Gast Geschrieben 13. September 2023 Share #151 Geschrieben 13. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb obiwan: Ich habs jetzt doch getan und das Bild an meinem brandneuen 5K Monitor angeschaut. Die Schärfe brennt sich richtig in meine Augen. Ich weiss nicht, ob das noch gesund ist... 🤪 Ohh die Schärfe hat oft auch grosse Nachteile. Seit TV 4K ist es einfach teilweise grauenhaft und erschreckend, wenn man bei Stars und anderen jedes Fältchen, jeden Flecken und jede Unreinheit und jede Botox-Spritze sieht (trotz dicker Schmicke). Schockieren teilweise und zerstört Illusionen. Hab meiner Frau schon oft gesagt, wünschte mir teilweise wieder die alten TV Geräte zurück, da sahen alle viel jungendlicher und perfekter aus! 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2023 Geschrieben 13. September 2023 Hallo Gast, schau mal hier Fujifilm X Summit Stockholm am 12. September – wir sind live dabei! . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #152 Geschrieben 13. September 2023 vor 10 Minuten schrieb Swisshead: Ohh die Schärfe hat oft auch grosse Nachteile. Seit TV 4K ist es einfach teilweise grauenhaft und erschreckend, wenn man bei Stars und anderen jedes Fältchen, jeden Flecken und jede Unreinheit und jede Botox-Spritze sieht (trotz dicker Schmicke). Schockieren teilweise und zerstört Illusionen. Hab meiner Frau schon oft gesagt, wünschte mir teilweise wieder die alten TV Geräte zurück, da sahen alle viel jungendlicher und perfekter aus! 🤣 Was glaubst du, wieso an die tollen 4K und 8K Kinokameras vor allem weiche und ältere Objektive angeschlossen werden? Die Stars haben das wohl inzwischen schon teilweise in den Verträgen drin, dass man sie nicht mit klinisch scharfen Objektiven filmen darf. obiwan, A.B. und Allradflokati haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 13. September 2023 Share #153 Geschrieben 13. September 2023 Die gezeigten Bildergebnisse sind wirklich beeindruckend... leider sind die ganzen Kameras und Objektive viel zu groß und schwer. Da hat Apple gestern Abend ein besseres all-Round Produkt für den täglichen Fotogebrauch vorgestellt. 68er Fujifreund, higgins, mjh und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #154 Geschrieben 13. September 2023 Hier geht's deshalb ja auch um die GFX und nicht um "All-Round Produkte für den täglichen Fotogebrauch". 😅 (Was auch immer jeder für sich selbst darunter verstehen mag). Als Allround-Reisekit kann ich aber die GFX100S mit dem GF35-70mm Zoom empfehlen. fujifox, Daniel_Escobar und nocti lux haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 13. September 2023 Share #155 Geschrieben 13. September 2023 Ich wollte noch einmal etwas zu der Frage sagen, ob diese Wunderkamera nun für Presse / Fotojournalismus / Sport die richtige Wahl ist. Ich nähme sie sofort.... Es kommt natürlich darauf an, welche Schwerpunkte einer hat. Was @starend als Alltag beschreibt geht aus meiner Sicht mit Zielgruppe Tagespresse, wo es natürlich auf das letzte Tüpfelchen in den Details weniger ankommt. Wenn ich für Buchverlage oder hochwertige Magazine arbeite, wo noch sehr hoher Wert auf Fotografie gelegt wird (zum Glück gibt es die noch) sieht das schon anders aus und da wäre ich dankbar für so eine neue GFX. Da kann man einen einmaligen Look kreieren, stelle ich mir gerade so vor. Das sind dann durchaus Argumente, um tolle Jobs zu machen. Sport wird auch möglich sein. Wenn man das sogar mit der ollen 1DsMII hinbekommen hat - mitunter ist auch bei einem besonderen Sportfoto die Bildqualität entscheidend. Natürlich nicht, wenn es um reine Berichterstattung geht. Und da fehlen dann natürlich lichtstarke, lange Teleobjektive. Aber wenn man den Schwerpunkt eben in der Darstellung als solches sieht und nicht nur "Hauptsache scharfes, korrekt belichtetes Bild", dann ist das Teil ein absoluter Traum. Für mich leider unerreichbar, aber trotzdem... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 13. September 2023 Share #156 Geschrieben 13. September 2023 BTW, die neue GFX ist immer noch günstiger als eine M11 aus Wetzlar rednosepit, A.B., zoom und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 13. September 2023 Share #157 Geschrieben 13. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Was glaubst du, wieso an die tollen 4K und 8K Kinokameras vor allem weiche und ältere Objektive angeschlossen werden? Die Stars haben das wohl inzwischen schon teilweise in den Verträgen drin, dass man sie nicht mit klinisch scharfen Objektiven filmen darf. Angeblich darf Dieter Bohlen nur mit extremem Weichzeichner gefilmt werden, damit er noch jünger und schöner aussieht;-) Allradflokati, fraperi, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 13. September 2023 Share #158 Geschrieben 13. September 2023 vor 7 Minuten schrieb Don Pino: jünger und schöner jünger ginge vielleicht noch aber schöner?!?😆 nobbe, rednosepit, fraperi und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. September 2023 Share #159 Geschrieben 13. September 2023 vor 6 Stunden schrieb obiwan: Ich meine, dass im Vorstellungsvideo bei ca 30 min das Thema Reala angesprochen wurde und dies nur für den Sensor mit 100 MP umsetzbar sei. Das ist ein Missverständnis; Reala Ace ist nicht an den Sensor gebunden – eher an den Prozessor. Jedenfalls wird Reala nicht auf das GFX-System beschränkt bleiben. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. September 2023 Share #160 Geschrieben 13. September 2023 vor 7 Minuten schrieb mjh: Das ist ein Missverständnis; Reala Ace ist nicht an den Sensor gebunden – eher an den Prozessor. Jedenfalls wird Reala nicht auf das GFX-System beschränkt bleiben. Das Video-AF-Tracking kommt zweifellos auch in die entsprechenden APS-C-Modelle. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolfgangAmadeus Geschrieben 13. September 2023 Share #161 Geschrieben 13. September 2023 vor 2 Stunden schrieb meridian: Die gezeigten Bildergebnisse sind wirklich beeindruckend... leider sind die ganzen Kameras und Objektive viel zu groß und schwer. Da hat Apple gestern Abend ein besseres all-Round Produkt für den täglichen Fotogebrauch vorgestellt. Ernsthaft ? Du willst so ne Handyknipse mit einer "richtigen" Kamera vergleichen ? Glaube da fehlt so einiges an Grundwissen sonst würde man das nicht behaupten. 68er Fujifreund und higgins haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 13. September 2023 Share #162 Geschrieben 13. September 2023 vor einer Stunde schrieb rednosepit: Ich wollte noch einmal etwas zu der Frage sagen, ob diese Wunderkamera nun für Presse / Fotojournalismus / Sport die richtige Wahl ist. Ich nähme sie sofort.... Es kommt natürlich darauf an, welche Schwerpunkte einer hat. Was @starend als Alltag beschreibt geht aus meiner Sicht mit Zielgruppe Tagespresse, wo es natürlich auf das letzte Tüpfelchen in den Details weniger ankommt. Wenn ich für Buchverlage oder hochwertige Magazine arbeite, wo noch sehr hoher Wert auf Fotografie gelegt wird (zum Glück gibt es die noch) sieht das schon anders aus und da wäre ich dankbar für so eine neue GFX. Da kann man einen einmaligen Look kreieren, stelle ich mir gerade so vor. Das sind dann durchaus Argumente, um tolle Jobs zu machen. Sport wird auch möglich sein. Wenn man das sogar mit der ollen 1DsMII hinbekommen hat - mitunter ist auch bei einem besonderen Sportfoto die Bildqualität entscheidend. Natürlich nicht, wenn es um reine Berichterstattung geht. Und da fehlen dann natürlich lichtstarke, lange Teleobjektive. Aber wenn man den Schwerpunkt eben in der Darstellung als solches sieht und nicht nur "Hauptsache scharfes, korrekt belichtetes Bild", dann ist das Teil ein absoluter Traum. Für mich leider unerreichbar, aber trotzdem... Die Frage ist recht einfach, wann braucht man diesen Look. Kaum ein Profi wird jetzt seine Sony oder Nikon verkaufen um das GFX System zu kaufen, warum auch? Es ist gut das es so ein System gibt, das man sich im Notfall mal aus dem Rent ausleihen kann für einen bestimmten Job. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 13. September 2023 Share #163 Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb WolfgangAmadeus: Ernsthaft ? Du willst so ne Handyknipse mit einer "richtigen" Kamera vergleichen ? Glaube da fehlt so einiges an Grundwissen sonst würde man das nicht behaupten. Das Handy hat eine richtige Kamera... und im Streetbereich wird das IPhone 15 pro meine X-T5 ersetzen. bearbeitet 13. September 2023 von meridian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolfgangAmadeus Geschrieben 13. September 2023 Share #164 Geschrieben 13. September 2023 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb meridian: Das Handy hat eine richtige Kamera... und im Streetbereich wird das IPhone 15 pro meine X-T5 ersetzen. Dann tue deiner X-T5 den Gefallen und verkauf Sie 🤣 Ein Handy tut derart viele optische Defizite durch automatische Softwarebearbeitungen ausgleichen,...worauf man keinen Einfluss hat. Gute Handybilder sieht man Selten meist langweilig, Touriperspektive draufgehalten geknipst fertig. Aber okay, kommt auf die eigenen Ansprüche drauf an. Na dann viel Spaß mit deiner "Apple Kamera". bearbeitet 13. September 2023 von WolfgangAmadeus bilderfinder, rednosepit und EmHa haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 13. September 2023 Share #165 Geschrieben 13. September 2023 vor 1 Stunde schrieb ViewPix: BTW, die neue GFX ist immer noch günstiger als eine M11 aus Wetzlar Und leichter als eine Panasonic Lumix S1RE 😁 ViewPix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 13. September 2023 Share #166 Geschrieben 13. September 2023 vor 1 Minute schrieb WolfgangAmadeus: Dann tue deiner X-T5 den Gefallen und verkauf Sie 🤣 Nö, die hat momentan ein schönes Plätzchen in der Fototasche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolfgangAmadeus Geschrieben 13. September 2023 Share #167 Geschrieben 13. September 2023 vor 3 Minuten schrieb meridian: Nö, die hat momentan ein schönes Plätzchen in der Fototasche. https://www.photografix-magazin.de/die-neuen-iphones-sind-offiziell-und-gehen-einen-mutigen-schritt-bei-den-kameras/ hier ein schöner Bericht über die ganzen Softwareseitigen "Optischen Verbesserungen" aber egal hier ist ja ein Fujifilm Kamera Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 13. September 2023 Share #168 Geschrieben 13. September 2023 vor 6 Minuten schrieb WolfgangAmadeus: https://www.photografix-magazin.de/die-neuen-iphones-sind-offiziell-und-gehen-einen-mutigen-schritt-bei-den-kameras/ hier ein schöner Bericht über die ganzen Softwareseitigen "Optischen Verbesserungen" aber egal hier ist ja ein Fujifilm Kamera Forum. Danke, ich kenne den Artikel es scheint eine gelungen Weiterentwicklung zu sein und im Bereich Street / Dokumentarfotografie ein Werkzeug, welches noch unauffälliger ist als eine X-T5 oder eine andere Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 13. September 2023 Share #169 Geschrieben 13. September 2023 @meridiandu hast mich vollkommen falsch verstanden! Sorry. Ich bin kein Profi, der jetzt von einer Sony oder Canon Kleinbildformat umsteigen würde. Ich bin hauptberufliche Fotografin und von Canon Kleinbild vor Jahren komplett zu Fuji gewechselt. Ich bin mit Fuji sehr glücklich, aber ich habe seit Erscheinen der Canon R5 oder R3 doch ab und an auf diese geschaut, eben des größeren Sensors wegen. Ich hatte bis zu meinem Umstieg auf Fuji immer Kleinbildformat. Zuletzt Canon 1DX. Und nun hat sich das erübrigt, denn Fujifilm bietet mir für einen vergleichbaren Preis eine Mittelformat Kamera. Das finde ich mal ein unschlagbares Angebot. A.B., nocti lux, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. September 2023 Share #170 Geschrieben 13. September 2023 vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Das Video-AF-Tracking kommt zweifellos auch in die entsprechenden APS-C-Modelle. Wobei mich das noch nicht gänzlich überzeugte. Wenn man die Kamera nach Start des Tracking bewegt, bleibt das (statische) Motiv im Fokus. Bewegt sich aber das Motiv vor dem Hintergrund, wechselt der AF bereitwillig auf den Hintergrund oder ein anderes Motiv. Allerdings: Die Firmware war noch nicht final. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dorian Cele Geschrieben 14. September 2023 Share #171 Geschrieben 14. September 2023 vor 14 Stunden schrieb mjh: Das ist ein Missverständnis; Reala Ace ist nicht an den Sensor gebunden – eher an den Prozessor. Jedenfalls wird Reala nicht auf das GFX-System beschränkt bleiben. Reala bleibt nicht auf GFX beschränkt? Ist das eine Vermutung, eine Spekulation... oder wurde diesbezüglich etwas von Seiten von Fujifilm gesagt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 14. September 2023 Share #172 Geschrieben 14. September 2023 vor 10 Stunden schrieb mjh: Die Firmware war noch nicht final. Bin überzeugt, dass da noch was geht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. September 2023 Share #173 Geschrieben 14. September 2023 vor 4 Stunden schrieb Dorian Cele: Reala bleibt nicht auf GFX beschränkt? Ist das eine Vermutung, eine Spekulation... oder wurde diesbezüglich etwas von Seiten von Fujifilm gesagt? Ich habe gefragt. Allradflokati, A.B. und Tommy43 haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 14. September 2023 Share #174 Geschrieben 14. September 2023 vor 20 Stunden schrieb ViewPix: BTW, die neue GFX ist immer noch günstiger als eine M11 aus Wetzlar Du hast recht - so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 14. September 2023 Share #175 Geschrieben 14. September 2023 vor 1 Stunde schrieb mjh: Ich habe gefragt. Sowas ungewöhnliches.... 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge