Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Swisshead:

Er zeigt auch, dass sich Fuji X und GFX und Nikon Zf sehr gut ergänzen können und nicht unbedingt in Konkurrenz gehen müssen.

Es ist ein Werbetext und da mag es sogar ein paar sachliche Argumente dafür geben. Nur … solche Argumente werden doch allenfalls in einer kleinen Blase von Fotoenthusiasten als Argumente benutzt, um sich ihr GAS schönzureden. 99% von Fotografen werden never ever auf die Idee kommen, sich hochpreisige Kameras gleich dreier Formate, zweier Marken und damit zweier Bedienungssystemen und drei verschiedener Objektivsysteme zuzulegen, weil sie sie „brauchen“ könnten. Das ist komplett absurd und geht an der Lebens- und ggf. Berufswirklichkeit der allermeisten Fotografen komplett vorbei. Man kann noch argumentieren, dass neben einem GFX-System noch ein kleineres schnelleres System sinnvoll sein kann und umgekehrt, aber ein drittes? 🥴

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Es ist ein Werbetext und da mag es sogar ein paar sachliche Argumente dafür geben. Nur … solche Argumente werden doch allenfalls in einer kleinen Blase von Fotoenthusiasten als Argumente benutzt, um sich ihr GAS schönzureden. 99% von Fotografen werden never ever auf die Idee kommen, sich hochpreisige Kameras gleich dreier Formate, zweier Marken und damit zweier Bedienungssystemen und drei verschiedener Objektivsysteme zuzulegen, weil sie sie „brauchen“ könnten. Das ist komplett absurd und geht an der Lebens- und ggf. Berufswirklichkeit der allermeisten Fotografen komplett vorbei. Man kann noch argumentieren, dass neben einem GFX-System noch ein kleineres schnelleres System sinnvoll sein kann und umgekehrt, aber ein drittes? 🥴

Vor allem die Sache mit den Objektivsystemen...

Ich würde sehr gerne mal zwischen unterschiedlichen Kameraherstellern wechseln aber der Kameramarkt ist hier zugegeben auch einfach echt richtig beschissen, mit seinem krassen, inhärenten Vendor Lock-In.

Wäre es nicht toll, wenn wir entgegen der grenzenlosen Profitgier der Hersteller einfach bequem zwischen den ganzen Systemen wechseln könnten? Es geht, ja, aber nur wenn man sein Geld gerne verbrennt.

bearbeitet von nihilin
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb nihilin:

Ich würde sehr gerne mal zwischen unterschiedlichen Kameraherstellern wechseln aber der Kameramarkt ist hier zugegeben auch einfach echt richtig beschissen, mit seinem krassen, inhärenten Vendor Lock-In.

Wäre es nicht toll, wenn wir entgegen der grenzenlosen Profitgier der Hersteller einfach bequem zwischen den ganzen Systemen wechseln könnten? Es geht, ja, aber nur wenn man sein Geld gerne verbrennt.

L Mount oder M43, da kannst Du immerhin verschiedene Hersteller nutzen.

Bei Sigma konnte man früher das Bajonett tauschen lassen, fand ich auch interessant.

bearbeitet von Swissbob
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Konverter:

Warum? Was unterscheidet das für Dich von einem anderen adaptierten Objektiv?

Für mich muss der Blendenring direkt am Kameragehäuse sein und nicht irgendwo "in der Ferne" hinter einem Adapterstück. Darum komme ich auch nicht mit Olympus und Leica M Objektiven klar, bei denen der Blendenring vorne "am Objektivende" ist.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Es ist ein Werbetext und da mag es sogar ein paar sachliche Argumente dafür geben. Nur … solche Argumente werden doch allenfalls in einer kleinen Blase von Fotoenthusiasten als Argumente benutzt, um sich ihr GAS schönzureden

Naja, man könnte es auch andersrum sehen. In diesem Thread habe ich eher das Gefühl, dass alle versuchen, sich ihr GAS schlecht zu reden, damit man ja nicht in Versuchung kommt.... 😇 Da hört man von fehlendes Blinkies als absolutes Killerargument, von RAW, wo Nikon "bescheisst", von fehlenden unbeschrifteten Blendenringen usw. usf. 

Zeigt aber auch, Nikon scheint hier wirklich ins Schwarze getroffen zu haben. Denke keine andere Kamera eines anderen Herstellers würde es in diesem Forum auf 22 Seiten bringen! Bei Sony/Canon könnte man vermutlich nicht mal eine Seite abfüllen. 😉🤣

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Swisshead:

Denke keine andere Kamera eines anderen Herstellers würde es in diesem Forum auf 22 Seiten bringen!

Ich bin ja kurz davor, ein Unterforum für die Zf zu fordern!!

P.S. Ich war jetzt drei Tage nur mit der Zf unterwegs (äh, halt, die Kinder waren ja auch dabei!) und wenn ich nun die X-E4 in die Hand nehme kommt mir letztere so winzig vor... wohl ein genialer Schachzug von Fuji, mich an die Größe der GFX heranzufüttern!

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jaja:

@tomassini

Sag mal, sind die Aufnahmen unbearbeitet im Schwarz-Weiß-Modus aufgenommen

Ich finde die einfach nur... grau und total kontrastarm. 🤷‍♀️

Vermutlich ein IM von Fuji, der hier ganz unterschwellig die Zf in ein graues Licht werfen soll … 🥸. Spaß beiseite, SW liebe ich auch knackiger, aber andererseits symbolisieren die Bilder vielleicht schon den kommenden November Blues? 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jaja:

@tomassini

Sag mal, sind die Aufnahmen unbearbeitet im Schwarz-Weiß-Modus aufgenommen

Ich finde die einfach nur... grau und total kontrastarm. 🤷‍♀️

@Jaja Es war ein grauer Tag an der Küste, die Fotos dort habe ich mit einem picture-preset (oder profile?) namens Nik1V1-APX100 von nikonpc.com aufgenommen. Am Tisch zuhause sieht es so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 26.10.2023 um 22:06 schrieb raphael_X:

Für eine echte Konkurrenz müsste Nikon zunächst auch mal deutlich mehr Retroobjektive anbieten als nur das 28mm und 40mm.

Retro, oder klassisch, ist für MICH (kann natürlich jeder sehen wie er mag) manuel fokussieren, und das passt perfekt zum Konzept der Kamera(!).

Zudem sind die klassischen AI-(S) und non Ai Nikkore, trotz Adapter, merklich kompakter, und auch das passt zu einer Retro Kamera wie der Zf.

Nun, und Auswahl an manuellen, klassischen Nikkoren hat Nikon so viele über die Jahrzente, da wird Fujifilm wohl selbst wenn man die Fujica Objektive von damals mitrechnet, niemals hinkommen ;)

Als Zfc, sowie begeisterter Df Nutzer, und Fuji User, sehe ich die ZF nicht als direkten Konkurrent zu Fujifilm. Das wäre die Zfc gewesen, wenn Nikon mehr APS-C Objektive im Sortiment hätte, aber das wollte Nikon wohl nicht😎 Hat sich ja auch so an die Leute bringen lassen;) und jetzt legen sie halt nach dem Testballon ZFc mit der Zf nach....

Ich hab mich direkt nach dem Kauf der Zfc mit stilechten Adaptern von Shoten für die AIs und Urth für meine Zeiss Zf Linsen versorgt:), dazu den Zhongyi Speedbooster in silber/schwarz, alles bildschön und passend und funktioniert prima. Die paar Zentimeter in der Länge machen mir persönlich gar nix aus, gerade bei den AI-s Optiken.....die Zeiss ZF "Broken" hab ich lieber an der DF;)

Ich könnte also direkt eine Zf mit feinem Retro Glas bestücken, wenn ich denn bereit und Willens wäre, 2500,- für meinen Spieltrieb auszugeben😂

bearbeitet von Franco W.
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb forensurfer:

Für mich muss der Blendenring direkt am Kameragehäuse sein und nicht irgendwo "in der Ferne" hinter einem Adapterstück. Darum komme ich auch nicht mit Olympus und Leica M Objektiven klar, bei denen der Blendenring vorne "am Objektivende" ist.

Ich weiß, was du meinst, hab ja auch ein, zwei ttartisan, 7artisan Objektive, die den vorne haben..... bei den Nikkoren mit Adapter komme ich aber gut zurecht, mit dem "mittigen" Blendenring

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb nihilin:

Geht doch bei vielen Anschlüssen....gerade das Nikon Z System kann so ziemlich alles adaptieren vom Auflagemaß her.....klar, meistens dann ohne Datenübertragung oder AF, wobei es da ja auch schon Anbieter gibt.....hab selbst den Fringer von Nikon auf Fuji X im Einsatz....soooo schlecht ist der nicht, auch wenn er nicht ganz an die native Geschwindigkeit der originalen Objektive rankommt. Aber so ein Sigma 18-35 1.8 oder 50-100 1.8 an ner Fuji hat schon was (oder früher hatte ich das AF-S 200-500 5.6 dran, jetzt begnüge ich mich mit der FX Variante des AF-P 70-300), kann ich aus eigener Erfahrung berichten (die Sigma Zooms haben wirklich ne brilliante BQ)....leider halt recht groß und schwer, für APS-C Verhältnisse;)....aber einen Tod stirbt man ja immer😂

bearbeitet von Franco W.
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Franco W.:

Retro, oder klassisch, ist für MICH (kann natürlich jeder sehen wie er mag) manuel fokussieren, und das passt perfekt zum Konzept der Kamera(!).

Manuell fokussieren kann man mit jedem beliebigen Objektiv, das alleine ist ja keine spezifische Charakteristik für "Retro". Ist das "Konzept" der Zf, das man (wegen des Mangels an AF Retroobjektiven?) vorrangig manuell fokussieren soll? Steht das so im Werbeprospekt?;)

vor 30 Minuten schrieb Franco W.:

Zudem sind die klassischen AI-(S) und non Ai Nikkore, trotz Adapter, merklich kompakter, und auch das passt zu einer Retro Kamera wie der Zf.

Merklich kompakter als was? Kompaktheit hat überdies meist seinen Preis in Form von Abstrichen in der Bildqualität etc., wobei wir da bei Altglas so oder so nicht groß diskutieren müssen. Altgläser wie deine genannten Nikkore lassen sich übrigens grundsätzlich an jedes spiegellose Kamerasystem adaptieren.

vor 36 Minuten schrieb Franco W.:

Nun, und Auswahl an manuellen, klassischen Nikkoren hat Nikon so viele über die Jahrzente, da wird Fujifilm wohl selbst wenn man die Fujica Objektive von damals mitrechnet, niemals hinkommen

Warum sollte Fuji das auch? Altgläser werden schon lange nicht mehr produziert und daher besteht diesbezüglich auch kein Wettbewerb. Im Übrigen gibt es spannendere Linsen als Nikkore und Fujica. Gerade Helios, Takumar, Trioplan... sind da zu nennen. Altgläser nutzt man schließlich wegen eines besonderen Charakters und nicht wegen optischer Perfektion (die es nicht gibt). Auf der anderen Seite finde ich es etwas merkwürdig viel Geld für eine moderne Kamera auszugeben, wenn man an der dann fast ausschließlich Altgläser nutzt die dem Sensor aber gar nicht gerecht werden können. Altglas sehe ich ehr als optionale Ergänzung zu modernen Objektiven, aber keinesfalls als Ersatz zu diesen an. Und genau daran fehlt es Nikon eben derzeit gewaltig was Fuji in Hülle und Fülle bietet: hochwertige, moderne AF Optiken aber eben im Retrolook. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb raphael_X:

Manuell fokussieren kann man mit jedem beliebigen Objektiv, das alleine ist ja keine spezifische Charakteristik für "Retro". Ist das "Konzept" der Zf, das man (wegen des Mangels an AF Retroobjektiven?) vorrangig manuell fokussieren soll? Steht das so im Werbeprospekt?;)

Merklich kompakter als was? Kompaktheit hat überdies meist seinen Preis in Form von Abstrichen in der Bildqualität etc., wobei wir da bei Altglas so oder so nicht groß diskutieren müssen. Altgläser wie deine genannten Nikkore lassen sich übrigens grundsätzlich an jedes spiegellose Kamerasystem adaptieren.

Warum sollte Fuji das auch? Altgläser werden schon lange nicht mehr produziert und daher besteht diesbezüglich auch kein Wettbewerb. Im Übrigen gibt es spannendere Linsen als Nikkore und Fujica. Gerade Helios, Takumar, Trioplan... sind da zu nennen. Altgläser nutzt man schließlich wegen eines besonderen Charakters und nicht wegen optischer Perfektion (die es nicht gibt). Auf der anderen Seite finde ich es etwas merkwürdig viel Geld für eine moderne Kamera auszugeben, wenn man an der dann fast ausschließlich Altgläser nutzt die dem Sensor aber gar nicht gerecht werden können. Altglas sehe ich ehr als optionale Ergänzung zu modernen Objektiven, aber keinesfalls als Ersatz zu diesen an. Und genau daran fehlt es Nikon eben derzeit gewaltig was Fuji in Hülle und Fülle bietet: hochwertige, moderne AF Optiken aber eben im Retrolook. 

Man könnte meinen, natürlich etwas provokativ formulert;), das du noch nicht mit hochwertigem manuellen Objektiven gearbeitet hast.....wenn ich all meine bisherigen Fuji Objektive, und das waren einige, auf manuell gestellt habe, bzw wenn keine "Fokus-Clutch" da war, (wie bei meinem alten 23er 1.4)an der Kamera umgestellt habe....dann war das meilenweit von dem Erlebnis/Ergebnis eines gut laufendem, gepflegtem Ai-s Nikkors oder Zeiss Zf entfernt! Und genau das macht nicht nur für mich, das Retro Feeling, das erleben Fotografie, aus!

Und nein, im Werbeprospekt steht das so nicht....aber warum hat Nikon wohl, als bislang einziger Hersteller, die automatische Gesichtserkennung/Lupenfunktion bei manuellen Objektiven in der Zf integriert? Um ihre Z Optiken mit Fokus by wire zu pushen oder vielleicht doch den alten Ai-S Nikkoren zu liebe....na, kommst du drauf?;)

Merklich kompakter als moderne AF-Objektive, und wir reden bei den alten Schätzchen ja auch über den ganzen Bildkreis, nicht APS-C.....ich finde mein Ai-S 28 2.0 nicht wesentlich größer als vergleichbare Fujicrons.....Abstriche in der Bildqualität? Vielleicht solltest du dich wirklich mal mit Altglas beschäftigen, bevor du solche pauschalen Aussagen triffst.....die BQ von vielen manuellen Altgläsern, nicht nur Nikkoren, ist auch an modernen Sensoren immer noch sehr gut.....und wenn ich Schärfe bei Blende 1.2 brauche, nehme ich das 27 Viltrox😎

Ach ja, auch wenn ich die Nikkore seit langem auch an meinen Fuji's adaptiere.....gehören sie natürlich im Idealfall an eine NIKON;)...ob nun Df, Zf oder Zfc ist schnuppe😅

Nikon hat übrigens bis lange in die 2000er Jahre hinein, noch das ein oder andere AI-s Objektiv produziert und auch verkauft.... das nur am Rande

Ist schon ein bisschen Fanboy Gerede....."Fuji bietet im Gegensatz zu Nikon, hochwertige, moderne AF Optiken im Retrolook"......

Man könnte breit grinsend sagen, das mit dem modernen AF haben Sie bei Fuji auch noch nicht so lange umgesetzt......jetzt haben sie mal drei lichtstarke Neurechnungen, die optisch, klinisch perfekt daherkommen, passende AF performance an ner H2s haben....aber Retro sind die für mich, trotz Blendenring nicht 100%.....genauso wie die Sony oder Viltrox Optiken

Irgendwie verteidigt hier der ein oder andere immer noch krampfhaft sein geliebtes Fuji System....warum nicht offen und tolerant über den Tellerrand schauen?

Ich nutze auch seit Jahren Fuji und Nikon.....Hat damals mit der S3pro angefangen und nie aufgehört😅

bearbeitet von Franco W.
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Franco W.:

aber warum hat Nikon wohl, als bislang einziger Hersteller, die automatische Gesichtserkennung/Lupenfunktion bei manuellen Objektiven in der Zf integriert? Um ihre Z Optiken mit Fokus by wire zu pushen oder vielleicht doch den alten Ai-S Nikkoren zu liebe....na, kommst du drauf?;)

Das ist eines der wirklich konsequenten retroorientierten Features der neuen Zf. Sollte Fuji flugs kopieren. Das Problem für Fuji ist allerdings dabei, dass die älteren manuellen Objektive auf KB gerechnet sind. Das heißt, man kommt am Cropfaktor nicht vorbei und hat damit vor allem im WW Bereich dann Probleme. Früher war ja ein 28mm 2.8 das Standardweitwinkel, an APS-C ist es halt nur ein 40mm. Als Altglasträger ist die Zf mit dem Feature daher natürlich extrem gut aufgestellt. Keine Ahnung: Was kann die Zf denn neben den alten Nikkoren, die es zahlreich gibt noch adaptieren von den anderen Marken? Oder anders gefragt: Was wäre denn ein edles Nikkor Altglastrio für Zf? 28, 50, 135 … o.ä..

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist eines der wirklich konsequenten retroorientierten Features der neuen Zf. Sollte Fuji flugs kopieren. Das Problem für Fuji ist allerdings dabei, dass die älteren manuellen Objektive auf KB gerechnet sind. Als Altglasträger ist die Zf mit dem Feature natürlich extrem gut aufgestellt. Keine Ahnung: Was kann die Zf denn neben den alten Nikkoren noch adaptieren von den anderen Marken?

Da Nikon Z lediglich 16mm Auflagemaß hat, so ziemlich alles an Altglas....ich hab sogar nen Adapter von Fotodiox, der die 1,7mm zu Fuji X ausgleicht;)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Franco W.:

Da Nikon Z lediglich 16mm Auflagemaß hat, so ziemlich alles an Altglas....ich hab sogar nen Adapter von Fotodiox, der die 1,7mm zu Fuji X ausgleicht;)

Funtioniert natürlich nur bei meiner Zfc;), nicht bei der FX Zf

Link zum Beitrag

Habe gerade so ein altes Nikkor 35 1.4 für 409€ bei EBay gefunden. Bei MPB ein Nikkor 85 2.0 für 80€. Sind das die Objektive, mit denen man mit einer Zf Spaß haben kann oder sind die zu schlecht für die aktuelle Technik? Retro sind sie allemal.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

An meiner T1 hatte ich vor Jahren mal meine alten Nikon AF 50 mm f/1.4 und AF 85 mm f/1.8 adaptiert. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass sie zumindest bei Offenblende etwas weicher als meine Fuji Objektive waren. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich es nicht geschafft habe, den Fokus richtig einzustellen, denn es sind ja AF Objektive, die sich manuell nicht so richtig gut fokussieren lassen. Ich bin aber ohnehin kein Fan vom manuellen Fokussieren, deshalb hat es mich nicht weiter interessiert, das auszuforschen.

Link zum Beitrag

Meine X-T 5 hat sich seit Monaten bitterlich beklagt, daß sie gerne ein großes Brüderchen hätte. Bittesehr, gedacht, getan. Und meine vielen, schönen Voigtlaender-Linsen finden auch ihren Platz -

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Rechtschreibfähler
Link zum Beitrag

Am 20.10.2023 um 12:09 schrieb MOK:

Ich für meinen Teil (bei Fuji seit der X100 und so ziemlich jede Kamera und jede Linse mal gehabt oder benutzt) freue mich auf das neue Kapitel, ich gönne aber auch jedem den Spaß mit Fuji. Ist ja ein geniales System, nur halt nicht für jeden das Einzige, das man jemals haben möchte. Und die Kameras sind heutzutage so dermaßen performant, dass der limitierende Faktor mehr denn je hinter der Kamera und nicht in der Kamera zu suchen ist. 

Mensch, wenn Fuji sich mit der Pro4 ein wenig mehr beeilt hätte... 

Fuji hat doch eine ZF schon längst im Angebot, sogar mit besser durchdachten Display, diese Kamera nennt sich X-T5. Genauso wenig ist die ZF ein Ersatz für die X-Pro oder X100 Serie. Da wäre die Leica M die etwas besser Ersatzkamera, zumindest von der Art.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...