Jump to content

Gebrauchte Fujifilm X100F erworben: Drei kaputte Komponenten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Wenn der Verkäufer nun eine Rücknahme anbietet, ist das sicher die beste Option. 

Das Einschicken der Kamera steht dem nun im Weg und verursacht auch im jedem Fall Kosten. Dem Verkäufer wird auch nicht zuzumuten sein, sich wochenlang an sein Angebot zu halten.

Mit dem Angebot der Rücknahme ist der Verkäufer auch aus dem Schneider. Alle anderen Entscheidungen machen die Sache kompliziert. Wenn er seine Bereitschaft gezeigt hat, solange mit seiner Rücknahme zu warten, bis der Käufer sich entscheidet (auf Grundlage des Kostenvoranschlags), die Kamera zu behalten oder zurückzuschicken ist das auch noch auf der sicheren Seite. Eine Beteiligung an den Kosten einer Reparatur muss er nicht leisten, da ja sein Angebot der Rücknahme besteht.

Zum Service: es erweist sich wieder, das die direkte Kontaktaufnahme mit dem Service sinnvoll ist. Meines Wissens erfolgt ein Kostenvoranschlag schnell und ist kostenlos. Einzig anfallende sind die Versandkosten.

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb X-dreamer:

Zum Service: es erweist sich wieder, das die direkte Kontaktaufnahme mit dem Service sinnvoll ist. Meines Wissens erfolgt ein Kostenvoranschlag schnell und ist kostenlos. Einzig anfallende sind die Versandkosten.

Ja aber, gilt das nicht nur für den Fall eines Reparaturauftrags oder einer Entsorgung durch den Service?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das KVA und Rücksendung (ohne Reparatur) kostenlos sind.

Oder hat da jemand andere Informationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb AS-X:

Passt ja zu meiner hypothetischen Argumentation. 

Über den Händler bedeutet: Dauert länger und wird im Zweifelsfall teurer. Auch ein alteingesessener Händler arbeitet nicht für Luft und Liebe. 

Okay, dann muss ich da nächstes mal mehr aufpassen. Er meinte auch, wir können die einzelnen Posten dann zusammen gerne durchgehen und schauen, was am meisten Sinn macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Ja aber, gilt das nicht nur für den Fall eines Reparaturauftrags oder einer Entsorgung durch den Service?

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das KVA und Rücksendung (ohne Reparatur) kostenlos sind.

Oder hat da jemand andere Informationen?

Gute Frage, hatte bisher nichts anderslautendes gehört. Bin auch auf Erfahrungen gespannt. 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb X-dreamer:

Gute Frage, hatte bisher nichts anderslautende gehört. Bin auch auf Erfahrungen gespannt. 

Ich habe beim Händler jetzt 45€ gezahlt. Diese werden bei Reparatur verrechnet, ansonsten sind die weg. Erschien mir als fair. 
 

Bei anderen Händler habe ich auch was von 70-80€ gelesen. Und Fujifilm schreibt selbst, dass die Kamera entweder zerlegt zurückgesendet wird oder für den Zusammenbau ohne Reparatur kosten anfallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb lukas1128:

Die Kosten fallen für mich durch die 45€ natürlich nicht an. 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die 45 € sind das Geld, das der Händler für seine Leistung nimmt. Fuji würde ja dann, nach Deinen o.g. Angaben die Kosten für ein Zusammenbauen in Rechnung stellen. Aber Du wirst sicher berichten wie es wirklich war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb X-dreamer:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die 45 € sind das Geld, das der Händler für seine Leistung nimmt. Fuji würde ja dann, nach Deinen o.g. Angaben die Kosten für ein Zusammenbauen in Rechnung stellen. Aber Du wirst sicher berichten wie es wirklich war. 

Ich habe extra nachgefragt und da klang es so wie wenn damit alles abgedeckt ist. Sonst hätte ich es ja nie über den Händler wegschicken lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich halte Retournieren an den Absender und Geld zurück für die beste Option aller Beteiligten.

Merken wir uns bis hierhin erstmal: Du hast für die defekte X100F nun insgesamt 645 Euro bezahlt … noch +/- 200 Euro bis zu einem funktionierenden Modell. Mal schauen wie es weitergeht.

Viel Erfolg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PixelSven:

Auch ich halte Retournieren an den Absender und Geld zurück für die beste Option aller Beteiligten.

Merken wir uns bis hierhin erstmal: Du hast für die defekte X100F nun insgesamt 645 Euro bezahlt … noch +/- 200 Euro bis zu einem funktionierenden Modell. Mal schauen wie es weitergeht.

Viel Erfolg. 

Eher knapp 700€. Der Verkäufer ist allerdings bereit ca. 120€ wegen der zusätzlichen Mängel noch abzuziehen. Aber ich habe mit ihm vereinbart den KVA abzuwarten. 
 

Dann wäre ich bei 530€ + 45€. 

bearbeitet von lukas1128
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jimothy:

Ich bin wirklich auf den KVA gespannt.

Hört sich für mich so an als wäre die Kamera ordentlich auf die Erde geschlagen und einiges beschädigt.

Wahrscheinlich mehr als du offensichtlich feststellen konntest.

Es sind aber halt keinerlei Kratzer, Gebrauchsspuren oder sonst was zu sehen. Ich tippe eher auf lockeres Kabel oder Defekt an der Platine oder so. Ersteres wäre günstiger, letzteres teurer. 
 

Interessant finde ich es halt, dass andere dieselben Probleme in dieser Kombi haben. Siehe:

https://www.fujix-forum.com/threads/lot-of-problems-suddenly-appeared-after-5-years.128979/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lukas1128:

Eher knapp 700€. Der Verkäufer ist allerdings bereit ca. 120€ wegen der zusätzlichen Mängel noch abzuziehen. Aber ich habe mit ihm vereinbart den KVA abzuwarten. 
 

Dann wäre ich bei 530€ + 45€. 

Plus wieviel?

Lass' mal die Hosen runter und sage, was du dafür bezahlt hast. Dann hat man eine ungefähre Vorstellung, wie gut/schlecht der Deal war/werden wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb donalfredo:

Plus wieviel?

Lass' mal die Hosen runter und sage, was du dafür bezahlt hast. Dann hat man eine ungefähre Vorstellung, wie gut/schlecht der Deal war/werden wird ...

Hatte er doch bereits geschrieben: „etwas über 600 EUR“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb donalfredo:

Plus wieviel?

Lass' mal die Hosen runter und sage, was du dafür bezahlt hast. Dann hat man eine ungefähre Vorstellung, wie gut/schlecht der Deal war/werden wird ...

Ja, 640 + 45€ zur Zeit. 
Er würde aber auf 530 runter gehen und mir 110€ zurücküberweisen. Aber natürlich erst wenn ich eine Entscheidung getroffen habe sie zu behalten. Das mache ich aber nicht ohne KVA. Oder ich sende sie zurück  und bekomme 640 (Verlust also der Versuch sie zu repartieren = 45€; das ist in Ordnung). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lukas1128:

Es sind aber halt keinerlei Kratzer, Gebrauchsspuren oder sonst was zu sehen. Ich tippe eher auf lockeres Kabel oder Defekt an der Platine oder so. Ersteres wäre günstiger, letzteres teurer. 
 

Interessant finde ich es halt, dass andere dieselben Probleme in dieser Kombi haben. Siehe:

https://www.fujix-forum.com/threads/lot-of-problems-suddenly-appeared-after-5-years.128979/

Kann ja auch in einer Art Hülle wie dem Ledercase aufgeschlagen sein.
Der Impuls kommt ja dann trotzdem während es außen keine Kratzer gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jimothy:

Kann ja auch in einer Art Hülle wie dem Ledercase aufgeschlagen sein.
Der Impuls kommt ja dann trotzdem während es außen keine Kratzer gibt.

Ja. Die Mängel sind ja im Prinzip auch alle auf der linken Seite. Gut, dass mit dem Akku nicht…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

vielleicht hast Du Glück und Fuji bietet Dir eine 100V zum reduzierten Preis an ... vielleicht mal vorsichtig nachfragen, sowas gab es schon

Danke für den Hinweis! Werde da gerne mal nachfragen...nur sooo günstig werden sie die Kamera auch nicht anbieten. Eigentlich hatte ich insgesamt für die F nicht mehr Budget als max. 750€ eingeplant - was zugegebenermaßen natürlich schon relativ knapp war. Umso mehr habe ich mich ja gefreut, dass Angebot vom Verkäufer wahrnehmen zu können. Da wusste ich ja bislang nur vom kaputten EVF :-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lamahorst:

@lukas1128Mach dir nicht zu viel Hoffnung. Im Nachbarthread hat jemand einen Fuji KVA gepostet.

Danke. Bei mir wären halt noch die anderen Probleme interessant. Weil die Klappe des Suchers war ja als Problem bekannt und damit kann ich vielleicht leben, wenn auch nervig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...