Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Harro:

Nach dem Firmware Update  gibt es in den Kamera-Verbindungseinstellungen keine Möglichkeit mehr, die Übertragung der Systemzeit abzuwählen. 

Diese Änderung in der Kamera-FW ist natürlich ärgerlich! Bei welcher Kamera?

Bezüglich dieser großen Differenz vermute ich, daß zum Zeitpunkt der Aktualisierung einfach nur die Zeit in Minuten übertragen wird und die Sekunden unter den Tisch fallen.

Eine andere neugierige Frage habe ich noch: Wie lange bleibt denn die Zeit in der Kamera korrekt, nachdem Du sie manuell gestellt hast? Ich vermute nicht, daß die 100% korrekt läuft.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rakete:

Vielleicht will man mal zurück zur vorigen Version? ;) Weiß gar nicht ob das überhaupt ginge...

Nein, das geht nicht. Nachdem Du das Update vorgenommen hast, gibt es keinen Weg mehr zurück. Wenn Du keine wirklich starken Gefühle für die benutzte Datei hast, kannst Du sie nach Gebrauch getrost wegwerfen, denn Du wirst sie nie wieder benötigen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rakete:

Eigentlich blöd, könnte ja auch mal passieren, dass die neue Firmware einen Fehler hat...

Kein Problem. Dann wird kurz darauf die letzte FW ohne Fehler als Version mit neuerer Versionsnummer wieder veröffentlicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Diese Änderung in der Kamera-FW ist natürlich ärgerlich! Bei welcher Kamera?

Die Änderung der Firmware betrifft wahrscheinlich alle Kameras. Bei mir aktuell bei der X100V und der GFX100s. 

Die Uhrzeit stimmt exakt solange ich die XApp nicht gestartet habe. Nach dem ersten Bild mit gestarteter App stimmt die ExIf-Uhrzeit nicht mehr. Das gleiche Problem hatte auch die CamRemote App, aber da konnte man in den Kameras die Übertragung der Uhrzeit im Menü abschalten.

Die Übertragung der Geo-Koordinaten scheint jetzt aber zuverlässig zu funktionieren. Auch die Höhenangabe passt zu den Koordinaten. Bei der CamRemote App enthielt das Höhenfeld in den Metadaten immer 0m. 

Bei allen Fotos mit dem iPhone passt die Uhrzeit auf dem Bild sekundengenau mit der Aufnahmezeit in den Metadaten überein. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Uwe1956:

Kein Problem. Dann wird kurz darauf die letzte FW ohne Fehler als Version mit neuerer Versionsnummer wieder veröffentlicht.

Ok, so kann man es wohl machen. Ich kenne das von Windows-Updates dass es passieren kann, dass man zur Vorversion zurück muss, weil irgendwas sonst nicht mehr geht, aber eine Kamera ist wohl nicht ganz so komplex.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Rakete:

Ok, so kann man es wohl machen. Ich kenne das von Windows-Updates dass es passieren kann, dass man zur Vorversion zurück muss, weil irgendwas sonst nicht mehr geht, aber eine Kamera ist wohl nicht ganz so komplex.

Siehe X-T2 Debakel mit FW 4.0. Kurz danach kam 4.01, welche praktisch 3.0 war. Erst v4.10 enthielt die Verbesserungen von 4.0 ohne grobe Bugs.

Bsp. https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-t2/

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Harro:

Die Uhrzeit stimmt exakt solange ich die XApp nicht gestartet habe. Nach dem ersten Bild mit gestarteter App stimmt die ExIf-Uhrzeit nicht mehr. Das gleiche Problem hatte auch die CamRemote App, aber da konnte man in den Kameras die Übertragung der Uhrzeit im Menü abschalten.

Meine Frage nochmal: wenn Du die Zeit manuell einstellst, wie lange bleibt sie in der Kamera korrekt? Tage, Wochen, Monate?

Ich freue mich eigentlich nur über das Zeitupdate beim Wechsel von Sommer zu Winter und zurück. Aber dann sehr.

Eine Abweichung von maximal einer Minute wäre mir persönlich egal, solange die Reihenfolge der Bilder stimmt und die Position korrekt ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Meine Frage nochmal: wenn Du die Zeit manuell einstellst, wie lange bleibt sie in der Kamera korrekt? Tage, Wochen, Monate?

Das ist wie bei allen Quarzuhren, da gibt es Zeitabweichungen im Sekundenbereich über Tage/Wochen. Ohne jetzt irgendwas genau nachgemessen zu haben würde ich schätzen, dass es in einer Woche vielleicht 5 Sekunden Abweichung zur Atomuhr sind. Das dürfte aber bei jeder Kamera/Uhr leicht differieren. Mit diesen Abweichungen kann ich leben und ist auch nicht mein Problem.

Es kann doch für eine moderne App nicht so schwer sein zum Zeitpunkt der Kamera Verschlussauslösung den aktuelle Uhrzeit und die Geokoordinaten aus dem Smartphone-Speicher auszulesen in die ExIf-Daten des eben fotografierten Bildes zu übertragen.

Die iPhone Foto-App macht das doch nicht anders und bei der Canon-Camera-Connect-App in Verbindung mit der Canon G1x hatte ich bisher auch noch keine Probleme.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Harro:

Es kann doch für eine moderne App nicht so schwer sein zum Zeitpunkt der Kamera Verschlussauslösung den aktuelle Uhrzeit und die Geokoordinaten aus dem Smartphone-Speicher auszulesen in die ExIf-Daten des eben fotografierten Bildes zu übertragen

Das passiert eben nicht. Zum Zeitpunkt der Aufnahme werden die in der Kamera vorliegenden Daten (Zeit und Position) verwendet. Eine Verbindung zum Handy wird nicht aufgebaut und nicht benutzt. Für Serienaufnahmen auch eher ungeeignet wegen des zusätzlichen Aufwandes.

Damit wird sichergestellt, dass auch ohne Handyverbindung Fotos mit entsprechenden Daten erstellt werden können (wie aktuell ist dann Auslegungssache).

Link zum Beitrag

Von dem was du mir hier zu erklären versucht, verstehe ich nur, dass es reine Glücksache/Auslegungssache ist was die Fuji-Apps an Daten an die Kamera senden. Durch die App falsch eingestellte Kamera-Uhrzeit völlig egal.

Link zum Beitrag

Also ich finde eine knappe Minute Abweichung kann schon sehr ärgerlich sein. Ich fotografiere unterwegs selbst gern mit zwei Kameras, meine Frau hat eine und meine Tochter auch. Hinterher werfen wir die Bilder in einen Ordner, und die Bilder sollen sich korrekt in zeitlicher Folge sortieren. Das ist bei solchen Abweichungen allerdings nicht moglich und ärgerlich, wenn man sich mal gegenseitig fotografiert hat etwa, oder das gleiche Motiv aus verschiedenen Blickwinkeln.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Harro:

Es kann doch für eine moderne App nicht so schwer sein zum Zeitpunkt der Kamera Verschlussauslösung den aktuelle Uhrzeit und die Geokoordinaten aus dem Smartphone-Speicher auszulesen in die ExIf-Daten des eben fotografierten Bildes zu übertragen.

Dann müsste die App ja mitbekommen, wenn die Kamera ausgelöst wird. Das ginge ja eventuell, wenn die Kamera über die App ausgelöst wird. Insofern ist es einfacher, der Kamera jederzeit aktuelle Koordinaten zur Verfügung zu stellen, die die Kamera in die Exifs eintragen kann.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Uwe1956:

Dann müsste die App ja mitbekommen, wenn die Kamera ausgelöst wird.

Genau. Die App wird durch den Kameraauslöser getriggert und liefert die Daten, das  Bild wird dann inklusive dieser Daten auf der Speicherkarte abgelegt. Wenn die App zum Zeitpunkt des Auslösens veraltete, falsche oder Fantasiedaten liefert, ist das für mich ein Bug.  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Harro:

Wie EchoKilo schon schreibt: So wird das wohl kaum passieren. Die App auf dem Smartphone überträgt die Koordinaten und die Uhrzeit im vorgegebenen Zeitraster an die Kamera, also alle 10 Sekunden oder auch nur alle 8 Minuten. Die Kamera schreibt die Uhrzeit ihrer internen Uhr und die zuletzt übertragenen Geokoordinaten in die Exif-Daten einer Aufnahme. (Bei Kameras mit integriertem GPS-Empfänger ist das möglicherweise noch ein bisschen anders.)

Übrigens sieht der Exif-Standard ja mehrere Uhrzeitangaben vor, unter anderem auch eine GPS-Uhrzeit. Du kannst ja mal nachschauen, ob die Kamera diese einträgt, oder ob sie nur die normalen Uhrzeitangaben in die Exif-Daten schreibt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Übrigens sieht der Exif-Standard ja mehrere Uhrzeitangaben vor, unter anderem auch eine GPS-Uhrzeit.

Die GPS-Zeit ist GMT und die gelangt wohl nur zur Winterzeit in Greenwich in die ExIf-Daten. Das erklärt auch nicht wie die falsche Uhrzeit in die Kamera und in die Bildaten gelangt. Wenn alle 10 Sekunden (bei mir eingstellt) GPS-Daten und Uhrzeit an die Kamera übertragen werden, kann die Uhrzeit doch maximal nur um minus 10 Sekunden abweichen und der Offset zur Atomuhr würde sich bei jedem Bild ändern.

Wie EchoKilo schon sagt und mjh bestätigt hat liegt da doch einiges im nebülösen, verstanden habe ich die Erklärungen nicht. Für mich ist die App damit wertlos. Da ich die Übertragung der Uhrzeit nach den Firmware Updates auch nicht mehr abwählen kann, habe ich die App inzwischen von meinem iPhone entfernt.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Harro:

Wie EchoKilo schon sagt und mjh bestätigt hat liegt da doch einiges im nebülösen, verstanden habe ich die Erklärungen nicht.

Ich habe nur die Vermutung geäußert, daß die aktuelle Zeit nur in vollen Minuten übertragen wird: 19:27 .

Vielleicht beginnt ab da die interne Uhr an zu laufen: 19:27:00. Im schlimmsten Falle, bei einer Aktualisierung aller 10s, wird nun 5x die Zeit immer auf 19:27:00 zurückgesetzt, bis sie dann plötzlich auf 19:28:00 springt. Die maximal möglich Abweichung von der korrekten Zeit wäre dann wohl 59s.

Wenn Du die Zeit manuell stellst, wirst Du wahrscheinlich erst bei der vollen Minute auf "Ok" drücken und dann läuft alles so wie es sein soll mit fortlaufenden Sekunden - bis irgendwer, Du oder die App, die Zeit neu einstellt.

Die Anzeige der Zeit in der Kamera ist auch immer nur auf volle Minuten. Die Einstellung erfolgt praktisch nur auf volle Minuten.

Ich gebe zu, für jemanden, der es genau will, ist das sehr ärgerlich!

PS: Bei der X-T5 (noch FW 1.02) gibt es schon gar nicht mehr die Möglichkeit, die Zeitsynchronisation zu unterbinden. War wohl schon so bei allen Kameras der neuen Generation (Vermutung!) und nun auch bei allen anderen Kameras mit neuester FW.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Harro:

Die GPS-Zeit ist GMT und die gelangt wohl nur zur Winterzeit in Greenwich in die ExIf-Daten.

Nicht ganz. Nur der Richtigkeithalber. Zwischen GPS Zeit und GMT bzw. UTC liegen im Moment 18 Schaltsekunden. 

Link zum Beitrag

Apropos Zeitpunkt-Speicherung, hier aber ganz anders. Bei mir geht es um - so sieht es für mich aus - einen vermutlichen Bug der neuen Firmware:

Durch den neuen App-Faden kam ich vor wenigen Tagen im Urlaub drauf, dass (u.a.) die Firmware meiner Pro3 von 1.20 auf 2.00 aktualisiert werden kann. Gedacht, getan. Beim anschließenden Funktionstest habe ich, wie es die neue Firmware wollte, die Zeitzone eingestellt. Dabei waren Datum und Uhrzeit korrekt. Die beiden SD-Karten blieben unverändert und unformatiert in der Pro3. An den beiden Tagen danach habe ich ca. 250 weitere Aufnahmen gemacht. (Ich speichere immer Raw+JPEG, auch wenn ich die RAWs als Filmsimulations-Fan fast nie benutze. Ich speichere getrennt, also RAW in Slot1 und JPEG in Slot2.)

Als ich diese JPEGs von der SD-Karte2 ins MacBook sichern wollte, dachte ich zuerst, diese Fotos seien alle weg!?! Denn angezeigt wurden in der eingestellten Listenansicht (nicht: Minibilder) nur Fotos mit dem Erstellungs-Datum 01.01. bzw. 02.01.2019.
Ich wusste aber, dass die Fotos in der Kamera angezeigt wurden. Sie mussten also da sein! Erst nach einer ziemlich "langen Leitung" kam ich dann drauf, dass die Fotos aus angeblich 2019 trotzdem diejenigen der letzten beiden Tage sind (immerhin und glücklicherweise) --- aber eben mit völlig falschem Aufnahme-Datum und außerdem auch völlig falscher Aufnahme-Uhrzeitin den Exifs.
Also erstmal Systemdatum und -zeit kontrolliert: Aber dort ist alles völlig korrekt, Mai 2023, wie ja auch schon unmittelbar nach dem Firmwareupdate.

• Erster Gedanke: Häääh?? Wie kann es sein, dass offensichtlich eine völlig andere als die angezeigte Systemzeit in den Exifs gespeichert wurde???
  • Zweiter Gedanke: Wie zum Teufel kriege ich das überhaupt jemals wieder geändert, wenn die Zeit doch korrekt eingestellt ist??? Reset auf Werkseinstellungen? Nee, nur als letzte Möglichkeit, denn von den Kamera-Einstellungen habe ich kein Backup. Und nun rausfinden, wie ich das erstmals mache, nee zu aufwändig... Daher nach einigem Überlegen, eigentlich nur als Versuchsballon: Vielleicht hilft SD-Karte formatieren? Probieren geht über studieren. Also alle JPEGs von Karte2 doppelt gesichert, dann formatiert, eine Testaufnahme gemacht, Karte wieder ins MacBook, und oh Wunder: Die nunmehr einzige Testaufnahme auf Karte2 ist erstellt "29.05.2023, 20:43 Uhr" :-). Aufatmen.

Erst dann kam mir der Gedanke: Eigentlich hätte ich konsequenterweise wohl auch Karte1 formatieren müssen...
Aber weitergedacht: Dort mussten dann ja jetzt Raws a) vor dem Firmware Update, b) nach dem Update, aber vor dem Formatieren der Karte2 und c) auch das Raw der Testaufnahme gespeichert sein. Aber mit welchen Exif-Daten? Also Karte1 ins Macbook, Befund:

• Alle Raws vor dem Update gespeichert in DCIM/100_Fuji, natürlich mit korrekten Daten.
  • Alle Raws nach dem Update in DCIM/101_Fuji. Offenbar ist dieser Ordner wegen dem Update vom System neu angelegt worden. Sämtliche Raws dort enthalten (wie die JPEGs) die falschen Exif-Daten --- bis auf die letzte, die Testaufnahme. Diese ist nun auch hier korrekt gespeichert worden. Das Formatieren von Karte2 hat also offenbar auch bei Karte1 geholfen, obwohl diese nicht formatiert wurde!?

Erst tritt also erst ein Problem auf, das unlogisch erscheint (zwei verschiedene System-Zeiten??). Und dann wird das Problem faktisch -- leider nur für die Zukunft -- gelöst, aber auf einem Weg, der auch alles andere als konsistent anmutet. Wunder der Technik....
Im Fuji-Support finde ich im Übrigen keinen Hinweis darauf, der anweist oder zumindest empfiehlt, nach einem Firmware-Update immer die SD-Karten zu formatieren. Bei bisherigen Updates hatte ich das auch nie gemacht und anschließend auch nie ein Problem.
Für mich sieht also alles nach einem Bug der neuen Firmware aus. Ob nur bei der Pro3, wäre natürlich noch eine andere Frage, zu der ich aber mangels H2 etc. nichts beitragen kann. Da aber diese Updates alle vorrangig durch die neue App veranlasst wurden, wäre es nicht fernliegend, dass Gleiches auch bei den anderen einschlägigen Bodies auftreten könnte.

Und auch wenn am Ende zum Glück nur die Exifs zeitweise falsch sind: Das nervt, denn immerhin wird dadurch eine chronologische Ansicht der Urlaubsbilder durch Sortierung nach Aufnahmedatum und -zeit unmöglich. Wer möchte schon über 200 Bilder von Hand umbenennen...

Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine plausible Erklärung, gerne auch eine solche, die nicht auf einem Bug beruht, wäre ja erfreulich.
Aber vielleicht bin ich ja auch kein Einzelfall. Dann wäre die Empfehlung: Bis auf weiteres nach Update vorsichtshalber auch Karten formatieren.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Harro:

Die GPS-Zeit ist GMT und die gelangt wohl nur zur Winterzeit in Greenwich in die ExIf-Daten. Das erklärt auch nicht wie die falsche Uhrzeit in die Kamera und in die Bildaten gelangt. Wenn alle 10 Sekunden (bei mir eingstellt) GPS-Daten und Uhrzeit an die Kamera übertragen werden, kann die Uhrzeit doch maximal nur um minus 10 Sekunden abweichen und der Offset zur Atomuhr würde sich bei jedem Bild ändern.

Die GPS-Zeit ist UTC, nicht GMT; Sommer und Winterzeit spielen keine Rolle.

Der Punkt ist, dass die Zeit des Smartphones, sei sie von dem GPS-Signalen abgeleitet oder anderweitig ermittelt, schnellstenfalls alle 10 Sekunden übertragen wird. Die Kamera kann also nicht sekundengenau darauf zugreifen. Die in Sekunden angegebene Zeit, die in die Exif-Daten eingetragen wird, kann daher nur von der internen Kamera-Uhr stammen.

Ob und wie die Kamera-Uhr über die GPS-Daten aktualisiert wird, ist unklar. Die Kamera-Uhr liefert zwar eine sekundengenaue Zeit, kann aber vom Benutzer nur minutengenau gestellt werden – vielleicht gilt das ja auch für die Übernahme der GPS-Zeit? Schwer zu sagen. Deshalb meine Frage, ob in die Exif-Daten eine GPS-Zeit eingetragen wird, die aber niemand beantwortet hat. (Bei meiner Pentax K-1 mit ihrem eingebauten GPS-Empfänger wird die interne Uhr von der GPS-Zeit gesteuert, wenn man das so einstellt, so dass die Zeitstempel sekundengenau übereinstimmen – nur die Zeitzone unterscheidet sich –, aber mit einem externen Lieferanten von GPS-Daten, die nur alle paar Sekunden oder Minuten aktualisiert werden, sieht das natürlich anders aus.)

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Deshalb meine Frage, ob in die Exif-Daten eine GPS-Zeit eingetragen wird, die aber niemand beantwortet hat.

Wie soll man das beantworten? Anhand der 18s Unterschied? Aber wenn eh nur auf 1min genau die Zeit übertragen wird (Vermutung)?

Vielleicht wird die GPS Zeit ja in den Exif-Daten extra gekennzeichnet. Dann wüßte man es.

Ich würde annehmen, daß einfach die Uhrzeit des Handys übertragen wird, die es sich von irgendeinem Time-Server oder vom Netzbetreiber holt. Von den GPS Daten werden dann nur die Positionsdaten genommen und an die Kamera übertragen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EchoKilo:

Wie soll man das beantworten?

Indem man in den Exif-Daten nachschaut: Ist dort eine GPS-Zeit gespeichert? Und wenn ja, wie unterscheidet sie sich von den anderen Zeitstempeln?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb mjh:

Indem man in den Exif-Daten nachschaut: Ist dort eine GPS-Zeit gespeichert? Und wenn ja, wie unterscheidet sie sich von den anderen Zeitstempeln?

Also in einer X-T5 Aufnahme (FW 1.02), die ich mit App per BT-Fernauslöser gemacht habe, find ich tatsächlich

• eine GPS-Section mit (u.a.) einem "GPSTimeStamp = 14:50:42"
  • und im übrigen Teil der EXIF Daten gibt es eine "ExifIFD" Section mit "DateTimeOriginal = 2023:05:28 14:50:43" und einem "CreateDate" mit gleicher Zeit
  • Dazu unter Section "IFD0" "ModifyDate=2023:05:28 14:50:43".
  • Dann gibt es noch die normalen Datei-Attribute.

Alles nicht so fürchterlich unterschiedlich. Ob das jetzt mit Genauigkeit von 1min übertragen wurde und damit von der "wahren Zeit" abweicht, kann ich nicht sagen. Aber auf jeden Fall findet sich erstmal keine 18s Differenz.

Ich vermute nicht, daß die Kamera über verschiedene Zeiten Buch führt (maximal Home- und Reisezeit-Zone - aber das ist wahrscheinlich nur eine Stundenbasierte Differenz zur Heimatzeit).

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Naf2orpx:
  • Alle Raws vor dem Update gespeichert in DCIM/100_Fuji, natürlich mit korrekten Daten.
  • Alle Raws nach dem Update in DCIM/101_Fuji. Offenbar ist dieser Ordner wegen dem Update vom System neu angelegt worden. Sämtliche Raws dort enthalten (wie die JPEGs) die falschen Exif-Daten --- bis auf die letzte, die Testaufnahme. Diese ist nun auch hier korrekt gespeichert worden. Das Formatieren von Karte2 hat also offenbar auch bei Karte1 geholfen, obwohl diese nicht formatiert wurde!?

Bei mir hat es sich ähnlich verhalten, als ich die X-Pro3 mit dem Firmware-Update "beglückt" hatte.
Meine Fotodateien hatten zwar alle das korrekte Datum, aber sie wirden in den Odrner DCIM/103 abgelegt, obwohl der bestehende Odrner DCIM/100 noch existiert.
Die Nummerierung geht aber konsistent mit XPR33051weiter - im alten Ordner hörte es mit XPR33050 auf.

Vermutlich wollte Fujifilm ein Chaos wegen der Zeitstempel verhindern - scheint aber bei dir nicht funktioniert zu haben ;)!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Die Atomuhrzeit zum Zeitpunkt des Auslösens steht im Bild auf Montag, 29.Mai 2023 12:55:17. 

In den Lightroom ExIf Daten steht als Aufnahmezeit: 12:54:30, die GPS-Zeit wird in LR nicht angezeigt.

Über das ExIfTool habe ich die Metadaten des Bildes ausgelesen: GPSDateStamp: 2023:05:29, GPSTimeStamp: 10:55:15

Wenn man den Offset zu unserer aktuellen Sommerzeit addiert weicht die GPS-Zeit nur um 2 Sekunden von der Atomuhrzeit zum Zeitpunkt des Auslösens ab.

Das bedeutet zumindest, dass die Geokoordinaten zum Zeitpunkt des Auslösens ziemlich genau stimmen.

Link zum Beitrag