Jump to content

Fuji GFX 100 S Farbbittiefe bei low Speed Einstellung


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Laurel:

Hallo

Die Fuji Gfx 100s kann bei Einzelbildaufnahme 16 Bit Farbtiefe. 

Bei high speed also 5 Bilder/sec sind es glaube ich 12 oder 14 Bit. 

Wie ist die Bittiefe bei low Speed? 

MfG

Ein Fall für @Rico Pfirstinger oder @mjh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man der Anleitung glauben darf, gibt es zwei Werte für OUTPUT DEPTH (bit): 16bit und 14bit.

Darunter steht der Satz: 16bit is available in STILL IMAGE and PIXEL SHIFT MULTI SHOT drive
modes only.

Das würde für mich bedeuten, dass sowohl CH als auch CL mit 14bit arbeiten.

 

bearbeitet von wurzelwaerk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb forensurfer:

Ein Fall für @Rico Pfirstinger oder @mjh

Sobald mir Fuji eine GFX100 II für einen längeren Test zur Verfügung stellt, werde ich es herausfinden; bis dahin kann ich nur zur Kenntnis nehmen, was andere wie Jim Kasson bemerkt haben (https://blog.kasson.com/gfx-100-ii/fujifilm-gfx-100-ii-precision-in-ch-shutter-mode/). Anscheinend sind es effektiv 12 Bit bei CH und 14 Bit bei CL. Bei 16 Bit würde das Auslesen des Sensors für einen Serienbildmodus zu lange dauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Wenn man der Anleitung glauben darf, gibt es zwei Werte für OUTPUT DEPTH (bit): 16bit und 14bit.

Darunter steht der Satz: 16bit is available in STILL IMAGE and PIXEL SHIFT MULTI SHOT drive
modes only.

Das würde für mich bedeuten, dass sowohl CH als auch CL mit 14bit arbeiten.

 

Im Manual kann ich auch nichts anderes finden: 16 bit nur bei Still und Pixel Shift.

Die Tester (Kim Kasson, imaging resource) sagen das gleiche: 14 Bit ist Standard, auf 16 kann man bei Still und Pixel Shift schalten.
Da Continues auch nur bis 5 Bilder/sek geht, ist das stimmig.


BTW: Jim Kasson sagt klar, dass 16 Bit nix bringt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb MichaelAC:

Im Manual kann ich auch nichts anderes finden: 16 bit nur bei Still und Pixel Shift.

Die Tester (Kim Kasson, imaging resource) sagen das gleiche: 14 Bit ist Standard, auf 16 kann man bei Still und Pixel Shift schalten.
Da Continues auch nur bis 5 Bilder/sek geht, ist das stimmig.


BTW: Jim Kasson sagt klar, dass 16 Bit nix bringt.

 

Wenn ich meine Farbnegative mit der Gfx 100S und dem 120 er Makro abfotografiere, braucht es nachher beim Photoshop eine extreme Bildbearbeitung. 

Das heisst, 

Konvertieren, Farbkanaele rot, grün, blau auf max aussteuern, tonale feinabstimmung. 

Mit der Sony A7r4 bekamm ich teilweise nach der Bildbearbeitung tonwertabrisse die extrem zu sehen waren. 

Mit der Gfx 100 S 16 Bit Einstellung bekam ich das Nicht. 

Also 16 Bit würde ich sagen ist wichtig. 

MfG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas, beim Pixelshiftmode sind die Bilder deutlich kleiner als wenn mit Einzelaufnahme fotografiert. 

So etwa Raw Dateigröße 100MB vers. 200MB bei Einzelbildaufnahme. 

Hätte hier geschätzt, dass die Bittiefe reduziert wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...