Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Freunde,

ich habe gestern versucht, das Konzert unseres Liebhaberorchester mit der XH2 in Video aufzuzeichnen. wollte es ohne großen Aufwand tun und habe deshalb den roten Knopf neben dem Auslöser gedrückt. der ist auf 4K/30 Bilder eingestellt und Format wohl 3:2 das scheint auch irgendwie geklappt zu haben, denn in der Kamera lässt es sich abspielen. Leider wird über den Kartenleser auf dem PC nichts angezeigt. es werden zwar ältere JPGs auf der Karte angezeigt und andere ältere Dateien, aber nicht die Videodateil.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft? Die Musikwiedergabe in der Kamera ist nicht unbedingt erfreulich zu nennen, und das Konzert dauerte immerhin ca 85 Minuten.

Ich habe gelesen, dass das auch schon früher mit anderen Fuji-Kameras der Fall war. Der PC, der nur etwas über 5 Jahre alt ist, läuft leider noch auf Windows 10. Könnte das ein problem sein.

Danke für Tipps und Liebe Grüße

CF

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Leider wird über den Kartenleser auf dem PC nichts angezeigt. es werden zwar ältere JPGs auf der Karte angezeigt und andere ältere Dateien, aber nicht die Videodateil.

Das kann eigentlich nicht sein, wenn das Video doch in der Kamera abgespielt wird? Dann muss ja eine Datei angezeigt werden, auch wenn Windows die nicht abspielen kann. Hast Du ein IPad oder Smartphone, wohin Du ggf. die Datei alternativ hinpacken kannst? Oder mal die andere Karte versuchen 😉😅.

Dass ein externes Mikro an der Kamera deutlich besseren Ton erzeugt, gerade bei einem Konzert, versteht sich von selbst. 

Die Frage ist dann, als was Du das Video gespeichert hast und ob Windows bzw. Dein Abspielprogramm diese Dateien öffnen können oder noch Codecs nachgeladen werden müssen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Auf jeden Fall müsste die Datei (auch unter Windows 10) im Windows-Explorer anzeigt werden. Es sei denn, sie ist auf der anderen Speicherkarte (???).

Das tut sie aber definitiv nicht.

Könnte es sein, dass die Kamera die Videodaten intern auf den Speicher verlagert hat, aus irgendwelchen Gründen, denn heute mortgen kann ich das Video auch nicht mehr in der Kamera selbst abrufen?????

extrem seltsam, das Ganze!!!!

dazu muss man sagen, dass beide Speicher, sowohl die 128 GB CFexpress, als auch die schnelle 64 GB SD praktisch leer waren...

LG

Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und als (möglicherweise gerechtfertigte) Warnung wäre die Nennung der Karte evtl. hilfreich... auch, wenn deren Rolle als Verursacher noch keinesfalls als gesichert angesehen werden kann.

@ChristianFuerst

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die Datei überspielen und nutzen kannst.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Das tut sie aber definitiv nicht.

gehen denn überhaupt 1,5 Stunden 4K Video auf eine 128GB Karte? Mit der Wiederherstellung von einem so langem Video mache ich dir allerdings keine Hoffnung.

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt festgestellt, dass meine 128 GB CFexpress in meinem Explorer nur mit 64 GB angezeigt wird. formartiert in ExFAT. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Kann man die Karte eigentlich zurückschicken? Ich habe sie zusammen mit der H2s gekauft

Um-formatieren in NTFS half nichts

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Ich habe jetzt festgestellt, dass meine 128 GB CFexpress in meinem Explorer nur mit 64 GB angezeigt wird. formartiert in ExFAT. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen. Kann man die Karte eigentlich zurückschicken? Ich habe sie zusammen mit der H2s gekauft

Mein Gott, Christian! Du wolltest die Daten doch retten. 

Ich würde trotzdem mal ein Datenrettungsprogramm drüber laufen lassen. Bei mir sind dabei schon Dateien wiederaufgetaucht, die mehrere Formatierungen überlebt hatten.

Link zum Beitrag

Am 11.7.2023 um 01:07 schrieb ChristianFuerst:

Die Angelbird AV PRO SE CFExpress Type B 512 GB kostet nicht viel und ist mit Abstand die CF-karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.... Ich mache zwar noch keine Videos damit, aber die Angebird Karten sind unter Video-Profis recht gut beleumundet und Angelbird wird (zusammen mit anderen Karten) auch von Fujifilm empfohlen.

Ich habe meine vor 2 oder 3 Monaten für lächerliche ca. 170 € bei meinem örtlichen Fotohändler des Vertrauens gekauft... ein verdammt guter Preis für eine flotte CF Karte mit 512 GB und garantierten (und in Tests bestätigten) DAUERHAFTEN mindestens 800MB/sek SCHREIB-Transferraten... ;)

und etwa doppelt so hoher Leserate (entsprechend schnelles Lesegerät und Schnittstelle am Rechner vorausgesetzt).

Finde den seriösen Test, den ich bereits mehrfach hier im Forum verlinkt habe auf die Schnelle nicht mehr, sonder auf die Schnelle nur diesen Link, der zeigt, wie gut diese Karten sind:

Gruß

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag