Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Alexh:

Zusammenfassend kann man das also (aus Kundensicht) mindestens de facto als einen Teilrückzug bezeichnen

Zumal es eben genau die Objektive betrifft, welche noch weitestgehend aus Zeiss-Entwicklung stammten und nur mit Cosina einen Partner zur Fertigung hatten. 

Übrig bleiben die Objektive mit Teilen aus Zeiss-Entwicklung (Vergütung, optische Rechnung), die in nicht klar benannten Fabriken zusammengebaut werden. Über die Marktchancen & Nachfrage kann sich jeder so seine Gedanken machen, wenn ein optisch sehr gut (inkl. APO) korrigiertes Batis 135/2.8 um 2000€ gestartet ist und jetzt um 1200€ kostet. Man kann Touit, Loxia und Batis von den Partnern (Cosina, Sony, Fuji, Tamron... Wer auch immer.) noch ein paar Jahre bauen lassen, bis womöglich diese dann keine Lust mehr drauf haben, die hoffentlich eingefahrenen Entwicklungskosten ermöglichen niedrigere Verkaufspreise. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 9.6.2023 um 08:12 schrieb A.B.:

In dem verlinkten Artikel von mjh steht ja sogar drin, dass die ganzen Zeiss Objektive von Cosina in Japan gefertigt werden/wurden. 

Am 9.6.2023 um 10:47 schrieb outofsightdd:

Bei Fuji selber liefen wohl die Touits vom Band.

Nichts Genaues weiß man nicht …

Zeiss selbst gab sich bei entsprechenden Anfragen stets bedecktWe manufacture our lenses with the help of a global network of trusted partners that has been built up over the years. Please understand that we cannot provide any details on the network or the structure of our production process.

Ich besitze aus der Touit-Reihe das 12mm und das 32mm und habe nach jahrelanger intensiver Nutzung und einem heftigen Sturz des 32mm auf Steinboden keinerlei Zweifel, dass es sich um solide und exzellent verarbeitete Objektive handelt. Optisch sind die Linsen durchaus gut (wenn auch nicht bahnbrechend) und die Leistung des Autofokus liegt im Mittelfeld.

Das Einzige, was ich an den Touits auszusetzen habe, ist die Qualität der Objektivdeckel. Das sind mit Abstand die billigsten Klapperdinger, die mir in knapp 40 Jahren Fotografie untergekommen sind. Ich habe sie an beiden Objektiven längst durch passende Fuji-Deckel ersetzt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kernpanik:

Nichts Genaues weiß man nicht …

Man darf sich nur nicht verwirren lassen, denn die von dir als Widerspruch zitierten Aussagen beziehen sich auf verschiedene Objektivreihen. Natürlich hat Zeiss das Thema nicht so direkt beantwortet, wenn der tatsächliche Arbeitsanteil am Objektiv mutmaßlich eher gering ist.

Bzgl. Touit sagen Herstellungsorte doch nichts über die Qualität aus. Das ist genau wie bei Fuji, die von namhaften Blogs wie Roger Cicala auf lensrentals.com viel Lob für den Aufbau ihrer Objektive bekommen haben und diese in verschiedenen, aber eigenen Fabriken bauen lassen. Wie das Konstrukt Touit funktioniert, hatte Rico damals angerissen, auf https://www.fujirumors.com/zeiss-touit-vs-fujinon-xf/, aber die Feindetails dürfen bei solchen Industrie-Verträgen eben nicht komplett öffentlich sein.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Man darf sich nur nicht verwirren lassen, denn die von dir als Widerspruch zitierten Aussagen beziehen sich auf verschiedene Objektivreihen. […]

Bzgl. Touit sagen Herstellungsorte doch nichts über die Qualität aus. Das ist genau wie bei Fuji, die von namhaften Blogs wie Roger Cicala auf lensrentals.com viel Lob für den Aufbau ihrer Objektive bekommen haben und diese in verschiedenen, aber eigenen Fabriken bauen lassen. Wie das Konstrukt Touit funktioniert, hatte Rico damals angerissen, auf https://www.fujirumors.com/zeiss-touit-vs-fujinon-xf/, aber die Feindetails dürfen bei solchen Industrie-Verträgen eben nicht komplett öffentlich sein.

Vermutlich ein Missverständnis. Weder waren die Zitate als Widerspruch gemeint, noch wollte ich einen Zusammenhang aus Herstellungsort und Qualität suggerieren (sondern eher das Gegenteil - denn egal, von wem die Touits gebaut wurden, sind sie meiner Erfahrung nach hochwertige, robuste Linsen).

Danke für den Link zum Artikel, den kannte ich noch nicht! 🙂

Link zum Beitrag

Am 9.6.2023 um 09:19 schrieb AS-X:

Schon viele Zeiss Objektive für die selige Contax wurden nach Vorgabe aus Oberkochen bei Yashica (später an gleicher Stelle Kyocera) gefertigt.

Als ich 1980 meine erste Contax kaufte, waren die Kit-Objektive wie das Planar 1,7/50 und die übrigen "Brot-und-Butter"-Konfektionen bereits aus Japan. Die selteneren Typen, z.B. das Planar 1,4/85  und das Distagon 4/18 kamen nach wie vor aus D. Die Gehäuse der Contax kamen aus Japan, Zubehörteile wie der Winder unterschieden sich vom Pendant von Yashica nur durch den Aufdruck. Der Contax-Winder lief problemlos mit Yashica-Gehäusen und umgekehrt. 

Die letzte Kamera aus dem Hause Zeiss war die ZX1, viermal so teuer wie die Fuji X100 und nach mehrjähriger Startverzögerung ab 2020 nur etwa zwei Jahre lang lieferbar. Von Anbeginn hatte sie eher verhaltene Kritiken und verstaubt heute für 40% des Neupreises in den Regalen der Gebrauchthändler.

Letzte Weihnachten schenkte ich meinem Sohn ein Zeiss-Fernglas, das kam ebenfalls aus Asien.

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb exContax:

Die Gehäuse der Contax kamen aus Japan, Zubehörteile wie der Winder unterschieden sich vom Pendant von Yashica nur durch den Aufdruck. Der Contax-Winder lief problemlos mit Yashica-Gehäusen und umgekehrt. 

Ja klar, Contax (neu) war ja ein Gemeinschaftsprojekt von Zeiss und Yashica, mit der grundsätzlichen Arbeitsaufteilung Objektive (zumindest die Entwicklung) bei Zeiss und Kameras / Zubehör Yashica. 
Das war damals auch der Grund warum meine erste richtige Kamera eine Yashica FX-D Quartz wurde. Im Prinzip eine Contax 139 im weniger edlen Gewand. 

Link zum Beitrag