Jump to content

Zeiss zieht sich angeblich aus dem Objektivmarkt für Fotoapparate zurück


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diverse Berichte aus dem Netz, teilweise mit offiziellen Aussagen von Zeiss, verheißen nichts Gutes für neue Produkte der Firma. Fans werden allerdings nicht direkt vor den Kopf gestoßen, es wird versichert, dass Ersatzteile und Service bestehen bleiben. Zeiss wird sich zukünftig auf den Kinomarkt konzentrieren und nebenbei Linsen für Mobiltelefone herstellen.

Folgend ein paar Quellen, alle auf Englisch, mit mehr Details (Online-Übersetzer stehen ggf. jedem zur Nutzung zur Verfügung 🙃)

https://www.thephoblographer.com/2023/06/05/reports-confirm-that-zeiss-has-excited-the-photo-industry/
https://petapixel.com/2023/06/07/zeiss-has-left-the-photo-industry-report/
https://www.sonyalpharumors.com/official-statement-from-zeiss-not-withdrawn-from-the-photo-lens-market-but-we-have-to-face-the-facts/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss erkennt wohl die Zeichen der Zeit mit einem schrumpfenden Markt und starke Gegner die wenig Raum lassen für (sehr) kleine Drittanbieter. 

Die Marke hat zwar eine schöne Vergangenheit, spielt aber wohl kaum eine Rolle in den Stückzahlen und in den Spezifikationen. Zudem werden die Konkurrenten immer besser (Sigma und Tamron) und sind bei vielen Produkten schon deutlich besser als Zeiss (zB. Zoomobjektive). Wo oft das Siegel von Zeiss drauf steht steht aber in den kleinen Buchstaben dann oft dass es oft nur ein Entwurf von Zeiss ist (wenn überhaupt).  Produziert wird ja schon längst nicht mehr alles bei Zeiss selber für viele Objektive. Das ist übrigens nicht so schlimm weil andere Hersteller auch sehr gut/ gleichwertig produzieren können und meistens preiswerter. Es kommen auch viele neue (chinesische) Hersteller auf den Markt die auffallend gute Produkte bringen und wesentlich preiswerter.

Im objektiven Vergleich (!) schneiden die Objektive von Zeiss auch nicht besser ab als von anderen Herstellern. Dann werden gerne magische Kräfte genannt als Merkmale von den Objektiven die aber in der Praxis kaum nachzuvollziehen sind oder vielleicht gar nicht da sind / nur im Marketing. Das ist wohl in die Richtung von einigen Kunden (aka alte deutsche Männer und ihre Nachkommen) die gerne Produkte kaufen von Marken die "damals" vielleicht gut waren aber heute kaum einen Mehrwert haben. Zeiss läuft dann die Gefahr zu enden wie Rollei, Grundig usw. die zwar einen deutschen Namen tragen aber wo nix teutonisches mehr drinne ist.

Zeiss wird sich wohl konzentrieren auf den Bereichen wo die besser sind (Lithografie, Ferngläser usw..) und wo wohl auch die Gewinnspannen besser sind und es weniger Konkurrenz gibt. Es wird wohl eine Weile dauern bis der Name ganz verschwindet, aber viel Neues wird demnächst wohl nicht mehr kommen im Fotobereich mit dem Namen Zeiss.

bearbeitet von Sodela
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ProfiFoto hält es für wahrscheinlich, dass Zeiss nach dem bereits vollzogenen Rückzug aus der Kameraentwicklung nun auch das Segment der Objektive für die Fotografie aufgeben wird: https://www.profifoto.de/szene/business/2023/06/07/abschied-vom-fotomarkt/. Cine-Objektive werden wohl weiter produziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. locked und unlocked this Thema
vor einer Stunde schrieb Olaf W.:

Hallo,

zwei Threads zum gleichen Thema wurden zusammengelegt. 

Es würde allerdings mehr Sinn machen diesen Thread weiter unter "News, Ankündigungen und Gerüchte" zu belassen, als in einer Rubrik wo es sonst nur um konkrete Objektive geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sodela:

Im objektiven Vergleich (!) schneiden die Objektive von Zeiss auch nicht besser ab als von anderen Herstellern. Dann werden gerne magische Kräfte genannt als Merkmale von den Objektiven die aber in der Praxis kaum nachzuvollziehen sind oder vielleicht gar nicht da sind / nur im Marketing. Das ist wohl in die Richtung von einigen Kunden (aka alte deutsche Männer und ihre Nachkommen) die gerne Produkte kaufen von Marken die "damals" vielleicht gut waren aber heute kaum einen Mehrwert haben. Zeiss läuft dann die Gefahr zu enden wie Rollei, Grundig usw. die zwar einen deutschen Namen tragen aber wo nix teutonisches mehr drinne ist.

Genau das. 
meine Frau hat als Augenoptikmeisterin einen Einblick in die optischen Gläser, klar sind keine Objektive aber es zeichnet sich dort Ähnliches ab. Und in dem Bereich ist es ebenfalls so: Zeiss profitiert vom früher tollen Ruf, da es damals wirklich eine Top Firma war, allerdings sind zb die Brillengläser heutzutage nix besonderes mehr und es gibt Gläser mit deutlich besserer Haltbarkeit. Bei den objektiven waren die Zeiss jetzt auch nicht der absolute Knaller sondern eben eine Möglichkeit unter vielen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem verlinkten Artikel von mjh steht ja sogar drin, dass die ganzen Zeiss Objektive von Cosina in Japan gefertigt werden/wurden. 
 

sehr schade, denn ich dachte, Zeiss hätte noch selbst gefertigt oder in Teilen selbst. Enttäuschend 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A.B.:

In dem verlinkten Artikel von mjh steht ja sogar drin, dass die ganzen Zeiss Objektive von Cosina in Japan gefertigt werden/wurden. 
 

sehr schade, denn ich dachte, Zeiss hätte noch selbst gefertigt oder in Teilen selbst. Enttäuschend 

Das ist allerdings wirklich nicht neu. Schon viele Zeiss Objektive für die selige Contax wurden nach Vorgabe aus Oberkochen bei Yashica (später an gleicher Stelle Kyocera) gefertigt. Ich meine zumindest bei den nicht exotischen Modellen ab dem Wechsel auf die Objektive mit „MM“ (Multi Mode = Blendensteuerung durch die Kamera möglich).  Seitdem kamen die Zeisslinge mit dem „Made in Japan“ Label beim Kunden an, wurden aber von Zeiss abgenommen und hatten einwandfreie Qualität. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Alexh:

Ich hatte mal das Zeiss 12mm 2,8 und das war auch "Made in Japan".

  • Bei Fuji selber liefen wohl die Touits vom Band.
vor 47 Minuten schrieb AS-X:

Schon viele Zeiss Objektive für die selige Contax wurden nach Vorgabe aus Oberkochen bei Yashica (später an gleicher Stelle Kyocera) gefertigt. Ich meine zumindest bei den nicht exotischen Modellen ab dem Wechsel auf die Objektive mit „MM“ (Multi Mode = Blendensteuerung durch die Kamera möglich).  Seitdem kamen die Zeisslinge mit dem „Made in Japan“ Label beim Kunden an, wurden aber von Zeiss abgenommen und hatten einwandfreie Qualität. 

  • Für Contax/Yashica gab es ja schon bei den AE welche aus Japan und welche aus DE, eben dann AEG und AEJ. Bei MM ging das so weiter, dass bei manchen Objektiven beides, bei manchen nur ein Standort zur Montage vorhanden war.
vor 1 Stunde schrieb A.B.:

In dem verlinkten Artikel von mjh steht ja sogar drin, dass die ganzen Zeiss Objektive von Cosina in Japan gefertigt werden/wurden.

Cosina hat ja auch eine Webpräsenz für die Zeiss-Gläser: https://www.cosina.co.jp/zeiss/

  • Mit der Classic Line für Nikon F (ZF.2), Canon EF (ZE) und Pentax K (ZK) wurde größtenteils bei Cosina produziert (die dafür ihre SL-Serie von Anfang der 2000er eingestellt haben). Ich habe diverse Objektive testen dürfen (ZF.2 15/2.8, 25/2, 50/2...) und mag die Reihe durchaus (ein Japan-produziertes 25/2 habe ich selber), sie sind aber außerhalb kräftig proportionierter SLR-Gehäuse ziemlich aus der Zeit gefallen. Ich meine, einzelne Objektive gab es aber auch dort aus deutscher Fertigung, ähnlich wie bei Contax/Yashica, aber selber wüsste ich auch hier nichts, was qualitativ gegen die Cosina-Produktion spricht.
  • Bei den Otus-Foto-Objektiven gab es womöglich noch DE-produziertes Glas, aber da habe ich mich rein von den Preisen schon nie für interessiert, ähnlich bei der als Classic-Nachfolger konzipierten Reihe Milvus.
  • Die Messsucherreihe ZM wurde nach meinem Wissen ausschließlich bei Cosina gebaut, inkl. der analogen Kamera-Gehäuse.
  • Zusätzlich, so meine ich, kommen auch die manuellen Objektive für Sony FE in der Loxia-Reihe aus Cosina-Produktion, da sie optisch auf den Biogon-Rechnungen für ZM beruhen.

Was gibt's noch?

vor 21 Stunden schrieb uli_II:

Und was genau(er) wird nun aus der Kooperation mit Sony?

  • Nix, Sony hat alle SonyZeiss-Gläser immer selber hergestellt und im Objektivprogramm fast alle inzwischen durch optisch deutlich bessere GM-Objektive ersetzt. Teilweise gibt es sogar nur G-Nachfolge-Modelle (also eine Mittelklasse-Einstufung) und die sind optisch trotzdem besser.
  • Die Zeiss Batis wurden wohl immer bei Tamron gebaut, wo wiederum Sony ebenfalls Anteile am Unternehmen besitzt. Auch dort ist die Einschätzung vieler, dass da nichts mehr nachkommt und die Reihe ggf. eingestellt wird.

Letztendlich ist der Markt manueller Gläser eine Nische, die zunehmend von den chinesischen Herstellern gefüllt wird und für höchste Ansprüche sich gerade totläuft. Den Übergang der großen Milvus/Otus zu einer für die neuen Systeme geeigneten Reihe (ohne Adapterzwang) hat Zeiss schon verschlafen. Man sollte die Zeiss-Magie sicher nicht als Makellosigkeit interpretieren und wer den Bildern damit eben keinen Look abgewinnen kann, der spart sich das Geld. Die paar manuellen Zeiss in meinem Bestand will ich aber nicht missen und muss direkt mal schauen, ob nicht doch noch was zu mir kommen soll...

Zeiss mit AF fand ich nie sonderlich spannend, auch wegen der Intransparenz bzgl. dem Technologie-Know-how (egal ob an Sony oder Fuji), den zögerlichen Updates usw. Das sehen wohl viele andere auch so, die sich für höchste Leistungsansprüche eben doch lieber native Objektive vom Systemhersteller kaufen, wo man sich auf den Autofokus verlassen kann und bei neuen Kamera-Generationen ggf. Anpassungen oder selbst mit alten Objektiven einen Zugewinn an Geschwindigkeit bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

Auf jeden Fall sehr bedauerlich, nicht nur für den Fotomarkt, auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland. 

Naja, dafür hat Zeiss ja gerade den Apple-Deal für die Gläser an der Apple Vision Pro. Ich mache mir um diesen Wirtschaftsbereich gerade weniger sorgen, als um andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst die merkwürdige Idee mit der Entwicklung der Kamera mit Android-Betriebssystem, nun der Rückzug aus dem Fotogeschäft... 

Diese Kamera ist ihnen wohl auf die Füße gefallen, nun die Kehrtwende. Verstehe einer die Manager...

Schade ist es allemal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb antizipierend:

Naja, dafür hat Zeiss ja gerade den Apple-Deal für die Gläser an der Apple Vision Pro. Ich mache mir um diesen Wirtschaftsbereich gerade weniger sorgen, als um andere.

Das meinte ich auch weniger (also eine mögliche Pleite von Zeiss). Aber es ist noch nicht lange her, als man sich öffentlich Gedanken darüber machte, dass das Know-how für verschiedene Dinge hier komplett verloren geht und das die daraus folgenden Abhängigkeiten problematisch sind. Aber ich habe natürlich auch keine Lösung für das Dilemma in dem ein Unternehmen wie Zeiss steckt. 
Die Lösungsversuche mit zB dieser merkwürdigen Kamera auf die auch Dirk @dj69anspielt, waren jedenfalls für mich nicht überzeugend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb AS-X:

Die Lösungsversuche mit zB dieser merkwürdigen Kamera

...noch ein Beispiel, wo nicht klar war, was davon eigentlich Zeiss ist und von wem der Rest. Gerade ein Unternehmen mit einer so konzentrierten Markenidentität (hohe optische Qualität, klassisches Design, präzise Mechanik) wurde durch diese ganzen Mischprodukte so verwässert, dass es unglaubwürdig wird. Bei Sony hatte zeitweise jede Kompaktknipse ein Logo oder Schriftzug von Carl Zeiss drauf (meine erste Digicam ebenso, so zufrieden ich mit der auch war), dann die Episode mit Nokia-Handys, AF-Objektive aus verschiedensten Fabriken...

Den Schritt zur Beschränkung auf Industrie-Anwendungen (wozu die Zulieferarbeit von Gläsern für Drittanwendungen dann ja auch zählt) und die manuellen Cine-Objektive richten Zeiss wieder deutlich klarer aus. Das Geschäft des eigenen Baus von Objektiven in Europa ist ja mit dem Niedergang der ganzen Kameraindustrie schon lange verloren, das konnte Carl Zeiss mit keiner Strategie der Welt mehr aufhalten.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeisterter Anwender von Fremdobjektiven. Z. B. habe ich neuerdings ein1,5 Sonnar und ein 3,5Tessar aus  Stuttgarter Produktion. Diese beiden Objektive gehören inzwischen zu meinen Favoriten.

Aber was scherte das Zeiss? Sie haben sich an die Japaner verkauft und fortan wurden dort gute "Zeiss"-Linsen gebaut..für nicht gerade kleines Geld.

Und dann kamen die Chinesen und bauten Objektive, die wir offensichtlich alle wollten: mit spektakulären Daten in Bezug auf Lichtstärke. Dazu noch preiswert.Was haben wir gejubelt!

Dass es in den meisten Fällen Riesenböller waren und unsere schnuckeligen Fujis schwergewichtig wurden, hat uns nicht gestört. Genau so etwas wollten wir haben, und nun haben wir es.  

Zeiss adee...und keine Träne! (Mein Tessar lebt!)

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. changed the title to Zeiss zieht sich angeblich aus dem Objektivmarkt für Fotoapparate zurück

Statement von Zeiss selbst dazu:

"Zeiss hat sich nicht aus dem Markt für Foto-Objektive zurückgezogen.
Ein einfacher Blick auf https://www.zeiss.com/consumer-products/int/photography.html oder amazon.com zeigt, dass wir unsere Foto-Objektive weiterhin bewerben und verkaufen. Aber wir müssen den Tatsachen ins Auge blicken. In den ersten Monaten der Pandemie ist der Weltmarkt deutlich und unwiderruflich geschrumpft. Und die Unternehmen müssen sich anpassen.
Und natürlich bringen wir unser einzigartiges Know-how in die mobile Fotografie ein. Denn es ist auch klar, dass sowohl Verbraucher als auch ambitionierte und professionelle Fotografen zunehmend ihre Smartphones für die ganztägige Fotografie bevorzugen.”

Quelle: https://www.photografix-magazin.de/zeiss-statement-zum-rueckzug-aus-der-fotoindustrie/

 

Meine Meinung:

Für mich klingt das sehr nach einem fortsetzenden Ab-/Weiterverkauf bestehender Produkte, aber Wechselobjektiv-Neuheiten sind auf Grund der Markt- und Weltlage auf Dauer keine mehr geplant. Dafür spricht auch, dass das letzte neue Zeiss Objektiv (das Otus 100 mm 1,4 für Sony E) schon vor über 4 Jahren (April 2019) auf den Markt kam und seither nichts passiert ist. Zusammenfassend kann man das also (aus Kundensicht) mindestens de facto als einen Teilrückzug bezeichnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektive für die Fotografie sind nun mal bei Zeiss ein Randbereich. Empfehlenswert für den Gesamtüberblick ist auf alle Fälle ein Museumsbesuch in Oberkochen: https://www.zeiss.de/corporate/ueber-zeiss/vergangenheit/zeiss-museum-der-optik.html (Eintritt frei).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...