Sweno7 Geschrieben 29. September 2023 Share #1 Geschrieben 29. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich gehe bald in ein Lager. Im Lager werde ich ein paar Videos machen müssen ausserdem möchte ich auch ein Paar Porträits machen und das ein oder andere Landschaftsbild. Ich kann jedoch nur ein Objektiv mitnehmen(Rucksack), nun meine Frage: Würdet ihr eher das XC 35mm oder das 15-45 mitnehmen? Danke für die Antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. September 2023 Geschrieben 29. September 2023 Hallo Sweno7, schau mal hier Welches Objektiv für Lager . Dort wird jeder fündig!
fotofrosch Geschrieben 30. September 2023 Share #2 Geschrieben 30. September 2023 Je nachdem, ob du mehr filmst oder mehr fotografierst, ist es das eine oder das andere Objektiv. Lichtstärke: Die Blende F2 beim 35er ist für Fotos einfach vielseitiger als F3,5-5,6. Allerdings spielt die Lichtstärke beim Filmen am Tage nur eine untergeordnete Rolle, du wirst eh abblenden müssen bzw. einen ND-Filter benötigen. Ein Vario-ND böte sich da an. OIS: Die um etwa 2 Blenden bessere Lichtstärke des 35er gleicht der OIS des 15-45er mehr als aus. Jedenfalls, wenn sich das Motiv nicht bewegt. Auf einer Kamera mit IBIS taugt das 35er auch zum Filmen aus der Hand, ohne IBIS ist das 15-45er vermutlich die bessere Wahl, da der OIS das Bild etwas beruhigt. Brennweite: Das 15-45er ist vielseitiger als das fixe 35er. Der Motorzoom macht sich ggf. beim Filmen ebenfalls ganz gut. Kurz: Ich nähme das 15-45er mit. Gruß Michael Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sweno7 Geschrieben 30. September 2023 Autor Share #3 Geschrieben 30. September 2023 (bearbeitet) Danke für die Antwort, ich werde warscheindlich mehr Filmen , aber da ich auch noch mein Handy dabei haben werde, um eventuell hin und wieder etwas Weitwinkeliges zu machen. Und da ich auch etwas am Abend Filmen werde bin ich mir noch unsicher. bearbeitet 30. September 2023 von Sweno7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 30. September 2023 Share #4 Geschrieben 30. September 2023 Für den Abend eignet sich das 35er sicherlich besser, eben weil zwei Blenden schneller. Aber: Wenn du in 4K filmen und in 2K ausspielen kannst, wirst du vom Rauschen weniger sehen - bei beiden Objektiven. Probiere es vorher einfach mal aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sweno7 Geschrieben 30. September 2023 Autor Share #5 Geschrieben 30. September 2023 Habe die XT-1, darum wird das mit 4K Leider nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sweno7 Geschrieben 30. September 2023 Autor Share #6 Geschrieben 30. September 2023 Ich denke werde das 35iger mitnehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 30. September 2023 Share #7 Geschrieben 30. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die XT-1 hat noch kein sauberes Sensor-Readout, wodurch Bildfehler entstehen. Mich hatte es damals nur wenig gestört, ärgerlicher waren die Automatiken, die ein reges Eigenleben entwickeln. Das kriegt man hinterher, wenn überhaupt, nur sehr mühsam korrigiert. Also am besten alles ausstellen und manuell steuern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge