Jump to content

Was ist eigentlich mit meinen Kameras los?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war vorhin fotografieren und hatte wie immer meine X-T20 und X-T30 mit. Es waren stinknormale Bedingungen, leichter Wind, vielleicht minimal schwül, aber eigentlich nichts was eine Kamera überfordern sollte.

Zunächst hatte ich die X-T30 im A Modus und irgendwann konnte ich die Blende am Rad nicht mehr regulieren. Habe dann am Objektiv umgeschaltet und die Blende am Objektiv (70-300) eingestellt, was zunächst auch funktionierte. Irgendwann ging aber auch das nicht mehr.

Dann kam die X-T20. Wie immer auf A gestellt und Fotos gemacht. Zwischendurch sprang sie immer wieder in den Videomodus, einfach so. Da hilfts nur noch die Kamera aus und wieder einzuschalten - mehrfach und dann beten, dass es nicht mehr passiert. Das hatte ich aber schon öfter früher. Irgendwann konnte ich auch da nicht mehr am Rad die Blende regulieren. Hätte ich eine Landschaft fotografiert mit höherer Tiefe hätte ich da einpacken können, denn die Blende blieb bei f 3.5 (16-50 Kitlinse) und konnte man am Objektiv ja nicht einstellen. Dann funktionierte der A Modus auch nicht mehr irgendwann. Die Belichtungszeit wollte nicht über 4. Sek. hinaus, auch egal welchen ISO ich einstellte bei fixer Blende.

Jetzt zu Haus habe ich nach langen Rumeiern die X-T20 zurückgesetzt, aber funktionierte immer noch nicht. Dann im Menü die Radeinstellung neu gemacht, jetzt gehts wieder (bis jetzt) bei beiden Kameras.

Aber normal kann das nicht sein, ebenso kein Zufall. Für mich eine total Vollkatastrophe, ein "No Go". War wie gesagt heute Abend, minimal schwül und das wars. Im dichten Nebel könnte ich es ja noch verstehen wenns Ausfälle gibt, aber nicht so. Sind die Kameras wirklich dann schon überfordert gewesen oder was ist da los?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr ärgerlich. Würde ich zur Reparatur einschicken. Und hoffen, dass es kein beständiges Problem der ganzen Serie ist, sondern nur einfach Pech bei deinen Modellen. 

(Zum Glück bietet Fuji immer günstige Leihkameras während der Reparatur, wenn man danach fragt.) 

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb platti:

Pech gehabt. Meine X-T10 hat auch vor einigen Jahren während einer Reise den Geist aufgegeben, ohne irgendeine Vorwarnung. Ja nu … war halt so, Pech gehabt. Die Lehre für mich: keine zweistellige Fuji kaufen.

Ja das ist Pech. Aber ob deine Lehre dazu passt?  Ich glaube das hätte ebenso mit einer einstelligen oder einer Kamera einer anderen Marke passieren können. 
Ich hatte eine vergleichbare Erfahrung das erste Mal vor vielen Jahren mit einer SLR, die nach 11 Monaten spontan verreckte. Sowas passiert. Meine Lehre daraus war und ist, keine Reise ohne Backup. 
Wenn natürlich das Backupgehäuse auch noch zickt wie beim TO, dann wird es eng. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eben beide Kameras noch mal getestet und läuft alles so als wäre nie was gewesen.

Die X-T20 macht zumindest die Sache, dass die zum Videomodus springt schon Jahre lang. Scheinbar aber auch nur, wenn das Wetter minimal feuchter ist. Die anderen Sachen waren neu. Die X-T30 ist trotz ihres "Alters" noch gar nicht viel benutzt worden. Vermutlich 30.000 - 50.000 Auslösungen würde ich schätzen. Das war eigentlich meine Zweitkamera, da die X-T20 schon um die 100.000 runter hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Photon123:

Ich war vorhin fotografieren und hatte wie immer meine X-T20 und X-T30 mit. Es waren stinknormale Bedingungen, leichter Wind, vielleicht minimal schwül, aber eigentlich nichts was eine Kamera überfordern sollte.

Zunächst hatte ich die X-T30 im A Modus und irgendwann konnte ich die Blende am Rad nicht mehr regulieren. Habe dann am Objektiv umgeschaltet und die Blende am Objektiv (70-300) eingestellt, was zunächst auch funktionierte. Irgendwann ging aber auch das nicht mehr.

Dann kam die X-T20. Wie immer auf A gestellt und Fotos gemacht. Zwischendurch sprang sie immer wieder in den Videomodus, einfach so. Da hilfts nur noch die Kamera aus und wieder einzuschalten - mehrfach und dann beten, dass es nicht mehr passiert. Das hatte ich aber schon öfter früher. Irgendwann konnte ich auch da nicht mehr am Rad die Blende regulieren. Hätte ich eine Landschaft fotografiert mit höherer Tiefe hätte ich da einpacken können, denn die Blende blieb bei f 3.5 (16-50 Kitlinse) und konnte man am Objektiv ja nicht einstellen. Dann funktionierte der A Modus auch nicht mehr irgendwann. Die Belichtungszeit wollte nicht über 4. Sek. hinaus, auch egal welchen ISO ich einstellte bei fixer Blende.

Jetzt zu Haus habe ich nach langen Rumeiern die X-T20 zurückgesetzt, aber funktionierte immer noch nicht. Dann im Menü die Radeinstellung neu gemacht, jetzt gehts wieder (bis jetzt) bei beiden Kameras.

Aber normal kann das nicht sein, ebenso kein Zufall. Für mich eine total Vollkatastrophe, ein "No Go". War wie gesagt heute Abend, minimal schwül und das wars. Im dichten Nebel könnte ich es ja noch verstehen wenns Ausfälle gibt, aber nicht so. Sind die Kameras wirklich dann schon überfordert gewesen oder was ist da los?

Genau das ist das, was mich dazu bewegt hat, mein X System abzustoßen. Die Zuverlässigkeit fehlt mir bei Fuji X einfach und wenn man immer das Gefühl hat, es könnte gleich wieder etwas nicht funktionieren, hat man damit keinen Spaß mehr. 

Meine Frau hatte vor Jahren mal eine XT20. Die fing plötzlich an einfach von selbst unendlich viele Fotos zu machen, ohne das man etwas gemacht hat. Die ging zu Fuji und es kam eine komplett neue zurück. Später hatte sie eine Xpro3, die ich auch mitgenutzt habe, da blieben beim Einschalten nach einer Woche EVF und Display einfach schwarz und nichts ging mehr. Man musste den Akku rausnehmen und neu einsetzen und dann ging alles wieder, bis sie dann wieder einfach ausgefallen ist. Das war innerhalb der Widerrufsfrist und die ging dann sofort an den Händler zurück. Bei einer meiner XT4 Kameras blieb in den letzten Wochen der Auslöseknopf immer wieder etwas hängen bzw. hakte ab und zu.

Beim Thema Qualität bzw. Kontrolle muss Fuji meiner Meinung nach einfach noch viel verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann nur Positives über Qualität von Fuji berichten. Letztes Jahr ist mir dummerweise meine X-T4 an einem Seeufer aus der Hand gerutscht, dann die Böschung runtergekullert und schließlich im Wasser gelandet🤦‍♂️. Bis ich sie dann rausfischen konnte (war zum Glück ein seichte Stelle mit Wasserpflanzen) war sie mind. 10-15 Sekunden vollständig unter Wasser! Anschließend natürlich sofort Akku, Speicherkarte raus und alle Klappen auf und mehrere Tage gut durchtrocknen lassen. Danach hat sich sie problemlos einschalten lassen und funktioniert bis heute ohne jede Einschränkung👍

Davon abgesehen, hatte ich auch sonst bis heute sonst keinen elektronischen oder mechanischen Mangel an einer Fuji Kamera. Da habe ich in der Vergangenheit zB. mit Sony leider schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Photon123:

Also ich habe eben beide Kameras noch mal getestet und läuft alles so als wäre nie was gewesen.

Die X-T20 macht zumindest die Sache, dass die zum Videomodus springt schon Jahre lang. Scheinbar aber auch nur, wenn das Wetter minimal feuchter ist. Die anderen Sachen waren neu. Die X-T30 ist trotz ihres "Alters" noch gar nicht viel benutzt worden. Vermutlich 30.000 - 50.000 Auslösungen würde ich schätzen. Das war eigentlich meine Zweitkamera, da die X-T20 schon um die 100.000 runter hat. 

Das relativiert es doch auch etwas.
Das eine Kamera (ein technisches Gerät) nach langer intensiver Nutzung eine „Macke“ hat, kommt einfach vor. 

Für das Phänomen mit der T30 wird es vermutlich auch eine Erklärung geben. Ich habe es auch schon geschafft eine FN Funktion durch ungünstiges Halten/Transportieren einer nicht ausgeschalteten Cam umzukonfigurieren. Das ist dann kein Defekt, sondern einfach nur dumm gelaufen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Kameras heute Knipscomputer sind und wenn es blöd läuft, dann hängen sich die Dinger auf wie ein überforderter PC.  
Ist immer so eine Sache aus einzelnen individuellen Erfahrungen so grundsätzliche Rückschlüsse zu ziehen (besonders wenn viele andere abweichende Erfahrungen machen). Das hat zwar meist Auswirkungen auf die eigenen Entscheidungen, aber darüber hinaus nur bedingt Aussagekraft. 
Deshalb würden auch manche nie wieder ein Auto von XYZ kaufen, während andere in jahrelanger Nutzung das Problem überhaupt nicht nachvollziehen können. 

Zurück zu den Kameras:
Ich hatte zBmal bei einem Reprojob spontan einen Totalausfall einer top gepflegten Nikon F3 HP. Wir konnten es kaum fassen. Aber wer würde deshalb behaupten wollen, das Nikon bei seinen Profimodellen unzuverlässige Kameras baut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb WasWeißIch:

Genau das ist das, was mich dazu bewegt hat, mein X System abzustoßen. Die Zuverlässigkeit fehlt mir bei Fuji X einfach und wenn man immer das Gefühl hat, es könnte gleich wieder etwas nicht funktionieren, hat man damit keinen Spaß mehr. 

Ich mag meine Kameras ja, aber man kann auch nicht abstreiten, dass sowas unfassbar nervt in dem Moment.

Es kommt ja nicht ständig vor, aber man stelle sich vor man hat ein tolles Motiv und kann es wegen sowas nicht fotografieren. Oder man muss sich Gedanken machen, ob die Kamera dann auf Dauer kaputt und unnutzbar ist, weil ich denke nicht, dass solche Ausfälle gesund sind auf Dauer. Und das halt wegen (vermutlich) einem leichtfeuchten Abendlüftchen, was ich schon etwas albern finde. Immerhin kosteten die neu auch jeweils um die 800. Das ist für mich auch nicht wenig Geld. Ob das mit 1- stelligen Kameras besser ist weiss ich nicht, hatte nie eine. Aber machte zu Zeiten meiner Kameras auch keinen Sinn aus meiner Sicht, weil wozu deutlich mehr ausgeben, wenn die Bildqualität identisch ist (Sensor T20 = T2, T30 = T3) Da denke ich schon wirtschaftlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Für das Phänomen mit der T30 wird es vermutlich auch eine Erklärung geben. Ich habe es auch schon geschafft eine FN Funktion durch ungünstiges Halten/Transportieren einer nicht ausgeschalteten Cam umzukonfigurieren. Das ist dann kein Defekt, sondern einfach nur dumm gelaufen.

Das ich was versehentlich umgestellt hab kann ich ausschließen. Anfangs ging die ja problemlos, dann plötzlich drehte die Kamera durch. Hatte sie aber die ganze Zeit auf Stativ. Die einzige Sache, die ich bedient hab war das Rad und Auslöser. Meine Kameras sind sonst auch so eingestellt, dass sie allein ausgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja alles nicht gerade erbaulich!

Meine langgediente X10 tut glücklicherweise noch immer genau was sie soll

und von meinen vielen DSLR`s die ich habe und hatte kenne ich so etwas eigentlich auch nicht.

Nur eine uhralte Pentax *ist DS hat nach ein paar Jahren Ruhe am Einstellrad gesponnen, nach einiger Nutzung geht`s wieder.

Ne analoge Pentax MZ6 wollte nach ein paar Jahren Ruhe und einer Auslösung plözlich nicht mehr auslösen, nach vielen Versuchen

ging`s dann wieder und das bis jetzt. Also beide male "wundersame Selbstheilung".

Aber solche Probleme, wie hier geschildert, kenne ich gar nicht und bremsen meine Gadanken zu einer X-E... .

 

Gruß Ronny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da habe ich bei jedem Neukauf, egal ob Kamera, Videorecorder oder HiFi Gerät, beim Kauf schon mit dem Verkäufer seinem Dienstplan besprochen, denn die Rückgabe wegen Mängeln bis hin zu Death on arrival war eigentlich schon eingeplant. Das hat sich aber zum Glück mit den Jahren weitgehend ausgeschlichen (nur die teure Sennheiser Soundbar und der Panasonic Blurayplayer wissen davon noch nichts 🙄). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RMK:

Aber solche Probleme, wie hier geschildert, kenne ich gar nicht und bremsen meine Gadanken zu einer X-E... .

Ich habe sowas auch noch nicht so gelesen, aber leider ist es so.

ABER...als ich mit Fotografie anfing hatte ich eine Samsung NX3300. Bei der kam das ebenfalls ähnlich vor. Die sprang dann auch rum, aber nicht "nur" in den Videomodus, sondern in Bruchteilen einer Sekunde sprang sie durch sämtliche Modi. Alle Kameras haben aber was gemeinsam, wenn ich drüber nachdenke. Die Modi mussten über ein Rad am Gehäuse eingestellt werden regulär. Vielleicht ist das Rad der Kameras auch ein Problem bzw. die Elektronik, Verlegung der Elektronik oder so. Bin leider kein Elektriker, aber das sind auf jeden Fall Gemeinsamkeiten.

Wahrscheinlich kommt die Lösung nicht ans Licht, aber immerhin gehen meine beiden Kameras aktuell wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Kontaktprobleme durch die berichtete sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Die Kameras haben ja kein WR und in der Luft gebundene Feuchtigkeit hat es zudem leichter als Wasser dort einzudringen und ggf. vor Ort zu kondensieren und elektrisch leitende Brücken zu bilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb WasWeißIch:

Genau das ist das, was mich dazu bewegt hat, mein X System abzustoßen. Die Zuverlässigkeit fehlt mir bei Fuji X einfach und wenn man immer das Gefühl hat, es könnte gleich wieder etwas nicht funktionieren, hat man damit keinen Spaß mehr. 

Meine damalige Backupkamera (X-E2) hat mich davon abgehalten. Allerdings bin ich auch kein Profifotograf, der von den Bildern leben muss.

Heute habe ich auch noch eine X-T2 und eine X100V und alle drei tun anstandslos bei jedem Wetter ihren Dienst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das hört sich ach Kontaktproblemen an.

Toi toi toi ... ich habe unzählige alte Kameras von allen Herstellern. Bis auf die Canon Ixus IIs laufen noch alle 😁
Bei der Samsung Mini NX (1-Zoll) ist mir mal ein Zoom ausgefallen mit Kontaktproblemen. Nervte dann auch nur noch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb AS-X:

Ich hatte zBmal bei einem Reprojob spontan einen Totalausfall einer top gepflegten Nikon F3 HP. Wir konnten es kaum fassen.

Dein Problem mit der F3 HP gibst du offensichtlich immer wieder gerne zum Besten ;) (Für mich die Beste von all meinen jemals genutzten Kameras)

Und @platti, wenn ich das Wort "Backupkamera" lese kriege ich bereits Pickel.  Ich fahre in 14 Tagen in einen 2-wöchigen Urlaub und habe mich entschlossen, zur Schonung meiner Nerven und denen meiner Frau, nicht zum ersten Mal, ausschließlich nur meine X-100V ohne Backup mitzunehmen.

Sollte das schief gehen, werde ich hier einen noch nie dagewesenen Shitstorm lostreten :D. Also drückt mir die Daumen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hbl55:

Dein Problem mit der F3 HP gibst du offensichtlich immer wieder gerne zum Besten ;) (Für mich die Beste von all meinen jemals genutzten Kameras)

Und @platti, wenn ich das Wort "Backupkamera" lese kriege ich bereits Pickel.  Ich fahre in 14 Tagen in einen 2-wöchigen Urlaub und habe mich entschlossen, zur Schonung meiner Nerven und denen meiner Frau, nicht zum ersten Mal, ausschließlich nur meine X-100V ohne Backup mitzunehmen.

Sollte das schief gehen, werde ich hier einen noch nie dagewesenen Shitstorm lostreten :D. Also drückt mir die Daumen ;)

 

Ich drücke dir all meine Daumen und ich kann dir jetzt schon sagen..........es wird ein schöner und sehr entspannter Urlaub werden! 👌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hbl55:

Dein Problem mit der F3 HP gibst du offensichtlich immer wieder gerne zum Besten ;) (Für mich die Beste von all meinen jemals genutzten Kameras)

Es war nun mal so und mir drängt sich reflexartig die Erinnerung auf sobald ich mit „Fuji ist unzuverlässig, ich wechsle das System!“ konfrontiert werde. Aber ich gelobe Besserung und werde mich bemühen die Geschichte wenigstens 2023 nicht zu wiederholen 😉

Für deinen Urlaub wünsche ich dir viele schöne Erlebnisse und gute Erholung. Darüber hinaus gilt: Kein Backup, kein Mitleid. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

...

Und @platti, wenn ich das Wort "Backupkamera" lese kriege ich bereits Pickel.  Ich fahre in 14 Tagen in einen 2-wöchigen Urlaub und habe mich entschlossen, zur Schonung meiner Nerven und denen meiner Frau, nicht zum ersten Mal, ausschließlich nur meine X-100V ohne Backup mitzunehmen.

Ich habe ein entspanntes Verhältnis zu meiner alten X-E2 ... die stresst mir gar nicht in den Tiefen des Koffers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da habe ich bei jedem Neukauf, egal ob Kamera, Videorecorder oder HiFi Gerät, beim Kauf schon mit dem Verkäufer seinem Dienstplan besprochen, denn die Rückgabe wegen Mängeln bis hin zu Death on arrival war eigentlich schon eingeplant.

Hihi, ja ... kenn ich, ich habe mir immer auf der Rückseite der Rechnung bestätigen lassen, dass das Zeug zurückgenommen wird .. und zwar nicht gegen Gutschein (was damals der Regelfall war) 

 

 

Zurück zum TE:ist das nur mit einem Objektiv? 

Klingt alles ein wenig schräg, weil es ja mehrere Gehäuse sind, die Ärger machen, da wäre das Objektiv als gemeinsame Basis eine logische Schwachstelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Zurück zum TE:ist das nur mit einem Objektiv? 

Klingt alles ein wenig schräg, weil es ja mehrere Gehäuse sind, die Ärger machen, da wäre das Objektiv als gemeinsame Basis eine logische Schwachstelle

Nein.

X-T30 + 70-300 und X-T20 + 16-50.

Vielleicht lags ja wirklich an der Luftfeuchte. Werde sicher in den nächsten Tagen, spätestens Wochen mal wieder los und sehen, ob das noch mal passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...