Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin nächstes Jahr im Februar in Tanzania auf Safari - meine erste Safari überhaupt.
Mein Setup sieht aktuell wie folgt aus:

XT5 + XF16-55 + XF23 1.4 + XF 55-200

Ich hatte nun die Idee, mir bei Groover das XF100-400 auszuleihen. Nicht zu groß/schwer, staubfest und bildet in sehr guter Qualität in einer großen Reichweite ab. Das XF-200 könnte man dann zuhause lassen.

Frage 1:

Was sagt ihr zu der Kombi?

Frage 2:

Habe jetzt schon häufig gelesen, dass der Objektivwechsel bei den Staubbedingungen zu Problemen beim Sensor führen kann. Da die Kamera noch relativ neu ist möchte ich den Sensor nicht gefährden. Habt ihr - neben dem über-Kopf-halten vom Body - weitere Erfahrungen, Tipps oder Hilfsmittel (Plastiktüten?) die ihr mit mir teilen möchtet? Auch wenn ich kein Geld Zuviel habe, hab ich sogar schon mal die Idee ins Auge gefasst mir eine weitere XT5 auszuleihen. (XT5 weil nur 1 Ladegerät, gleiche Akkus etc..)

Vielen Dank schon mal für eure Empfehlungen☺️

Link zum Beitrag

Hi Marcellinhio,

aus eigener Erfahrung empfehle ich so viel Brennweite wie möglich. In Namibia waren wir Selbstfahrer, da war der Objektivwechsel im geschlossenen Auto kein Problem, die meisten Bilder habe ich mit dem 100-400 gemacht, einige mit 50-140 (eher am langen Ende) und wenige mit 18-55. In Botswana waren die Pirschfahrten immer im offenen Auto mit 3 Reihen zu 3 Sitzplätzen, da war das 100-400 an der X-T3 in den Händen, und das 18-55 an der X-T2 verstaut im Rucksack bei den Füßen, und da blieb es auch meistens 😉.

Das 150-600 habe ich nicht, wäre aber damals aber sicher auch kein Fehler gewesen. 

Objektivwechsel war bei mir nie ein Problem, Kamera mit Sensor nach unten, mit dem Körper vor Wind schützen und wenn möglich nicht in der Gischt der Victoria-Fälle, aber das ist keine Safari-Weisheit 😁 

Link zum Beitrag

Ich würde bei dem feinen Staub da auf keinen Fall ein Objektiv ohne WR mitnehmen. Das 55-200mm und wenn es das alte 23mm ist würde ich also gar nicht erst mitnehmen.

Und je nach Leihgebühr würde ich auch direkt das 150-600mm leihen. Und dann vielleicht eine gebrauchte X-T2/3 für das 16-55mm und du bist sorgenfrei, auch wenn du dann vielleicht 2 verschiedene Akku-Typen hast.

Link zum Beitrag

Ich war 2022 in der Serengeti. Als Ausrüstung hatte ich die X-H1 mit 16-55 2.8 und X-H1 mit 100-400 dabei. Teilweise den 1.4 Konverter am 100-400 dran. Ich würde auf alle Fälle nur mit zwei Gehäusen reisen. Erstens kein Objektivwechsel und zweitens es passiert immer wieder, dass Tiere ganz nahe kommen und wenn man dann das falsche Objektiv drauf hat ;-(

Link zum Beitrag

Hallo, auf der letzten Safari hatte ich dass 100-400 mm dabei, oft mit 1.4 konverter. Dazu dass 55-200 mm, es gibt Situationen, da bist du recht nahe dran. Also nix zuhause lassen. 2. Body wäre perfekt, hab ich mir bisher jedoch auch noch nicht gegönnt. Die nächste Safari Anfang 24 nach Botswana geht mit einem 150-600, 1.4 Tk, 70-300 mm und natürlichem 18-55 und dem 10-24 mm sowie anderem Kleinzeug, evtl.auch dem 13 mm Viltrox.

Sind die Tiere etwas weiter weg, bist du ganz fix beim 400 mm mit TK und selbst dass genügt dann oftmals nicht. Ist aber schon eine gute Ausstattung, zumal preislich auch bezahlbar.

viel Erfolg damit.

Link zum Beitrag

Am 18.8.2023 um 08:10 schrieb m_schlonz:

Ich war 2022 in der Serengeti. Als Ausrüstung hatte ich die X-H1 mit 16-55 2.8 und X-H1 mit 100-400 dabei. Teilweise den 1.4 Konverter am 100-400 dran. Ich würde auf alle Fälle nur mit zwei Gehäusen reisen. Erstens kein Objektivwechsel und zweitens es passiert immer wieder, dass Tiere ganz nahe kommen und wenn man dann das falsche Objektiv drauf hat ;-(

Die Ausrüstung sähe dann ja ungefähr so aus wie meine..würdest du heute wieder mit der Ausrüstung fahren? Hast du den telekonverter denn oft im Einsatz gehabt? 
kann man den konverter ein und ausschalten oder muss man dafür nicht auch das objektiv abschrauben?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv muss von der Kamera gelöst werden (Bajonet).

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Objektive mit und ohne Konverter testen. Bei meinem 100/400 und auch beim 70/300 ist der Qualitätsverlust mit Konverter deutlich sichtbar. Ohne Not setzte ich den nicht mehr ein.

Es gibt aber wohl eine Streuung bei den Exemplaren. 

Link zum Beitrag

Am 20.8.2023 um 11:08 schrieb marcellinhio:

Die Ausrüstung sähe dann ja ungefähr so aus wie meine..würdest du heute wieder mit der Ausrüstung fahren? Hast du den telekonverter denn oft im Einsatz gehabt? 
kann man den konverter ein und ausschalten oder muss man dafür nicht auch das objektiv abschrauben?

Ich würde wieder mit der Ausrüstung losziehen. Zwei Gehäuse und zwei Objektive. Den Konverter würde ich evtl. sogar daheim lassen. Er kam nur sehr selten zum Einsatz, da das XF100-400 fast immer gereicht hat.

Bilder findest Du hier https://flic.kr/s/aHBqjA9HZw

Link zum Beitrag

Habe gesundheitliche Probleme deshalb muss ich aufpassen Gewicht nicht zu übersteigen.

Habe das 70-300 mehr geht nicht aber denke das neue 150-600 ist top leicht gebaut und auch günstig im Verhältnis 200 f2.0.

Ich persönlich denke die neuen Objektiven von Fujifilm sind etwas besser als die Alten auch Mechanisch gesehen.

Link zum Beitrag