Jump to content

Gesichtserkennung und deren Bedienung/Einstellungen in Fuji-Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wird jetzt vielleicht etwas nerdig, aber ich habe das Thema auch mit der Suchfunktion nicht im Forum gefunden :( !

Vor Kurzem hatte ich bemerkt, dass ich schon bei der X-Pro3 und auch bei der X-T5 über die entsprechend belegte Funktionstaste die Gesichtserkennung nur ein- und ausschalten kann.
Wenn ich die Wirkungsweise der Gesichtserkennung - also die Augenerkennung - anpassen will, muss ich das umständlich über das Q-Menü erledigen.
Das bedeutet, wenn die Gesichtserkennung auf "Augenerkennung automatisch" steht, ist das (außer im Q-Menü selber) nicht mehr veränderbar - ich kann sie über die Funktionstaste nur noch an- oder ausschalten.
Bei der X-Pro2 und der X-H1 bekomme ich jedenfalls nach dem Drücken der damit belegten Funktionstaste sämtliche Varianten auf dem Display angeboten und kann sie mit dem Joystick, den beiden senkrechten Tasten des Steuerkreuzes oder dem hinteren Wählrad durchscrollen.
Zwar geht das nur, wenn ich den AF-Hebel vorne auf "Single" gestellt habe, aber ich muss nicht umständlich das Q-Menü bemühen.
Steht der AF-Hebel auf "Continous", kann ich die Gesichtserkennung nur an-, bzw. ausschalten und die anderen Varianten sind ausgegraut.
Der Grund wird sicherlich in der Prozessorleistung dieser Kamerageneration liegen.
Bei der X-Pro3 und der X-T5 kann ich dann aber auch in der "Continous"-Stellung wenigstens im Q-Menü alle Varianten durchscrollen.
Aber warum hat Fuji das in meinen Augen so "unkomfortabel" abgeändert?
Oder habe ich irgend etwas in den Tiefen des Kameramenüs bei der X-Pro3 und der X-T5 übersehen?
Übrigens ist die Gesichtserkennung bei der X-H2s ebenso nur noch ein- und ausschaltbar (hatten wir heute beim Usertreffen kurz überprüft ;))!
Es geht mir auch nicht darum, den Sinn oder Unsinn der Gesichtserkennung zu diskutieren, sondern lediglich um deren Bedienung/Einstellung in der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...