Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie im Titel schon ersichtlich, plane ich nun doch mir die T5 anzuschaffen weil mich das Gesamtpaket begeistert und die Neuerungen gegenĂŒber der T2 doch vielfĂ€ltig sind. Bevor ich diese Entscheidung aber wirklich treffe möchte ich mir klar sein, welche meiner beiden Kameras, T2 und S10, dann bleiben darf und welche in den Verkauf soll (mehr als 2 Systemkameras möchte ich nicht haben).

FĂŒr die S10 spricht, dass sie einen besseren Prozessor und  AF hat sowie den IBIS und etwas kleiner ist. Gegen sie spricht das Schwenkdisplay, das mich zunehmend nervt, aber schon zu handhaben ist. Sie hat den kleinen Sucher und PASM-Rad und es fehlt ihr das hintere Bedienrad.
FĂŒr die T2 spricht, dass sie das klassische Konzept wie die T5 und somit als Backup-Kamera praktisch die gleiche Bedienung hat. Sie hat den großen guten Sucher, das Klappdisplay (wie T5) und immer noch eine hohe Wertigkeit. Gegen sie spricht, dass sie schon Ă€lter und langsamer ist. Der Zustand beider Kameras ist aber sehr gut. GewichtsmĂ€ĂŸig sind beide sehr nahe beieinander, damit ist die geringere GrĂ¶ĂŸe der S10 auch nicht mehr so bedeutend. Beide haben noch den alten Akku, mit dem die T2 aber etwas sparsamer umgeht.
Bin mir noch unsicher, muss es natĂŒrlich selbst entscheiden, aber mich interessiert eure Meinung dazu. Vielleicht habe ich auch einige Aspekt noch nicht bedacht.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde die T2 behalten.

Die BildqualitÀt von S10 und T2 ist gleichauf. Der Sucher der T2 ist wesentlich besser als der der S10. Bedienung gleich mit T5. Akku - steckst Du einen 2. in die Tasche.

Wenn Du eine schnelle Kamera brauchst, nimmst Du die T5. IBIS hat sie auch.

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

Hallo,

ich wĂŒrde das auf folgende Frage runterbrechen:
Ist dir das Bedienkonzept/Haptik der T2 wichtiger als der Technikvorsprung der S10?
Ich hatte die T4 mit der T3 als Zweitkamera und als ich dann zur T5 gewechselt bin, ist die T4 rausgeflogen, weil ich mit ihr einfach keinen Spaß hatte. "Technisch" gesehen war das dumm, aber fĂŒr die Situationen wo ich eine Zweitkamera nutze, reicht mir eine T3 vollkommen und der Spaß bei der Bedienung war mir wichtiger.
Falls du das Geld "vorstrecken" kannst, kannst du ja auch erst die T5 kaufen und dann siehst du welche der beiden anderen Kameras du mehr nutzt und welche verkauft werden kann.

Gruß
Stefan

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Ist dir das Bedienkonzept/Haptik der T2 wichtiger als der Technikvorsprung der S10?
Ich hatte die T4 mit der T3 als Zweitkamera und als ich dann zur T5 gewechselt bin, ist die T4 rausgeflogen, weil ich mit ihr einfach keinen Spaß hatte. "Technisch" gesehen war das dumm, aber fĂŒr die Situationen wo ich eine Zweitkamera nutze, reicht mir eine T3 vollkommen und der Spaß bei der Bedienung war mir wichtiger.

Den wirklichen Technikvorsprung habe ich ja dann mit der T5. Es ist nicht so, dass ich mit der S10 keinen Spaß habe, aber ich empfinde die T2 trotzdem als wertigere Kamera und das Schwenkdisplay ist im alltĂ€glichen Einsatz fĂŒr mich nervig. Gut finde ich daran, dass man es ganz einklappen kann, aber dafĂŒr kauft man ja eigentlich keine Kamera (oder höchstens die Pro 3 😉). Der Sprung von der T2 zur T3 war ja technologisch nicht zu groß und damit könnte ich Deinen Satz leicht verĂ€ndert ĂŒbernehmen und sagen, dass mir eine T2 als Zweitkamera auch vollkommen reicht reichen wĂŒrde.

bearbeitet von X-dreamer
kleine Korrektur
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Randyderzweite:

@X-dreamer

Du weißt doch schon lĂ€ngst, welche Du behalten willst! đŸ˜‰đŸ€Ł

Es gibt momentan eine Tendenz, aber vielleicht kippt es auch noch. Deswegen interessiert mich eure Meinung. Bis jetzt hat es meine Tendenz bestÀtigt, aber mal schauen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wĂŒrde einfach eine X-T5 kaufen und dann in Ruhe schauen ob Du noch mit den anderen Kameras ĂŒberhaupt noch fotografieren willst. Am besten finde ich es immer wenn sich die Kameras gleich bedienen lassen, daher wĂŒrde ich einfach noch eine zweite X-T5 anschaffen. Dann hast Du es auch nur noch mit einer Sorte Akkus zu tun.

Link zum Beitrag

Verkaufen wĂŒrde ich die Kamera, die ich aktuell am wenigsten nutze, sofern ich aktuell wirklich einen praktischen Gewinn erziele mit einer neu gekauften Kamera, also wenn ich z. B. den schnelleren AF etc. tatsĂ€chlich auch brauche und die Kamera mich tatsĂ€chlich auch ausbremst. Wenn ich das nicht eindeutig mit "ja" beantworten kann wĂŒrde ich gar nichts kaufen, die alten Kameras behalten....und dann lieber noch warten bis ich das brauche, denn die T6 und 7 oder was Ă€hnliches wird auch noch kommen, die dann wieder besser ist.

Link zum Beitrag

Ich habe mir zur T2 auch die T5 zugelegt. Bei der Auswahl, die du hast, wĂŒrde ich auch die T2 behalten. Auch wenn sich die Bedienkonzepte der T2 und der T5 insgesamt schon stark unterscheiden. Manchmal ziehe ich die T2 der T5 sogar vor. FĂŒr mich sind das GehĂ€use, das Klappdisplay und der Sucher der T2 entscheidend gegenĂŒber der S10.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

das Schwenkdisplay ist im alltĂ€glichen Einsatz fĂŒr mich nervig.

Eigentlich nur deswegen ist bei mir die T4 rausgeflogen und durch die T5 kommt ja wie du sagst eine technisch hervorragende Kamera dazu😅 

vor 14 Minuten schrieb X-dreamer:

Der Sprung von der T2 war ja technologisch nicht zu groß und damit könnte ich Deinen Satz leicht verĂ€ndert ĂŒbernehmen und sagen, dass mir eine T2 als Zweitkamera auch vollkommen reicht.

WĂŒrde ich ziemlich sicher auch so machen 😉

vor 1 Minute schrieb starend:

Ich wĂŒrde einfach eine X-T5 kaufen und dann in Ruhe schauen

Aber das halte ich auch fĂŒr die beste Lösung.

Gruß
Stefan

Link zum Beitrag

Ich staune immer wieder ĂŒber diese Display-Diskussion. Wie oft braucht Ihr denn alle ein ausklappbares Display? Habt Ihr frĂŒher nie Fotos hinbekommen, als es normal war, dass die Displays fest verankert waren? Es sind doch seltene Ausnahmesituationen, in denen man das Display ĂŒberhaupt schwenken möchte, also mir geht das so. Und in Ausnahmesituationen ist es mir völlig egal wie sich das Display schwenken lĂ€sst. Hauptsache ĂŒberhaupt. 

Ach ja, ich wĂŒrde die S10 behalten. Eine Zweitkamera muss fĂŒr mich in jedem Fall kleiner sein als die Hauptkamera, damit sie so wenig Platz in der Tasche wegnimmt wie möglich, um die HauptausrĂŒstung nicht zu limitieren.

Link zum Beitrag

Kein wirkliches Argument, aber seit dem ich die X-T5 habe, fotografiere ich wieder total gerne mit der X-T2. FĂŒr „wichtige“ und technisch schwierige Aufnahmen oder in ONCE-in-a-Lifetime-Situationen nutze ich die X-T5, im Alltag oder bei Schietwetter gerne die X-T2. Die Kameras ergĂ€nzen sich gut.

Die S10 mochte ich nie, besaß auch keine. Die X-T4 fristet mittlerweile bei ein Schattendasein. FĂŒr sie spricht eigentlich nur noch, dass sie den gleichen Akku wie die X-T5 hat, was ich bei „kleinem“ GepĂ€ck im Urlaub schĂ€tze. Aber das war ja gar nicht deine Frage.😉

Wenn deine X-T2 technisch gut ist, benötigst du m.E. die S10 nicht, da die X-T5 technisch top und vom Handling genial ist. Und dein Herz scheint eh fĂŒr die X-T2 zu schlagen.😅

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frarie:

Ich staune immer wieder ĂŒber diese Display-Diskussion. Wie oft braucht Ihr denn alle ein ausklappbares Display? Habt Ihr frĂŒher nie Fotos hinbekommen, als es normal war, dass die Displays fest verankert waren? Es sind doch seltene Ausnahmesituationen, in denen man das Display ĂŒberhaupt schwenken möchte, also mir geht das so. Und in Ausnahmesituationen ist es mir völlig egal wie sich das Display schwenken lĂ€sst. Hauptsache ĂŒberhaupt. 

Ach ja, ich wĂŒrde die S10 behalten. Eine Zweitkamera muss fĂŒr mich in jedem Fall kleiner sein als die Hauptkamera, damit sie so wenig Platz in der Tasche wegnimmt wie möglich, um die HauptausrĂŒstung nicht zu limitieren.

Ja frĂŒher habe ich natĂŒrlich auch ohne Klappdisplay gute Fotos hinbekommen. Da war ich aber auch viel jĂŒnger und geschmeidiger. Jetzt hilft mir das Klappdisplay schon sehr.
Das Thema mit der kleineren Zweitkamera sehe ich im Prinzip wie Du. Bin eigentlich ein Freund kleiner Kameras und fand diesbezĂŒglich die T20 meine beste Wahl, die ich aber zugunsten der S10 (wegen IBIS) aufgegeben habe. Die S10 ist kleiner aber nicht wirklich leichter als die T2, das macht es etwas schwerer zu entscheiden.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Trulla:

Kein wirkliches Argument, aber seit dem ich die X-T5 habe, fotografiere ich wieder total gerne mit der X-T2.

Wozu soll ich dann eigentlich eine T5 kaufen? 😉

vor 15 Minuten schrieb Trulla:

Wenn deine X-T2 technisch gut ist, benötigst du m.E. die S10 nicht, da die X-T5 technisch top und vom Handling genial ist. Und dein Herz scheint eh fĂŒr die X-T2 zu schlagen.😅

Da scheint was dran zu sein đŸ€«đŸ˜

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb frarie:

Leben und Leben lassen sag ich mal ... Ich benutzte das Klappdisplay sehr oft (vermutlich > 50 %) und natĂŒrlich gehts auch ohne, aber warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen? Nur weil frĂŒher irgendwas ohne heutige Technik ging, heißt das ja nicht, dass es besser war. Bei Fuji kann man aktuell wĂ€hlen, welchen Mechanismus man bevorzugt, also kann das doch gerne jeder machen, wie er es gerne hĂ€tte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frarie:

Ich staune immer wieder ĂŒber diese Display-Diskussion. Wie oft braucht Ihr denn alle ein ausklappbares Display? Habt Ihr frĂŒher nie Fotos hinbekommen, als es normal war, dass die Displays fest verankert waren?

Also ich zu mindestens 90%. FĂŒr Makro sowieso oder wenn ich die Kamera kurz ĂŒber Wasser halte, aufs Eis stelle fĂŒr Perspektiven außerhalb des Standards etc. Da kommt man nicht an sowas vorbei ;) Sowas wĂ€re mir bei einem Neukauf auch sehr wichtig. Ohne Klappdisplay wĂŒrde ich keine Kamera kaufen.

Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde nur eine Kamera daraus machen so habe ich es gemacht habe nur die X-H2 top zufrieden, mĂŒsste noch ein wenig reduzieren Objektive habe 11-20 Tamron + 23 1.4 WR + 56 1.2 WR + 80 Macro + 70-300 aber welches noch reduzieren wahrscheinlich das 70-300. Bei mir sind es Gesundheitliche Probleme.

Link zum Beitrag

Moin,

den Wunsch eine T5 zu besitzen kann ich absolut nachvollziehen. Ich hatte eine T3, mit der ich eigentlich auch zufrieden war, bis ich mich mit der T5 nÀher beschÀftigt habe.                      Im Januar 23 habe ich die T3 gegen die T5 getauscht und habe es keine Sekunde bereut.

Aus deinen bisherigen Postings scheint eine klare Tendenz fĂŒr die T2 als Backup Kamera erkennbar. Die Argumente, die fĂŒr die T2 und gegen die S10 sprechen wurden alle schon von dir selbst oder anderen genannt. Da will ich mich jetzt nicht weiter auslassen, zumal ich weder die T2 noch die S10 kenne. 

Vielleicht hilft folgende Fragestellung: möchtest du eine Kamera die in Bedienung, Haptik, GrĂ¶ĂŸe, technischen Details wie Sucher, Display u. s. w. deiner zukĂŒnftigen T5 Ă€hnlich ist, bleib bei der T2. Machen dir Unterschiede in den genannten Merkmalen nichts aus und deine "Zweitkamera" soll oder darf "anders" sein, kannst du auch die S10 behalten.                                          Der Überlegung zunĂ€chst beide Kameras neben der T5 zu behalten knnte ich ebenfalls etwas abgewinnen. Du könntest dann in Ruhe vergleichen und entscheiden.

Ich nutze meine x100v neben der T5. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Ich finde gerade das sehr reizvoll. Es kommt meinen Neigungen und Gewohnheiten sehr entgegen. Ich mag diese Abwechslung und die Leichtigkeit nur mit der x100 unterwegs zu sein von Zeit zu Zeit sehr!  Ein gleichwertiges Backup zur meiner T5 ist mir persönlich ĂŒberhaupt nicht wichtig.

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb frarie:

Ich staune immer wieder ĂŒber diese Display-Diskussion. Wie oft braucht Ihr denn alle ein ausklappbares Display? Habt Ihr frĂŒher nie Fotos hinbekommen, als es normal war, dass die Displays fest verankert waren?

1. Benutze ich oft. Stichwort Perspektivwechsel und Makro.

2. War ich frĂŒher jĂŒnger. Jetzt komme ich nicht mehr so leicht auf den Boden und wieder hoch. Knien reicht dann jetzt schon. Warte mal ab, wenn du in das Alter kommst.

3. Habe ich beim festen Display schon die App als Notlösung benutzt.

4. komme ich mit dem Klappdisplay der T2,T3 und T5 beim fotografieren besser zurecht, als mit den Schwenkdisplay. FĂŒrs Filmen mag es eventuell anders sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sulak:

Ich nutze meine x100v neben der T5. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Ich finde gerade das sehr reizvoll.

Danke fĂŒr Deine Gedanken. Ich kenne die X100-Serie sehr gut (hatte die Ur, S und V). Bekomme jetzt meine Ur X100 zurĂŒck und werde sie neben der von mir angedachten Lösung (T5 + T2 bzw. S10) besitzen und benutzen.

Ganz allgemein: es eilt mir nicht mit der T5. Deswegen möchte ich mir sicher sein, welche Entscheidung fĂŒr mich die beste sein könnte. Auslöser war, dass ich sie in einem Laden ausprobieren konnte und das Cashback. Da war ich mir sicher, dass die T5 auf jeden Fall fĂŒr mich in Frage kommt. Aber ich habe auch gelernt, mein G.A.S. zu zĂ€hmen, auch wenn es mir bei Gitarren schwer fĂ€llt 🙈

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Als ich die X-H2 erwarb, die weitgehend eine Àhnliche Technik, wie die X-T5 hat, dachte ich auch, die X-S10 wÀre eine brauchbare Zweitkamera.

Aber die Sucher von X-H2 (und X-T5) sind so viel besser, da fiel bei mir die Entscheidung schnell zu Gunsten einer X-H2s und die X-S10 fand einen neuen Liebhaber,

Was will ich damit sagen: mir wĂ€re auch der technische Unterschied zur X-T2 zu groß. WENN aber eine der Beiden bleiben soll, dann die X-T2.
Wenn du aber wirklich zwei GehÀuse benötigst, dann doch lieber eine zweite X-T5 irgendwann ...

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb X-dreamer:

Wozu soll ich dann eigentlich eine T5 kaufen? 😉

Weil es eine g
. Kamera ist.😅 DĂŒrfte ich nur eine haben, wĂ€re es die X-T5. Schon alleine wegen des AF.

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag