Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gab ja immer wieder Diskussionen, wie es mit Objektiven aussieht, die nicht auf der offiziellen Fuji-Kompatibilitätsliste stehen. Sind die brauchbar oder nicht? Muss man updaten oder nicht?

Es gibt da wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort, weil es auch vom jeweiligen Fotografier-Verhalten abhängt. Ist man eher offenblendig unterwegs? Und -- wie ich festgestellt habe -- viel wichtiger: Wie weit ist der Abstand zwischen Kamera und Motiv. 

Mein ganz altes XF56/1.2 und XF35/1.4 geht wunderbar mit der XT5, sofern man nah genug dran ist. Je weiter man sich (offenblendig) entfernt, desto mehr geht es in die Grütze. Auf der anderen Seite performt manches Altglas extrem beeindruckend mit der Kamera (zumindest eben auch in der Nähe).

Nur will man sich jetzt ad hoc alle Linsen-Updates kaufen? Wenn einem die Kohle unter den Nägeln brennt, kann man das sicherlich wunderbar machen. Für alle anderen, die peu a peu updaten wollen / müssen: Topaz Sharpen AI "rettet" da unglaublich viel, wenn man mit der Schärfe der Linsen nicht zufrieden ist. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb schlicksbier:

Sind die brauchbar oder nicht? Muss man updaten oder nicht?

Niemand muss, jeder kann, wenn er will.

Ich nutze an der T5 alle Objektive gut gemixt von Zeiss Touit über 18-135 bis zu den neuen Viltrox AF Pro... Gerade bei den letzten sehe ich eine neue BQ bei Offenblende, die mir persönlich sehr gut gefällt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb schlicksbier:

Es gab ja immer wieder Diskussionen, wie es mit Objektiven aussieht, die nicht auf der offiziellen Fuji-Kompatibilitätsliste stehen. Sind die brauchbar oder nicht? Muss man updaten oder nicht?

Es gibt da wahrscheinlich keine allgemeingültige Antwort, weil es auch vom jeweiligen Fotografier-Verhalten abhängt. Ist man eher offenblendig unterwegs? Und -- wie ich festgestellt habe -- viel wichtiger: Wie weit ist der Abstand zwischen Kamera und Motiv. 

Mein ganz altes XF56/1.2 und XF35/1.4 geht wunderbar mit der XT5, sofern man nah genug dran ist. Je weiter man sich (offenblendig) entfernt, desto mehr geht es in die Grütze. Auf der anderen Seite performt manches Altglas extrem beeindruckend mit der Kamera (zumindest eben auch in der Nähe).

Nur will man sich jetzt ad hoc alle Linsen-Updates kaufen? Wenn einem die Kohle unter den Nägeln brennt, kann man das sicherlich wunderbar machen. Für alle anderen, die peu a peu updaten wollen / müssen: Topaz Sharpen AI "rettet" da unglaublich viel, wenn man mit der Schärfe der Linsen nicht zufrieden ist. 

Dein Geld deine Entscheidung, der Rest wurde schon mehrmals abgehandelt bzgl. der Liste von Objektiven für die 40 MP Sensoren.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb schlicksbier:

Zwingt Dich keiner es zu lesen 😉

... muß jetzt aber auch keine 6. Neuaufmachung zu dem eh schon umstrittenem Thema laufen, zumal zu den Thema vieles schon mehrfach gesagt wurde.

FUJI hat sich mit dem Ding ( der Aufzählung im nachhinein ) eh ins Knie geschossen  😉

Beispiel-Diskussion ab #1194

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

Am 8.10.2023 um 22:45 schrieb schlicksbier:

Zwingt Dich keiner es zu lesen 😉

Jeden Tag steht ein Typ auf, der ein Thema eröffnet, das mehrmals aufgewärmt, duchgebraten, durchgelesen, durchgekaut etc...wurde....

Du bist einer der Typen. Im Internet sofern man über einen Internetanschluss verfügt, gibt es Videos, Texte in Communitys wie so schön von @der_molch verlinkt. Man muss nur seinen Grips bemühen und man wird fündig. 

Ich spar mir die Zeit anhand deines Kommentars für weiteres, schließlich möchtest du ja nur für dich passsende Kommentare lesen.

bearbeitet von WolfgangAmadeus
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.10.2023 um 10:25 schrieb schlicksbier:

Mein ganz altes XF56/1.2 und XF35/1.4 geht wunderbar mit der XT5, sofern man nah genug dran ist. Je weiter man sich (offenblendig) entfernt, desto mehr geht es in die Grütze.

Dein XF35mmF1.4 verhält sich demnach gegenteilig zu den normalen XF35mmF1.4. Denn es ist ja bekannt, dass es im Nahbereich offenblendig recht weich zeichnet. Das Zeiss Touit 32mmF1.8 schnitt in diesem speziellen Punkt sichtbar besser ab.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass 40 MP an APS-C fürs Pixel Peeping bei 100% (oder 200% an Retina) nicht ideal ist. Wer solche Auflösungen unbedingt auf Pixelebene betrachten und genießen(!) möchte, ist mit Kleinbild und Mittelformat (GFX) besser bedient, denn natürlich liefern größere Pixel einzeln für sich betrachtet eine bessere Qualität als kleine. Hinzu kommt die früher einsetzende Beugung, die dann auf Pixelebene sichtbar wird.

Für alle anderen User ist es wiederum egal, da ändert sich durch höhere Pixeldichten nichts im negativen Sinn. Man bekommt stattdessen den Vorteil von mehr Oversampling sowie einen kleinen DR-Vorteil des neuen Sensors via ISO 125. Das Bildrauschen (sofern vorhanden) wirkt ebenfalls feiner, es gibt einen feinkörnigen Dithering-Effekt.

Kann man die 40 MP auf Pixelebene trotzdem "ausfahren" und sich am Pixel Peeping begeistern? Ja, das geht, aber dafür müssen die Umstände passen. Idealerweise hat man dafür ausreichend Licht, um die Pixel sauber bei Basis-ISO belichten zu können. Außerdem ein Objektiv mit hervorragender Detailauflösung bis zum Rand. Da gibt es einige, manche stehen auf der Liste, manche nicht. Andere, die nicht auf der Liste stehen, liefern abgeblendet hingegen Spitzenqualität, etwa das XF60mmF2.4 und auch das XF35mmF1.4 (etwa bei Blende 5.6). Wegen der Beugung sollte man dann ohnehin nicht weiter als bis Blende 6.4 abblenden. Wenn die Schärfentiefe dann nicht reicht, ist Focus Stacking eine Option, was freilich einen deutlichen Mehraufwand bedeutet.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

liefern abgeblendet hingegen Spitzenqualität, etwa das XF60mmF2.4 und auch das XF35mmF1.4 (etwa bei Blende 5.6). Wegen der Beugung sollte man dann ohnehin nicht weiter als bis Blende 6.4 abblenden....

Diese max. Blendenwerte beziehst du jetzt aber nur auf die beiden von dir genannten Objektive?

Denn zu dem neuen XF8mm F3.5 R WR schreibt Fuji in der Produktbeschreibung:

"Alles scharf: Schon bei Blende 8 liefert das Objektiv 40-MP-Aufnahmen, die einen Bereich von ca. 1,4 m bis Unendlich pixelscharf abbilden...."

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Dare mo:

"Alles scharf: Schon bei Blende 8 liefert das Objektiv 40-MP-Aufnahmen, die einen Bereich von ca. 1,4 m bis Unendlich pixelscharf abbilden...."

Das stimmt ungefähr, kann man ja selbst an der Kamera auf der pixel-basierenden Skala ablesen. Aber natürlich können die Pixel nur so scharf sein, wie es die Beugung zulässt. Der LMO kompensiert aber ein wenig (wenn man JPEGs aus der Kamera betrachtet). Ansonsten kann man mit Programmen wie PureRAW noch etwas erreichen. 

Das 8mm ist ein gutes und sehr praktisches Objektiv, aber es löst (so wie auch alle anderen Objektive mit diesem Bildwinkel) an den Rändern oder in den Ecken meiner Meinung nach keine 40 MP zum maximalen Peepen auf. Das muss es auch nicht. Ich denke, das viel größere/teurere 8-16mm liefert bei 8mm eine ähnliche, vielleicht sogar noch etwas bessere Rand- bzw. Ecken-Performance. Auch das kann gerne jemand überprüfen, der Zeit und zwei gute Exemplare hat.

Zudem kann man immer auch die digitalen Korrekturen zurückfahren, und dadurch etwas mehr Randauflösung auf Kosten von mehr Verzeichnung einfordern. Bei vielen Motiven ist das kein Problem.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wegen der Beugung sollte man dann ohnehin nicht weiter als bis Blende 6.4 abblenden.

Dann steht man mit dem XF 150-600 am 40MP Sensor also schnell mit kurzem Hemd da? Das Objektiv geht bei 320mm auf f7.1, ab 540mm auf f8.

Auch wenn klar ist, dass der beugungsbedingte Verlust nicht sofort krass einsetzt, dürfte der Spielraum mit so einer Kombi doch recht stark eingeschränkt sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb X-FEILE:

Dann steht man mit dem XF 150-600 am 40MP Sensor also schnell mit kurzem Hemd da?

Wenn du die Beugung tatsächlich bemerkst und sie dich brutal stört, ist das wohl so. Andere fotografieren mit F16 und F22 und finden es klasse. Jonas Rask macht die offiziellen Fuji-Produktfotos gerne mit F22. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn du die Beugung tatsächlich bemerkst und sie dich brutal stört,

Mache ich (meist). Wobei ich mir angewöhnt habe, möglichst kleinere jenseits ~ 10/11 zu meiden. OK, Basics und nicht nobelpreisverdächtig.

Spontan habe ich das 150-600'er heute mal an die X-M1 mit ihren 16MP gesetzt und experimentiere vergleichend. Wenn richtig gerechnet, liegt der Gewinn so um 1,5 Blendenstufen zur X-T4 bis zum Einsetzen der Beugung. Zu 40MP wären's schon 3 Blendenstufen, wenn ich nicht irre. Ist eppes happig und schränkt bei Objektiven, die eh nah an der Beugung sind und vor Sensoren mit ausserordentlich kleiner Pixelgröße sitzen, ein. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb X-FEILE:

Ist eppes happig und schränkt bei Objektiven, die eh nah an der Beugung sind und vor Sensoren mit ausserordentlich kleiner Pixelgröße sitzen, ein. 

Wenn man die vollen 40 MP in der 200%-Ansicht betrachtet und extrem hochwertiges Ausgangsmaterial fotografiert hat, kann Blende 11 insgesamt etwas weicher wirken als Blende 8, trotz gewonnener Schärfentiefe. LMO und Co. sollten das allerdings wiederum kompensieren können. Sobald man auf 6K oder 4K exportiert und sich das dann mit 100% anguckt, hat sich der Effekt freilich wieder erledigt. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 10.10.2023 um 03:18 schrieb Rico Pfirstinger:

Das stimmt ungefähr, kann man ja selbst an der Kamera auf der pixel-basierenden Skala ablesen. Aber natürlich können die Pixel nur so scharf sein, wie es die Beugung zulässt. Der LMO kompensiert aber ein wenig (wenn man JPEGs aus der Kamera betrachtet). Ansonsten kann man mit Programmen wie PureRAW noch etwas erreichen. 

Das 8mm ist ein gutes und sehr praktisches Objektiv, aber es löst (so wie auch alle anderen Objektive mit diesem Bildwinkel) an den Rändern oder in den Ecken meiner Meinung nach keine 40 MP zum maximalen Peepen auf. Das muss es auch nicht. Ich denke, das viel größere/teurere 8-16mm liefert bei 8mm eine ähnliche, vielleicht sogar noch etwas bessere Rand- bzw. Ecken-Performance. Auch das kann gerne jemand überprüfen, der Zeit und zwei gute Exemplare hat.

Zudem kann man immer auch die digitalen Korrekturen zurückfahren, und dadurch etwas mehr Randauflösung auf Kosten von mehr Verzeichnung einfordern. Bei vielen Motiven ist das kein Problem.

((Das 8mm ist ein gutes und sehr praktisches Objektiv, aber es löst (so wie auch alle anderen Objektive mit diesem Bildwinkel) an den Rändern oder in den Ecken meiner Meinung nach keine 40 MP zum maximalen Peepen auf.))

Ja das sehe ich genau so neue Fuji 8mm da gibt es einfach grenzen.

Nur leider hat jemand eine liste veröffentlich mit einer liste Objektive die geeignet sind für den Sensor APS-c 40 MP, darunter findet man wahrscheinlich auch das neue Fuji 8mm f3.5. Das macht es ein wenig widersprüchlich warum dann bestimmte sehr gute alte Festbrennweiten nicht in dieser liste sind. Neues 27 WR ist in der liste 40 MP die älter Version nicht ? nur wegen den zusetztlichen Blendenring wurde es 40 MP tauglich😁.

Das finde ich war ein Fehler diese zu veröffentlich diese liste mit 40MP APS-c.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

((Das 8mm ist ein gutes und sehr praktisches Objektiv, aber es löst (so wie auch alle anderen Objektive mit diesem Bildwinkel) an den Rändern oder in den Ecken meiner Meinung nach keine 40 MP zum maximalen Peepen auf.))

Nur leider hat jemand eine liste veröffentlich mit einer liste Objektive die geeignet sind für den Sensor APS-c 40 MP, darunter findet man wahrscheinlich auch das neue Fuji 8mm f3.5. Das macht es ein wenig widersprüchlich warum dann bestimmte sehr gute alte Festbrennweiten nicht in dieser liste sind. Neues 27 WR ist in der liste 40 MP die älter Version nicht ? nur wegen den zusetztlichen Blendenring wurde es 40 MP tauglich😁.

Diese Liste-wenn du mich fragst-existiert nur, um die Umsätze mit den neuen Objektiven zu verbessern

ich habe hier ein altes minolta 50/1.4, auch dieses funktioniert hervorragend an der XT5

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich denke, meine älteren XF Objektive sind an der Fuji X T 10 optimal in der Schärfeleistung bei 16 MP. Wenn ich jetzt mir die Fuji X T 30 II kaufe, werde ich sicherlich die höhere MP Zahl nicht in der Schärfeleistung sehen! Je höher die MP Zahl ist, so angepasster muß das XF Objektiv sein. Bitte um Stellungnahme zu dieser These! Mein Fotografieleben hat viele Entwicklungen mitgemacht; bin 72 Jahre alt und fotografiere seit dem 15. Lebensjahr!

Link zum Beitrag

@Dila Ein Objketiv wird nicht schlechter, weil eine Kamera einen Sensor mit höherer Pixelzahl hat. Im Gegenteil, gerade ältere Objektive provitieren davon.

Fujifilm hat zum erscheinen der X-H2 mit 40 MP Sensor eine ominöse Liste an Objektiven herausgegeben, welche besonders die Leistungen des Sensors in Sachen Schärfe bis an die Ränder unterstützen. Wichtig ist aber die Aussage von Fuji zu dieser Liste:

*Diese Liste enthält Objektive, die bei maximaler Blende eine hohe Auflösungsleistung vom Zentrum bis zu den Rändern aufweisen, sodass die Leistung des 40-MP-Sensors im gesamten Bild voll ausschöpft werden kann. Mit Objektiven, die nicht in der Liste aufgeführt sind, kann aber ebenfalls eine verbesserte Auflösungsleistung des 40-MP-Sensors erlebt werden.“

Du kannst also ganz beruhigt alle Objektive von Fuji und auch von Drittanbietern, an Kameras mit höherer Pixelzahl als die X-T10 verwenden. 😉

Ich nutze an der X-T5 (mit 40MP) Objektive der ersten Generation von Fuji, wie z.B. das XF18mm F2.0, XF35mm F1.4 und das XF18-55mm, sie alle liefern 1A Bildergebnisse ab und daher brauchst du keine Sorge haben, dass solche Objektive an einer X-T30 mit 26MP, nicht funtionieren würden.

Aber du kannst auch gerne hier mal reinschauen, unser Fachmann Rico hat dazu einiges geschrieben:

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 3.12.2023 um 13:55 schrieb Prantl Christian:

Also das 8-16mm spielt in einer anderen Liga als das 8mm - bei meinem Exemplaren ein sehr deutlicher Unterschied, das 8er war für mich leider nicht  zu gebrauchen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sluseparken:

Also das 8-16mm spielt in einer anderen Liga als das 8mm - bei meinem Exemplaren ein sehr deutlicher Unterschied, das 8er war für mich leider nicht  zu gebrauchen.

Anmerkung: Das habe nicht ich geschrieben sondern Rico Pfirstirgen aber eben nicht ich persönlich.

Meine Antwort war dann.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag