Jump to content

Frage: wie finde ich „herrenlose RAFs“ um sie zu löschen?


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche Deine Hilfe.

Wenn ich fotografiere wird immer ein JPG und ein RAF erzeugt.
Das habe ich so eingestellt und finde es auch gut.

Zuhause sehe ich mir meine gemachten Aufnahmen an und die Aufnahmen, die ich nicht archivieren möchte, werden gleich gelöscht.

Bei dieser Löschung werden aber nur die JPGs gelöscht und die RAFs bleiben.
Bei wenigen Aufnahmen ist es kein Problem, anschließend händisch die „herrenlosen RAFs“ herauszusuchen und zu löschen.
Gelegentlich bringe ich aber 1.000 Bilder und mehr nach Hause.
Da ist dann das händische Heraussuchen der „herrenlosen RAFs“ ein sehr hoher Aufwand.

Nun zu meiner Frage:
Wie werde ich automatisch die „herrenlosen RAFs“  los?

Wie machst Du es?

Hast Du eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fuji-man:

Ich brauche Deine Hilfe.

Wenn ich fotografiere wird immer ein JPG und ein RAF erzeugt.
Das habe ich so eingestellt und finde es auch gut.

Zuhause sehe ich mir meine gemachten Aufnahmen an und die Aufnahmen, die ich nicht archivieren möchte, werden gleich gelöscht.

Bei dieser Löschung werden aber nur die JPGs gelöscht und die RAFs bleiben.
Bei wenigen Aufnahmen ist es kein Problem, anschließend händisch die „herrenlosen RAFs“ herauszusuchen und zu löschen.
Gelegentlich bringe ich aber 1.000 Bilder und mehr nach Hause.
Da ist dann das händische Heraussuchen der „herrenlosen RAFs“ ein sehr hoher Aufwand.

Nun zu meiner Frage:
Wie werde ich automatisch die „herrenlosen RAFs“  los?

Wie machst Du es?

Hast Du eine Idee?

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich... welches Betriebssystem?

Nutzt du den Explorer bzw. den Finder (Apple) um die Dateien zu sichten und zu löschen?

Oder nutzt du ein Betrachtungsprogramm wie z.B. Lightroom oder C1 um die jpg's zu löschen?

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fuji-man:

Wie machst Du es?

Hast Du eine Idee?

Ohne jetzt zu wissen, ob es dir hilft, aber: Wenn ich diese Sorte von Problemen habe, schreibe ich mir meist ein kleines Python-Script. Gerade für das Durcharbeiten von Verzeichnissen und Dateioperationen ist die os.walk-Funktion sehr hilfreich: In einer walk-Schleife bei allen .raf-Dateien checken, ob es ein .jpg-File gibt, wenn nicht, .raf-Datei löschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Mac würde ich das Problem mit AppleScript lösen; da ich weiß, wie ich meine Bilddaten organisiert habe (alle Raw-Dateien liegen in einem Unterordner), wäre das nicht weiter schwer. Es kommt darauf an, was für ein Betriebssystem man nutzt und welche Scripting-Möglichkeiten es unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 15:32 schrieb fuji-man:

Wie machst Du es?

ich lösche die im RAW Konverter ;) ... man kann sich die Dinger da ja auch sortieren lassen und alles, was am Ende kein Häkchen hat (sprich: nicht entwickelt wurde) löscht man halt am Ende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dazu muss man aber sagen, ich lösche wenig, meistens nur das, was vollkommen daneben gegangen ist ... am einfachsten ist es, wenn man sich einfach eine grössere Festplatte kauft :D 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...