Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Nach dem Bearbeiten der RAW Datei in Lightroom, bekommt die exportierte JPG das Datum der Bearbeitung. 
Ich würde mir aber wünschen, das das Aufnahmedatum erhalten bleibt.

Da muss es doch einen Haken in den Einstellungen geben, welchen ich nicht finde.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Jimothy:

bekommt die exportierte JPG das Datum der Bearbeitung

du musst hier das Erstelldatum der Datei (Speicherdatum im Finder/Explorer) und das Erstelldatum des Foto (in der Kamera) in den EXIF Daten unterscheiden.

In den EXIF -Daten ist das Datum der Erstellung und das der Speicherung hinterlegt.Siehe Screenshot rechts. Das Speicherdatum der RAF und des JPG ist unterschiedlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Markus

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jimothy:

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Nach dem Bearbeiten der RAW Datei in Lightroom, bekommt die exportierte JPG das Datum der Bearbeitung. 

Da muss es doch einen Haken in den Einstellungen geben, welchen ich nicht finde.

Ist das Problem die Sortierung der Jpegs nach dem Datum der Aufnahme?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb platti:

Mit dem Finder am Mac habe ich die verschiedenen Daten für die Sortierung zur Auswahl.

ich auch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

nur haben Erstell- Änderungs-Datum nichts mit dem Datum der Aufnahme zu tun sondern beziehen sich nur auf die Datei

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb platti:

Bei meinen, von Raws erstellten TIFFs

mit welcher Anwendung erstellst du deine TIFF. (Ich gehe davon aus du erstellst diese nicht am Tag der Aufnahme😉)

Ich habe das gerade auch bei TIFF geprüft. Expot aus Lightroom. Aufnahmedatum ist der 08.08. Der Name der RAF wird bei mir entsprechent beim Import umbenannt.

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag

Du hast recht, ich bin da einer Fehlinterpretation meinerseits aufgesessen.

Eigentlich ist es ja auch logisch, das sind Exifdaten, ... drum schreib ich ja auch das Erstellungsdatum in den Namen der Rawdatei. Oioioi ... ich werde alt ...

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb der-Flo:

Ah sorry, ich meinte Datei Explorer.

Danke dir, ich nehme an das ist WIN

vor 11 Minuten schrieb platti:

ich bin da einer Fehlinterpretation meinerseits aufgesessen

alles gut , ich fände es gut wenn das möglich wäre.

Link zum Beitrag

Am 24.8.2023 um 11:30 schrieb Jimothy:

Wenn eine neue Datei erzeugt wird, ist das aktuelle Datum das Datum ihrer Erzeugung und ihrer letzten Bearbeitung – ist ja auch logisch und so völlig korrekt. Das Aufnahmedatum steht in den Exif-Daten der Datei und dort findest Du die gewünschte Datumsangabe.

Lightroom macht es also richtig.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mit "Aufnahmedatum erhalten bleibt" meinst Du "Das Dateidatum sollte das Aufnahmedatum sein"? Wenn ja, dann ...

LR kann es wohl nicht, man kann es aber z.B. mit XNView (oder XNView MP für MAC iMac und Macbook) erledigen - einzelne Dateien und auch ganze Kataloge. Software ist kostenlos, wenn man mag und nichts "donated".

Hier mal ein Beispiel mit einem Foto, das ich gestern Abend für den Fremdbilder-Thread gemacht habe. Die Aufnahme entstand am 17.09. um 06:48, der JPG-Export gestern, am 29.09 um 18:20, am Mac.

Im Browser von XNView die Datei(en) markieren, dann rechte Maustaste "Metadaten" und dann "Dateidatum und -uhrzeit ändern".

Kurze Anmerkung: Das Aufnahmedatum bleibt mir (auf dem MAC iMac und Macbook) im Finder (das ist der Dateimanager) immer erhalten, alle meine .NEF (Das sind die Nikon .RAW) haben das Aufnahmedatum und die entsprechende Uhrzeit. Die .XMP-Datei hat dann den Zeitstempel der Bearbeitung mit LrC. Aber unabhängig vom Zeitpunkt des Imports auf die Platte, ist das Dateidatum das Aufnahmedatum (das mag der Informatiker jetzt kopfschüttelnd kommentieren, aber es ist halt so)...

Die .RAFs meiner X100F, X-Pro2, X-Pro3 und X-T3 aus früheren Zeiten zeigen auch den Zeitstempel der Aufnahme im Finder. Nur die nach DNG konvertierten Files immer das der letzten Bearbeitung (nachvollziehbar).

bearbeitet von RAWky
Korinthenkackerei
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb platti:

MAC ist nicht Mac.

In Braille und Versailenschrift schon. Und, MAC und Mac sollte man schon deshalb nicht verwechseln, weil das von mir nicht gemeinte MAC nie ohne den Zusatz Adresse verwendet wird.

Unabhängig davon ist "auf dem MAC" ja auch nicht mit "auf der MAC" verwechselbar - zumindest nicht von denen, die wo deutsch können ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RAWky:

In Braille und Versailenschrift schon.

Das ist seit 1984 ein immer wiederkehrendes Motiv: Wenn jemand „MAC“, „MacIntosh“ oder „McIntosh“ schreibt, nimmt man an, dass derjenige kein Freund des Apple Macintosh ist. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb mjh:

Das ist seit 1984 ein immer wiederkehrendes Motiv:

Oh, seit 1984. Das kann ja nur von der Atari/Commodore-Fraktion kommen. 1984 habe ich mir, glaube ich, schon einen Apple ][ zusammengeschraubt und für viel Geld einen Apple-Joystick gekauft. Naja, den Mac (!) gibts ja immer noch, den Atari ja wieder neu, wenn auch nur von Lego ...

bei der nicht regelrechten verwendung der shift taste neige ich auch dazu sachen anzunehmen wenn dann noch der verzicht von allen tasten ausser a bis z dazu kommt ist bei mir auch ende gelände ansonsten verwende ich keine shift codes ich schreibe sogar pc gross obwohl man es ja wenn man codes mag klein schreiben sollte wir schweifen ab

Link zum Beitrag

Das stört mich auch manchmal.

Um das Dateidatum mit dem Aufnahmedatum zu synchronisieren benutze ich den "EXIF-Viewer". Das Programm ist zwar schon etwas älter und die Obefläche wirkt auch etwas betagt, es funktioniert aber einwandfrei und kostet nix.

Mit "Dateidatum setzten" werden ganze Verzeichnisse mit Bildern in Sekunden synchonisiert und das Dateidatum enthält die Aufnahmezeit.

Link zum Beitrag