Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
heute war ich im Wald mit meinen Hunden unterwegs.
Temperatur 34 Grad.
Meine Kamera zeigte nach ca 20 Fotos eine Überhitzungwarnung an, gekennzeichnet durch ein gelbes Thermometersymbol im Display.
Ich habe die Kamera dann ausgeschaltet um sie "abkühlen" zu lassen.
Zu den Facts.
Die Kamera war auf AF-C mit aktivierten Tiererkennung und Augenerkennung eingestellt. 
Die Kamera war keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt da im Wald unterwegs.
Daher meine Frage:
Kann es wirklich sein das die X-T5 im Fotomodus überhitzt und irgendwann den Dienst versagt?
Diese Kamera wird ja explizit als Kamera für Fotografen angepriesen. Nicht auszudenken was passiert wenn zb während eines Hochzeitsshooting die Kamera im Sommer aufgrund Überhitzung den Dienst versagt.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder ist das wieder mal nur bei mir so? 

Danke schonmal für die Antworten.
Gruss Stefan

Link zum Beitrag

Samstag bei meetandstreet23 in Nürnberg bei ähnlichen Temperaturen hatte ich ebenfalls den Hinweis. Ich habe ihn ignoriert und die Kamera auch nicht abgeschaltet. Es ist nichts weiter passiert, ich konnte den ganzen Tag fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Ergebnis:

Samstag bei meetandstreet23 in Nürnberg bei ähnlichen Temperaturen hatte ich ebenfalls den Hinweis. Ich habe ihn ignoriert und die Kamera auch nicht abgeschaltet. Es ist nichts weiter passiert, ich konnte den ganzen Tag fotografieren.

das beruhigt mich schonmal.
Wurde deine X-T5 auch merklich warm, vor allem im Bereich des Displays?

Link zum Beitrag

Warm schon, aber keinesfalls heiß, auch in keiner Weise besorgniserregend, deshalb habe ich die Kamera auch angelassen. 

Ich nehme eher an, dass die Kamera ein wenig zu sensibel in Sachen Temperatur programmiert ist.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb habefastalles:

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder ist das wieder mal nur bei mir so? 

Bisher habe ich noch keine solchen Erfahrungen gemacht und habe auch die Temperaturwarnungsschwelle auf "HOCH" gestellt.
Was mir aber an der X-T5 schon mal aufgefallen ist, dass es am Display an der linken Seite etwas wärmer wird, als ich es von meinen anderen Fuji-Kameras her kenne.
Werde ich auch weiter beobachten ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Eine ähnliche, angeregte Diskussion gab es zum gleichen Thema bei der Schwesterkamera X-H2s

https://www.fuji-x-forum.de/topic/51667-die-x-h2s-ist-keine-schönwetterkamera/

In Summe:

Eine Warnung ist eine Warnung. Vor einer Beschädigung wird die Kamera abgeschaltet. Das Warnlevel kann heraufgesetzt werden, damit erhält man die Warnung später mit weniger Abstand vor einer Abschaltung. Je mehr rechenintensive Automatiken angeschaltet sind (Pre-AF, Pre-Shot, AF-C, etc. ), um so schneller erwärmt sich die Kamera.

Eine Frage am Rande, @habefastalles: Wie kann man Tiererkennung und Augenerkennung gleichzeitig aktivieren? Ich dachte, das sind unterschiedliche, separate Modi? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb EchoKilo:

Das Warnlevel kann heraufgesetzt werden, damit erhält man die Warnung später mit weniger Abstand vor einer Abschaltung.

Das wird auch vom Fujiservice empfohlen, wie man drüben im anderen Thread nachlesen kann. Aber dazu müsste man sich durchwurschteln, deshalb hier nochmal der Hinweis.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb EchoKilo:

Eine ähnliche, angeregte Diskussion gab es zum gleichen Thema bei der Schwesterkamera X-H2s

https://www.fuji-x-forum.de/topic/51667-die-x-h2s-ist-keine-schönwetterkamera/

In Summe:

Eine Warnung ist eine Warnung. Vor einer Beschädigung wird die Kamera abgeschaltet. Das Warnlevel kann heraufgesetzt werden, damit erhält man die Warnung später mit weniger Abstand vor einer Abschaltung. Je mehr rechenintensive Automatiken angeschaltet sind (Pre-AF, Pre-Shot, AF-C, etc. ), um so schneller erwärmt sich die Kamera.

Eine Frage am Rande, @habefastalles: Wie kann man Tiererkennung und Augenerkennung gleichzeitig aktivieren? Ich dachte, das sind unterschiedliche, separate Modi? 

da ich die Kamera erst wenige Tage besitze kann ich nur sagen was ich eingestellt habe:
nämlich, ich habe den Tiererkennungsmodus auf "Katze" gestellt und über die Funktionstaste oben rechts neben dem Auslöser die Augenerkennung eingeschaltet.
Näher habe ich mich damit noch nicht befasst, möglich dass das aktivieren der Augenerkennung die Tiererkennung deaktiviert.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb habefastalles:

da ich die Kamera erst wenige Tage besitze kann ich nur sagen was ich eingestellt habe:
nämlich, ich habe den Tiererkennungsmodus auf "Katze" gestellt und über die Funktionstaste oben rechts neben dem Auslöser die Augenerkennung eingeschaltet.
Näher habe ich mich damit noch nicht befasst, möglich dass das aktivieren der Augenerkennung die Tiererkennung deaktiviert.

Dann wird nur die Augenerkennung aktiviert sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb EchoKilo:

Geht nicht, denn wenn die Gesichtserkennung eingeschaltet ist und danach die Tiererkennung, wird die Gesichtserkennung ausgeschaltet.
Umgekehrt ist es genauso: Die Gesichtserkennung schaltet die Objekterkennung aus - und wird auch so auf dem Display oder im Sucher angezeigt ;) !
Wird dann das zuletzt Eingeschaltete wieder ausgeschaltet, ist alles an Erkennung abgeschaltet 😁!

Link zum Beitrag

Ist es bei der Tiererkennung nicht so, dass automatisch auf das Auge des Tieres fokussiert wird, wenn ein Tierauge erkannt wird?

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Geht nicht, denn wenn die Gesichtserkennung eingeschaltet ist und danach die Tiererkennung, wird die Gesichtserkennung ausgeschaltet.
Umgekehrt ist es genauso: Die Gesichtserkennung schaltet die Objekterkennung aus - und wird auch so auf dem Display oder im Sucher angezeigt ;) !
Wird dann das zuletzt Eingeschaltete wieder ausgeschaltet, ist alles an Erkennung abgeschaltet 😁!

habe es gerade nochmal getestet und du hast natürlich Recht. 

Link zum Beitrag

Also die Geschichte mit der Überhitzung bei den neueren X-Kameras ist nervig.
Meine X-H2s schaltet dann irgendwann den EVF in so eine Art gelbstichigen, grieseligen Modus und manche Fotos sehen dann ganz merkwürdig aus,
Was hat sich Fujifilm nur dabei gedacht?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb PrimaFoto:

Also die Geschichte mit der Überhitzung bei den neueren X-Kameras ist nervig.
Meine X-H2s schaltet dann irgendwann den EVF in so eine Art gelbstichigen, grieseligen Modus und manche Fotos sehen dann ganz merkwürdig aus,
Was hat sich Fujifilm nur dabei gedacht?

Das klingt ja gar nicht gut. Sowas hatte ich aber noch nie. Das mit der Überhitzung nimmt trotzdem langsam Ausmaße an und ist jetzt kein Einzelfall mehr und passiert ja auch bei allen neuen Kameras von Fuji. Das ist schon mal eine Lösung wert. Ich habe die nächsten zwei Wochen ausschließlich und lange draußen zu tun. Mal sehen, wie sie sich da schlägt, aber ich nehme lieber doch mal noch die ZFC von meiner Freundin  mit, aber ich denke mal, dass ich mit meinen beiden Fujis schon hinkommen werde.  Wenn man jetzt nur eine hat, dann ist das schon sehr risikobehaftet, wenn man da eine Reportage macht und die schaltet sich aus.

Link zum Beitrag

Schon merkwürdig diese vermehrten Warnungen bzgl. Überhitzung bei unterschiedlichen Fuji Kameras. Und dabei ist es bei uns gar nicht mal so heiß, wie in manch anderen Ländern. Klar kann man die Temperaturwarnung auf "Hoch" stellen, aber besonders bei der XH2/s wurde ja mit einer guten Wärmeableitung geworben, weshalb ich nicht verstehen kann, dass die dann trotzdem so warm wird.

Ich hatte jetzt übrigens in den letzten 2 Wochen eine A7IV im Einsatz, bei gleichen Bedingungen wie meine XT4, aber die Außentemperatur war noch höher, als bisher und es kam keinerlei Meldung und das obwohl ich die A7IV bei der Temperatur nur auf "Standard" und nicht "Hoch" stehen habe und obwohl ich die A7IV fast ausschließlich mit AF-C und Augen AF betrieben habe.

Für mich ist damit die Entscheidung gefallen. Eigentlich schade, aber ich muss mich auf meine Kameras verlassen können.

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb WasWeißIch:

Eigentlich schade, aber ich muss mich auf meine Kameras verlassen können.

Sehe ich auch so.....für "Flaggschiffe" leider ein "mangelhaft" 🙄

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb WasWeißIch:

Ich hatte jetzt übrigens in den letzten 2 Wochen eine A7IV im Einsatz, bei gleichen Bedingungen wie meine XT4, aber die Außentemperatur war noch höher, als bisher und es kam keinerlei Meldung und das obwohl ich die A7IV bei der Temperatur nur auf "Standard" und nicht "Hoch" stehen habe und obwohl ich die A7IV fast ausschließlich mit AF-C und Augen AF betrieben habe.

Da bleibt natürlich die Frage offen, wo der jeweilige Hersteller da die Warnung ansetzt. So könnte bei den  Sonys " Standard" ja auch das Fuji "hoch " sein. 

Trotzdem und da bin ich ganz bei dir, vermittelt das ein schlechtes Gefühl, dürfte nicht sein und ist für diesen Preis einfach indiskutabel. Ich nehme an, dass sie das  in der nächsten Firmware vielleicht geschickt korrigieren, aber das ist je keine Lösung, wenn sich dann wie bei @PrimaFotosolche Auswirkungen zeigen, hat es ja auch nicht geholfen.

Irgendwie klingt es so ein bisschen nach Fehlkonstruktion und das macht mich auch unsicher, weil sich das ja schon erheblich häuft.

Link zum Beitrag

Ich habe mal ein Handy am Armaturenbrett des Autos liegen lassen. Das hat weniger als eine halbe Stunde gedauert, bis es sich überhitzt abgeschaltet hat.

Was ich damit sagen will: Elektronische Geräte muss man nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer mit Sinn und Verstand nutzen. Und nochmals als Wiederholung (#2 + #4): Bei deutlich über 30 Grad am letzten Samstag hat meine X-T5 zwar die Warnung angezeigt, aber auch den ganzen Tag problemlos funktioniert. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Ergebnis:

IBei deutlich über 30 Grad am letzten Samstag hat meine X-T5 zwar die Warnung angezeigt, aber auch den ganzen Tag problemlos funktioniert. 

So sollte es ja auch sein, auch wenn eine Warnung kommt.....die Warnung ist ja nicht das Problem, sondern das mögliche frühzeitige abschalten der Kamera oder irgendwelche anderen dubiosen Auswirkungen. Für mich persönlich ein absolutes NoGo und für Fotografen die Hochzeiten, etc. fotografieren ebenso ein NoGo!
Man muss ja die Menschen auch jeden Sommer daran erinnern, doch ihre Hunde; Kinder, etc. nicht im Auto zurückzulassen 🤔

Meine Q2 hatte ich vor drei Jahren in Dubai bei 40Grad dabei, meine Z7 dieses Jahr auf Sizilien, ebenso bei 40Grad.....beide Kameras werkelten ohne Probleme und "Warnmeldungen" gibts da auch keine 😉

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Da bleibt natürlich die Frage offen, wo der jeweilige Hersteller da die Warnung ansetzt. So könnte bei den  Sonys " Standard" ja auch das Fuji "hoch " sein. 

Klar kann das so sein, aber die A7IV wurde an der Rückseite und insgesamt nie so heiß, wie es meine XT4 wurde. Und bei der A7IV gab es auch noch die Einstellung "Hoch", die ich aber absichtlich nicht ausgewählt habe, weil ich wissen wollte, ob vorher etwas passiert, nachdem es hier vermehrte Berichte zur XH2 und XT5 bei Standard gab. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

So sollte es ja auch sein, auch wenn eine Warnung kommt.....die Warnung ist ja nicht das Problem, sondern das mögliche frühzeitige abschalten der Kamera oder irgendwelche anderen dubiosen Auswirkungen. Für mich persönlich ein absolutes NoGo und für Fotografen die Hochzeiten, etc. fotografieren ebenso ein NoGo!

Da in dieser Diskussion – hier und an anderer Stelle – immer wieder Von professionellen Anwendern und Hochzeitsfotografen gesprochen wird, möchte ich hier nur kurz klarstellen: Jeder Mensch, der einen vierstelligen Betrag für eine solche Kamera bezahlt, hat das Recht auf ein Werkzeug, welches unter normalen Bedingungen problemlos funktioniert – unabhängig davon, ob er damit Geld verdient oder nicht. Auch als Hobbyfotograf möchte ich mich auf meine Kamera verlassen können.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Ergebnis:

Ich habe mal ein Handy am Armaturenbrett des Autos liegen lassen. Das hat weniger als eine halbe Stunde gedauert, bis es sich überhitzt abgeschaltet hat.

Etwas im Auto auf dem Armaturenbrett bei den aktuellen Temperaturen liegen zu lassen oder etwas bei den aktuellen Temperaturen draußen/drinnen zu nutzen, ist schon ein ziemlicher Unterschied. 26-35° Außentemperatur ist außerdem nicht außergewöhnlich. Was ist denn in Ländern, wo ws länger so heiß ist oder sogar noch heißer? Schalten sich die Fuji Kameras bei längerer und intensiver Benutzung dann reihenweise ab?

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag