Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Gibt es irgendeinen Grund für die Annahme, dass Anhänger von Formfaktor und Bedienkonzept der X-T-Reihe keinen Bedarf für eine abgespeckte Varianten zu einem günstigen Preis haben?

Das mag wohl so sein, aber mit IBIS wurde ja der S-S10 der große Griff drankonstuiert - trotz kleinem Akku.
Die X-T5 mit IBIS und großem quer eingebautem Akku ist ja auch etwas dicker an der Basis geworden.
Eine X-T40/50 müssten dann wahrscheinlich auf den IBIS und den großen Akku verzichten, um das Gehäuse kleiner und dünner als bei der X-T5 zu bekommen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Für die X-T4 ist es ja die X-S10 geworden ;).
Daher gehe ich auch davon aus, dass die X-Txx-Linie nicht fortgeführt wird.

Die X-S10 wurde damals ja nicht als Ersatz für eine X-T40 angesehen, und nach ihrer Vorstellung war eine der ersten Fragen: Kommt noch eine X-T40? Und Fujis Antwort war, dass die Reihe der zweistelligen X-T-Modelle jedenfalls nicht abgekündigt sei. Daran hat sich meines Wissens bis heute nichts geändert. Vielleicht wird diese Reihe fortgesetzt, vielleicht auch nicht; Fuji hält sich alle Optionen offen. (Also dasselbe, was auch für X-Pro und X-E gilt.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Die X-S10 wurde damals ja nicht als Ersatz für eine X-T40 angesehen, und nach ihrer Vorstellung war eine der ersten Fragen: Kommt noch eine X-T40? Und Fujis Antwort war, dass die Reihe der zweistelligen X-T-Modelle jedenfalls nicht abgekündigt sei. Daran hat sich meines Wissens bis heute nichts geändert. Vielleicht wird diese Reihe fortgesetzt, vielleicht auch nicht; Fuji hält sich alle Optionen offen.

Zumindest würde sich Fuji dann die Konkurrenz zur X-S20 im eigenen Lager schaffen, wenn sie nur das Display ändert ;) !

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Erst als ich die X-T30II hatte, habe ich gemerkt, dass das DIE kleine Fuji ist, die die Fujigene am besten rüberbringt

👍

vor 30 Minuten schrieb mjh:

Natürlich fehlt sie

👍

Und wenn sie kommt wird sie vermutlich nur das einfache Klappdisplay haben und nicht das in 2 Achsen bewegliche der T5. Aber das wäre für mich völlig in Ordnung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Zumindest würde sich Fuji dann die Konkurrenz zur X-S20 im eigenen Lager schaffen

Nur wenn sie wie bei X-T30II & X-S10 beinahe gleich viel kosten. 

Da die X-S20 mit großem Akku, WR und langen Videolaufzeiten mitsamt dem Preis deutlich höher eingestuft ist, wurde der Platz für eine X-T40 gerade frei:

• Basis-Hardware (kleiner Akku, 1/4.000s, UHS-I, kein WR) 
  • 26MP X-Trans4 + X-Processor5
  • IBIS
  • modernisiertes Design für IBIS-Einbau
  • Klassische Optik
  • alle Bedienelemente (2 Command Dials, Drive Dial, AF-S/C_MF-Schalter) 
  • Klappdisplay

Da gibt es nach wie vor genug Gründe, warum mancher die für Foto einer S20 vorziehen würde, oder einer E5. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

Nur wenn sie wie bei X-T30II & X-S10 beinahe gleich viel kosten. 

Die wesentliche Differenzierung zwischen X-S20 und X-T50 würde ja im Bedienkonzept liegen, nicht unbedingt im Preis. Eine X-T50 könnten Fotografen abholen, die Fuji aktuell nicht abholt.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Das gilt dann auch für eine X100x?

Genau! 😊 Seitdem NIKON ihre Retro Zfc rausgebracht hat, plant auch Canon etwas in der Style.

FUJI möchte nichts mehr mit Retro/Nostalgie und bringt nur modern aussehende Geräte zum Fotografieren raus - H2, H2s, S20, GFX

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb zoom:

Seitdem NIKON ihre Retro Zfc rausgebracht hat, plant auch Canon etwas in der Style.

FUJI möchte nichts mehr mit Retro/Nostalgie und bringt nur modern aussehende Geräte zum Fotografieren raus - H2, H2s, S20, GFX

da könnte man doch ins Überlegen kommen, kommt ja anscheinend beim  Publikum sehr gut an, wenn die das alle jetzt machen. Nikon baut ja jetzt anscheinend auch noch  ne große Schwester in dem Design.

Warum Fuji dann so gegenläufig agiert, außer bei der T5, keine Ahnung. ich hätte lieber wieder zwei, die sich klassisch bedienen lassen, weil das meiner Arbeitsweise mehr entgegen kommt. 

Meine Freundin hat ja eine  ZFC und die ist wirklich so zierlich, obwohl der Akku ausgesprochen lange durchhält. Hat halt keinen IBIS. ich bin ja auch gespannt wie das weiter geht und wie viele der alten noch mal in einer neuen Auflage erscheinen. Macht  natürlich wenig Sinn, wenn der Akku da nicht der selbe ist, aber das ist ja bei den anderen Herstellen auch so, dass da nicht alle den gleichen Akku haben. Es geht jedenfalls auch mit so einem kleinen, der sehr lange hält, wie man bei der der ZFC sieht.

Link zum Beitrag

Durch den Wegfall der A-Reihe und der Txxx-Reihe gibt es ja derzeit leider gar kein modernes Einsteigermodell in die X-Serie. Das günstigste Modell ist aktuell die X-S20, und die ist mit 1499 mit dem kleinsten Kit-Zoom ziemlich teuer. Ich sehe die Txx-Reihe deshalb auch als die neue Einsteiger-Reihe ins X-System. Somit auch mit 26 MP, das ist günstiger und flexibler (Video).

Das eigentliche Problem könnte also sein, dass es derzeit schwierig ist, so eine Kamera zu einem günstigen Preis herzustellen, denn Teileknappheit bedeutet ja in der Regel "teure Teile". Eine Txx zum Preis der X-S20 wäre dann zwar nett, aber vielen zu teuer, denn diese Reihe kostet traditionell unter 1000 EUR. Die X-T10 gab es seinerzeit für gut 700 EUR ohne Objektiv. Die X-S20 kostet heute mit 1399 EUR fast das Doppelte, das ist ein anderes Preisband für eine andere Zielgruppe. 999 EUR sollten es also schon sein, und ich habe den Verdacht, dass das mit den geforderten Specs (etwa IBIS) derzeit nicht realisierbar ist. "Realisierbar" heißt hier einfach "mit der gewünschten Profitspanne machbar". Für Fuji macht es ja kaum Sinn, weniger X-S20 zu bauen, um deren Teile stattdessen in einer Kamera für 999 statt 1399 EUR zu verwenden, die in der Herstellung aber nicht weniger kostet. Zumal so eine Kamera dann sofort die X-S20 kannibalisieren würde.

Das ist natürlich alles reine Spekulation meinerseits, basierend auf den wenigen bekannten Fakten und deren logischer Auswertung. Man sieht ja an der X100-Reihe, wie schwierig es derzeit ist, ein neues Modell in dieser Klasse aufzusetzen. Die X100- und Txx-Reihen sind sich ja traditionell technisch sehr ähnlich.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Wo könnte man bei einer T40 gegenüber der S20 sparen? Mir fällt da aus dem Stand nur Folgendes ein:

• IBIS weglassen
  • Kleinen Puffer der T30 II verwenden
  • UHS I Slot verwenden

Dann hätte man praktisch eine T30II mit dem neuen Prozessor und der neuen Firmware. Solch eine Kamera könnte Einsteiger bei einem attrakiven Preis sicherlich reizen – für die T5-Leute, die eine kleine Reisekamera oder Zweitkamera suchen, wäre es jedoch enttäuschend. 

Wenn nun aber (mal angenommen) die Verfügbarkeit des neuen Prozessors einer der Knackpunkte beim derzeitigen Teilemangel ist, versteht man natürlich, dass Fuji diese knappen Prozessoren lieber in den teureren Modellen (GFX, T5, H2(S), S20) mit vergleichsweise hohen Stück-Margen verbaut.

Da es meines Wissens keine Angaben gibt, wo genau in der Lieferkette die Probleme liegen, kann man das von außen kaum adäquat beurteilen. Klar scheint mir aber, dass die Verzögerungen bei den preiswerteren Modellen damit zusammenhängen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die X-S20 kostet heute mit 1399 EUR fast das Doppelte, das ist ein anderes Preisband für eine andere Zielgruppe. 999 EUR

da war das mit der X-S10 schon klüger gelöst, denn die hatte ja diesen Preis und war vielleicht auch deswegen wohl auch sehr erfolgreich.  Da hat man sich auch mal eine als backup mit in die Fototasche gelegt, weil sie ja so leistungsfähig wie die damalige T4 war und auch noch preislich attraktiv. .Jetzt ist der Schritt natürlich sehr klein zu den ersten Top Modellen und für den Einsteiger ist das auch alles zu viel Geld. 

ich bin ja mal gespannt, wohin das führt und was als nächstes kommt  oder ob sich Fuji aus diesem preiswerten Segment ganz zurück zieht, was sich mir aber nicht vorstellen kann. Gerade die Basis Modelle sind ja ein wichtiger Schritt für den Einstieg in die Fotografie mit einem System, indem man sich dann weiter entwickeln und nach oben schauen kann, was es da noch so schönes gibt. Klar ist es so, dass es vielleicht nicht wirtschaftlich ist, aber auf lange Sicht wohl auch ein Investition, die sich am Ende lohnen kann..

Das ist ein bisschen so wie im Sport. Man muss auch etwas in den Nachwuchs investieren, damit man am Ende erfolgreiche Profis hat., die Geld und Ansehen bringen.

Bei den Topp Modellen fällt das mit der Preisentwicklung ja nicht ganz so auf wie bei den günstigen. Deswegen werfen die Hersteller wohl auch viele  Flaggschiffe auf den Markt oder welche die knapp darunter sind und 500 Euro weniger kosten wie die Z8.

Link zum Beitrag

Bei Sony und der a6700 ist es ja preislich hierzulande noch verrückter, und die liefert auch noch sichtbar schlechtere BQ als der Vorgänger, weil der neue Sensor mehr Ausleserauschen produziert und somit den DR-Umfang reduziert. Kein Wunder, dass Fuji lieber den alten 26 MP Sensor in die S20 eingebaut hat und nicht den neuen. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb DRS:

Bei den Topp Modellen fällt das mit der Preisentwicklung ja nicht ganz so auf wie bei den günstigen. Deswegen werfen die Hersteller wohl auch viele  Flaggschiffe auf den Markt oder welche die knapp darunter sind und 500 Euro weniger kosten wie die Z8.

Die Autohersteller haben es genauso gemacht. Wenn Teile knapp sind, machen sie im margenstarken Premium-Modell mehr Sinn als im Massenmodell.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Wo könnte man bei einer T40 gegenüber der S20 sparen? Mir fällt da aus dem Stand nur Folgendes ein:

• IBIS weglassen
  • Kleinen Puffer der T30 II verwenden
  • UHS I Slot verwenden

Deiner Argumentation kann ich im Wesentlichen gut folgenden. Die X-T40 könnte die Wahl sein als Einsteigerkamera. Von den drei genannten Punkten sehe ich aber nur den Entfall des IBIS als Sparpotential. Die Schnittstelle zur SD-Karte ich sicher bereits im Prozessor integriert, also wäre das mehr oder weniger ein Software-Thema, was keine Produktionskosten spart. Und Speicher kostet heute nicht mehr die Welt. Der kleinere Akku könnte aber nochmal ein paar Euro einsparen. Zudem bräuchte man dann keine neuen Werkzeuge für die Gehäusefertigung.

Da man mit Einsteigerkameras ja auch gerne die Nutzer klassischer DSLRs abholen möchte, könnte ich mir auch vorstellen, das es eine X-T300 wird, also eine modenisierte X-T200.

Link zum Beitrag

Fehlender IBIS wäre für mich das K.O. Kriterium. Dann wäre die T40 raus für mich. Puffer, kleiner Akku, UHS-1, 26 MP … geschenkt. Soll für mich ja nicht die Hauptkamera sondern Zweitkamera sein. Auch wenn die 40MP als fotografenzentrierte Alternative natürlich nice wären. Dafür würde ich auch Preise in der Nähe des Preises der S20 zahlen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Fehlender IBIS wäre für mich das K.O. Kriterium. Dann wäre die T40 raus für mich. Puffer, kleiner Akku, UHS-1, 26 MP

Aus diesem Grunde hat die S10 ja damals wirklich Sinn gemacht, weil die eben nichts wesentliches vermissen ließ und trotzdem noch preislich attraktiv war. ich würde aber auch ohne IBIS keine mehr kaufen. Gut, wenn man die stabilisierten Zooms benutzt, dann mag das ja kein echtes Kriterium mehr sein, aber ich nehme ja fast nur FB im unteren Bereich und da merkt man dass der IBIS schon Sinn macht. Das ist so ein Zusatz, der wirklich was bringt, auch wenn er nicht unbedingt gebraucht wird. trotzdem wird er damit nicht unpraktisch und hilft einen durch viele Situationen.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb kermit66:

Die Schnittstelle zur SD-Karte ich sicher bereits im Prozessor integriert

Das glaube ich kaum, dann müsste der Prozessor ja Schnittstellen für 2 UHS-II-Karten und 1 CF-Karte eingebaut haben, um für alle Modelle zu passen. Bisher war UHS-II ein Unterscheidungsmerkmal, auch preislich. 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb kermit66:

Da man mit Einsteigerkameras ja auch gerne die Nutzer klassischer DSLRs abholen möchte, könnte ich mir auch vorstellen, das es eine X-T300 wird, also eine modenisierte X-T200.

Daran glaube ich am wenigsten. Die X-A und X-Txxx Serien hatten Bayer Sensoren und die wird es wahrscheinlich bei FUJI nur unter GFX-en geben. Ich habe seit 2019 die X-T100 und damit habe ich mehr Fotos gemacht als mit allen Digitalkameras Canon, Sony, Nikon) zusammen genommen die ich seit 2005 besaß.

Wir können weiter gespannt von SUMMIT zu SUMMIT auf die gewünschte X-Dinger warten, aber ich entspanne mich lieber. 😊

Link zum Beitrag