Jump to content

Fujifilm GFX100 II – 8k Video / Bis zu 400 MP Auflösung


Empfohlene Beiträge

Die beste externe SSD für die GFX100II scheint die Samsung T7 Shield mit 1 TB Kapazität zu sein. 

https://fujifilm-x.com/global/support/compatibility/cameras/list-of-supported-memory-cards/

Auf Amazon heute bei mir für knapp 80 EUR zu haben.

https://www.amazon.de/Samsung-Shield-Portable-SSD-MU-PE2T0S/dp/B09SBJJ4JW/r

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein kurzer Bericht zur neuen GFX100II:

Die Kamera ist deutlich schneller als die Vorgänger ( auch der Autofokus, wobei dies stark vom Objektiv abhängt ), die frei programmierbaren Tasten beim Display sind  sehr praktisch, die Auflösung  ist subjektiv eine Spur besser als bei den anderen 100MP Fujis. In der Hand liegt sie ähnlich gut wie die S. 
 

Gegenüber der 100S unterscheidet sie sich in folgenden Punkten: Deutlich höhere Geschwindigkeit,  Motiverkennung des Autofokussystems,  sowie die Möglichkeit 8K Videos aufzunehmen.  
Wer auf die oben genannten Punkte verzichten kann, kann bedenkenlos zur GFX100S greifen.

Defakto kann ich die Äusserungen der diversen YouTuber/Blogger/Fachjournalisten bestätigen.

Nachtrag: Ich fotografiere seit 2019 mit der GFX100 und nutze Sie parallel zur GFX100S und der soeben gekauften GFX100II, der erste Eindruck oben entstand nicht beim Fotohändler.

bearbeitet von Swissbob
Ergänzung.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Swissbob:

Mein kurzer Bericht zur neuen GFX100II:

Die Kamera ist deutlich schneller als die Vorgänger ( auch der Autofokus, wobei dies stark vom Objektiv abhängt ), die frei programmierbaren Tasten beim Display sind  sehr praktisch, die Auflösung  ist subjektiv eine Spur besser als bei den anderen 100MP Fujis. In der Hand liegt sie ähnlich gut wie die S. 
 

Gegenüber der 100S unterscheidet sie sich in folgenden Punkten: Deutlich höhere Geschwindigkeit,  Motiverkennung des Autofokussystems,  sowie die Möglichkeit 8K Videos aufzunehmen.  
Wer auf die oben genannten Punkte verzichten kann, kann bedenkenlos zur GFX100S greifen.

Defakto kann ich die Äusserungen der diversen YouTuber/Blogger/Fachjournalisten bestätigen.

Nachtrag: Ich fotografiere seit 2019 mit der GFX100 und nutze Sie parallel zur GFX100S und der soeben gekauften GFX100II, der erste Eindruck oben entstand nicht beim Fotohändler.

Das klingt ja schon sehr gut, was du da über die GFX100 II schriebst.

nach meiner Erfahrung ist die Gesicht /  Augenerkennung der GFX100s nun mittel mäßig, Das ich am Ende sie nicht verwende, anstatt immer Einzel Punkt Fokussierung und alles immer mit dem Joystick anfahre. ist zwar Arbeit und bei vielen Portraits die ich eher im Reportage Stil fotografiere recht anstrengend. Aber somit liege ich bei ca 10% technischem Ausschuss.

Wie siehst du hier die Verbesserung.

Gruß Deltef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Detlef_g:

Das klingt ja schon sehr gut, was du da über die GFX100 II schriebst.

nach meiner Erfahrung ist die Gesicht /  Augenerkennung der GFX100s nun mittel mäßig, Das ich am Ende sie nicht verwende, anstatt immer Einzel Punkt Fokussierung und alles immer mit dem Joystick anfahre. ist zwar Arbeit und bei vielen Portraits die ich eher im Reportage Stil fotografiere recht anstrengend. Aber somit liege ich bei ca 10% technischem Ausschuss.

Wie siehst du hier die Verbesserung.

Gruß Deltef

Die passt bei der neuen, die Kamera springt exakt zum Auge. Da pumpt nix. 
 

Die grossen Topkameras von Sony, Nikon oder Canon sind nicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 22:24 schrieb Rico Pfirstinger:

Die beste externe SSD für die GFX100II scheint die Samsung T7 Shield mit 1 TB Kapazität zu sein. 

https://fujifilm-x.com/global/support/compatibility/cameras/list-of-supported-memory-cards/

Auf Amazon heute bei mir für knapp 80 EUR zu haben.

https://www.amazon.de/Samsung-Shield-Portable-SSD-MU-PE2T0S/dp/B09SBJJ4JW/r

Aus reinem Interesse ausserhalb der GFX-Diskussion:

Die neue GFX kann ja statt auf eine Speicherkarte Fotos und Videos alternativ auf eine am USB-Port angeschlossene SSD Festplatte speichern.

80 Euro für 1TB Medium wären dann für Videografen ja so gut wie geschenkt.

Meine ("Foto"-)CF-Expresskarten (B) in der Kamera mit einer aufgedruckten Schreibgeschwindigkeit von 1.700 MB/s ist für das Speichern von Videos viel zu langsam, weil sie nur eine "sustained Write speed" von 300 MB/s, ich käme erst mit ca. 850 MB/s (bei voller Ausnutzung dessen, was die Kamera kann, 8k 60p N-RAW) ohne Unterbrechung der Aufzeichnung klar, unabhängig von anderen Schreib-Geschwindigkeiten die auf dem Label der Karten stehen.

Bei den geforderten 850 MB/s und einer Kapazität einer CF-Express (B) Karte  von 1 TB sind aber knapp 1.000 Euro aufgerufen.

Dann wäre eine GFX100ii mit z.B. 4 x 1TB SSD ja im Vergleich mit einer anderen 8k-30/60p fähigen Kamera mit 4 x 1 TB videotauglichen CF-Express (B) Karten ein echter Schnapper.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb RAWky:

Dann wäre eine GFX100ii mit z.B. 4 x 1TB SSD ja im Vergleich mit einer anderen 8k-30/60p fähigen Kamera mit 4 x 1 TB videotauglichen CF-Express (B) Karten ein echter Schnapper.

Das wirklich Interessante an dem SSD-System ist ja, dass man den Inhalt der Speicherkarten auf Knopfdruck auf die SSD kopieren kann. Ich muss die SSD also gar nicht umständlich bei der Aufnahme anschließen, sondern kann jederzeit bequem kopieren. So brauche ich nur eine kleinere schnelle CF-Karte, die ist teuer genug. Auch auf Reisen interessant, so hat man direkt immer ein SSD-Backup-System zur Hand, das man auch direkt an den Rechner anschließen kann. Man kann die Fotos dann auch direkt von der SSD in Lightroom bearbeiten, die in der Kamera formatierte SSD funktioniert auch ganz normal an meinem Mac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Auch auf Reisen interessant, so hat man direkt immer ein SSD-Backup-System zur Hand, das man auch direkt an den Rechner anschließen kann

Dafür nehme ich ein billiges Samsung A14 mit 1 TB MicroSD. Das kann ich auch direkt an Kamera zwecks Datensicherung anschliessen und auch von diesem auf iMac oder MacBook importieren. Unterwegs also immer ohne Laptop und Kartenleser. Ich dachte eher an die Aussage im Handbuch, man könne statt auf Speicherkarten auch auf SSD aufzeichnen (Seite 49 des verlinkten Handbuchs, was dann allerdings später auf Seite 72 mit Hinweis auf Bitraten von 720 MB/s indirekt für die Verwendung einer SSD zum Aufzeichnen ausgeschlossen wird).

Für die Datensicherung ist das aber ganz nett so mit einer SSD ...

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...