Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinem FUJINON XF 100-400mm ist die "Sperre" im Verschlussring des Objektives "ausgeschlagen" (in den Fotos der rote Kreis) und hält dadurch das Objektiv nicht mehr in dem Body. Ich nehme an, man kann den silbernen Ring - der von vier Schrauben gehalten wird - wechseln? Wo bekomme ich wohl so einen neuen Ring her?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps!

Sollte ich die Begrifflichkeiten nicht richtig nutzen, bitte gerne kleinen Hinweis.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Chris1848:

Wo bekomme ich wohl so einen neuen Ring her?

Das Objektiv wirst du einsenden müssen, Fuji gibt keine Ersatzteile raus.

Service

Telefon

00800 3854 3854

https://www.fujifilm.com/de/de/consumer/support

Gruß Markus

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Chris1848:

den silbernen Ring

Nicht dass ich dazu rate! Mit einer Art flüssigem Metall ließen sich die Kanten wieder auffüllen und mit einem kleinen Bohrer der kleine (radiale) Schlitz für den Stift des Bodys nachformen. Das Abschrauben halte ich aber für ein Risiko, schon wegen der Elektrik. Ginge das, ließe sich der Ring eines anderen Objektivs nutzen, das selten angesetzt wird oder defekt ist.

Einschicken ist der bessere Weg. Die Linse gehört zu jenen, deren Besitz zusammen mit anderen Bodys oder Linsen, die dafür akzeptiert werden, den Profi-Service ermöglichen, was billiger wäre. 

https://eshop.fujifilm-x.com/de/fps 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb fujirai:

Hallo,

das Teil wird als Bajonettring bezeichnet, ich denke das wirst Du nur beim Fuji Service in Kleve bekommen. Verblüffend ist, wie stark der beschädigt ist, das sieht ja richtig spanabhebend beschädigt aus. 

In Kleve? Meine alte Heimatstadt 🙂

Ich hatte Objektiv und Body über eine längere Autostrecke zusammengesteckt im Rucksack und vermute den Schaden daher (ständiges rütteln). Oder auch durch das hohe Eigengewicht des Objektives im normalen Gebrauch.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb bibo:

Das Objektiv wirst du einsenden müssen, Fuji gibt keine Ersatzteile raus.

Service

Telefon

00800 3854 3854

https://www.fujifilm.com/de/de/consumer/support

Gruß Markus

Was spricht gegen den Kauf zB hier?: s. Link

Wenn sich hinter den sieben Schrauben Elektrik verbirgt, sollte die hoffentlich so verbaut sein, dass diese umsteckbar ist.

Vielleicht hat das jemand hier schon selber mal gewechselt?

https://de.aliexpress.com/item/32848936356.html?spm=a2g0o.productlist.main.5.71690LiI0LiIbG&algo_pvid=aa0508a5-4cdd-4918-b982-5854d3596e17&algo_exp_id=aa0508a5-4cdd-4918-b982-5854d3596e17-2&pdp_npi=4%40dis!EUR!67.02!67.02!!!518.30!!%40211b88f116927724555078580e0207!65162227032!sea!DE!0!A&curPageLogUid=U8s3SW2KiqAX
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Chris1848:

Was spricht gegen den Kauf zB hier?: s. Link

ca.1500.- € für das Objektiv

keine Ahnung von der Montage

fehlendes Spezialwerkzeug

unklare Qualität der Kopie (Passung/Materialeigenschaften)

das Angebot hinter deinem Link ist nicht für dein Objektiv

Hast du schon ein Angebot von Fuji und kannst sagen was du mit deiner Bastelei überhaupt sparst

.......

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

Wie sieht der kameraseitige Verriegelungsstift aus?

Sitzt der noch spielfrei oder ist der eventuell auch schon ausgeschlagen? In diesem Fall solltest du die Kamera ebenfalls einschicken.

Wahrscheinlich ist  es egal, wie der Verriegelungsstift aussieht, denn ich sehe auf dem aliexpress-Foto nur Schraubenlöcher, aber keine Vertiefung o. ä., in die der Stift greifen könnte.

Und insgesamt: Wenn man schon so eine mutige Idee hat, wie man sie dem Fragesteller mit dem Veröffentlichen des Links in #6 unterstellen kann, soll man dieselbe auf jeden Fall in die Tat umsetzen, koste es wen es wolle!

Link zum Beitrag

In diesem Link ist im Bild rechts nahe der Kreuzschraube der Schlitz für den Kameraverriegelungsstift. Von außen (!) müssen doch alle X-Linsen identisch sein, um auf X-Kameras zu passen. Nun wäre der Kostenvoranschlag von Fuji interessant, ggf. als Prof.-Service.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb LKH:

Von außen (!) müssen doch alle X-Linsen identisch sein, um auf X-Kameras zu passen.

Im Prinzip ja, nur von welchem Objektiv so einen entsorgen um ihn zu nutzen? Müsste aus Kostengründen ja ein ansonsten defektes Objektiv sein. Und ob die tatsächlich alle gleich sind, ob die Elektrik ggf. anders gesteckt ist oder ob die der schweren Teles nicht massiver gebaut sind, weiß auch kein Mensch. Könnte man aber alles in Kleve über ein Telefonat erfahren. Ich würde aber auch zur Profireperatur raten.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Chris1848:

Wenn sich hinter den sieben Schrauben Elektrik verbirgt, sollte die hoffentlich so verbaut sein, dass diese umsteckbar ist.

Vielleicht hat das jemand hier schon selber mal gewechselt?

Ich würde auch erstmal bei Fuji fragen, was das überhaupt kosten kann. Der Fehler ist ja erklärbar und die haben da sicherlich einen Preis. Nicht, das der am Ende günstiger ist, als deine Eigenbemühungen. Außerdem ist das 100-400 ja auch kein Pfennigartikel und wenn man das jetzt noch mehr zerstört, dann kostet es wirklich am Ende viel. Mir war mal von meinem Nikon Tele der AF/MF Schalter  abgebrochen, was sehr günstig war, so um die 50 Euro, dann habe ich mal den Zoomring von einem Tamron wechseln lassen, was 184 Euro gekostet hat, aber da musste man das Teil auch ganz auseinandernehmen. Da es ja neu einen Tausender kostete, war das auch noch ok.

Das Telefon ist erstmal der beste und kompetente Lösungsweg und wenn du ne Flatrate hast, dann ist der Anruf ja quasi kostenlos. Erst dann würde ich solche Dinge entscheiden. ich denke mal, dass du da mit so 100-200 Euro dabei bist.

Ich erinnre mich noch düster, dass ich mal einen Bajonettring an einer Pentax Kamera wechseln wollte. Schraubenzieher angesetzt auf der Terrasse und als die Schrauben ab waren kamen mir unendlich Kleinteile entgegen, die alle im Gras gelandet sind und nie wieder gesehen wurden. Ich sage mal.... Nie wieder gehe ich da selbst zu Werke. 😉

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Könnte man aber alles in Kleve über ein Telefonat erfahren.

Das wage ich zu bezewifeln. Fuji gibt keine Ersatzteile raus, das ist Fakt. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen das dann hier durch den Service Reparaturanweisungen gegeben werden. Und ganz Ehrlich ich finde das auch gut wenn Fuji keine Bastler unterstützt.

Link zum Beitrag

Dass sie nichts rausgeben ist klar. Aber warum sollten sie mit Infos geizen, wenn man gezielte Fragen hat? Immer gesetzt den Fall, dass die Telefonisten überhaupt soviel Detailkenntnisse haben. Da sehe ich eher das Problem. Service und erfahrene Techniker sind halt oft zwei paar Schuhe. Meine Telefonkontakte mit Kleve waren jedenfalls immer absolut konstruktiv.  Aber egal, ich würde wie andere geraten haben auch das Teil einschicken und gut ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb LKH:

Von außen (!) müssen doch alle X-Linsen identisch sein, um auf X-Kameras zu passen. Nun wäre der Kostenvoranschlag von Fuji interessant, ggf. als Prof.-Service.

Damit ich nicht verdächtig werde, ich hätte zur Selbstreparatur geraten; oben warnte ich bereits u. a. wegen der Elektrik davor. Ein Gespräch mit Kleve, wie sie einen Kostenvoranschlag handhaben, ist sicher sinnvoll. 

Link zum Beitrag

Den Bajonettring abzuschrauben ist mit minimalen handwerklichen Fähigkeiten kein Problem. Allerdings muss man etwas aufpassen, da die Plastikleiste mit den Kontakten ebenfalls an diesem Ring verschraubt ist (zumindest bei denen, die ich zerlegt habe) und die Flachbandkabel sind immer etwas empfindlich.
Ich habe den Ring aber eben mal verglichen und er ist bei den verschiedenen Objektiven nicht identisch, da die Lochabstände für die Schrauben unterschiedliche Abstände haben. Du bräuchstest also den original Ring oder müsstest wissen, welche anderen Fuji Objektive per Zufall auch den passenden Abstand haben, die Info wird man aber vermutlich kaum bekommen. Dadurch fällt der Kauf von defekten Objektiven oder Zwischenringen zum umbauen wohl eher raus und Einsenden bei Fuji ist die sinnvollste Lösung.

Für sämtliche Bastelversuche ist natürlich jeder selbst verantwortlich! Wenn man nicht extrem aufpasst, macht man schnell etwas kaputt.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb LKH:

In diesem Link ist im Bild rechts nahe der Kreuzschraube der Schlitz für den Kameraverriegelungsstift. Von außen (!) müssen doch alle X-Linsen identisch sein, um auf X-Kameras zu passen. Nun wäre der Kostenvoranschlag von Fuji interessant, ggf. als Prof.-Service.

Das stimmt, den habe ich tatsächlich übersehen, aber das Foto nicht überblickt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So: Habe in Kleve angerufen. Dort wurde mir ein Preis von ca. 270 Euro plus x genannt, was verständlich ist, wenn man sich auf die Beschreibung des Kunden verlassen muss.. Versendung sollte in einem neutralem Umschlag passieren. Dann meiner Meinung doch besser das 1.500 Euro-Teil versichert versenden. Was alleine schon über 30 Euro gekostet hätte.

Stattdessen habe ich mir das Video zum wechseln des Bajonettrings (Link hier irgenwo im Forum) angeschaut: schien alles für mich als Laien kein Zauberwerk zu sein, Werkzeug (kleiner Kreuzschlitz) vorhanden. Dann den Bajonettring im Link von AliExpress angeschaut: sah wertig und passend aus. Diesen dann für ca. 70 Euro bestellt; er kam auch letzte Woche.

Dieser gelieferte Bajonettring war wie beschrieben und sehr hochwertig. Den alten Ring ausgebaut und mit dem neuen verglichen. Zu 100% identisch und passend. Wechsel ohne jegliche Probleme innerhalb von 10 Minuten; inkl. Fotos.

Fazit: Das Risiko des Bestellens und des selber Wechselns hat sich gelohnt! Vor allem das Video mit dem Wechsel des Bajonettrings war für mich entscheidend für die Entscheidung, da dies erkennbar völlig simpel war.

Die Kamera erkennt das Objektiv auch zu 100%; alles Super!

Danke für die Hilfe hier im Forum! Vor allem für den Link zum Wechseln des Bajonettrings.

Link zum Beitrag

Das Video aus diesem Beitrag?

Ich gehe davon aus, dass man in Kleve nach entsprechender Reparatur das Objektiv auf Zentrierung überprüft und es gegebenenfalls neu justiert. Es wäre interessant zu wissen, was die Reparatur in Kleve letztendlich gekostet hätte. Ich schätze weniger als 270€.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Rayas:

Ich schätze weniger als 270€.

Davon gehe ich auch aus. Für den Wechsel des Teils an einem 10-24'er zahlte ich v. 6 Jahren 140€ an Fuji. Aber so, mit DIY, ist ja auch alles wieder gut.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

Das Video, welches ich fand, war dieses hier: https://www.youtube.com/watch?v=H5QI9vOV1GA, wobei für meinen Fall lediglich der Bajonettring interessant war.

Der Service in Kleve sprach noch von Teil x und y, welches sie auch noch austauschen würden. Keine Ahnung, wo der Endpreis somit gelandet wäre.

Auf jeden Fall kann ich das Objektiv jetzt sofort wieder nutzen; und nicht Monate später, die Fuji in Kleve möglicherweise braucht, wie ich in einem Forum lesen durfte.

Alles Gut! Der Eine repariert es selbst, der Andere sendet es ein. Bin mit dem Einsenden von Geräten vorsichtig geworden, nachdem Foto Gregor fünf Monate für einen Body brauchte!

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Chris1848:

Bin mit dem Einsenden von Geräten vorsichtig geworden, nachdem Foto Gregor fünf Monate für einen Body brauchte!

Das ist ja einer der Hauptfehler, die immer wieder gemacht wird. Versand immer persönlich und direkt an den Hersteller. Fotohändler machen sich selten soviel Arbeit und schicken die Reparaturen einzeln hin und so liegen die Sachen mitunter Wochen beim Händler...

Link zum Beitrag

Am 23.8.2023 um 00:01 schrieb LKH:

Die Linse gehört zu jenen, deren Besitz zusammen mit anderen Bodys oder Linsen, die dafür akzeptiert werden, den Profi-Service ermöglichen, was billiger wäre. 

Leider reicht es nicht aus Bodys und Objektive zu haben die in der Liste stehen, ich habe das mal selber beantragt, als ich die Voraussetzungen erfüllt hatte, bis auf eine, nämlich ein Gewerbe. Der Profi-Service ist nach Auskunft in Kleve eben für Gewerbetreibende gedacht, die davon leben müssen, dass deren Sachen schnell wieder fertig sind.

Aber davon ab bin ich mit der Geschwindigkeit des normalen Services auch immer zufrieden gewesen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb forensurfer:

Das ist ja einer der Hauptfehler, die immer wieder gemacht wird. Versand immer persönlich und direkt an den Hersteller. Fotohändler machen sich selten soviel Arbeit und schicken die Reparaturen einzeln hin und so liegen die Sachen mitunter Wochen beim Händler...

Da zwei Wochen nach Reinigung des Bodys der Verschluß defekt ging, ging ich davon aus, dass dies mit der Reinigung zusammenhängt und habe das dort reklamiert. Was ich nicht wusste: die schicken alles zu reparierende tats. nach Portugal!

Link zum Beitrag