FloKuGrafie Geschrieben 6. Februar 2025 Share #151 Geschrieben 6. Februar 2025 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb Thomas H: Sehe nur ich den rosa Farbstich? Wenn ja muss ich zum Augenarzt? Frage mich warum hier so viele Bilder zu sehen sind die einen rosa Touch haben, ohne das das thematisiert wird? Mein Objektiv hat das auch und ich dachte es sei ein Montags Exemplar. Ich mache morgen einen Termin, wenn mir 3 seriøse Kollegen Wiedersprechen und bestätigen das die Farben hier stimmen. Oder liegt das am Weissabgleich? Auf meinem Monitor ist weiss allerdings weisss wie der Schnee vor meiner Haustür 😉 Öhm, ich würde mal die Bildschirmeinstellungen überprüfen. Besonders bei den Bildern vom Strand ist eigentlich kaum Farbe drin, die irgendeinen Stich haben könnte 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar 2025 Geschrieben 6. Februar 2025 Hallo FloKuGrafie, schau mal hier Viltrox 27mm 1,2 XF PRO - Beispielbilder . Dort wird jeder fündig!
Thomas H Geschrieben 6. Februar 2025 Share #152 Geschrieben 6. Februar 2025 vor 10 Minuten schrieb FloKuGrafie: Öhm, ich würde mal die Bildschirmeinstellungen überprüfen. Besonders bei den Bildern vom Strand ist eigentlich kaum Farbe drin, die irgendeinen Stich haben könnte 😅 Danke für die Rückmeldung, werde den Bildschirm mal genauer unter die Lupe nehmen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 6. Februar 2025 Share #153 Geschrieben 6. Februar 2025 vor 13 Minuten schrieb FloKuGrafie: Öhm, ich würde mal die Bildschirmeinstellungen überprüfen. Besonders bei den Bildern vom Strand ist eigentlich kaum Farbe drin, die irgendeinen Stich haben könnte 😅 Du kennst das Objektiv und die Pro serie von Viltrox sehr gut. Wie macht Du das in der Praxis mit RAW only und fehlender LMO??? Die Vignettierung ist bei Offenblende ja heftig. Schiebst Du das bei jedem Bild manuell einzeln raus? Sie variiert ja zwischen den Blendenstufen und so richtig effizient ist eine Korrektur in C1 ja damit nicht möglich? Oder gibts da geheimes Wissen und Tricks? Freue mich über alle guten Tipps 🙂 DANKE! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 6. Februar 2025 Share #154 Geschrieben 6. Februar 2025 Kann ich leider nicht bestätigen. Hatte recht wenig Probleme mit der Vignette in Capture One. Die ist eigentlich kaum vorhanden. Oder nutzt es nicht an einer Fujifilm, sondern die Z Version an einer Vollformat Nikon? Dann könnte ich das verstehen, da dies ja APS-C Objektive sind. Die sind nicht darauf ausgelegt einen Vollformatsensor komplett zu belichten. Man kann aber, in C1 auch einfach alle Bilder nach Blende sortieren. Dann bei einem die Vignette so korrigieren wie es einem gefällt und diese Bearbeitung dann speichern. Unter "Anpassungen" -> "Anpassungen kopieren". Dann einfach alle Bilder mit der gleichen Blende auswählen und unter "Anpassungen" -> "Anpassungen einfügen" einfach bei allen Bildern diese Korrektur anwenden. Sollte relativ schnell gehen. Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 7. Februar 2025 Share #155 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 8 Stunden schrieb FloKuGrafie: Man kann aber, in C1 auch einfach alle Bilder nach Blende sortieren. Dann bei einem die Vignette so korrigieren wie es einem gefällt und diese Bearbeitung dann speichern. Danke! Manchmal ist das Einfachste das beste. Gute Idee, nutze die Sortierfunktion so selten und da kommt man nicht auf solche Løsungen. Nutze das Objektiv an X-Pro3, also APSC. Die Vignette ist nur im RAW so krass. Nicht in den Kamera JPGs, die sind viel besser bis normal. Tippe da ist irgend eine LMO am Werk die C1 nicht nutzt? Übrigens das Gleiche mit dem 75mm 1.2, da ist bei Offenblende die heftigste Vignette zu sehen. Der Unterscheid RAW zu jpg ist ebenso deutlich. Firmware ist bei beiden Objektiven aktuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 7. Februar 2025 Share #156 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 41 Minuten schrieb Thomas H: Danke! Manchmal ist das Einfachste das beste. Gute Idee, nutze die Sortierfunktion so selten und da kommt man nicht auf solche Løsungen. Nutze das Objektiv an X-Pro3, also APSC. Die Vignette ist nur im RAW so krass. Nicht in den Kamera JPGs, die sind viel besser bis normal. Tippe da ist irgend eine LMO am Werk die C1 nicht nutzt? Übrigens das Gleiche mit dem 75mm 1.2, da ist bei Offenblende die heftigste Vignette zu sehen. Der Unterscheid RAW zu jpg ist ebenso deutlich. Firmware ist bei beiden Objektiven aktuell. Bei der Objektivkorrektur in C1 sind die Viltrox-Objektive auch nicht dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 7. Februar 2025 Share #157 Geschrieben 7. Februar 2025 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 55 Minuten schrieb Vector: Bei der Objektivkorrektur in C1 sind die Viltrox-Objektive auch nicht dabei. Ja, das habe ich in der Auswahlliste gesehen. Leider erst nachdem ich die Objektive gekauft habe. Mich wundert das da nicht mehr Leute drauf reinfallen? Oder machen die meisten nur JPGs? Frage mich ob das fehlen von LMO bei Viltrox eigentlich ein KO-Kriterium ist? Zu analogen Zeiten hatten wir auch keine LMO, da war aber auch kein (Nikon) Objektkiv so vignettiert, wie die beiden Viltrox PRO Objektive (bei Offenblende). bearbeitet 7. Februar 2025 von Thomas H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 7. Februar 2025 Share #158 Geschrieben 7. Februar 2025 (bearbeitet) Mir ist es zu nervig an jedem RAW manuell so rumzuschieben, bis es halbwegs wie das jpg aus der Kamera aussieht. Wie macht ihr das? bearbeitet 7. Februar 2025 von Thomas H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 7. Februar 2025 Share #159 Geschrieben 7. Februar 2025 (bearbeitet) Bei Fuji original Objektiven weden die LMO im RAW abgelegt und vom externen Konverter genutzt. Frage mich ob die ganzen Tests mal wieder für die Füsse sind, wenn da offenbar nur JPGs gemacht weden? Das Gesamte Paket sieht aber viel schlechter aus, wenn man die fehlende LMO für Viltrox im RAW mit betrachtet. Tolle Optik, ja klar - kann aber im Gesamtpaket trotzdem "mit Fuji Objektiven nicht mithalten, da keine LMO? Denke ich da falsch? bearbeitet 7. Februar 2025 von Thomas H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #160 Geschrieben 7. Februar 2025 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Thomas H: Denke ich da falsch? Ich vermute ja. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass ist so: Die LMO korrigiert z.B. Beugungsunschärfen oder auch Randunschärfen. LMO funktioniert nur für Fujinons, ggf. sogar nur für XF, so war es zumindest früher. Verzerrung und Vignettierung stehen unabhängig davon in einem Objektivkorrekturprofil, welches dann vom Konverter umgesetzt wird. Bei LR sogar zwangsweise und nicht abschaltbar. Bei C1 ist es abschaltbar. Solche Profile gibt es für jedes Objektiv, auch für Viltrox, Entweder bereits im RAW implementiert oder in der Software (LR bzw. C1) integriert. Ob von Viltrox bereitgestellt oder von den Softwarefirmen berechnet, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist, dass Du das in C1 nicht aktiviert hast und einfach nur aktivieren musst. Falls C1 die Profile der Viltrox nicht hat, wie @Vector schreibt, hast Du ggf. die falsche Software 🤷♂️. Aber LMO und Objektivprofile sind jedenfalls nicht dasselbe. bearbeitet 7. Februar 2025 von Tommy43 outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 7. Februar 2025 Share #161 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 20 Minuten schrieb Thomas H: Mir ist es zu nervig an jedem RAW manuell so rumzuschieben, bis es halbwegs wie das jpg aus der Kamera aussieht. Wie macht ihr das? Ich hab dir schon mal was dazu geschrieben. Finde es aber auch völlig ok, daran zu arbeiten. vor 26 Minuten schrieb Thomas H: Mich wundert das da nicht mehr Leute drauf reinfallen? Oder machen die meisten nur JPGs? Vielleicht finden es die anderen Leute nicht so dramatisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 7. Februar 2025 Share #162 Geschrieben 7. Februar 2025 Ich nutze zu 99% nur die JPGs und arbeite da eben mit Rezepten, weil ich lieber fotografiere als am PC zu sitzen und "alle" Bilder erst entwickeln zu müssen, bevor man halbwegs zufrieden ist. Ja ich entwickel auch mal Bilder, für den Jahreskalender oder ähnlich besondere Bilder, das sind dann so ca 20 im Jahr. Das Fotobuch was ich 1x pro Jahr bestelle besteht da fast nur aus ooc JPGs, bestenfalls zugeschnitten, damit erreiche ich zu 90% das Optimum, die restlichen 10% sind mir einfach meine Zeit nicht wert, zumal man nur einen Unterschied sieht, wenn man die beiden Ergebnisse direkt vergleicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 7. Februar 2025 Share #163 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 19 Stunden schrieb Thomas H: Sehe nur ich den rosa Farbstich? Wenn ja muss ich zum Augenarzt? Da Du auch mein Bild zitiert hast, es ist im Abendlicht entstanden und wenn es einen leichten rosa Touch hat, dann deswegen und dann muss das auch so. Einen Farbstich sehe ich hier nicht. Und auf den Bildern die vorher zitiert wurden sehe ich auch keinen rosa Farbstich. Die Bilderserie von @FloKuGrafie die Du vor meinem Bil zitiert hast, ist ebenfalls im Abendlicht aufenommen. Ich kann beim besten Willen auf den Bildern keinen rosaroten Farbstich sehen. Also wirst Du wohl mal deinen Augenarzt konsultieren müssen... frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 7. Februar 2025 Share #164 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 7 Stunden schrieb Tommy43: LMO und Objektivprofile sind jedenfalls nicht dasselbe. Danke Tomy, das ist mal eine sehr hilfreiche Erklærung. Das war mir so nicht klar. Muss mal die C1 Eistellungen durchforsten. Irgendwas muss Viltrox ja korrigieren. Im jpg aus der Kamera ist ja alles ok. C1 hat allerdings deffinitiv keine Korrekturprofile zu Viltrox im System. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 7. Februar 2025 Share #165 Geschrieben 7. Februar 2025 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb dj69: wenn es einen leichten rosa Touch hat, dann deswegen und dann muss das auch so. Einen Farbstich sehe ich hier nicht. Und auf den Bildern die vorher zitiert wurden sehe ich auch keinen rosa Farbstich. Danke, das ist gut zu wissen. Da ich 90% s/w arbeide, habe ich für Farben keinen guten Blick. Andere haben mir den Tipp gegeben den Monitor mal zu prüfen (Studio Display). Ansonsten folge ich Deinem Vorschlag zum Augenarzt…. bearbeitet 7. Februar 2025 von Thomas H dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 7. Februar 2025 Share #166 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 7 Stunden schrieb ThorstenN.: Ich nutze zu 99% nur die JPG Das erklært auch warum du nicht die gleichen Herausflrderungen mit dem Objektiv hast. Wie von mir beschrieben sind die JPGs ok, da wird offensichtlich schon in der Kamera von Viltrox was korrigiert. Beim RAW allerdings nicht und C1 hat keine Objektivprofile an Bord. Die Frage ob RAW oder JPG und was mehr Sinn macht, entscheidet jeder selbst und ist hier kein Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 7. Februar 2025 Share #167 Geschrieben 7. Februar 2025 Bevor wir hier dringend wieder zu schönen Bildern kommen, die gezeigt werden, möchte ich nur bemerken, dass ich auch nur in RAW fotografiere, bzw. nur RAW-Dateien nutze in Verbindung mit LRc in der Nachbearbeitung. Und ich habe auch noch keinen rosa Farbstich ausmachen können, außer, wenn es gewollt war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 7. Februar 2025 Share #168 Geschrieben 7. Februar 2025 vor 2 Minuten schrieb frarie: Bevor wir hier dringend wieder zu schönen Bildern kommen, die gezeigt werden, Gerne her damit und wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe ja jetzt einige Tipps bekommen, an denen ich erst mal drehen muss (Monitor, Einstellungen in Korrekrur in C1) und wenn das nicht hilft, ab zum Augenarzt. Erst danach verkaufe ich die Dinger wieder. Wäre schade drum, scharf sind die beiden Viltrox Pro ja, schwer aber auch… Also her mit weiteren scharfen Bildern!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. Februar 2025 Share #169 Geschrieben 9. Februar 2025 Am 7.2.2025 um 18:42 schrieb Thomas H: Beim RAW allerdings nicht und C1 hat keine Objektivprofile an Bord. Stell doch mal eins deiner Bilder (mit Offenblende) als RAW auf ein Austauschlaufwerk, dann können wir dir am konkreten Beispiel zeigen, welche Software die Korrekturen optimal anwenden. Die Viltrox Pro schreiben Werte in die Metadaten, mit denen die Fuji-Kamera die Vignette ausgleicht. An diese Metadaten kommt jeder Konverter auch ran, wie schon mehrfach geschrieben. Dein Problem liest sich im Moment wie ein C1-Software-Problem, aber das bekommen wir vielleicht noch heraus mit einem Bild von dir zum Test. Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #170 Geschrieben 10. Februar 2025 Bilder vom letzten Herbst. Viltrox 27/1.2 an der X-T5 - f1.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, frarie und ralphk haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #171 Geschrieben 10. Februar 2025 Viltrox 27/1.2 an X-T5 - f1.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Goldtop 57, zoom, Ridley und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 10. Februar 2025 Share #172 Geschrieben 10. Februar 2025 Viltrox 27/1.2 an X-T5 - f1.2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! frarie, 1960, HGH und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 11. Februar 2025 Share #173 Geschrieben 11. Februar 2025 XS20 + Viltrox 27F1,2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 14. Februar 2025 Share #174 Geschrieben 14. Februar 2025 Am 9.2.2025 um 11:41 schrieb outofsightdd: Stell doch mal eins deiner Bilder (mit Offenblende) als RAW auf ein Austauschlaufwerk, dann können wir dir am konkreten Beispiel zeigen, welche Software die Korrekturen optimal anwenden. Die Viltrox Pro schreiben Werte in die Metadaten, mit denen die Fuji-Kamera die Vignette ausgleicht. An diese Metadaten kommt jeder Konverter auch ran, wie schon mehrfach geschrieben. Dein Problem liest sich im Moment wie ein C1-Software-Problem, aber das bekommen wir vielleicht noch heraus mit einem Bild von dir zum Test. Ein Austauschdatenträger habe ich nicht, das Forum lässt nur recht kleine Dateianhänge zu. Wahrscheinlich ist mein Versuch hier für die Füße, aber ich versuche es trotzdem 😉 Kurz nochmal worum es geht: Meine JPGs aus der X-Pro3 sind total ok. Die RAWs aus der X-Pro3 in C1 entwickelt sind meist mit rosa Farbstich in hellen Farbtönen und besonders auf weissen Farben. Ab 200% sehe ich deutlich rosa und violette Artefakte. In C1 ist die Objektivkorrektur hier im Bild unten zu sehen. Wenn ich "Generic" als alternatives Objektivprofil einstelle ändert sich auch nichts... Was mache ich falsch? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas H Geschrieben 14. Februar 2025 Share #175 Geschrieben 14. Februar 2025 Gerade eben schrieb Thomas H: Kurz nochmal worum es geht: Meine JPGs aus der X-Pro3 sind total ok. Die RAWs aus der X-Pro3 in C1 entwickelt sind meist mit rosa Farbstich in hellen Farbtönen und besonders auf weissen Farben. Ab 200% sehe ich deutlich rosa und violette Artefakte. Hier das Beispiel JPG direkt aus der kamera: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge