Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 114
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hier zwei Beispiele, die das Freistellungspotenzial aus mittlerer Entfernung und gleichzeitig die Schärfeleistung – v.a. im Zentrum – zeigen. Beim Dirigenten (1/40 sec bei 1,7 und 640 ISO erkennt man im Gegenlicht jedes Haar in dieser Entfernung. Mehr kann ich mir nicht wünschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier die Freistellung aus kurzer und etwas weiterer Portrait-Distanz mit nahem Hintergrund. Auch wenn es keine typische Portraitbrennweite ist, so ist es doch ein auch für Portraits sehr gut geeigneter, echter Allrounder, mit dem vieles machbar ist, v.a. wenn man nicht viel Material herumschleppen will.

Für mich ist es eine sehr gute Option, unterwegs drei Ziele mit einer Combo zu erreichen:

• Akzeptables Gewicht, kaum mehr als eine handfeste (nicht fummelige) Vollformatige,
  • Freistellung, wenn gewünscht, sogar in mittlerer Entfernung,
  • sehr gute Brennweite für die Straße und alles was einem so begegnet,

und das alles in über jeden Zweifel erhabener Qualität.

bearbeitet von BigPic
wichtige Ergänzung im Inhalt
Link zum Beitrag

Danke @BigPic deine beiden Posts zeigen sehr schön das Potential der Linse, ich habe ja nur das 80er aber die Bildwirkung ist dort ähnlich. Porträts mit einer etwas kürzeren als der Normalbrennweite gefallen mir sehr gut, weil man sieht, dass ein engerer Kontakt zwischen Model und Fotograf besteht. Vielleicht hätte ich ja doch nicht die Rabattaktion vorbeiziehen lassen sollen ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...
On 4/14/2025 at 12:28 PM, BigPic said:

[...] Auch wenn es keine typische Portraitbrennweite ist [...]

35mm ist - auf 35mm - ein absoluter Klassiker bei Portrait, Beauty und Fashion. Die 44m vom 55er sind bissl enger, ja. Aber auch wieder sehr nahe an einem 50er dran. Was jetzt auch keine seltene Brennweite bei den Disziplinen ist.

Ich liebs 55er, aber wuerde mir ein 45/1.7 oder 45/2 wuenschen, welches mehr dem 35mm entspricht. Schlecht wird das 55er dadurch aber nicht. Liebe den Look und den wundervollen Taerfenschiefe-Verlauf bei diesem doch recht weitwinkligen Look. Einfach wunderschoen dieser Look, den das Objektiv da zaubert :)

Tolle Fotos uebrigens. Sind echt toll geworden :)

bearbeitet von Hi, I am Ben
Link zum Beitrag

On 5/16/2025 at 4:03 PM, Hi, I am Ben said:

35mm ist - auf 35mm - ein absoluter Klassiker bei Portrait, Beauty und Fashion. Die 44m vom 55er sind bissl enger, ja. Aber auch wieder sehr nahe an einem 50er dran. Was jetzt auch keine seltene Brennweite bei den Disziplinen ist.

Ich liebs 55er, aber wuerde mir ein 45/1.7 oder 45/2 wuenschen, welches mehr dem 35mm entspricht. Schlecht wird das 55er dadurch aber nicht. Liebe den Look und den wundervollen Taerfenschiefe-Verlauf bei diesem doch recht weitwinkligen Look. Einfach wunderschoen dieser Look, den das Objektiv da zaubert :)

Tolle Fotos uebrigens. Sind echt toll geworden :)

Hast du das GF 45mm f/2.8 schon mal ausprobiert? Die Blende 2.8 sollte dich nicht abschrecken und die Freistellung offenblendig ist auch akzeptabel. Ausserdem ist wirklich sehr scharf. 

Aber ja, das GF 55mm ist meine Lieblingsporträtlinse. 😊 80% meiner Porträts entstehen damit. 

Link zum Beitrag

Hier sind mal zwei Bilder von meinem letzten Shoot mit Serena. 
Das erste mit ist mit Blende 5.6, das zweite bei 1.7. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...