Zuikino Geschrieben 6. Juli 2023 Share #26  Geschrieben 6. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 9 Stunden schrieb habefastalles:  Ich habe folgendes eingestellt an der X-T5: ISO steht auf Automatik, Verschlusszeit auch und die Blende ist fix auf f/1.2 gestellt, Nach meinem dafĂŒrhalten ist dies doch was dem "A" Modus entspricht. Warum springt die Blende auf und zu, nur wenn ich die Kamera bewege? G Kamera: X-T5 Objektiv: Viltrox 75mm Beides auf aktuellem Firmware Stand. VG Stefan Kollegen! Auf welchen Blendenwert wird denn beim DurchdrĂŒcken des Auslösers die Blende geschlossen, wenn bei einem Objektiv der LichtstĂ€rke F1,2 eben diese Blende vorgewĂ€hlt ist? - Vgl Eingangspost! fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juli 2023 Geschrieben 6. Juli 2023 Hallo Zuikino, schau mal hier Blende regelt immerzu nach . Dort wird jeder fĂŒndig!
Allradflokati Geschrieben 6. Juli 2023 Share #27 Â Geschrieben 6. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb fujirai: Live Ansicht hin oder her, es war die Blende fix auf 1.2 eingestellt. Warum sollte die dann ĂŒberhaupt was tun? Das darfst du Fuji fragen - sie macht es halt ... MadCyborg und J.V. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Juli 2023 Share #28  Geschrieben 6. Juli 2023 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Zuikino: Kollegen! Auf welchen Blendenwert wird denn beim DurchdrĂŒcken des Auslösers die Blende geschlossen, wenn bei einem Objektiv der LichtstĂ€rke F1,2 eben diese Blende vorgewĂ€hlt ist? - Vgl Eingangspost! Garnicht, aber es geht ja darum, dass die Kamera die Blende trotzdem schlieĂt, wenn eben die Belichtungsvorschau auf nur "WA" steht - ohne, dass der Auslöser gedrĂŒckt wird!Und wenn die "natĂŒrliche Liveansicht" auf "AN" steht, wird auch bei der Einstellung fĂŒr die Belichtungsvorschau auf "WA+BEL) die Blende geschlossen, nur wenn die Kamera mehr Licht registriert! P.S.: Macht sie doch nicht - sie bleibt auf dem eingestellten Wert đ ... bearbeitet 6. Juli 2023 von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 6. Juli 2023 Share #29  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 15 Minuten schrieb DRS: So, getestet. Bei mir passiert da gar nichts, auĂer dass er die Belichtung korrigiert, aber nicht ĂŒber die Blende, wenn die fest eingestellt ist. Also bei mir Ă€ndert sich die Blende auch, sowohl an der X-T2, als auch an der Pro3 mit unterschiedlichen Objektiven. Der angezeigte Blendenwert bleibt aber gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #30  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 13 Minuten schrieb Allradflokati: Mag so sein, aber WA (WeiĂabgleich) und Belichtung gleichzeitig lĂ€sst die Blende offen ! Das funktioniert bei mir leider nicht. Die Einstellung bei der Belichtungsvorschau steht auf BEL./WA und die Blende schliesst und öffnet nach wie vor selbststĂ€ndig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Juli 2023 Share #31  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb Allradflokati: Bei meinem Viltrox ist die Blende auch manuell auf 1,8 gestellt, aber die Kamera regelt sie trotzdem zu, wenn die Belichtungsvorschau auf nur WA (WeiĂabgleich) steht. Das hört man bei diesem Objektiv sehr gut ! Bei mir steht ja beides auf an. Jetzt habe ich nur WA auf " AN" und es passiert auch nichts bei Offenblende. Es wird bei einem Schwenk durch meinen Garten rein gar nichts korrigiert im Sucher. Wenn die sich schlieĂen wĂŒrde, wĂŒrde ich ja nichts mehr sehen. ich dachte immer, dass die Kameras die Blende sowieso offen lassen und dann erst schlieĂen, wenn man den Auslöser drĂŒckt, aber andersherum? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #32  Geschrieben 6. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb Zuikino: Kollegen! Auf welchen Blendenwert wird denn beim DurchdrĂŒcken des Auslösers die Blende geschlossen, wenn bei einem Objektiv der LichtstĂ€rke F1,2 eben diese Blende vorgewĂ€hlt ist? - Vgl Eingangspost! Beim durchdrĂŒcken des Auslösers wird die Blende auf genau den Wert geschlossen den ich eingestellt habe. Aber das ist ja nicht das Problem sondern das die Blende stĂ€ndig, je nach LichtverhĂ€ltnis, nachregelt ohne das ich irgendetwas drĂŒcke. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Juli 2023 Share #33  Geschrieben 6. Juli 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb DRS: Es wird bei einem Schwenk durch meinen Garten rein gar nichts korrigiert im Sucher. Ich sitze am Fenster und wenn ich die Kamera in den Raum ausrichte, geht die Blende auf, richte ich sie nach drauĂen, schlieĂt sie sie hörbar. Das ergibt auch einen Sinn, denn die Belichtungsvorschau mit dem Parameter "Belichtung" soll ja auch die Ăber- oder Unterbelichtung zeigen. Wenn nur WA (WeiĂabgleich) eingestellt ist, braucht die Kamera eine gewisse SchĂ€rfe im Sucher, um die FarbflĂ€chen zu erkennen. Ist die Blende komplett offen, verlĂ€uft alles in der UnschĂ€rfe. bearbeitet 6. Juli 2023 von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #34  Geschrieben 6. Juli 2023 Gerade eben schrieb Allradflokati: Ich sitze am Fenster und wenn ich die Kamera in den Raum ausrichte, geht die Blende auf, richte ich sie nach drauĂen, schlieĂt sie sie hörbar. Genau so ist es bei mir auch. Ohne mein zutun öffnet und schliesst die Blende je nach LichtverhĂ€ltnis. Da ich, wie gesagt nur ein Objektiv habe im Moment, kann ich schwer vergleichen ob dies "normal" ist oder nicht, denn wie schon erwĂ€hnt macht meine Canon das nicht. daher meine Verunsicherung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Juli 2023 Share #35  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb habefastalles: Genau so ist es bei mir auch. Ohne mein zutun öffnet und schliesst die Blende je nach LichtverhĂ€ltnis. Wie bereits geschrieben, macht meine X-T5 das nicht, wenn auch die Bleichtungsvorschau den WeiĂabgleich und die Belichtung einbezieht ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #36  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 54 Minuten schrieb DRS: oder bleibt der Wert bei 1,2? Der Wert im Sucher bleibt konstant auf 1.2 und verÀndert sich nicht. Allradflokati und DRS haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #37  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb habefastalles: Beim durchdrĂŒcken des Auslösers wird die Blende auf genau den Wert geschlossen den ich eingestellt habe. Aber das ist ja nicht das Problem sondern das die Blende stĂ€ndig, je nach LichtverhĂ€ltnis, nachregelt ohne das ich irgendetwas drĂŒcke. Das ist kein Problem sondern ein Feature. Das machen alle Fuji Linsen schon immer so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Juli 2023 Share #38  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 4 Minuten schrieb Uwe1956: Das machen alle Fuji Linsen schon immer so. Es macht die Kamera - bei manchen Linsen hört man es halt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #39  Geschrieben 6. Juli 2023 Also erstmal vielen, lieben Dank das ihr euch die MĂŒhe macht mir zu helfen. Aber wie ich feststellen konnte gibt es anscheinend zwei verschiedene Meinungen ĂŒber das Thema. Bei den einen bleibt die Blende unverĂ€ndert bei den andern regelt sie selbststĂ€ndig nach, wie bei mir. Bug oder Feature? Das ist die Frage.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #40  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 44 Minuten schrieb Uwe1956: Natural Liveansicht Die Einstellung ist, meine ich, jedenfalls bei Ă€lteren Modellen nicht identisch mit Live View (BEL/WA) und sollte immer AUS sein (sofern nicht jemand weiĂ, was das soll). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #41  Geschrieben 6. Juli 2023 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb habefastalles: Also erstmal vielen, lieben Dank das ihr euch die MĂŒhe macht mir zu helfen. Aber wie ich feststellen konnte gibt es anscheinend zwei verschiedene Meinungen ĂŒber das Thema. Bei den einen bleibt die Blende unverĂ€ndert bei den andern regelt sie selbststĂ€ndig nach, wie bei mir. Bug oder Feature? Das ist die Frage.  Das ist ja keine Sache des Objektivs, sondern der Kamera. Insofern hĂ€ngt es auch von den Einstellungen der Kamera ab, wie es sich im Einzelfall auswirkt. Jedenfalls war das bei Fuji Kameras schon immer so. Es dient wohl der Regelung der Helligkeit. Hattest du eine Canon DSLR oder DSLM. Bei den DSLR Kameras war es genau andersherum. Da war die Blende immer offen fĂŒr maximales Licht im optischen Sucher und die Blende wurde erst geschlossen, wenn der Auslöser betĂ€tigt wurde. bearbeitet 6. Juli 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #42  Geschrieben 6. Juli 2023 Gerade eben schrieb Uwe1956: Hattest du eine Canon DSLR oder DSLM Ich habe eine Canon EOS R6. Eine spiegellose Vollformat. Ich habe gerade die Situation mit der Canon nachgestellt. Av Modus, Offenblende und ISO Automatik. Die Canon zeigt im EVF und am Display zwar auch die Helligkeit`s Unterschiede an und regelt diese nach damit man im Sucher bzw Display ein korrekt belichtetes Bild sieht aber sie tut dies nichtÂ ĂŒber das eigenstĂ€ndige verstellen der Blende. Anscheinend regelt sie das elektronisch nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 6. Juli 2023 Share #43  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 18 Minuten schrieb habefastalles: Bug oder Feature? Das ist die Frage. Das haben schon meine Olympus-Kameras so gemacht. Und das tun auch meine Fuji-Kameras. Es gibt halt Objektive, bei denen das besser hörbar ist als bei anderen. Warum Deine Canon das nicht macht? Liegt vielleicht daran, wie die Kamera-Software konzipiert ist. Gruà Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #44  Geschrieben 6. Juli 2023 Erst- das HalbdrĂŒcken des Auslösers schlieĂt die Blende auf Arbeitsblende, ebenso FN Vorschau SchĂ€rfentiefe. Bei A nur am Objektiv muss die Blende(nautomatik) die Ăffnung Ă€ndern. Bei A nur an der Kamera-/ Verschluss-Geschwingkeit Ă€ndert sich die (V-Auto). Bei beiden A sucht die Kamera mit beiden eine optimale Belichtung. Ob sich dabei die Blende mechanisch schlieĂt/ öffnet oder dies nur rechnet bis HalbgedrĂŒckt wird, scheint mir offen. Das gilt auch fĂŒr den Live View: der Sucher wird in echtzeit berechnet.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #45  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 23 Minuten schrieb Allradflokati: Es macht die Kamera - bei manchen Linsen hört man es halt! Ja, natĂŒrlich die Kamera. Habe es mittlerweile angepasst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
habefastalles Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #46  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 9 Minuten schrieb Uwe1956: Insofern hÀngt es auch von den Einstellungen der Kamera ab, wie es sich im Einzelfall auswirkt. Und genau das war der Punkt und die eigentliche Frage. Was muss man einstellen damit die Kamera dies nicht tut. Durch das permanente verstellen der Blende springen die Helligkeitswerte im Sucher und Display hin und her was sich als (ich sag mal salopp) flackern, einhergehend mit zwar leisen aber doch hörbaren KlickgerÀuschen bemerkbar macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Juli 2023 Share #47  Geschrieben 6. Juli 2023 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb habefastalles: Und genau das war der Punkt und die eigentliche Frage. Was muss man einstellen damit die Kamera dies nicht tut. Durch das permanente verstellen der Blende springen die Helligkeitswerte im Sucher und Display hin und her was sich als (ich sag mal salopp) flackern, einhergehend mit zwar leisen aber doch hörbaren KlickgerĂ€uschen bemerkbar macht. Also ehrlich gesagt, bemerke ich das nur, wenn ich von vorne aufs Objektiv schaue. Ich fotografiere auch meist mit Auto ISO und âAâ. Insofern mache ich mir ĂŒberhaupt keine Gedanken darĂŒber. Mit rein manuellen Objektiven hast du es z.B. nicht. bearbeitet 6. Juli 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. Juli 2023 Share #48  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 9 Minuten schrieb habefastalles: Die Canon zeigt im EVF und am Display zwar auch die Helligkeit`s Unterschiede an und regelt diese nach damit man im Sucher bzw Display ein korrekt belichtetes Bild sieht aber sie tut dies nichtÂ ĂŒber das eigenstĂ€ndige verstellen der Blende. Anscheinend regelt sie das elektronisch nach. So kommt es mir bei meiner Fuji auch vor. Bei mir flackert da auch nichts, nur die Helligkeit wird nahtlos angepasst. Das Bild bleibt unscharf, solange ich nicht auf den Auslöser drĂŒcke. Aber ich habe auch eine H2 und keine T5. Vielleicht höre ich jetzt auch die Blende an meinen Objektiven nur nicht, habe auch kein Viltrox. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Juli 2023 Share #49  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 31 Minuten schrieb Allradflokati: Wenn nur WA (WeiĂabgleich) eingestellt ist, braucht die Kamera eine gewisse SchĂ€rfe im Sucher, um die FarbflĂ€chen zu erkennen. Ist die Blende komplett offen, verlĂ€uft alles in der UnschĂ€rfe. Ich bemerke auch im Sucher oder dem LCD einen Unterschied, wenn die Kamera den WeiĂabgleich selbststĂ€ndig in der Vorschau anzeigt und die Blende schlieĂt: Ohne die Belichtungsvorschau wird der Himmel auch blau angezeigt, mit Belichtungsvorschau bleibt alles bei den Einstellungen. vor 3 Minuten schrieb habefastalles: Was muss man einstellen damit die Kamera dies nicht tut. So wie ich meine X-T5 eingestellt habe, macht meine das nicht : Also Belichtungsvorschau auf WA + BEL und sicherheitshalber auch die natĂŒrlichen Liveansicht auf AUS. Jedenfalls funktioniert dann meine Kamera so, wie @habefastalles es möchte ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Juli 2023 Share #50  Geschrieben 6. Juli 2023 vor 2 Minuten schrieb DRS: Vielleicht höre ich jetzt auch die Blende an meinen Objektiven nur nicht, habe auch kein Viltrox. Mein Viltrox 85/1,8 ist dafĂŒr "bestens" geeignet, da das SchlieĂen der Blende gut hörbar ist ! Bei meinen anderen Objektiven - auch von Viltrox - ist das GerĂ€usch sehr viel leiser ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge