Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebe Fotofreunde,

ich habe mir bei Kleinanzeigen für 30 Euro eine alte Pentax K1000 gekauft. Ich finde diese Kamera wirklich hübsch und wenn ich herausgefunden habe wie und womit ich dir lichtdichtungen erneuern kann möchte ich auch mal wieder Film schiessen.

darum geht es aber jetzt hier nicht. Im Paket lag ein Schneider-Kreuznach m42 Objektiv in einem super Zustand bei. Die Brennweite ist 45-100 mm. 

Jetzt wieso ich hier bin, ich konnte leider ganz bis kaum was über das Objektiv finden. Kann mir jemand von euch zu dem Objektiv sagen da es echt schon klasse aussieht und eine durchgehende Blende bei Zoom Objektiven war doch früher auch nicht so üblich oder ?

ich freu mich schon auf eure Antworten

Lg aus dem Sauerland

Link zum Beitrag

Gratulation zu dem Fund, besonders wenn es in einem guten Zustand ist. Das Schneider 45-110 / 2.8 ist wohl sehr selten, und man findet wirklich nicht sehr viel darüber.

Auch das allererste Zoom-Objektiv für Kleinbildkameras, das Zoomar 36-82 / 2.8  hatte eine durchgehende Blende. Das wurde vermutlich so gemacht, weil damals TTL Belichtungsmessung noch nicht etabliert war, und man mit Belichtungsmesser und variablen Blenden sonst aufgeschmissen gewesen wäre. Die durchgehende Blende macht die optische Korrektur eher schwieriger, und hat deshalb Nachteile bei der Abbildungsqualität.  

Das Schneider 45-110 / 2.8 kam um 1970 zusammen mit dem 80 - 240 / 4 auf dem Markt, und war zu seiner Zeit optisch und mechanisch sicher ein Meisterwerk. Beide waren parfokal, dh bei Zoomen muss man nicht nachfokussieren, das konnte zB das früher erschienene Enna 80-240 nicht.  Verglichen mit den heutigen Erwartungen an Auflösung, Verzeichnung und Kontrast würde ich aber von diesen Zooms nicht viel erwarten. Vielleicht kannst Du mal ein paar Testaufnahmen machen.

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag