Tommy43 Geschrieben 28. Mai 2023 Share #451 Geschrieben 28. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und noch seltsamer, dass offenbar gleiche Einstellungen einmal zum Ziel führen und ein andermal nicht. Leider dadurch gar kein Lösungsansatz für die User, wo es noch nicht geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Mai 2023 Geschrieben 28. Mai 2023 Hallo Tommy43, schau mal hier Fujifilm X-App – Neustart Connectivity . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 28. Mai 2023 Share #452 Geschrieben 28. Mai 2023 Beim fragmentierten Android, wo quasi jeder Nutzer ein anderes Betriebssystem hat, würde man sich womöglich weniger wundern. Dass es hier auf iOS, bei gleichen Einstellungen mitsamt den dort üblicherweise sehr nah beieinander liegenden Geräten so zickig läuft, ist echt schräg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Mai 2023 Share #453 Geschrieben 28. Mai 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Und noch seltsamer, dass offenbar gleiche Einstellungen einmal zum Ziel führen und ein andermal nicht. Leider dadurch gar kein Lösungsansatz für die User, wo es noch nicht geht. Selbst auf einem Gerät läuft es bei mir unterschiedlich. Vorgestern hatte ich während einer 1,5 stündigen Wanderung keinen BT Verbindungsabbruch. iPhone SE II, iOS 16.5 in der Hosentasche. X-T5 in der Hand, aber auch gelegentlich Ruhezustand. Heute musste ich die Verbindung ständig wieder aufbauen, wenn das iPhone in den Ruhemodus ging. App muss im Vordergrund laufen. Werde auch weiter testen. bearbeitet 28. Mai 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P. Jongleur Geschrieben 28. Mai 2023 Share #454 Geschrieben 28. Mai 2023 (bearbeitet) Google Pixel 7 und XT4 mit aktueller Firmware 2.0 - klappt nicht. Beim Versuch der Verbindung kommt: Keine Geräte gefunden. Achte darauf, dass die Geräte eingeschaltet und zur Verbindung bereit sind, bearbeitet 28. Mai 2023 von P. Jongleur Tippfehler beim Kameramodel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 28. Mai 2023 Share #455 Geschrieben 28. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb Uwe1956: Werde auch weiter testen ca. 20 Minuten wird die Verbindung gehalten, wenn beide Geräte im Ruhemodus/stand by sind. “Weckt” man die Kamera davor auf, ist das Geosymbol sofort da. Allerdings war das nur ein “Trockentest” ohne Standortwechsel, müsste ich noch testen, ob der Standort entsprechend der Einstellung aktualisiert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. Mai 2023 Share #456 Geschrieben 28. Mai 2023 Im Vorfeld hatte ich bereits die Datensicherung und den Fernauslöser genutzt. Ich habe dann heute die App gestartet (aktuelles iOS auf eine iPhone 12 + X-H2) und die Kamera parallel aktiviert. Danach iPhone gesperrt und Kamera bei einem Spaziergang immer mal wieder eingeschaltet ohne den Status zu beachten. Für das Geotagging habe ich 60 Sek. Aktualisierung als Standard gesetzt. Später in LR konnte ich die komplette Bildserie mit stimmigen Positionsdaten nachvollziehen. Ich weiß jetzt nicht woran es bei einigen Nutzern hakt, aber wenn es so weiter funktioniert, bin ich sehr zufrieden. In meinen Augen ein großer Fortschritt ggü. der alten App. Tripstrilles und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 28. Mai 2023 Share #457 Geschrieben 28. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 27.5.2023 um 10:39 schrieb X-FEILE: Ich bekam mal eine Kamera aus der (Fuji-) Reparatur mit dem Hinweis 'Auslöser' ersetzt zurück. War aber der leicht abgetragene originale Auslöser drauf. Angerufen, und da hiess es 'Übersetzungsfehler', de facto war's der Verschluss ('Shutter'), der ausgetauscht worden war. Im Menü der X-E4 heißt der Verschluss auch Auslöser. Bei welcher Fuji heißt denn der Verschluss nicht Auslöser? Ich dachte das ist immer so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Mai 2023 Share #458 Geschrieben 28. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb Wosse: Im Menü der X-E4 heißt der Verschluss auch Auslöser. Bei welcher Fuji heißt denn der Verschluss nicht Auslöser? Ich dachte das ist immer so. Da hatte wohl jemand „shutter release“ zu „shutter“ verkürzt und dann beides verwechselt. X-FEILE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 29. Mai 2023 Share #459 Geschrieben 29. Mai 2023 @AS-X Der Verbindungsverlust tritt auch erst nach knapp 20 Minuten auf, hattest du eine so lange Pause zwischen deinen Aufnahmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fichtennadel Geschrieben 29. Mai 2023 Share #460 Geschrieben 29. Mai 2023 Meine Erkenntnisse zum Thema Bluetooth Verbindung unter Android/Samsung: Ich war gestern mit meinem Samsung S22 und der X-T3 unterwegs, es dauerte zwischen wenigen Sekunden und mehreren Minuten, bis die Bluetooth Verbindung aufgebaut wurde. Das waren realistische Bedingungen, Handy in der Hosentasche, Kamera am Gurt, mal aus dem StandBy, mal Ein/Ausschalter. Heute Vormittag dann "Labortest" mit Kamera auf dem Tisch, Handy 10cm daneben: wieder das gleiche Verhalten, wenige Sekunden bis mehr als 3 Minuten (länger hab ich nicht gewartet) bis zum Aufbau der Bluetooth Verbindung. Was bei mir keinen Unterschied machte: - ob die Kamera aus dem StandBy per Auslöser geweckt wird oder per Schalter eingeschaltet wird. - das eingestellte GPS Synchronisationsintervall in der App - die XApp in Android zu den "never sleeping apps" hinzuzufügen. Was aber sehr wohl einen Unterschied macht: das Handy entsperren. Wenn ich das Handy entsperre, steht die Verbindung jedesmal in wenigen Sekunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 29. Mai 2023 Share #461 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 18 Stunden schrieb Swisshead: So, bin wieder einen Schritt weiter.. habe nochmals gepröbelt. Zuerst dachte ich, ich wäre der Vollidiot und hätte nur zu wenig lange auf die Verbindung gewartet und alles wäre OK. Ja da hatte ich beim Handy Einstellungen - Bluetooth offen. Wenn das der Fall ist, kann man Kamera abschalten und wieder einschalten. Dann dauert es gut 20 Sekunden, dann hat er Verbindung wieder. Getestet T5, H2s und E4 über 2 verschiedene Apple Handy. E4 hatte ich über das andere Apple Handy gekoppelt (Motorradhandy iPhone 11). Am Morgen gekoppelt, ich hatte BT Einstellungen offen, schalte Kamera seit heute morgen wieder ein und Verbindung kam auch nach ca. 20 Sekunden. Kameras erscheinen dann unter BT-Geräte. Dann alle App weggedruckt, quasi in Hintergrund aber Handy läuft. Einfach Grundbildschirm. Kamera einschalten und nix geht mehr. Kann man warten bis man schwarz ist. Keine Verbindung. Ebenso wenn es im Ruhezustand ist. Es gibt aber 2 Varianten, die Verbindung herzustellen, entweder Fuji-App öffnen oder Einstellungen-BT, dann kommt Verbindung. Gibt nur diese 2 Varianten, sonst nichts. Also wenn Handy in der Tasche im Ruhemodus bleibt, keine Chance, eine Verbindung mit der Kamera hinzukriegen. Geht einfach nicht. Geht nur, wenn man Handy hervorholt und entweder App öffnet oder BT-Einstellungen. Dann kommt es. Also definitiv absolut benutzerunfreundlich, oder analog alter App, hier definitiv keine Verbesserung, nur einfachere Koppelung. Geosymbol bleibt ca. 20 Min., dann beginnt es rot zu blinken. Natürlich nur, wenn Kamera unterdessen ausgeschaltet wurde. Getestet habe ich jetzt auch noch, ob die Verbindung bleibt, wenn man Kamera eingeschaltet lässt und sie via Zeiteinstellung in den Ruhemodus geht. Kein Unterschied. Auch nach einem Ruhemodus wird die Verbindung nicht mehr aufgebaut. Das wäre noch eine Lösung gewesen, z.B. dass via Ruhemodus in der Kamera weiterhin der BT Chip mit Strom versorgt wird, um die Verbindung zu erhalten. Damit hätte ich noch leben können. Dann einfach Ruhemodus kürzer einstellen und Kamera halt dann ganzen Tag eingeschaltet lassen, wenn man fotografiert. Bringt aber nix. Die einzige Chance, die Verbindung wieder automatisch herzustellen, wäre, dass die Kamera bei den BT-Geräten gespeichert bleibt. Dann gäbe es wie bei Nikon eine neue Verbindung innerhalb 2 Sekunden. Weiss nicht, ob es dazu eine Einstellung in der App oder in der Kamera gibt, gefunden habe ich nirgendwo was. Im iPhone gibts dazu leider auch keine Funktion, dass verbundene Geräte gespeichert bleiben. Fakt ist - mit der alten Cam Remote funktioniert es. Und zwar auch noch mit der neuen Firmware. Und Android auch mit der neuen App. Für mich also ein Problem der App, was hoffentlich bald behoben wird. Ich fände es halt schön, wenn es alternativ die Möglichkeit für Geotagging gäbe. Dann hätte man ne Alternative. Ich habe das Handy oft im Rucksack und wäre auch so die BT Verbindung recht schlecht. GPS wahrscheinlich auch, aber so extrem genau brauche ich es nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 29. Mai 2023 Share #462 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 19 Minuten schrieb Hulster: Ich fände es halt schön, wenn es alternativ die Möglichkeit für Geotagging gäbe. Ich fände es schön, wenn Du beschreibst, was Du unter "Geotagging" verstehst. Ich verstehe darunter, daß die Position durch die Kamera bei der Aufnahme in die Bilddatei geschrieben. Dazu muß die Kamera irgendwoher die Daten vorher erhalten. Ich vermute, daß Du die Bilder nachträglich mit Positionsdaten versehen willst. Das ist immer ein zweiter Schritt und eine spätere Bearbeitung der fertigen Bilddatei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Mai 2023 Share #463 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 37 Minuten schrieb Hulster: Ich fände es halt schön, wenn es alternativ die Möglichkeit für Geotagging gäbe. Dann hätte man ne Alternative. Ich habe das Handy oft im Rucksack und wäre auch so die BT Verbindung recht schlecht. GPS wahrscheinlich auch, aber so extrem genau brauche ich es nicht. Vorausgesetzt die App funktioniert dann hoffentlich irgendwann bei allen zuverlässig, hättest Du ja die Möglichkeit. Im Rucksack oben sollte das funktionieren, tief vergraben unten vielleicht weniger. Hosentasche geht auf jeden Fall, selbst probiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 29. Mai 2023 Share #464 Geschrieben 29. Mai 2023 Heute circa 4 Stunden unterwegs mit X-T3 und Samsung S20FE. Beim Start die App eingeschaltet und dann kurz die Kamera eingeschaltet und die war verbunden. Handy blieb in der Tasche und Kamera auf Standby mit Sucher und Augensensor. Habe nur ca. 50 Aufnahmen gemacht und dann im Lightroom waren die alle mit GPS Daten versehen. So weit alles gut, aber ich habe dabei 2 Akkus verbraucht und auch einiges mehr am Handy als normal. Die Kamera war ziemlich heiss und das nicht wegen der Sonne. Intervall Sync ist auf 60 Sekunden eingestellt. Normal brauche ich für so wenige Aufnahmen und auch in der Standby Funktion nicht mal einen Akku. Könnt Ihr bestätigen, dass die Akkus so schnell weggesaugt werden? Ich habe nun noch bemerkt, dass ich in der Kamera die automatische BIldübertragung unter Bluetooth-Einstellungen eingeschaltet hatte, aber in der X-App nicht bestätiogt habe. Könnte es daran liegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 29. Mai 2023 Share #465 Geschrieben 29. Mai 2023 Gerade eben schrieb Tommy43: Im Rucksack oben sollte das funktionieren, tief vergraben unten vielleicht weniger. Hosentasche geht auf jeden Fall, selbst probiert. Hosentasche - auf dem MTB eher nicht. Der Deuter Rucksack hat ne spezielle Handytasche unten seitlich. Vom Zugriff optimal, vom Empfang eher nicht. Deswegen nutze ich zur Zeit Geotag als App und lasse die auf der Apple Watch laufen. Aber das Ganze vom Hersteller mit Tagging der Fotos würde den Komfort erheblich erhöhen. Und darum geht es mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hulster Geschrieben 29. Mai 2023 Share #466 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 21 Minuten schrieb EchoKilo: Ich fände es schön, wenn Du beschreibst, was Du unter "Geotagging" verstehst. Ich verstehe darunter, daß die Position durch die Kamera bei der Aufnahme in die Bilddatei geschrieben. Dazu muß die Kamera irgendwoher die Daten vorher erhalten. Ich vermute, daß Du die Bilder nachträglich mit Positionsdaten versehen willst. Das ist immer ein zweiter Schritt und eine spätere Bearbeitung der fertigen Bilddatei. Nein, das ist nicht Geotagging. Unter Geotagging versteht man allgemein das NACHTRÄGLICHE taggen der Fotos mit den Daten eines durch eine App oder GPS Gerät aufgezeichneten Tracks an Hand des Zeitstempels des Fotos. Das funktioniert sehr gut, ist aber unkomfortabel. Du darfst nicht vergessen die App zu für die GPS Daten Aufzeichnung zu starten. Dann musst du diese App auf den Computer bringen, wo du ein Tool für das Taggen hast. Z.B. in Lightroom integriert. Viel smarter wäre es, wenn die Fuji App die Daten ständig lokal aufzeichnen würde und beim Übertragen die Fotos tagged. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Mai 2023 Share #467 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 8 Minuten schrieb looks: Könnt Ihr bestätigen, dass die Akkus so schnell weggesaugt werden? Nein, denn ich lasse die Kamera nicht auf stand by, sondern schalte sie immer sofort ganz aus. Deine Erfahrung deutet aber daraufhin, dass da im Standby rege und stromfressende Kommunikation zwischen Handy und Kamera stattgefunden hat. Spricht dafür, die Kamera immer ganz auszuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird, vor allem, wenn die App im Spiel ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 29. Mai 2023 Share #468 Geschrieben 29. Mai 2023 Gerade eben schrieb Hulster: Nein, das ist nicht Geotagging. ... Viel smarter wäre es, wenn die Fuji App die Daten ständig lokal aufzeichnen würde und beim Übertragen die Fotos tagged. Das halte ich nicht für smarter. Schon weil ich gezwungen bin, die App zum Übertragen der Fotos zu benutzen. Wie bezeichnest Du denn die Methode, die Positionsdaten durch die Kamera gleich bei der Aufnahme in die Bilddatei zu schreiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 29. Mai 2023 Share #469 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Deine Erfahrung deutet aber daraufhin, dass da im Standby rege und stromfressende Kommunikation zwischen Handy und Kamera stattgefunden hat. Dann müßte doch im Handy eine BT Verbindung zu sehen sein, wenn die Kamera im Standby ist, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Mai 2023 Share #470 Geschrieben 29. Mai 2023 (bearbeitet) Müsste, ist aber nicht so, gerade ausprobiert. Kamera geht in Standby, BT Symbol in der App wird sofort grau und fehlt auch in der BT Liste des Smartphones. Von daher komisch, warum bei @looks soviel Strom gezogen wurde. Vielleicht doch die eingeschaltete Bildübertragungsautomatik? Die müsste dann aber BT aufrechterhalten. Könnte man dann auch am Handy sehen. bearbeitet 29. Mai 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 29. Mai 2023 Share #471 Geschrieben 29. Mai 2023 (bearbeitet) Heute Morgen habe ich einen “Feldversuch” gemacht. War ebenfalls nicht zufriedenstellend. Bei einer längeren Pause von ca. 5 Minuten zwischen 2 Fotos und einigen hundert Metern dazwischen wurde die Position nicht aktualisiert, das ist mehrfach passiert. Aktualisierung habe ich auf 10 Sekunden eingestellt. Telefon aus der Tasche geholt, entsperrt > dann ging es wieder. So ist diese App fürs Geotagging nutzlos, völlig unverständlich, dass es bei exakt dem gleichen IPhone und Einstellung ohne Problem funktioniert. Ich überlege schon, mein IPhone neu aufzusetzen, ob das was bringen könnte? Werde es auf dem IPhone Xs meiner Frau mal probieren……… bearbeitet 29. Mai 2023 von And1104 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Mai 2023 Share #472 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 20 Minuten schrieb Hulster: Viel smarter wäre es, wenn die Fuji App die Daten ständig lokal aufzeichnen würde und beim Übertragen die Fotos tagged. Noch viel smarter wäre es, wenn die Geodaten direkt in der Kamera in den Bildern gespeichert werden. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 29. Mai 2023 Share #473 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb And1104: Bei einer längeren Pause von ca. 5 Minuten zwischen 2 Fotos und einigen hundert Metern dazwischen wurde die Position nicht aktualisiert, das ist mehrfach passiert. Aktualisierung habe ich auf 10 Sekunden eingestellt. Die Einstellung " Aktualisierung alle 10s" ist völlig irrelevant, wenn es keine BT Verbindung gab, Gab es bei Deinen Aufnahmen eine Verbindung , sprich ist das Symbol in der Kamera weiß geworden? Die fehlende Verbindung bzw. der fehlerhafte Wiederaufbau nach dem Aufwachen aus dem Standby ist doch die eigentliche Crux, die scheinbar bei jedem anders funktioniert - selbst bei iPhones. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Mai 2023 Share #474 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 23 Minuten schrieb Hulster: Nein, das ist nicht Geotagging. Unter Geotagging versteht man allgemein das NACHTRÄGLICHE taggen der Fotos mit den Daten eines durch eine App oder GPS Gerät aufgezeichneten Tracks an Hand des Zeitstempels des Fotos. Das ist nicht ganz korrekt. Unter Geotagging versteht man ganz Allgemein die Zuordnung von Koordinaten in den Bildern. Egal, ob bei der Aufnahme oder nachträglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
And1104 Geschrieben 29. Mai 2023 Share #475 Geschrieben 29. Mai 2023 vor 9 Minuten schrieb EchoKilo: Die Einstellung " Aktualisierung alle 10s" ist völlig irrelevant, wenn es keine BT Verbindung gab, Gab es bei Deinen Aufnahmen eine Verbindung , sprich ist das Symbol in der Kamera weiß geworden? Die fehlende Verbindung bzw. der fehlerhafte Wiederaufbau nach dem Aufwachen aus dem Standby ist doch die eigentliche Crux, die scheinbar bei jedem anders funktioniert - selbst bei iPhones. Das Symbol war die ganze Zeit weiß! EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge