Jump to content

Wer lässt mich bitte seine Fuji x 100 v oder x pro 2 mal in die Hand nehmen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum alle etwas gegen das Display der X-Pro3 haben, es mindert den Kontrollzwang erheblich, aber es nützt dann nichts, dann muss man mit einem Gebrauchtgerät leben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sehr gut verstehen, dass Joakina auf den optischen Sucher Wert legt. Ich hatte zunächst eine X100T, bin aber mit dem fest eingebauten Weitwinkel nicht Freund geworden. Also musste eine für Wechselobjektive her. Ich hatte dann nach der Pro1 eine X-E4. Eine phantastische Kamera. Die habe ich fast ausschließlich im Sportsuchermodus also mit Leuchtrahmen benutzt, sogar überwiegend mit manuellen Objektiven. Trotzdem habe ich den optischen Sucher vermisst. An einer Pro2 zu einem sehr guten Preis beim örtlichen Händler konnte ich deshalb nicht vorbeigehen. Natürlich benutze ich die bei allen Brennweiten zwischen 20 und 135mm mit dem optischen Sucher. Nur darum habe ich sie auch gekauft. Für kürzere und längere Brennwiten mit den Zooms habe ich blitzschnell auf den EVF umgestellt. Wenn ich den optischen Sucher garnicht benutzen wollte, würde ich keinesfalls den nicht unerheblichen Aufpreis auf eine X-E bezahlen oder eine der anderen Fujis. Welchen Grund kann es dafür geben?

bearbeitet von Jochen-Busch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Protomelas:

Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum alle etwas gegen das Display der X-Pro3 haben, es mindert den Kontrollzwang erheblich, aber es nützt dann nichts, dann muss man mit einem Gebrauchtgerät leben.

 

Mich stört nicht so sehr, dass ich die Fotos nicht gleich sehen kann, sondern dieses wuchtige Status-Display auf der Rückseite ( ja, ich weiß, soll die analoge Pappe der Filmschachtel simulieren) ist dermaßen hässlich für mich, dass ich am Geschmack des verantwortlichen Designers mehr als zweifle, zumal sich darunter dann doch noch ein Display versteckt, quasi zum Trost für die zehn Sekunden, die man es länger ohne ertragen hat🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja jeder Zeit einen ordentlichen großen EVF einem optischen Pseudomesssucher vorziehen. Ich hab auch schon mit "normalem" optischem DSLR Sucher fotografiert, der hatte immerhin auch das tatsächliche Bild gezeigt. So Zirka. Aber es geht doch nix über einen großen immer gleichhellen EVF, der mir sogar den WB und etwaige sonstige Paramater WYSISWYG mäßig anzeigt. Ein Komfort den ich nicht mehr missen möchte. Weniger Ballast den man mit sich herumtragen muss und man kann sich mehr aufs Motiv konzentrieren ohne zusätzlich überlegen zu müssen wie das wohl aussehen würde wenn.. weil ich kanns ja ausprobieren und einfach anschauen. Sofort, auch ohne Auslösen. Nicht erst später am Rechner.

Der optische Sucher wäre für mich kein (sachliches) Kriterium eine PRO haben zu wollen, aber ich glaub der EVF ist größer, als der von den E's oder?! Also wenn man die Bauform mag, okay. Dann ist das so. Und wenn man sie einfach haben will, dann ist das auch so. Manchmal ist der Bauch halt viel lauter als alles andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Protomelas:

Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum alle etwas gegen das Display der X-Pro3 haben, es mindert den Kontrollzwang erheblich, ...

Ich fotografiere viel mit dem Display und nutze den EVF (analog den OVF) meistens nur in Situationen, wo die Lichtverhältnisse schlecht sind. Also ist das Klappdisplay der Pro 3 für mich nicht geeignet. Hat also nichts mit Kontrollzwang zu tun. Aus dem Grund nervt mich auch oft das Display der S10, da ich es meistens zum Transport zuklappe und dann muss ich es erst aufklappen und drehen ... Da gefällt mir das Display an meiner T2 viel besser und die hat auch noch einen tollen EVF.
Aus diesem Grund fallen für mich bisher alle Pros durch. Die 1 und 2 haben eben noch kein Klappdisplay und die 3 eben das für mich unpraktische Display.
Und nein, ich will nicht mehr fotografieren wie früher (und wenn doch, dann habe ich ja noch die Ur X100, die immerhin ein Display hat).

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der EVF ist natürlich näher dran, wie das Bild wirklich wird, als ein OVF. Aber von einem tatsächlichen WYSIWYG ist der EVF meiner X100V noch einen ordentlichen Schritt entfernt. Ja klar, er bietet eine Vorstellung der Helligkeit und der Farben, und wenn es relativ dunkel ist, wirkt er wie ein Restlichtverstärker und zeigt noch was, wo der OVF eben nur noch die vorhandene Dunkelheit zeigen kann – wobei auch das dann irgendwann seine Grenzen im Rauschen findet. Aber er verhält sich anscheinend abhängig vom Umgebungslicht unterschiedlich, was die Helligkeit der Darstellung angeht. Da hab ich mich schon manches Mal getäuscht (die Kamera macht das Sucherbild bzw. das Displaybild für meinen Geschmack dann zu hell). Also ziehe ich dann doch öfter mal das Histogramm zu Rate, um eine schnelle Einschätzung zu erhalten, wie die Belichtung tatsächlich ausfällt. Das geht dank Wischgeste auch superschnell, und das große Histogramm der Fuji ist auch eine echte Wohltat, wenn man wie ich ansonsten nur das kleine eingeblendete von Sony kennt. Das mit dem Wisch funktioniert allerdings auch zusammen mit dem OVF: Ich schaue durch den OVF, dann ein kurzer Wisch, zack sehe ich den EVF mit dem Histogramm, neuer Wisch (oder Auslöser antippen) und der OVF ist wieder da. Das gefällt mir sehr gut.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ihr Lieben, 

ich wollte mich jetzt endlich wieder melden und euch mitteilen, dass ich mich nach langem Hin und Her für die x 100 v Silber entschieden habe. 
Edo hier aus dem Forum war so nett, sich mit mir in Freiburg zu treffen. Er brachte seine x pro 2 und die x 100v zum Anfassen mit und ein Blick durch den optischen Sucher bei letzterer genügte und meine Entscheidung war gefallen. Zuvor hatte ich noch bei Fotoprofi eine xt 4 in der Hand und gleich aussortiert ( zu groß, schwer, komplex etc)

Ich hatte ja am meisten befürchtet, dass der Sucher bei der x100v zu klein oder was weiß ich sei, zudem schaue ich mit dem linken Auge…aber ich war sofort begeistert von der Optik, der analogen Anmutung, der Größe, Platzierung, der Handhabung, einfach alles. Der „Rest“ der x 100 v hat mir sowieso schon gefallen, in natura noch viel mehr. Zudem hatte ich Glück und bekam ein Modell aus HH bei Fotoprofi in FR für den aktuellen Preis. 
Jetzt fuchse ich mich rein in die Menüs, Einstellungen etc. Und es ist nicht mal so schlimm wie ich dachte, brauch ja keine Objektive wechseln oder herumzoomen…😂😎😉

Ich bedanke mich herzlich bei euch und auch für die vielen, hilfreichen Beiträge hier im Forum, die ich gelesen habe und noch lesen werde, 

toll, dass es das gibt 👍

Liebe Grüße 

Lisa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 11:27 schrieb Joakina:

Hallo, liebe Berater Alfredo und Nightstalker,

ich danke euch für die Mühe, die ihr euch gemacht habt, mich vor einem Unglück zu bewahren. Das weiß ich zu schätzen, zumal ich in einem sozialen Beruf tätig war und den Reflex gut kenne.😉😁

Leider bin ich beratungsresistent. Ich habe einen Elektrotechnikingenieur mit über 50-jähriger zeitweise mehr als Hobbyfotografieerfahrung täglich um mich ( gerade digitalisiert er uralte Dias….), der sich (heimlich) an den Kopf fasst, wie man sich eine Kamera mit eingebauter Festbrennweite für soviel Geld kaufen will, wegen einem OVF, den man dann sowieso nicht benutzt im Alltag. Aber er kennt mich halt schon eine Weile und weiß, dass es kontraindiziert ist, mir Gründe dagegen vorzutragen.

Immer mal wieder hab auch ich rationale Durchbrüche und schau mir ein anderes Modell von Fuji an, aber ich bleib dann immer bei der x pro Reihe hängen. Doch die pro 3 gefällt mir gar nicht mit dem Display und ich kann mir nicht vorstellen, eine x pro 2 für 1000.- € gebraucht  zu kaufen, zudem ich MPB boykottiere ( die verlangen für eine fast neue x 100 v inzwischen 2359.- €).

Es sei denn, jemand von euch macht mir ein faires Angebot, das würde ich mir dann echt überlegen…🤣😂😇

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass eine feste Brennweite „schult“. Zumindest in meiner analogen Zeit war ich eine „Zoomhasserin“ und hatte nur zwei Festbrennweiten.

Soweit für heute, allen eine gute Woche mit strahlend blauhimmligen Septembertagen.

LG

Lisa

 

Ich habe derzeit eine Fujifilm x100 f zur Reparatur beim fujifilm Service. Wenn du Interesse an einem Kauf hast, dann kannst du dich gerne bei mir melden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 1975volker:

Ich habe derzeit eine Fujifilm x100 f zur Reparatur beim fujifilm Service. Wenn du Interesse an einem Kauf hast, dann kannst du dich gerne bei mir melden.

 

 

wenn ich sie korrekt verstanden habe, ist Joakina bereits versorgt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...