Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich habe mir vor ein paar Tagen die neue X-S20 geholt. Dabei ist mir aufgefallen, dass recht schnell nach 10 Minuten Nutzung erst das gelbe und dann letztendlich das rote Temperaturzeichen kommt. Ist das normal? Es wurden in den 10 Minuten nur Fotos gemacht und keine Videos. Ok, Außentemperatur ist 30°C, aber dass es so schnell ins Rote geht? Liegts evtl an der Speicherkarte (Sandisk Extreme Pro)?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

Geht mir so ähnlich mit der X-H2s.

Diese Woche habe ich noch ein größeres Event zu knipsen, danach geht sie zum Fujifilm-Service.

Ich habe heute mit der H2s bei 34 Grad sehr lange fotografiert und da kam überhaupt nichts an Warnungen. Nur als ich sie letztens als Webcam eingesetzt habe, war schon bei 25 Grad und ca. nach 20 Minuten Schluss. ich denke das ist irgendwie normal, dass sie manchmal schnell überhitzen, ohne das ich "normal" auch als "normal" geschweige denn als gut empfinde, aber meinst du, das deine defekt ist? Der Lüfter ist ja wirklich nur zum Filmen eine Alternative, abgesehen von dem hohen Preis.

Man kann sie wohl auch in der Hitzeempfindlichkeit  noch höher stellen wie das in einem anderen Thread mal zur Sprache kam. Ich weiß aber auch nicht, ob man das machen sollte.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb DRS:

Man kann sie wohl auch in der Hitzeempfindlichkeit  noch höher stellen wie das in einem anderen Thread mal zur Sprache kam. Ich weiß aber auch nicht, ob man das machen sollte.

Das ist das Erste, was ich bei meiner H2s gemacht habe, als ich diesbezügliche Empfehlung von Fujifilm las. Obwohl ich noch keine Warnung hatte.  Die frühe Warnung ist ja laut Fuji nicht zum Schutz der Kamera, sondern vor Regressansprüchen von Niedrigtemperaturverbrennungen an den Händen seitens amerikanischer Klientel. Nützt aber @maggiman2001 nicht viel, oder nur bei Foto,  denn bei ihm schaltet die Kamera ja nach 7min Video tatsächlich ab. CF Speicherkarten variieren tatsächlich je nach Marke von 45 bis 85 Grad, ob das bei SD Karten auch so ist, keine Ahnung.

Link zum Beitrag

Tja, der Fluch der hohen Packungsdichte in den Chips.
Ein Kühlkörper mit einer Heatpipe wäre wohl angesagt gewesen, aber dann hätte es ggfs. die Gehäuse-Abmessungen ruiniert.
Einen Tod muss man sterben, aber das ist einfach ärgerlich für die User und der Hersteller-Reputation nicht grad zuträglich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

enn bei ihm schaltet die Kamera ja nach 7min Video tatsächlich ab. CF Speicherkarten variieren tatsächlich je nach Marke von 45 bis 85 Grad, ob das bei SD Karten auch so ist, keine Ahnung.

Das ist wirklich wenig und dann noch nicht mal bei echter Hitze... Da hält sie ja dann auch nicht viel länger durch, wenn man sie hoch stellt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb maggiman2001:

Moin, selbst mit ausgeklappten Display sind es knapp 15 Minuten bei 24°C Zimmertemperatur. Werde ich wohl umtauschen.

gegen was anderes oder wieder gegen eine S20. Ich glaube, dass man mit letzterem das Problem nur umtauscht aber nicht löst. Wenn das wirklich nichts ausmacht die hochzustellen, dann kannst du es ja erstmal so versuchen. Beim Filmen kann man ja auch noch den Lüfter einsetzen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb maggiman2001:

Moin, selbst mit ausgeklappten Display sind es knapp 15 Minuten bei 24°C Zimmertemperatur. Werde ich wohl umtauschen.

Da stimmt was nicht, siehe meine Tests auf dem YouTube Kanal. Kannst sonst dich an fuji wenden und mein Video ja als "Referenz" angeben

und ja, die Temperatureinstellung sollte man standardmäßig auf HIGH / Hoch stellen - was anderes macht an den Kameras meines Erachtens keinen Sinn. 

Link zum Beitrag

Ist denn bei deinen Videos der "High"-Modus auch aktiviert gewesen?

UPDATE: Nach 20 Minuten 4k60 h.265 ist aich auf der Einstellung "HIGH" bei 20 Minuten auf einem Stativ Schluss. Raumtemperatur bei 25°C. -Kamera geht wieder zurück.

bearbeitet von maggiman2001
Link zum Beitrag

Wirklich schade, aber dieses Problem haben so einige "filmende Fotoaperate".
Besonders bei kompakten bzw. kleinen Gehäusen!

Deshalb kann ich mich nur wiederholen:

Bitte, bitte eine "echte" Video/Film Kamera von Fujifilm, mit entsprechenden "Kühlungsmanagement" des Sensors.
Und ja, die XH2s kommt der Sache schon nahe. Aber dennoch geht da viel mehr, wenn es darum geht, eine "echte videoafine" Kamera auf den Markt zu bringen.

Ich habe schon einiges mit der XT4 gefilmt und bin vom Bild nach wie vor sehr angetan.
Am 20.07.23 beginnt ein ganz großes Projekt, dass ich mit der XT4 filme. Ganz bewusst Fujifilm gewählt!!!
Dazu hier mehr im kommenden Frühjahr, versprochen.

Wie gesagt, ich hoffe immer noch darauf, das Fujifilm eine "echte" Video/Film Kamera bringen wird. Das Zeug dazu hat FUJI auf alle Fälle.
Die hervorragenden Optiken dazu hat ja schon Fujifilm.........

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb NEUFI:

Wirklich schade, aber dieses Problem haben so einige "filmende Fotoaperate".
Besonders bei kompakten bzw. kleinen Gehäusen!

Wie ich bereits schrieb: die Temperatureinstellung muss zwingend auf hoch - ein Hitzeproblem sehe ich nur, wenn man praktisch der Kamera keine Möglichkeit zur Kühlung lässt, d.h. 

• ständig die Kamera in der Hand halten (blockiert Wärme massiv)
  • dauerhaft eingeschalten
  • Display immer eingeklappt 

Wenn bisschen Luft um die Kamera ist (OHNE Lüfter), dann filmt das Schnuckel-Teilchen 6K 30 fps für 56 Minuten bei 33 Grad:  

Link zum Beitrag

Beim Filmen verstehe ich es noch, aber wie ist es nun mit der eingangs in diesem Thema erwähnten Nutzung, bei der nur fotografiert wird. Schaltet die Kamera tatsächlich nach 10 Minuten aus und überhitzt auch da? 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Zumbart:

Beim Filmen verstehe ich es noch, aber wie ist es nun mit der eingangs in diesem Thema erwähnten Nutzung, bei der nur fotografiert wird. Schaltet die Kamera tatsächlich nach 10 Minuten aus und überhitzt auch da? 

Natürlich nicht. 

wenn du natürlich die Kamera an hast und dauerhaft in der Hand hast und dann noch die Temperatur auf normal (also nicht hoch) steht und die Sonne bei 30C drauf knallt, dann schliesse ich nicht aus, dass das gelbe warnsymbol kommt. 

aber einfach so abschalten nach 10 Minuten definitiv nicht. Sonst liegt ein Defekt vor. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

So, nach etwas mehr als einer Woche Fuji-Pause habe ich nun eine neue X-S20. Diesmal mit dem XF 18-55mm anstatt dem XC 15-45mm Kitobjektiv.

Gleich mal bei knapp 24°C Zimmertemperatur den selben Test gemacht. Habe gleich auf das Temperaturprofil "HIGH" gestellt. Da hält die Kamera dann 30 Minuten durch (da habe ich dann abgebrochen). Länger brauche ich auch nicht, denn da mache ich selten mal Aufnahmen, die so lange gehen. Aber die 7 Minuten von der ersten S20 waren schon beängstigend. Ich denke mal, das ist i.O.

Ok, wenn man eine neue Kamera hat, spielt man noch viel in den Menüs rum, wie man es gerne haben will. Da erhitzt sich die Kamera ja auch schon, da sie ja nicht im "Stromsparmodus" läuft

bearbeitet von maggiman2001
Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 27.7.2023 um 11:21 schrieb Tommy43:

Die Lösung scheinen weiße Kameras zu sein. Bei den Objektiven gibts das ja schon, bei Samsung NX gabs auch weiße Bodys. Schön ist das nicht 😏:

Das halte ich für Quatsch, denn ebenso wie schwarze Oberflächen Hitze besser aufnehmen, geben sie sie auch besser wieder ab, daher sind schwarze Kameras auch hinsichtlich Hitzeabgabe sinnvoller - maximal noch abgesehen von direkter Sonnenlichteinstrahlung und der Anfangserhitzung dadurch.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Axel_Funk:

Das halte ich für Quatsch, denn ebenso wie schwarze Oberflächen Hitze besser aufnehmen, geben sie sie auch besser wieder ab, daher sind schwarze Kameras auch hinsichtlich Hitzeabgabe sinnvoller - maximal noch abgesehen von direkter Sonnenlichteinstrahlung und der Anfangserhitzung dadurch.

Quatsch ist es defintiv nicht. Warum sind wohl z.B. bei Canon die Profi Teleobjektive nicht in schwarz / grau ? Na weil die Beschichtung / Farbe defintiv einen Unterschied macht ob ein Gegenstand sich schneller erhitzt oder nicht. Warum ist wohl das Fuji XF200 nicht in schwarz erhältlich.....

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb WolfgangAmadeus:

Quatsch ist es defintiv nicht. Warum sind wohl z.B. bei Canon die Profi Teleobjektive nicht in schwarz / grau ? Na weil die Beschichtung / Farbe defintiv einen Unterschied macht ob ein Gegenstand sich schneller erhitzt oder nicht. Warum ist wohl das Fuji XF200 nicht in schwarz erhältlich.....

Wie gesagt, grundsätzlich transportieren schwarze Oberflächen Wärme schneller / besser, weiße langsamer / schlechter, das gilt aber in beide Richtungen. Ebenso wie schwarze Oberflächen sich schneller aufheizen, also Wärme absorbieren, emittieren sie sie auch schneller, geben also auch schneller Wärme an eine kühlere Umgebung ab. Und der Regelfall bei einer drohenden Überhitzung einer Kamera, also wenn die Kamera sich auf >50°C erhitzt dürfte wohl sein, dass die Umgebung(sluft) kühler als 50°C ist und damit ein Abtransport der Hitze von der Kamera an die Umgebung im Vordergrund steht - daher machen schwarze Kameras hinsichtlich Überhitzungsschutz im Normalfall schon Sinn. 

Aus dem gleichen Grund sind übrigens auch die Kühlerwaben von PKW, LKW oder Klimaanlagen häufig schwarz lackiert und eben nicht weiß. Weiß macht höchstens für Umhausungen von z.B. Klimaanlagen Sinn, wo man eine zusätzliche Aufheizung durch Sonneneinstrahlung von außen verhindern will. Also wie so oft gilt: Es kommt darauf an.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Axel_Funk:

Wie gesagt, grundsätzlich transportieren schwarze Oberflächen Wärme schneller / besser, weiße langsamer / schlechter

Welcher physikalische Effekt sollte dafür verantwortlich sein? Dass dunkle Oberflächen mehr Licht absorbieren (und in Wärme umwandeln), während helle Oberflächen einen größeren Teil des Lichts reflektieren, ist klar, aber wie funktioniert das mit dem Wärmetransport? Strahlen dunkle Oberflächen mehr Wärme ab, oder erwärmen sie die Umgebungsluft schneller?

Link zum Beitrag