in die Cloud mit all den Bildern, die hernach zu großen Teilen eh gelöscht werden.

Und @max2331 nein RAW geht wohl nicht.

Letzte Generation und Fujifilm App in Verbindung trennen. Respekt, muss man auch erstmal schaffen.

vor 9 Stunden schrieb rontravel:

Steige bei den Einstellungen noch nicht gänzlich durch. Bin auch nicht ganz sicher wie das mit dem tagging jetzt genau funktioniert. Werden die Geodaten während der Aufnahme ins Bild geschrieben und wenn ja nur während das Handy verbunden ist und die App läuft? Gibt es dann bei google maps die Bilder zu sehen? 

Ja die Aufnahmen werden während der Aufnahme ins Bild geschrieben. Nur benötigt die App natürlich nach dem Anschalten der Kamera ein paar Sekunden zum verbinden, geht aber alles automatisch wenn die App im Hintergrund offen ist. Man muss sich also nicht aktiv darum kümmern.

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Vor allem seit ich Google Maps gecancelt habe. Maps hat pro Monat vorher mindestens 1GB verbraucht im Hintergrund ohne dass ich es genutzt habe. 

Also ich benutzte nur Google Maps und das zieht nur Daten wenn ich die App aktiv nutze. Komisch

vor 8 Stunden schrieb Lobra:

Die Enttäuschung bei mir ist riesig, ich werde mir als Handyhasser nicht noch für hunderte von Euro für ein kompatibles Handy ausgeben. Mein Huawei ist doch erst 5 Jahre alt und jetzt schon untauglich für eine solche App. Nicht das ich das mir nicht leisten könnte, aber eigentlich kann ich ganz auf ein Handy verzichten, ich mag die Mistdinger nicht.

Ich möchte doch nur eine brauchbare Fernbedienung für meine Fuji.:mad:

Technik macht halt nicht stopp. Neue Funktionen brauchen halt auch oftmals ein neues Betriebssystem und das ist wie beim Computer, irgendwann ist mal Schluss mit der Hardware. Aber gerade bei Android würde ich bzgl. der Sicherheitsupdates und auch wegen den deutlich umfangreicheren Privatsphäreeinstellungen an deiner Stelle mal updaten.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb A.B.:

Fuji erwartet eben, dass man halbwegs modern unterwegs ist. Eine gerechtfertigte Erwartung für modernen Technologien 

Das ist nicht das Problem. Der Huawei-Bann vom alten Trump.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb max2331:

Technik macht halt nicht stopp. Neue Funktionen brauchen halt auch oftmals ein neues Betriebssystem und das ist wie beim Computer, irgendwann ist mal Schluss mit der Hardware. Aber gerade bei Android würde ich bzgl. der Sicherheitsupdates und auch wegen den deutlich umfangreicheren Privatsphäreeinstellungen an deiner Stelle mal updaten.

Ich kann da @Lobra schon verstehen. Wenn ich etwas weniger "dabbig" gewesen wäre, dann hätte ich auch ein Smartphone das schon 6 Jahre auf dem Buckel hat und ein Einstelliges Android. Also auch vor der Türe. Dass man für ein aktuelles Android aktuelle Hardware braucht halte ich für ein Gerücht, das Problem ist wohl eher, der Hersteller mag nicht so lange Softwaresupport geben. Da ists halt nach zwei Jahren rum. Ist ja auch praktisch, da dann wieder ein Smartphone gekauft wird. Genau aus diesem Grund hab ich nun zur Datenkrake Google gegriffen, da bekommt man immerhin 5 Jahre lang Sicherheitspatches (oder länger). Hoffentlich läuft es so lange. Meist gehen meine Dinger nach 4-5 Jahren hops, weil sie irgendwann zu oft mit Newton experimentiert haben. Abgesehen davon finde ich es befremdlich wie groß die Teile mittlerweile sind. Da passen selbst die "kompakten" kaum bequem in die Hosentasche.

@Tommy43 GoogleMaps stellt auch Dienste (für andere Apps) zur Verfügung. Ich denke eher da hat was permanent die GPS Koordinaten mit Adressen abgeglichen oder so. Wärend meiner ganzen Android-Nutzungsdauer hab ich da noch nie einen so hohen Datenverbrauch gehabt. Außer man nutzt das natürlich zur Navigation. Online.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Lobra:

Die Enttäuschung bei mir ist riesig, ich werde mir als Handyhasser nicht noch für hunderte von Euro für ein kompatibles Handy ausgeben. Mein Huawei ist doch erst 5 Jahre alt und jetzt schon untauglich für eine solche App. Nicht das ich das mir nicht leisten könnte, aber eigentlich kann ich ganz auf ein Handy verzichten, ich mag die Mistdinger nicht.

Ich möchte doch nur eine brauchbare Fernbedienung für meine Fuji.:mad:

Tja, HUAWEI hält es nicht für nötig, deinem Handy ein aktuelles Android zur Verfügung zu stellen !  😉 Da kann Fuji gar nichts dafür ...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb der_molch:

Tja, HUAWEI hält es nicht für nötig, deinem Handy ein aktuelles Android zur Verfügung zu stellen !  😉 Da kann Fuji gar nichts dafür ...

Da kann auch Huawei nichts für!

Link

bearbeitet von Vector
Link zum Beitrag

Ich denke, wenn man Smartphones nicht leiden kann oder sogar "hasst", stellt sich die Frage einer kostenlosen Smartphone-App nicht unbedingt. 

Möglichkeiten zur drahtlosen Fernauslösung gibt es auch andere, etwa das BT-Griffstativ. Auch den Live-View kann man via HDMI auf alle möglichen externen Bildschirme bringen, nur mit den ferngesteuerten Kamera-Einstellungen wird es dann schwierig. Da ist eine App schon ganz praktisch, allerdings ist auch die neue XApp in diesem Punkt noch genauso beschränkt wie die vorige Version. Vielleicht kommt da ja irgendwann noch mehr, aber das kann bei Fuji dann auch gerne mal wieder "etwas dauern". ;)

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Möglichkeiten zur drahtlosen Fernauslösung gibt es auch andere, etwa das BT-Griffstativ. Auch den Live-View kann man via HDMI auf alle möglichen externen Bildschirme bringen, nur mit den ferngesteuerten Kamera-Einstellungen wird es dann schwierig. Da ist eine App schon ganz praktisch, allerdings ist auch die neue XApp in diesem Punkt noch genauso beschränkt wie die vorige Version. Vielleicht kommt da ja irgendwann noch mehr, aber das kann bei Fuji dann auch gerne mal wieder "etwas dauern". ;)

Apropos Funktionen Fernsteuerung: Weiß jemand, ob man im Liveview Modus auch den Fokuspunkt per IPhone verändern kann?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Don Pino:

Apropos Funktionen Fernsteuerung: Weiß jemand, ob man im Liveview Modus auch den Fokuspunkt per IPhone verändern kann?

Das geht genauso wie bisher. So wie ich es sehe, wurden der App zwar einige neue Funktionen wie die Zeitleiste hinzugefügt, die bereits bekannten Funktionen wurden jedoch nicht relevant verändert. Insbesondere beim Live-View-Shooting sehe ich gar keine Änderung gegenüber vorher. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Vector:

Da kann auch Huawei nichts für!

Link

Ääähm doch. Huawei kann weiterhin das kostenlos Android verwenden und sie machen das ja auch in neueren Smartphones (gerade nachgeschaut, Es gibt z.B. Emui 13 basierend auf Android 12). Nur die Google-Dienste wie der App-Store etc sind nicht verfügbar. Dass sie dein altes Handy nicht updaten hat erstmal nichts mit dem Bann zu tun.

Alle chinesischen Hersteller bieten eine ser dürftige Updatepolitik. Samsung bietet aktuell die Beste, sogar besser als Google selbst.

Link zum Beitrag

Ich persönlich sehe einfach wenig praktischen Nutzen in einem Live-View-Modus, bei dem man die DR-Einstellungen oder DR-P nicht anpassen kann und auch kein Histogramm und keine Blinkies zur Verfügung hat. Sauber belichten ist so praktisch kaum möglich, und ohne korrekte Belichtung fotografiere ich ungern. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb max2331:

Ääähm doch. Huawei kann weiterhin das kostenlos Android verwenden und sie machen das ja auch in neueren Smartphones (gerade nachgeschaut, Es gibt z.B. Emui 13 basierend auf Android 12). Nur die Google-Dienste wie der App-Store etc sind nicht verfügbar. Dass sie dein altes Handy nicht updaten hat erstmal nichts mit dem Bann zu tun.

Alle chinesischen Hersteller bieten eine ser dürftige Updatepolitik. Samsung bietet aktuell die Beste, sogar besser als Google selbst.

Ich hab ja EMU12, also Android 11. Daran liegt es doch nicht. Denn das würde reichen.

Hab ich aber schonmal geschrieben.

Link zum Beitrag

Wie wir alle wissen,war die vorherige App nicht besonders gut.

Erst fand ich die X-App nicht im Playstore - zum Glück half dieses Forum hier.

Auf meinem Samsung S23 Ultra, startet die App mur mit einem schwarzen Bildschirm. Spätere Vergabe aller Rechte, half leider auch nichts.

Schade !!!

Link zum Beitrag

Hmm, im Apple App-Store wird sie angezeigt, will man sie installieren kommt die Meldung "der Artikel ist nicht mehr verfügbar". 

Was tun? Wohl noch ein bisschen warten, oder?

Link zum Beitrag

Also ich sehe jetzt keine große Verbesserung gegenüber der alten App. 
Die extra Festures wie Zeitleiste brauche und nutze ich derzeit nicht. 

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist gefühlt auf demselben Niveau wie bei der alten App. 

Ich war gestern Unterwegs und jedes mal wenn ich die App öffnete, um die Fernbedienung zu nutzen, kam Bluetoothverbindung suchen. Das ging recht fix, aber ich hatte den Eindruck, dass  die Hintergrundverbindung bei der alten App stabiler war, bzw. überhaupt vorhanden. Da ich nur an einem Ort war, kann ich jetzt nicht sagen, ob da flott und präzise die Geodaten übertragen wurden. 
Ich hatte aber auch da immer mal das rote Geosymbol. 

Für mich sind Geodaten, Fernbedienung und Firmwareaktualisierung die wichtigsten Features. Und die haben vorher genauso gut oder schlecht funktioniert wie jetzt in der neuen App. 

Ich verstehe deshalb die Jubelstürme nicht, weil bis auf die Zeitleiste und das moderne Outfit eigentlich nichts anders ist. (Wie gesagt, häufigere Geodatenaktualisierung konnte ich mangels Ortswechsel noch nicht ausgiebig testen.)

Na gut, schauen wir mal die nöchsten Jahre, was da vielleicht neues, besseres kommt!? 🫣

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag