Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht - ist das Überhitzungsthema jetzt ein witterungsbedingter Hype? Ich kann kaum glauben, dass Fuji bei den Spitzenmodellen so "gepfuscht" haben sollte, dass sie schon bei moderaten Temperaturen Warnungen auswerfen, abschalten oder sonstige Späßchen machen. Vor allem im Foto-Modus. Video ist ja dann noch mal eine andere Nummer.

Kann es nicht auch an (übertrieben) anspruchsvollen Einstellungen liegen? Andererseits: die Einstellungen, die die Kameras bieten, sollten auch funktionieren.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb micaelo:

Andererseits: die Einstellungen, die die Kameras bieten, sollten auch funktionieren.

Genau das ist ja der Punkt 😉

Das es bei der XT5 eher zur Warnung kommt, lasse ich mir vielleicht noch eingehen, aber nicht bei einer XH2 mit dem größeren Body, einer angeblich verbesserten Wärmeableitung und die für den professionellen Einsatz gedacht ist. Wobei ich finde, dass es eigentlich bei keiner Kamera nur beim Fotografieren zu einer Warnung kommen sollte.

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb RedRobin:

Da in dieser Diskussion – hier und an anderer Stelle – immer wieder Von professionellen Anwendern und Hochzeitsfotografen gesprochen wird, möchte ich hier nur kurz klarstellen: Jeder Mensch, der einen vierstelligen Betrag für eine solche Kamera bezahlt, hat das Recht auf ein Werkzeug, welches unter normalen Bedingungen problemlos funktioniert – unabhängig davon, ob er damit Geld verdient oder nicht. Auch als Hobbyfotograf möchte ich mich auf meine Kamera verlassen können.

Das sehe ich genauso. ich war gestern bei einem Wildlife Fotografen, ein reiner Hobby Fotograf, der aber beruflich nur in der Natur ist und der hatte mich gefragt wie man die Auslöser seiner Kamera ausliest, weil die neuerdings Probleme macht. Als ich die ausgelesen habe, staunte ich nicht schlecht. Da waren schon fast 200000 Auslöser auf der Uhr in nicht mal zwei Jahren. Ich komme da so ungefähr auf 50000 bis 60000 als Profi.

Ich sehe das auch nicht so einfach, dass man jetzt das Teil einfach auf hoch stellt und gut.  Anfangs wurde gerade die H2s damit beworben, dass sie so genial konstruiert ist, dass sie die Wärme perfekt ableitet. Bei der S20 wird diese als perfekte Reisekamera beworben, mit de man unendlich lange fotografieren kann. Geht ja wohl auch in Dubai nur zehn Minuten , aber das Akku ist noch voll.

Das kam in den Videos alles nicht nur einmal vor. Für mich klingt das eher nach marketingtechnischer Schadensbegrenzung als nach einem praktischen Tipp aufgrund hypersensibler Amerikaner Hände. Das ist für mich ein bisschen weit hergeholt und wenn man sich in die Lage des Herstellers versetzt, wohl auch eine folgerichtige Erklärung. Ich kriege ja jetzt in meinen zwei Wochen Brandenburg kein richtig gutes Gefühl dabei, weil es ja schon gehäuft auftritt.  Bei einigen macht sich das ja schon im Bild bemerkbar und im Sucher.

Schön, dass es die beiden teuersten Fuji Kameras sind, die ich jemals hatte und ich bin bis dato auch sehr zufrieden. Gut, bei dieser Webcam Session letztens war das schon peinlich, dass ich am Ende im Viertelstunden Takt die Kameras wechseln musste.

Link zum Beitrag

Nimm eine H1, wenn Du lange filmen möchtest unter Hitzebedingungen, die hatte ich stundenlang als Webcam in Betrieb 😅. Gab auch mal Wärmebildfotos von @MightyBo, die die sehr gute Wärmeabfuhr auch über die dickeren Wandungen der H1 zeigte. 

Natürlich ist es so, dass eine im Vergleich zur H1 leistungsfähigere und gleichzeitig kompaktere Kamera wie die H2, T5 und natürlich S20 mehr Wärme produzieren und sie gleichzeitig schlechter ableiten können, wenn sie kleiner gebaut sind. Wie sollte es denn anders sein? Selbst eine noch größere und teurere R5 hatte ja entsprechende Probleme. Vor 4K war das alles nicht relevant, nun sieht das anders aus.

Da ist es natürlich einfach zu sagen, so eine teure Kamera darf das nicht haben. Es scheint aber so, dass die neuen Kameras da aktuell einfach an physikalische Grenzen stoßen. Demnächst möchte der User dann 8k, aber die Kamera soll kompakt sein und nicht warm werden und ein evtl. dann intern verbauter Lüfter soll die Batterie erstens nicht belasten und zweitens keine Geräusche machen, die im Video zu hören sind. Das wird nicht funktionieren, es sei denn, es gibt neue Ideen für andere passive Konstruktionen, die primär für bessere Wärmeableitung designt sind. Ich bezweifle aber, ob das in klein und kompakt geht.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Nimm eine H1, wenn Du lange filmen möchtest unter Hitzebedingungen

Es geht doch hier aber nicht um ellenlange Filme, sondern teilweise um 20 Minuten Fotografie bei 34 Grad, weil hier manche schrieben und dazu kommt ja auch noch, dass ich persönlich noch bei keiner Kamera solche Probleme hatte und das waren 720P, die schon sehr alte Kameras auch konnten.. Wie gesagt ging das mir bisher auch gut, was das Fotografieren betrifft. 

Es nützt nichts in meinen Augen, da was schönzureden, wenn die Maxime, die der Hersteller anpreist und wofür er auch eine stattliche Summe verlangt nicht eingehalten werden, sondern eher im Gegenteil.

Wenn ich etwas nicht konstruieren kann oder es eben schwer wird, dass es mit den Versprechungen in Einklang steht, dann muss ich es zugeben oder einfach lassen.

Man kauft sich diese robuste Powermaschine  doch nicht, um danach jeden Tag ein bisschen mehr Verständnis zu haben, dass man nahezu für den doppelten Preis einer T4  etwas Einsicht walten lassen muss, weil das real einfach nicht möglich ist und mit der Abschaltung leben muss.

Man kauft diese Kamera anhand der Features und dem was man braucht und sagt sich dann, dass es seinen Preis wert war oder nicht. Ich muss sagen, dass  es beide klasse Kameras sind, aber wenn sie einen dann wirklich im Profialltag plötzlich im Stich lassen, dann nützen auch die ganzen Vorteile nichts . Wir reden hier nicht von einem Bug, wenn dass hier Schule macht sondern von einem Konstruktionsfehler, der Fuji verdammt viel kosten kann.

ich hatte diesen Ausfall erst in einer Situation, wo es aber auch nicht allzu wichtig war, aber man wird unsicher. Wo man vorher das Teil einfach irgendwohin gelegt hätte wie immer, legt man jetzt ein nasses Handtuch drüber oder tut sie wieder in den Rucksack.  Nachweislich sinkt ja auch noch die BQ, wenn sie warm wird.

Ich bin ein wirklicher Fuji Liebhaber, aber da stimmt anscheinend wirklich was nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Warnung ist ja das eine, aber im Handbuch wird ja explizit gewarnt, dass sich die Kamera demnächst abschalten kann, wenn die Warnung kommt. Unter den Umständen kann man kaum noch entspannt fotografieren. Ich war jedenfalls froh, noch meine T2 dabeizuhaben. Und bei mir waren die Bedingungen sehr moderat. Etwas über 20 Grad im Innenraum und nicht mal besonders viele Fotos in den 2 Stunden. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Es geht doch hier aber nicht um ellenlange Filme,

Ok, ich hatte zwar ein Smiley hintendran, aber die Ironie ist offenbar nicht verstanden worden. Natürlich ist die H1 nicht die Rettung, aber das Beispiel zeigt, dass wir mit kleiner und gleichzeitig leistungsfähiger an Grenzen stoßen. Derzeit und in Zukunft vermutlich noch mehr. Markenübergreifend. Stichwort 8k. 
Abgesehen davon handelt es sich hier immer noch um Einzelfälle, denen auf der anderen Seite auch positive Erfahrungen unter ähnlichen Bedingungen gegenüber stehen. Solange z.B. jemand wie @A.B., der ja nun wahrlich nicht im Verdacht steht, ein von Fuji bezahlter Influenzer zu sein, unter kontrollierten Bedingungen bessere Ergebnisse erzielt, besteht ja Hoffnung, dass die Ursachen komplexer sind. CF Karten waren ja bei den H ein Thema.

Um auf diesen konkreten Thread (Foto) zurückzukommen. Der TO spricht von 34 Grad und nur Warnung. Der erste, der antwortet, schreibt von ähnlichen Bedingungen mit Warnung aber ohne Abschaltung. So what …? 

Schade, dass ich meine H2s gestern nicht benutzt oder zumindest mal testweise in die Sonne gelegt habe, dann könnte ich mit eigenen Erfahrungen hier beitragen, wie sie sich dann verhält. Habe auch zwei unterschiedliche CF Karten. Aber wir hoffen ja auf einen langen Sommer 😎. Andererseits weigere ich mich eigentlich, die Kamera nur zum Testen zu stressen oder massiv Auslösungen für die Tonne zu produzieren. Müsste also eine Gelegenheit zu „echten“ Fotos/Videos kommen plus Hitze.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Tommy43:

Um auf diesen konkreten Thread (Foto) zurückzukommen. Der TO spricht von 34 Grad und nur Warnung. Der erste, der antwortet, schreibt von ähnlichen Bedingungen mit Warnung aber ohne Abschaltung. So what …? 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Aussentemperatur so viel ausmacht. Wie ich oben schon schrieb, waren es bei mir nur ca. 22 Grad und nur ein paar Bilder. Die Kamera war nur die ganze Zeit an und ging selten in den Standby, da ich zumindest meist aufnahmebereit sein wollte/musste. Mich jedenfalls hat allein die Warnung schon nervös gemacht, da ich nicht wusste, wie lange die Kamera noch durchhält. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Ok, ich hatte zwar ein Smiley hintendran, aber die Ironie ist offenbar nicht verstanden worden.

Auf das mit der H1 bin ich gar nicht eingegangen, hatte ich nur als Beispiel gedeutet. Ich meinte eher, dass hier manche bei den Fotos bereits nach einigen Minuten betroffen sind. Ging mir jetzt noch nicht so, deswegen kann ich dazu auch nicht beitragen. meine Speicherkarten stehen zwar bei Fuji nicht in der Liste, aber die werden gar nicht heiß, höchstens mal etwas wärmer beim Überspielen. Damit bin ich sehr zufrieden und vielleicht liegt es ja auch ein bisschen an den Karten, wenn es da welche gibt, die richtig  heiß werden. Wie gesagt bleiben meine kalt und beim Fotografieren hatte ich auch so eine Warnung noch nicht, aber ich arbeite auch immer mit zwei Kameras und schalte sie aus Gewohnheit immer aus, wenn ich nicht fotografiere.

Ich würde jetzt auch meine Kameras nicht freiwillig zum Kochen bringen, aber ich habe das Video gesehen. Wenn Fuji das Display zum Ausklinken gebaut hätte, dann wäre der Lüfter eine echte Option zum Fotografieren. So ist er ja nur Filmtauglich.

Außerdem gibt es so viele äußere Umstände, die man als Fuji vielleicht hätte simulieren müssen, aber von A.B. kann man das nicht verlangen, dass er seine Kameras zu Schrott schmilzt, um gezielte und vielfältige Aussagen treffen zu können.  

Man kann doch jetzt aber auch nicht einfach vom Kunden verlangen, dass er gewisse Features, die die Kamera bietet, bei Wärme nicht benutzt, worauf es ja momentan hinaus läuft. Im besten Falle sind die Karten schuld.

Ob das jetzt an eine Grenze gelangt mit geringen Abmessungen und Wärme muss uns als Kunden doch egal sein. Die Kunden fordern meist  und die Hersteller liefern, wenn sie es können. Wenn sie es aber trotzdem liefern, versprechen und bewerben, obwohl sie es nicht können, dann ist das gar nicht gut.

Da muss man als Hersteller die Reißleine ziehen und sie eben um soviel  dicker bauen, wie es nötig ist oder anders kühlen.  Ich habe wirklich in der heutigen Zeit schon Verständnis dafür, dass man die alten Objektive vergisst, die quasi nach dem Bezahlen der 2700/2300 Euro nicht mehr fokussieren, obwohl sie auf der Hitliste stehen und nach wie vor klasse sind. Da wird eben eine Firmware nachgeliefert und dann geht es wieder. Ist auch nicht schön, aber auch nicht selten, dass man als Käufer eines brandneuen Produktes, erstmal ein bisschen Qualitätskontrolle spielt. Dann hat man hier ein Geisterbild und da erkennt sie nichts. Wieder eine neue Firmware, die quasi das liefert, was schon im Auslieferungszustand satt beworben wurde, aber man freut sich. Ja dieser neue AF, der war keine Revolution bei der neuen Firmware, sondern einfach nur das, was er bei Produktvorstellung der H2s sowieso schon sein sollte.

Wie gesagt, dass ist alles kalter Kaffee und man nimmt das mal so hin, aber das mit der Hitze müssen sie analysieren und in Griff kriegen. Das ist für viele sehr sehr wichtig, die im Reportage Bereich arbeiten oder stundelang Vögel fotografieren. Bei mir geht das meist Bild für Bild, das wird nur ab und an mal grenzwertig.  Das es jetzt im Nachhinein nicht mehr so wild ist, wenn man sie ganz hoch einstellt, kann man dann ja auch nicht so richtig glauben. Das würde ich aber keinen glauben, nicht nur Fuji nicht.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Vector:

Wie ein Sportwagen, der nach 15 Minuten fahren über 200 km/h sich wegen Überhitzung automatisch ausschaltet.

Geht auch nicht.

Wenn bei den Temperaturen das Kühlwasser am Kochen ist, wäre es durchaus sinnvoll.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Vector:

Wie ein Sportwagen, der nach 15 Minuten fahren über 200 km/h sich wegen Überhitzung automatisch ausschaltet.

Geht auch nicht.

Seltsamer Vergleich.

Welcher Sportwagen, der auch dafür ausgelegt ist professionelle Rennen zu fahren, schaltet sich dann einfach ab? Hast du schon mal was von 24H Rennen oder anderen Rennen gesehen oder gehört? Die fahren in alle möglichen Ländern und somit bei allen möglichen Temperaturen am Limit.

Da müsstest du dauerhaft im roten Drehzahlbereich fahren, damit etwas passieren könnte. Das hat recht wenig damit zu tun, wenn man mit einer Kamera fotografiert und nichtmal filmt und sie überhitzt schon.

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb WasWeißIch:

Seltsamer Vergleich.

Das sind hier die gängigen Floskeln, die man auftischt wenn es um wirkliche Probleme geht. 

Ich habe schon mit etlichen Leuten gesprochen und gerade komme ich von Foto Leistenschneider, wo einer seine H2 genau aus diesem Grund zurückgeben wollte und es auch getan hat. Fakt ist doch, egal wie es dazu kommt, letztendlich die "Abschaltung" der Kamera erfolgt, wenn es dieser zu warm wird.....und genau darum geht es und steckt auch in den Köpfen der Leute. Wenn es darauf ankommen muss, schaltet die Kamera ab. Scheiß Situation, oder?

Bin froh, dass ich noch meine olle H1 habe. Die kann ich auch bei 34Grad in die Hand nehmen und damit Fotos machen. Ein Rat an die H2/s -Besitzer_inne: Immer ein Stativ dabei haben 😉😉 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb WasWeißIch:

Seltsamer Vergleich.

Welcher Sportwagen, der auch dafür ausgelegt ist professionelle Rennen zu fahren, schaltet sich dann einfach ab? Hast du schon mal was von 24H Rennen oder anderen Rennen gesehen oder gehört? Die fahren in alle möglichen Ländern und somit bei allen möglichen Temperaturen am Limit.

Da müsstest du dauerhaft im roten Drehzahlbereich fahren, damit etwas passieren könnte. Das hat recht wenig damit zu tun, wenn man mit einer Kamera fotografiert und nichtmal filmt und sie überhitzt schon.

Eben, das passiert bei einem Sportwagen nicht, da er dafür ausgelegt ist. Und so sollte auch eine Kamera sein, die fürs Fotografieren gedacht ist.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Snapper:

Das sind hier die gängigen Floskeln, die man auftischt wenn es um wirkliche Probleme geht. 

Ich habe schon mit etlichen Leuten gesprochen und gerade komme ich von Foto Leistenschneider, wo einer seine H2 genau aus diesem Grund zurückgeben wollte und es auch getan hat. Fakt ist doch, egal wie es dazu kommt, letztendlich die "Abschaltung" der Kamera erfolgt, wenn es dieser zu warm wird.....und genau darum geht es und steckt auch in den Köpfen der Leute. Wenn es darauf ankommen muss, schaltet die Kamera ab. Scheiß Situation, oder?

Bin froh, dass ich noch meine olle H1 habe. Die kann ich auch bei 34Grad in die Hand nehmen und damit Fotos machen. Ein Rat an die H2/s -Besitzer_inne: Immer ein Stativ dabei haben 😉😉 

Ist aber keine Floskel.

Link zum Beitrag

Wenn ich das hier lese, dann bereue ich fast schon wieder, meine E2s verkauft zu haben. Zuverlässige Technik ohne Hitzeprobleme. Meine T2 macht ihren Job auch völlig problemlos und selbst mein "neuestes" Pferd im Stall, die S10 funktioniert ohne Probleme. 

Irgendwie habe ich auf technische Neuerungen, die solche Probleme produzieren, keine Lust. Vielleicht muss ich mir doch noch eine T30 II zulegen, da mir perspektivisch bei Fuji eine entsprechende Kamera fehlt. Ich brauche die Kamera eben vorrangig zum Fotografieren. Einziger Wunsch meinerseits ist eigentlich nur die Verbesserung des AF.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Vector:

Ist aber keine Floskel.

Ich bin überzeugt, dass jede H2/s beim vergangenen CSD in Köln (36Grad und seeeehhr waaarm), gaanz weit vor meiner H1 "schlapp" gemacht hätte! Auch keine Floskel 😉😉 

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Ich bin überzeugt, dass jede H2/s beim vergangenen CSD in Köln (36Grad und seeeehhr waaarm), gaanz weit vor meiner H1 "schlapp" gemacht hätte! Auch keine Floskel 😉😉 

Glaube ich auch.

Link zum Beitrag

Wir werden alle sterben, nur die schnuckelige kleine X-S20 von @A.B., die eigentlich wegen der Kompaktheit die schlechtesten Möglichkeiten hat, um Wärme abzuleiten, hält trotz aller Unkenrufe eine halbe Stunde bei 33 Grad 🔥 Außentemperatur 56min 😳 bei 6k Video durch … ohne Lüfter 🫠.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb platti:

... auf dpreview wurden die Speicherkarten ins Spiel gebracht. Angeblich neigen Sandisk und Lexar zu erheblichen Überhitzungen:

https://www.thessdreview.com/our-reviews/cfexpress/delkin-black-cf-express-type-b-512gb-memory-card-review/4/

Ich vermute da auch einen denkbaren Zusammenhang, womöglich auch damit, ob die Karte vor Benutzung in der Kamera formatiert wurde oder in einem Mac/PC steckte. Bei der X-Pro2 hatten wir ja mal massive Überhitzung (Kamera nach wenigen Minuten aus), wenn man Canon-kompatibles Blitzzeug auf den Blitzschuh gesteckt hat. Und bei der X-T2 ging die Speichergeschwindigkeit massiv zurück, wenn man die UHS-II-Karte vorher zum Auslesen in einem Mac stecken hatte und dann in der Kamera nicht neu formatiert hat. Beim Zubehör kann der Teufel im Detail stecken.

Ich hatte mit der X-S20 an einem Tag praktisch durchgehend schnelle Überhitzungswarnungen ohne ersichtlichen Grund bereits nach jeweils wenigen Minuten (mit einer Lexar-Karte, normal habe ich sonst eine halb so große Sony SF-G drin), während dieselbe Kamera an anderen Tagen stundenlang in praller Sonne ohne einen Mucks gearbeitet und dabei in kurzer Zeit mehr als 1000 Serienaufnahmen mit Pre-AF / AF-C gemacht hat (übrigens bei einem Event ebenfalls mit dieser Lexar). Ich habe die Kamera ja nun schon seit Mai praktisch täglich im Einsatz.

Ich kann das Ganze nicht reproduzieren, auch die X-H2S lief neulich wieder problemlos in der direkten Sonne mit mehr als 6000 Bildern pro Stunde. Ich hatte bisher keine Überhitzungswarnungen bei der T5, H2 und H2S, dort stecken allerdings durchweg die jeweils schnellsten UHS-II-Karten von Sony drin, und auch die CFExpress-Karte in der H2S ist eine Sony Tough.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Snapper:

... meine olle H1 habe. Die kann ich auch bei 34Grad in die Hand nehmen und damit Fotos machen.

Das ging schon 2015 mit der noch olleren T1. Bei weit über 30° im Schatten habe ich lange in der prallen Sonne Fotografiert, auch "schnelle" Serienaufnahmen (waren dmals 11 FPS, glaube ich).
In der größten Mittagshitze ist der AF-C eingefroren, was aber auch am XF18-135 gelegen haben kann. Da das Ritterturnier gerade spannend war, habe ich sie ausgeschaltet, bis drei gezählt und dann konnte ich weiterknipsen. Vorsichtshalber habe ich auf AF-S umgeschaltet

Vielleicht ist es so wie oben beschrieben: Wer die neuesten und schnellsten High- Tech Kameras ausreizt, muss wohl auch beim Zubehör das Beste vom Besten verwenden, auch wenn das nich billig ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Ich vermute da auch einen denkbaren Zusammenhang, womöglich auch damit, ob die Karte vor Benutzung in der Kamera formatiert wurde oder in einem Mac/PC steckte. ... Ich hatte mit der X-S20 an einem Tag praktisch durchgehend schnelle Überhitzungswarnungen ohne ersichtlichen Grund bereits nach jeweils wenigen Minuten (mit einer Lexar-Karte, normal habe ich sonst eine halb so große Sony SF-G drin), während dieselbe Kamera an anderen Tagen stundenlang in praller Sonne ohne einen Mucks gearbeitet und dabei in kurzer Zeit mehr als 1000 Serienaufnahmen mit Pre-AF / AF-C gemacht hat (übrigens bei einem Event ebenfalls mit dieser Lexar). Ich habe die Kamera ja nun schon seit Mai praktisch täglich im Einsatz.

Ich kann das Ganze nicht reproduzieren, auch die X-H2S lief neulich wieder problemlos in der direkten Sonne mit mehr als 6000 Bildern pro Stunde. Ich hatte bisher keine Überhitzungswarnungen bei der T5, H2 und H2S, dort stecken allerdings durchweg die jeweils schnellsten UHS-II-Karten von Sony drin, und auch die CFExpress-Karte in der H2S ist eine Sony Tough.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte die Karte vorher sicherlich am Mac eingesteckt, danach aber formatiert. Es war eine SanDisk-Karte. 

Link zum Beitrag