Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Für die Nikon hab ich mir noch das 40er Nokton von Voigtländer bestellt. Teile dann mal Bilder. Das 50er APO hab ich schon. Wer Bilder von Voigtländer sehen will, gibts hier. Auch andere zu Fuji:

Denke die passen auch perfekt auf die Zf. Klick auf Bild für Album!

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wo die Frage aufkam und ob sie schon beantwortet wurde, aber so was Feines (hey Fuji, do it!) kann man ja nochmals erwähnen: Die Augen(etc)-Erkennung funktioniert auch mit einem 'dummen' Adapter und manuellen Objektiven, das Fokusfeld folgt also und beim Druck auf die Lupe kann man manuell den verfolgten Bereich scharf stellen (ich weiß ich weiß, es gibt Hunde, Kinder ... aber auch mal einen Erwachsenen, der still hält).

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tomassini:

Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wo die Frage aufkam und ob sie schon beantwortet wurde, aber so was Feines (hey Fuji, do it!) kann man ja nochmals erwähnen: Die Augen(etc)-Erkennung funktioniert auch mit einem 'dummen' Adapter und manuellen Objektiven, das Fokusfeld folgt also und beim Druck auf die Lupe kann man manuell den verfolgten Bereich scharf stellen (ich weiß ich weiß, es gibt Hunde, Kinder ... aber auch mal einen Erwachsenen, der still hält).

Genial, muss ich mal bei der Z7 probieren.. das wäre wirklich toll! Wusste ich gar nicht.... Ja zum manuell fokussieren liegt mir die Nikon klar besser und unscharfe Bilder mit der hatte ich noch nie.. bei der Fuji sind es da wesentlich mehr. Bleibe dabei, das müsste Fuji unbedingt auch nachreichen, dass der Fokuspunkt auf grün schaltet, wenn scharf. Das erleichtert die ganz genau Fokussierung erheblich. Nur mit Peaking leuchtet vieles, was danach einfach nicht scharf ist. Schnittbild geht auch nur, wenn man gerade Kante hat. Also fast nie. Und mit dem anderen kann ich sowieso nichts anfangen.. weiss nicht mehr wie es heisst.. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb tomassini:

Es gibt sogar einen Techart-Adapter namens TechartPro TZM-02 AF ver II, mit dem man z.B. M-Mount-Objektive von einer Z-Nikon automatisch fokussieren lassen kann, inkl. Augen-AF etc. 

Schon beeindruckend, was mittlerweile so geht...

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb tomassini:

Das ist eine geniale Funktion, gibt es andere Kameras die das können?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tomassini:

hey Fuji, do it!

Nicht nur Fuji, auch Nikon (in Bezug auf die “alten“ Modelle Z9, Z8, Z7,…, die hinken alle teilweise der Zf hinterher).

Obwohl Z8 und Z9 nicht dazu einladen manuell, noch dazu mit Objektiven mit „Charakter“, zu fokussieren.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb RAWky:

Nicht nur Fuji, auch Nikon (in Bezug auf die “alten“ Modelle Z9, Z8, Z7,…, die hinken alle teilweise der Zf hinterher).

Naja, das ist doch normal. Die Zf ist das neueste Modell und bringt demensprechend solche Features zuerst. Ich gehe davon aus, dass Nikon zumindest bei der Z8 und Z9 nachreichen wird, was möglich ist. Ältere Modelle mit anderem Prozessor machen vermutlich zuviel Arbeit...

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Mattes:

Die Zf ist das neueste Modell und bringt demensprechend solche Features zuerst. Ich gehe davon aus, dass Nikon zumindest bei der Z8 und Z9 nachreichen wird, was möglich ist.

Es ist nicht immer alles Software. Wenn z.B. das IBIS-Modul in Zf und Z8 gleich sein sollte, ist ein Pixelshift bei geringerer Auflösung natürlich „einfacher“ zu realisieren, ebenso der Fokuspunkt VR.

MF mit aktivierter Objekterkennung aus AF ist natürlich Software.

Und, man entwickelt ja auch keine Kamera in den Zeiträumen, in denen sie erscheinen. Wahrscheinlich sind die nächsten 3 Modelle schon fertig und man kümmert sich jetzt um Werkzeugbau und Fertigungsstrassen und Auftragsvergabe für die Sondermaschinen, die man für die Fertigung braucht.

Link zum Beitrag

So, das 40er Nokton eingetroffen.. Hoppla.. das überrascht jetzt aber. Sieht verdammt gut aus. Ist etwas kürzer, dafür breiter wie das 50er APO. Optisch fast schöner. Natürlich extremst wertig, wie man es sich von Voigtländer gewohnt ist. Macht sich echt gut an der Z7, an der Zf wäre es natürlich noch viel schöner..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gleich mal ein Bild von zu Hause zum Fenster raus.. hier überrascht es gleich nochmals.. das Ding ist scharf, von vorne bis hinten und von links nach rechts. Extrem schöne Schärfe, natürliche Schärfe. Von daher wirkt es natürlicher wie das APO. Auch wunderschöne Farben. Es ist schärfer wie das 23er Nokton für Fuji X. Auch schlägt es das 35er Nokton für Fuji X. Nein passt, freue mich, damit Fotos zu schiessen.. bin ich überzeugt, wird absolut tolle Aufnahmen geben. Bei 1.2 ist es auch sehr weich in der Schärfe, was typisch für Noktons ist. Dazu massive Vignettierung, welche aber mit Adobe problemlos behoben werden kann. Das stört nicht. Hier mal das Bild.. musste leider wegen der Forums-Limitierung Qualität massiv beschneiden bzw. runterregeln.. dass das hier nicht geht, höher auflösende Fotos reinzustellen und das in einem Fotoforum. Bei Autos hätte ich noch Verständnis.. 

Beim klicken aufs Bild wirds noch etwas besser, aber absolut nicht so bei 100%. Dort wirklich mehr als toll!

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Swisshead:

jemand von euch das 15/4.5 von Voigtländer für Nikon oder Sony?

Auch ein Smalltalk-Faden darf im Großen und Ganzen beim Thema bleiben... davon abgesehen:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb renarou:

Werde in einem passenden Forum weiter diskutieren. 😊

Im Fuji Forum hat es mir dann doch zu wenig Zf Freunde. Alles gut.

Schade. Die „Fujianer“ operieren zwar aus einer Position der gefühlten technologischen Überlegenheit heraus, aber es gibt kaum andere Foren, deren User das Motto „Man muss och jönne künne“ so beherzigen wie diese hier.

Ich bin zwar auch ein „abtrünniger“ Ex-Fuji, aber solange ich noch irgendwo alte Fujifilm Gehäusedeckel rumliegen habe, bleibe ich hier.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Protomelas:

Es gibt doch hier genügend Möglichkeiten über Altglas oder Fremdobjektive zu diskutieren, ich finde es nur schade dass über die Zf selbst so wenig kommt.

Ist ja auch das Fuji Forum. 

Bei meinem Adapter FE auf Z musste ich den Logikteil entfernen. So ist er einfach dumm 🤪.

Bekam immer eine Error Meldung. Und da der Blendenwert nicht übertragen wird spielt es keine Rolle.

Voigtländer 40mm 1.2

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...