Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #126 Geschrieben 13. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Reala ACE ist anscheinend wirklich der "bessere Provia". In den Schatten mehr DR, die Lichter knackiger, blauer Himmel aber dafür dunkler – das freut auch den Landschaftsfotografen. ff_cc, zoom und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2023 Geschrieben 13. September 2023 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fujifilm X Summit Stockholm am 12. September – wir sind live dabei! . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #127 Geschrieben 13. September 2023 Jetzt interessiert mich eigentlich nur noch, ob der EVF im CH-Modus ruckelt oder ob es (wie bei der H2S) auch ruckelfreie Darstellungsmöglichkeiten gibt (evtl. zusammen mit dem ES, wo dann auch der Blackout fehlt). Ich wette, das weiß @mjh? CL ist mit 2 fps ja keine echte Option für "Sport und Action", also muss CH da praktisch liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 13. September 2023 Share #128 Geschrieben 13. September 2023 vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Reala ACE ist anscheinend wirklich der "bessere Provia". In den Schatten mehr DR, die Lichter knackiger, blauer Himmel aber dafür dunkler – das freut auch den Landschaftsfotografen. Dann hoffen wir, dass Fuji Reala ACE auch für die alten GFX 100er nachreicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #129 Geschrieben 13. September 2023 Gerade eben schrieb obiwan: Dann hoffen wir, dass Fuji Reala ACE auch für die alten GFX 100er nachreicht... Würde mich sehr wundern. Erstmal H2(S) und T5 und S20 vielleicht. rednosepit und Rayas haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #130 Geschrieben 13. September 2023 Ich habe den Unterschied zwischen Provia und Reala hier mal schnell in ein Flickr-Album zum direkten Vergleichen hochgeladen: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/GbXq4T6P8Z Am besten mit der Pfeiltaste hin- und her-switchen. Rayas, Tommy43, HF13 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 13. September 2023 Share #131 Geschrieben 13. September 2023 vor 5 Minuten schrieb obiwan: Dann hoffen wir, dass Fuji Reala ACE auch für die alten GFX 100er nachreicht... Schade, da bin ich natürlich mit meiner ollen 50s weit außen vor. Das Profil gefällt mir aber die Chance das für LR zu bekommen ist eher bei 0%. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 13. September 2023 Share #132 Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Würde mich sehr wundern. Erstmal H2(S) und T5 und S20 vielleicht. Doppeltgemoppelt bearbeitet 13. September 2023 von obiwan Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #133 Geschrieben 13. September 2023 vor 5 Minuten schrieb Michi H: Das Profil gefällt mir aber die Chance das für LR zu bekommen ist eher bei 0%. Ich sage es mal so: Wenn du eine GFX100S als GFX100 II in den EXIFs tarnst, importiert LR die Datei und gibt dir auch Reala Ace. zoom und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 13. September 2023 Share #134 Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Würde mich sehr wundern. Erstmal H2(S) und T5 und S20 vielleicht. Ich meine, dass im Vorstellungsvideo bei ca 30 min das Thema Reala angesprochen wurde und dies nur für den Sensor mit 100 MP umsetzbar sei. bearbeitet 13. September 2023 von obiwan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #135 Geschrieben 13. September 2023 vor 1 Minute schrieb obiwan: Ich meine, dass im Vorstellungsvideo das Thema Reala angesprochen wurde und dies nur für den Sensor mit 100 MP umsetzbar sei. Und morgen kommt der Weihnachtsmann. Natürlich wäre das in allen Kameras mit dem aktuellen Prozessor umsetzbar, zumindest was die Farben und die Gradation betrifft. Spezielle Goodies wie bei ACROS Noise Shaping wurden von den Leuten in Stockholm bisher nicht gezeigt. Aber auch das könnte man sicher auch mit 40 MP bestens implementieren. Nein, das ist einfach Geschwurbel – und eine gute Ausrede, um bei APS-C nichts nachreichen zu müssen, ohne als Buhmann dazustehen. rednosepit, lichtschacht und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. September 2023 Share #136 Geschrieben 13. September 2023 Kann mich nicht erinnern, dass Fuji mal Simulationen auf ältere nachgereicht hat. Wie hat man vor 2 Jahren gehofft, dass Nost.neg. auch auf die Gen.4 Sensoren kommt. Nichts. Hätte ich gerne gehabt. Sie wollen ja noch ein Argument mehr, um die neuen Modelle zu verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 13. September 2023 Share #137 Geschrieben 13. September 2023 Man sollte irgendwie auf Reala .CUBE *.3DL oder*.LOOK Datei rankommen, ins *.XMP übersetzen (geht im ACR & LR direkt problemlos) und im LR, ACR unter Profile (wo andere FUJI-Simulationen stehen) einbauen, ohne Kamera Model Einschränkung natürlich. So dass es für alle Modele verfügbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #138 Geschrieben 13. September 2023 vor 25 Minuten schrieb Swisshead: Kann mich nicht erinnern, dass Fuji mal Simulationen auf ältere nachgereicht hat. Kam aber auch schon vor. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
starend Geschrieben 13. September 2023 Share #139 Geschrieben 13. September 2023 In der Fuji - Präsentation wurde die Eignung der Kamera für die Pressefotografie hervorgehoben. Weil ich Pressefotograf bin möchte ich kurz meine Gedanken dazu schreiben: Das die Kamera schnell scharf stellt und acht Bilder in der Sekunde liefert macht sie nicht zur Sport oder Pressekamera. Da fehlt es einfach an sehr guten, leichten und lichtstarken Zoomobjektiven. So etwas wie das 2,8 24-70 (16-55 FujiX) oder das 2,8/70-200 (50-140 FujiX) den Brot und Butter Objektiven für Pressefotos. Im Idealfall hängt man sich zwei Gehäuse mit den jeweiligen Objektiven über die Schultern. Damit ist man schnell und sehr flexibel ohne allzuviel BimBam dabeihaben zu müssen und das bei einer sehr hohen möglichen Bildqualität. Ich bin derzeit sehr überzeugt davon was mit der Sony 7RMV mit ihren 61 Megapixeln und dem herausragendem Autofocus möglich ist. Aber auch die X-H2 steht dem kaum nach. Das steht und fällt aber alles mit den entsprechenden Objektiven! Ich habe öfters mit meiner GFX100s auch normale Pressetermine fotografiert. Das geht natürlich, wenn man weiss was auf einen zukommt. Jedoch muss man sich vorher immer sehr genau überlegen welche Objektive man auf dem Termin mitnehmen muss. Das Objektivwechseln an der GFX geht mir dabei auch nicht so schnell von der Hand als bei den kleinen Fujis. Man ist damit echt schlecht bedient wenn es um Termine geht die bei vorgegebenen Abständen spielen und die Kollegen von den Seiten her drängeln. Hier mal ein fiktiver Tagesablauf in der Pressefotografie und meine Einschätzung zur GFX-Fähigkeit: 0900- Landgericht, Mord an Kai M. Folgetermin. Fotos bitte pixeln. Gefordert sind Bilder vom Angeklagten (gepixelt), den Anwälten, Übersicht Gericht, Vorsitzender, Feature Prozessakten. Fotografiert werden darf nur wenn der Angeklagte hereingeführt wird bis zur Eröffnung der Sitzung durch den Richter, maximal 5 Minuten. GFX: hektik, ständiges Objektivwechseln zwischen 250, 110 und 30 für die Übersicht. 1000- Grundschule Waldstraße, Klassenfotos der drei ersten Klassen. GFX: problemlos, nur zwei mal mehr abblenden damit die Kinder von vorn bis hinten scharf sind, besser Blitzanlage mitnehmen. 1100- Interview Oberbürgermeister zur neuen Straßenführung. Portraits und Zeigebild am Plan. GFX: kein Problem 110, 250 und ab dafür. Nochmal zur alten Straße fahren und Übersichtsbild mit der Drohne knipsen. 1230- Geschichte über die neue Mensa in der Gesamtschule Mitte. Feature Küche, Essensausgabe und die Kinder beim Essen. Zeitlose Archivbilder zum Thema Kinder und Mittagessen wobei die Kinder nicht erkennbar sein sollten. GFX: Möglich, Tiefenschärfenprobleme je nach Licht, Macroobjektiv für nahe Tellerfotos mitnehmen. 1500- Ratssitzung. Fotografiert werden darf überall vor der Sitzung jedoch nie mit Blitz, während der Sitzung nur vor dem Rednerpult und von den Seiten her, aber nur lautlos. Features von Gruppen die vor der Sitzung zusammen stehen, Einzelportraits von Nachrückern und Rednern. GFX: ungeeignet weil es im Ratsaal sehr dunkel ist und der rolling shutter macht das GFX fotografieren unmöglich. 1630 Der Minister besucht einen Industriebetrieb um sich über den Stand der Wasserstofftechnologie zu informieren. Abgekordelte Pressebereiche zusammen mit 10 Kollegen von Agenturen. GFX: Die Kollegen lächeln und holen das 2,8/400 raus. Mit der GFX bleibt einem das 250er mit Konverter und die Ausschnittsvergrößerung. Zeitlos- Aussenaufnahmen dreier Gebäude in drei verschiedenen Straßen der Stadt. GFX: Problemlos bis auf eines wo die Situation so eng ist das man es selbst mit dem 23er nicht drauf bekommt. Lösung- zwei Bilder zusammenklöppeln. 1930- Abendtermin beim Training vom Dartverein in der Kneipe. Reportage über den ältesten Verein seiner Art in der Stadt. GFX: wenig Licht, fotografieren am Limit, Portraits / Gruppen mit Blitzanlage. Alles eine ziemliche Zumpelei. Fazit: Mit der GFX kann man so was machen, es ist aber ein ziemlicher Aufwand und man sollte schon gut gefrühstückt haben um die Tasche mit den Objektiven und Blitzanlage schleppen zu können. Im Gegenzug bekommt man bestimmt toll scharfe Bilder deren Nutzen mir nicht ganz klar ist. Ich finde mit der GFX kann man prima in den Feldern der bisherigen Mittelformatfotografie arbeiten, also Portrait, Gruppen, Industrie, Mode, Werbung, bedingt Sachfotos und Food, Automobil und ähnliches. Die Eignung der GFX für die reine Pressefotografie halte ich für nicht unbedingt gegeben. Hingegen für jounalistische Projekte wo man genau absehen kann was und wie fotografiert werden kann und wo vor allem die hohe Bildschärfe für die Bildaussage nötig ist, da kann ich mir die GFX gut vorstellen. Parallaxe, Thomas B. Jones, Tom-2001 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #140 Geschrieben 13. September 2023 Das soll und wird am Ende jeder so machen, wie er mag. Ich kenne zum Beispiel einen Kriegsfotografen, der mitten im Kriegsgebiet Reportagen mit einer Leica S fotografiert hat. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #141 Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) Hier habe ich ein ISO 80 Bildbeispiel (14 Bit) von DPR mal sauber in LR bearbeitet und auf 400 MP hochgerechnet. Mit Classic Chrome bekommt man ein sehr schönes Ergebnis, und auch der Übergang zu den ausgefressenen Lichtern ist angenehm "analog". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man kann dann noch etwas feines Korn einfügen, damit es keinerlei Abrisse mehr gibt. Weiß- und Schwarzpunkt habe ich natürlich vorher schon entsprechend angepasst (250 / 5). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Durch die hohe Auflösung fällt das Korn in 4K oder 6K überhaupt nicht auf, verbessert aber dennoch die Übergänge zwischen echten Details und ausgefressenen Stellen, die durch das Korn quasi "falsche Details" erhalten. bearbeitet 13. September 2023 von Rico Pfirstinger outofsightdd, ff_cc, Don Pino und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 13. September 2023 Share #142 Geschrieben 13. September 2023 vor 29 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Hier habe ich ein ISO 80 Bildbeispiel (14 Bit) von DPR mal sauber in LR bearbeitet und auf 400 MP hochgerechnet. Mit Classic Chrome bekommt man ein sehr schönes Ergebnis, und auch der Übergang zu den ausgefressenen Lichtern ist angenehm "analog". Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man kann dann noch etwas feines Korn einfügen, damit es keinerlei Abrisse mehr gibt. Weiß- und Schwarzpunkt habe ich natürlich vorher schon entsprechend angepasst (250 / 5). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Durch die hohe Auflösung fällt das Korn in 4K oder 6K überhaupt nicht auf, verbessert aber dennoch die Übergänge zwischen echten Details und ausgefressenen Stellen, die durch das Korn quasi "falsche Details" erhalten. Das ist der Wahnsinn! 100% = Roter Rahmen auf dem PS-Navigator Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #143 Geschrieben 13. September 2023 vor 37 Minuten schrieb zoom: Das ist der Wahnsinn! Auf jeden Fall nicht schlechter als der bisherige Sensor. Die verbesserte Randausleuchtung durch die neuen Mikrolinsen wirkt sich zudem positiv auf die Randabschattung aus, was den Dynamikumfang dort verbessert (wenn man das dort denn braucht). outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 13. September 2023 Share #144 Geschrieben 13. September 2023 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Durch die hohe Auflösung fällt das Korn in 4K oder 6K überhaupt nicht auf, verbessert aber dennoch die Übergänge zwischen echten Details und ausgefressenen Stellen, die durch das Korn quasi "falsche Details" erhalten. Jetzt hör doch bitte auf mit solchen Bildern, macht das Warten ja auch nicht einfacher... 🤣 Allradflokati, nobbe, Rico Pfirstinger und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #145 Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb obiwan: Jetzt hör doch bitte auf mit solchen Bildern, macht das Warten ja auch nicht einfacher... 🤣 Du bist lustig, ich warte ja genauso. 😱 bearbeitet 13. September 2023 von Rico Pfirstinger nobbe, obiwan, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 13. September 2023 Share #146 Geschrieben 13. September 2023 Und ich warte auf eine GF-X-T100 II (APS-C) 😁 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, Allradflokati, Don Pino und 12 weitere haben darauf reagiert 1 1 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 13. September 2023 Share #147 Geschrieben 13. September 2023 vor 23 Stunden schrieb Jörn Lu: Wenn ich auch weiterhin handliche und leichtere Kameras im Rangefinderstil mit passenden Objektiven haben möchte Die kommen doch 2024 - ist ja nun hinlänglich bekannt von Fujirumors. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #148 Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) Hier noch ein Beispiel mit ISO 80 und 14 Bit. Hier das Bild, so wie es von Richard belichtet wurde, von mir hier mit Provia entwickelt und geschärft und ohne sonstige Bearbeitung exportiert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier das Ganze nun nicht nur um 5 EV hochgezogen, sondern auch noch den Tiefenregler auf +50% gestellt, außerdem zu Astia gewechselt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der kritische Bereich liegt hier rechts vom Kopf in den dunkelsten Schatten des Hintergrunds. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ansatzweise zieht man kleine Tonwertabrisse, die mit 16 Bit jedoch vermutlich nicht auftreten würden. Für Landschaftsfotografen und Architekturfotografen ist das eine gute Nachricht, da man sich den Aufwand von HDR in vielen Fällen wird sparen können. Natürlich profitieren auch alle anderen Motive mit hohem Kontrast, etwa bei Sport, Reportage, Reise. bearbeitet 13. September 2023 von Rico Pfirstinger zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #149 Geschrieben 13. September 2023 So ungefähr würde das Bild übrigens direkt aus der Kamera kommend aussehen, wenn es mit ISO 320 und DR400% und ansonsten identischen Einstellungen aufgenommen worden wäre: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 13. September 2023 Share #150 Geschrieben 13. September 2023 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: So ungefähr würde das Bild übrigens direkt aus der Kamera kommend aussehen, wenn es mit ISO 320 und DR400% und ansonsten identischen Einstellungen aufgenommen worden wäre: Ich habs jetzt doch getan und das Bild an meinem brandneuen 5K Monitor angeschaut. Die Schärfe brennt sich richtig in meine Augen. Ich weiss nicht, ob das noch gesund ist... 🤪 Allradflokati und A.B. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge