Tommy43 Geschrieben 11. August 2023 Share #1 Geschrieben 11. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, mein SCHENKER Medua 17 Notebook aus 2017 (jetzt bestware) ist nun unter Volllast bei einem bzgl. Hardware anspruchsvollen Game abgeraucht. Ob da kostengünstig noch was zu reparieren geht muss ich prüfen. Mit dem hatte ich auch Bildbearbeitung gemacht. Einziges Manko war der nervige Lüfter, den so ein Gerät brauchte. Bisher war es immer so, dass ich so alle 5-6 Jahre nach einem neuen Notebook geschaut habe und immer auch nach einem MacBook geschielt habe. Vergleichbar potente Konfigurationen insbesondere im Pro-Sektor waren aber dann immer um das zwei- oder gar dreifacher teurer als eine sehr gut ausgestattete WIN-Lösung. So bin ich bei den letzten 3 Käufen dann immer auf ein WIN Notebook gegangen. Nun habe ich parallel einen sehr guten WIN-PC, etwa zwei Jahre alt, auf dem alles perfekt läuft, was hardwarehungrig ist, so dass ein neues Notebook primär Mobile Bild- und Videobearbeitung können müsste. Spiele sind beim Mac ja eh Mangelware, in den sauren Apfel muss man beißen, wenn man wechselt. So habe ich jetzt mal ins Apple Regal geschaut, mich aber gleich vom hochpreisigen und potenten MacBook Pro mit 16Zoll verabschiedet, da läge ich je nach Speicher- und Prozessorkonfiguration gleich bei 3 bis >4k€ und hätte das gleiche Problem wie immer: Sehr teuer im Vergleich. Zudem ist das Pro dann auch schwerer als ein Air. Mit dem neuen 15Zoll Air gibt es aber jetzt eine m.E. attraktive Alternative: M2 Chip, Ausreichende 15 Zoll, nur 1,5kg leicht, lange Akkulaufzeit und mit etwas geboosterter Austtattung (16 statt 8GB Hauptspeicher und 1 TB-SSD Festplatte statt 256 oder 512GB) käme so ein Teil auf 2280€, mit 2TB auf 2750€, dann schon eher über der Schmerzgrenze. Ok, eine H2s in neu zum damaligen Startpreis 😅. Was haltet Ihr von meiner Wahl, wenn es für die nächsten Minimum 5Jahre seinen Dienst in Bild- und Videobearbeitung verrichten soll? Eine NAS habe ich im Hintergrund, eine externe SSD kann man immer mal anschließen. Doch eher ein noch preiswerteres WIN Notebook von Dell o.ä.? Ein 15 Zoll XPS mit i9, 32GB RAM, GeForce RTC 4070 und 1TB SSD kommt gerade im Angebot auf ca. 2,5k€. Da wäre dann ein Spielchen inklusive möglich. Vermutlich aber auch ähnlich laut wie der Vorgänger. Kann ein M2 in der Applearchitektur gegen so eine Konfiguration bestehen? Wenn aber das Macbook, doch in Pro investieren? Mehr oder weniger Hauptspeicher/ SSD-Speicher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. August 2023 Geschrieben 11. August 2023 Hallo Tommy43, schau mal hier Welches neue Notebook? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 11. August 2023 Share #2 Geschrieben 11. August 2023 Meine persönliche Meinung dazu. Ich finde das MacBook Pro 14“ von der Preis Leistung her (bei gleicher Ausstattung) besser, als das MBA 15“, wenn das 16“ zu teuer ist. Das Display ist besser und HDMI, sowie SD Kartenschacht an Bord. Ich suche nämlich auch gerade und habe mich für das 14“ entschieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. August 2023 Autor Share #3 Geschrieben 11. August 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Uwe1956: Das Display ist besser und HDMI, sowie SD Kartenschacht an Bord. Das sind wichtige Hinweise, danke! Muss ich nochmal in die Vergleichsansicht gehen. Displayhelligkeit ist auch deutlich besser, sehe ich gerade. Nicht unwichtig, wenn man mal draußen sitzen will. Mit 1TB SSD 2650€. bearbeitet 11. August 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 11. August 2023 Share #4 Geschrieben 11. August 2023 Im Grunde alles unwichtig und das ist auch mein völliger ernst. So lahme Krücken, dass keine übliche Bildbearbeitung mehr funktioniert kann man gar nicht mehr aktuell neu kaufen. Es gibt nur eins, was wirklich wichtig ist und zwar das Display. Es sollte nicht spiegeln und sRGB möglichst 100% abdecken. Ist das nicht der Fall nützt auch kein 5000 Euro Rechner, zumindest nicht ohne externen Monitor, der das kann. Und ein Kalibriergerät ist auch Pflicht, wenn man Bilder bearbeitet. Die Monitore sind i.d.R. bis auf ganz wenige (teure) Ausnahmen nämlich nicht ab Werk kalibriert...oft viel zu hell, Farbstiche etc. und man muss auch regelmäßiger kalibrieren. Mit 1x ist es nicht getan, da sich ein Monitor auch verändern kann mit zunehmender Nutzungsdauer. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. August 2023 Autor Share #5 Geschrieben 11. August 2023 So ein Gerät habe ich, nutze es bei meinem 27Zöller BenQ, der soll zwar hardwareseitig kalibriert sein, aber doppelt genäht hält besser. Von daher kein Problem für ein kommendes Gerät und Dell und Apple sind ja auch keine Nasenbohrer bzgl. Hardware. Aber wie gesagt, es geht um die Preusklasse bis ca. 2,5k€, Apple oder ggf. Dell. Nach dem, was @Uwe1956 da angeführt hat, käme eine preiswertere Konfiguration des 14Zoll Pro in Frage, das Air wäre raus. Aber das, was ein Dell auch grafikseitig liefert, ist natürlich auch Bombe. Weiß jemand, wie laut die Dells bei soviel Power werden? Akkulaufzeit wird ja auch schlechter sein bei denen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2023 Share #6 Geschrieben 11. August 2023 vor 1 Minute schrieb Tommy43: Weiß jemand, wie laut die Dells bei soviel Power werden? Akkulaufzeit wird ja auch schlechter sein bei denen. vermutlich sehr laut. Aber mein 14" MacBook Pro M2 kann je nach Anwendungsfall auch ganz schön pusten ;). Die Akkulaufzeit ist auf den M-Chip Geräten wirklich hervorragend, das wird schwer zu toppen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2023 Share #7 Geschrieben 11. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du kannst ja mal bei Apple refurbished schauen. Da gibt es gelegentlich auch „Schnäppchen“. Bzw. bei diversen Händlern ist es auch etwas günstiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. August 2023 Share #8 Geschrieben 11. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: anspruchsvollen Game Ich bin ja auch Apple Fan, aber du willst ja offensichtlich nicht nur Bildbearbeitung damit machen. Ich kenne jetzt keinen richtigen Gamer der mit Apple glücklich ist. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 11. August 2023 Share #9 Geschrieben 11. August 2023 vor 12 Minuten schrieb AS-X: Ich bin ja auch Apple Fan, aber du willst ja offensichtlich nicht nur Bildbearbeitung damit machen. Ich kenne jetzt keinen richtigen Gamer der mit Apple glücklich ist. Dafür ist sicher eine Spielekonsole besser geeignet, sonst ist Apple einfach klasse. forensurfer, HGH und Tommy43 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 11. August 2023 Share #10 Geschrieben 11. August 2023 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Ein 15 Zoll XPS mit i9, 32GB RAM, GeForce RTC 4070 und 1TB SSD kommt gerade im Angebot auf ca. 2,5k€ Um den schleiche ich auch gerade rum, weil mein aktueller Laptop doch etwas schwachbrüstig geworden ist. Von der Papierform her bietet er alles, was ich von einem Laptop erwarte und der Preis scheint mir im Vergleich zu den Alternativen auch gut zu sein. Beruflich habe ich mit Dell noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spartacus Geschrieben 11. August 2023 Share #11 Geschrieben 11. August 2023 (bearbeitet) Ich würde zu einem 15" MBA mit 16 GB / 512GM SSD tendieren, wenn man die vielen Anschlüsse vom MBP nicht braucht. Sonst ein 14" MBP M1. Günstiger wird es kaum 🙂 bearbeitet 11. August 2023 von spartacus Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 11. August 2023 Share #12 Geschrieben 11. August 2023 Ich habe zwei Dell XPS und ein Huawei, aber ich spiele nicht. Bin bisher immer sehr zufrieden gewesen, wenn man damit Bilder bearbeitet und Videos schneidet. Die Bildschirme sind klasse und bei mir werden sie auch nicht laut. da ich auch Software benutze, die es gar nicht bei Apple gibt und mir der gut klarkomme, fällt für mich das sowieso aus. Seit dem ich die XPS benutze hatte ich jedenfalls noch nie ein Problem. Außerdem lassen sie sich auch gut aufrüsten, zumindest bei Speicher und Festplatte. habe auch schonmal eine neue Grafikkarte einbauen lassen, von einem Computerladen hier. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. August 2023 Share #13 Geschrieben 11. August 2023 vor 4 Stunden schrieb axelschmolke: Dafür ist sicher eine Spielekonsole besser geeignet, sonst ist Apple einfach klasse. Glaube ich nicht. Nicht das ich mich damit (Gaming) selbst auskennen würde, aber ich habe hier so einen spätpubertierenden Mitbewohner 😉, der hält mir wöchentlich Vorträge und investiert tausende Stunden in das Thema (was mich ehrlich gesagt nicht so glücklich macht - aber das ist ein anderes Thema). Es geht demzufolge wohl technisch nichts über eine potente Windowsmaschine und für viele Spiele auch nichts über Tastatursteuerung. Konsolen sind wohl toll für Leute die es nicht ganz so ernst nehmen 68er Fujifreund und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. August 2023 Autor Share #14 Geschrieben 11. August 2023 (bearbeitet) Danke für die vielen Einschätzungen. Für SimulatorGames wie z.B. Microsoft Flight Simulator oder Assetto Corsa Competizione habe ich den PC. Aber das steht wie gesagt nicht im Vordergrund, dazu zocke ich auch zu wenig. Solche komplexen Games macht man nicht so nebenbei. Von daher muss es nicht der Dell sein, aber die Specs sind schon recht interessant, vor allem wenn man die GraKa für Bild- und Videobearbeitung nutzt. Da wir in der Family auch IPhones und IPads benutzen, wäre natürlich andererseits ein MacBook irgendwann mal dran und gut zu integrieren. Mich beruhigt aber schon, dass ich mit dem Dell oder einem im Verhältnis zu den Möglichkeiten nicht so üppig ausgestatteten MacBook Pro 14 offenbar jeweils ganz gut aufgestellt wäre. bearbeitet 11. August 2023 von Tommy43 axelschmolke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 12. August 2023 Share #15 Geschrieben 12. August 2023 Würde erstmal mit Neukauf abwarten, bis die Diagnose vorliegt. Wenn eine gesteckte GraKa vorliegt (wohl eher nicht...) und durch ist, lässt sich evtl. zum kleinen Preis was machen. Genau den Fall hatte ich mal; da fiel man im Internet über gleichartige Fundstellen. Und Fujitsu Siemens tauschte nach der Garantie kulant aus. Nochwas: 'Abrauchen' kann auch was mit Verstaubung des/der Lüfter u. Kühlkörper zu tun haben. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. August 2023 Autor Share #16 Geschrieben 12. August 2023 Ja, aber ich hatte das Notebook durchaus auch offen und gereinigt/von Staub befreit. Ich hatte während der ganzen Jahre den Eindruck, dass die Gehäusearchitektur im Verhältnis zur Leistung/Erwärmung nicht harmoniert. So konnte man es kaum mal wirklich länger als Laptop, d.h. auf dem Schoß benutzen, sobald man es etwas beansprucht hat. Natürlich immer darauf achten dabei, dass die Lüftung nicht abgedeckt wird, also versetzt benutzen und trotz lauter Lüftung werden die Oberschenkel dennoch fast verbrannt. Hatte auch schon so einen separaten Extralüfter als Unterbau drunter. Werde ich jetzt auch nochmal reinschauen und ggf. nach bestware/Schenker schicken. Wäre aber nach 6 Jahren nun nicht verlegen drum, wenn ich zu einem Neukauf „gezwungen“ würde 😉. X-FEILE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 12. August 2023 Share #17 Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Tommy43: Werde ich jetzt auch nochmal reinschauen und ggf. nach bestware/Schenker schicken. Wäre aber nach 6 Jahren nun nicht verlegen drum, wenn ich zu einem Neukauf „gezwungen“ würde Ich hatte ja immer so einen findigen PC Spezialisten,, der auch noch mal was repariert hat. Der hatte auch so einen Fundus aus zig alten Laptopteilen und hat dann immer das besorgt, was rein musste und zur Not auch reingelötet. leider ist der jetzt in Rente. Ich hatte mir damals auch ein neues Dell gekauft, aber er hat das alte für 100 Euro wieder repariert und das geht immer noch für Alltagsaufgaben. War ja auch keine schlechte Ausstattung. das nehmen wir jetzt immer mit in den Urlaub und es reicht auch noch locker zur Bildbearbeitung, wenn nicht so viel KI im Spiel ist. Die Lüfter sind jedenfalls im Laufe der Zeit leiser geworden, wenn ich das mal so beurteile bei dem alten und dem neuen. Schalten sich auch seltener ein. Ich habe sie eigentlich vornehmlich wegen den Bildschirmen, weil man sich da wirklich drauf verlassen kann. Da habe ich eine Ewigkeit gesucht im Windows Sektor, bis ich da was farbtreues und bezahlbares hatte. Bei den Huawei Laptops ist das auch gut und da ich ja noch ein Tablet davon habe, wo man das Laptop mit einem Mausklick spiegeln kann und meine Freundin dann mit der Power des Notebooks ihre Fresko Grafiken macht, hat das auch seine Vorteile. Nur da kann man glaube gar nichts nachrüsten, aber meine Freundin arbeitet gerne damit , auch wenn die Grafikkarte in manchen Fällen sicherlich nicht die beste Wahl ist, aber dafür haben wir es auch vor kurzem für 1200 Euro gekauft. (hatten erst den Vorgänger mit Ryzen) Es ist sehr dünn und der Akku hält auch wirklich lange durch. Für die Nichtspieler und preisbewussten würde ich das auch mal als Tipp sehen. bearbeitet 12. August 2023 von DRS Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 12. August 2023 Share #18 Geschrieben 12. August 2023 vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Wäre aber nach 6 Jahren nun nicht verlegen drum, wenn ich zu einem Neukauf „gezwungen“ würde 😉. Kann ich nachvollziehen. Zumal der Akku nach ~6 Jahren auch noch ein Thema sein dürfte. Hab' gerade mal den Batteryreport meines 40 Monate alten Acer ausgelesen - puh, ein Viertel grob ist an Kapazität dahin. 😒 Und das Teil ist geklebt... Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 14. August 2023 Autor Share #19 Geschrieben 14. August 2023 (bearbeitet) So, ist entschieden, danke für die Beratung! Heute kam die Rückmeldung nach ein paar Testfragen von Schenker/bestware, dass die Sache wohl eher teuer würde. In Anbetracht des Alters des Geräts, des zudem ausgelutschten Akkus, habe ich mich entschieden neu zu kaufen. Und da erstmals das P/L-Verhältnis zwischen Apple und WIN passt und nicht wie in den vergangenen Jahren deutlicher auseinanderklafft, ich eh immer schonmal ein MacBook haben wollte und es kein Gamingnotebook sein muss, wird es nun ein MacBook Pro 14Zoll mit 16GB RAM, 1TB SSD. Überzeugend für mich der Tipp mit den Anschlüssen und dem besseren Display im Vergleich zum 15 Zoll Air, danke an @Uwe1956 👍🏻😊. Zudem die vergleichsweise zu WIN lange Akkulaufzeit und 1000Nits Helligkeit für Nutzung auf Balkonien oder Terasse. Beim großen Fluss gibts sowas um 450€ verbilligt zu ca. 2,5k€, allerdings mit Lieferzeit von mehr als einer Woche. Bei Apple zum gleichen Preis refurbished und kommt übermorgen. Parallel bin ich mal wieder mit Adobe Support in Kontakt, will zu LrC zurück, aber Sync ist immer noch kaputt. Eine Odyssee 😏. bearbeitet 14. August 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 15. August 2023 Autor Share #20 Geschrieben 15. August 2023 vor 20 Stunden schrieb Tommy43: Parallel bin ich mal wieder mit Adobe Support in Kontakt, will zu LrC zurück, aber Sync ist immer noch kaputt. Eine Odyssee 😏. Löschen (bzw. sicherheitshalber nur Umbenennen der Datei (Katalogname)sync.lrdata und vermutlich vorheriges Löschen des Sync Caches nebst Neustart war dann heute die Lösung 🥳. Die Support-Mitarbeiter konnten letztendlich aber nicht helfen, waren ratlos, fand es im Supportforum und siehe da… funktioniert 😅. Jetzt kann das MacBook kommen 😊. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge