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Hallo,

Ich fotografiere seit ein paar Jahren mit einer 50r. Ich habe aus der Vergangenheit einige Canon- Objektive, 17-40, 35 Art, 135 Art, 100mm Makro, zusätzlich habe ich aktuell nur noch das 35-70 von Fuji.

Was ich immer wieder merke, es stört mich das 17-40, da fehlt mir Brennweite (ein bisschen) ich nutze das Objektiv erst ab ca. 21mm und die Schärfe am Rand und in den Ecken ist nicht so toll. Würde gerne hauptsächlich für Architektur ein neues Objektiv kaufen. Das 17-40 könnte weg und auch das 35mm Art. Preislich sollte der Kauf ungefähr dem Verkaufserlös entsprechen. Wichtig ist das es ein Zoom ist und keine Festbrennweite. Damit komme ich im WW nicht klar.

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Im Mittelformatbereich fangen Weitwinkel klassisch erst bei 24mm (Mamiya 645) oder 25mm (Pentax 645) an. UWW-Zooms gab es ohnehin nicht. Erst in den letzten Jahren kommen UWW-Zooms im Mittelformat vor. (Leica SL 16-36mm, Fuji GF 20-35mm), aber günstig sind die nicht. KB-Optiken zu adaptieren ist ebenfalls wenig erfolgversprechend und mit Vignettierung und Unschärfen an den Rändern verbunden. Ich nutze Festbrennweiten (Laowa 15mm shift + 20mm shift, GF 23mm). Das GF 20-35mm wird viel gelobt, hat aber etwas mehr Verzerrungen (tonnenförmig bei 20mm und kissenförmig bei 35mm). Für Architektur würde ich das Laowa 20mm Shift empfehlen und nach gebrauchten Schnäppchen Ausschau halten - ist aber eben kein Zoom.  Hier ein Gesamtbild und ein Bildausschnitt.

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bearbeitet von Roswitz
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Das Laowa und andere Festbrennweiten habe ich mir schon angeschaut. Da würde mir wahrscheinlich eher das 17mm ts-e gefallen. Aber ich weiß aus der Vergangenheit, dass ich das Objektiv nicht oft benutzen werde, wenn ich nicht auf eine halbwegs normale Brennweite zoomen kann. 

Hat jemand Erfahrung mit dem Tamron 15 - 30mm an einer GFX?

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  • 2 months later...

Da mich der Gedanke auch grad umtreibt: ein UWW ist und bleibt ein UWW, an beiden (Zoom-)Enden.
Für eine normale Brennweite gibt es dann den Objektiv-Wechsel.
Ein 15-30 aus der KB-Welt entspräche hier einem 12-28, das würde ich noch nicht als "normale" Brennweite ansehen.

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Ich hab Erfahrungen mit dem Tamron 15-30 G1 EF-Anschluss am FringerAdapter - siehe Anhang
Du kannst es wirklich gut ab 17 mm einsetzen, Großteil der Vignette wird vom FringerAdapter schon herausgerechnet.
Es erreicht nicht ganz die Schärfe des GF 20-35, aber dafür hast Du deutlich mehr Weitwinkel und sparst Dir ein Plündern deines Bankkontos.
 

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bearbeitet von Werner Boe
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  • 3 weeks later...

Hallo Wutal89

mit Genuss habe ich viele EF-Weitwinkel ausprobiert.

Zum Beispiel hat Runner's World im Januar 2024 ein Bild (das ich mit einem Irix 11 mm aufgenommen habe) auf einer Doppelseite gedruckt.

Hier ist eine Liste meiner Weitwinkel, an die ich mich erinnern kann:

  • Canon EF-S 10-18
  • Canon EF 17-40 F4
  • Canon EF 16-35 F4 (Empfehlung)
  • Canon EF 11-24 F4
  • Canon TS-E 24 Mark II
  • Canon EF 35 1.4 Mark II
  • Sigma 12-24 4,5-5,6 II DG HSM (Empfehlung)
  • Irix 11mm Blackstone

Ich kann dir das Sigma 12-24mm f/4,5-5,6 II DG HSM empfehlen. Allerdings muss ich sagen, dass man die Bilder im RAF-Format aufnehmen muss, um eine hervorragende Schärfe zu erreichen. Du solltest Dir auch das EF 16-35 F4 anschauen. Es liegen Welten zwischen den 17-40 F4 und 16-35 F4.

Im Anhang findest Du ein Bild, welches ich gestern bei Location Besichtigung mit dem Sigma 12-24mm f/4,5-5,6 II DG HSM aus der Hand für meine Planung aufgenommen habe.

 

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bearbeitet von George Holst
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  • 3 weeks later...

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Am 23.1.2024 um 01:08 schrieb George Holst:

Hallo Wutal89

mit Genuss habe ich viele EF-Weitwinkel ausprobiert.

Zum Beispiel hat Runner's World im Januar 2024 ein Bild (das ich mit einem Irix 11 mm aufgenommen habe) auf einer Doppelseite gedruckt.

Hier ist eine Liste meiner Weitwinkel, an die ich mich erinnern kann:

  • Canon EF-S 10-18
  • Canon EF 17-40 F4
  • Canon EF 16-35 F4 (Empfehlung)
  • Canon EF 11-24 F4
  • Canon TS-E 24 Mark II
  • Canon EF 35 1.4 Mark II
  • Sigma 12-24 4,5-5,6 II DG HSM (Empfehlung)
  • Irix 11mm Blackstone

Ich kann dir das Sigma 12-24mm f/4,5-5,6 II DG HSM empfehlen. Allerdings muss ich sagen, dass man die Bilder im RAF-Format aufnehmen muss, um eine hervorragende Schärfe zu erreichen. Du solltest Dir auch das EF 16-35 F4 anschauen. Es liegen Welten zwischen den 17-40 F4 und 16-35 F4.

Im Anhang findest Du ein Bild, welches ich gestern bei Location Besichtigung mit dem Sigma 12-24mm f/4,5-5,6 II DG HSM aus der Hand für meine Planung aufgenommen habe.

 

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Hallo Horst, wie schaut es bei dem objektiv mit der Vignette aus gerade unter 20 mm Beinweite? Vielen Dank für deine Antwort. Volker

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Hallo @1975volker,

hier sind Testbilder, die ich geraderen eben mit dem Sigma EF 12-24mm F4,5-5,6 II DG HSM aufgenommen habe.

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vor 32 Minuten schrieb George Holst:

Hallo @1975volker,

hier sind Testbilder, die ich geraderen eben mit dem Sigma EF 12-24mm F4,5-5,6 II DG HSM aufgenommen habe.

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Hallo George, wow, dass ist ja ein toller, schneller professioneller Service ! 
 

Das schaut schon mal sehr gut aus. Ich nehmen an das Format der Bilder hier ist 4:3 und nicht 3:2 ? 
 

Wo kommst du denn her, dein Namen klingt etwas - nordisch ? 
 

LG Volker 

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Hallo @1975volker,

vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Fragen.

Die Testbilder sind im Originalformat einer GFX100S im Seitenverhältnis 4:3 aufgenommen worden. Es wurde keine digitale Bildoptimierung angewendet.

George Holst ist ein Künstlername und eine Marke meiner Fotohintergründe, die ich für mich und meine Kollegen produziere.

Weitere Informationen findest Du auf der Website george-holst.com.

Viele Grüße aus Wardenburg

bearbeitet von George Holst
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Schade, dass du soweit weg bist, sonst hätten wir uns mal treffen können.
 

dein Bild mit dem 300 mm 2.8 für Runner World hat mir als super gefallen.

 

ich habe nämlich momentan alle Zoomobjektive von Fuji Film für das GF System bis auf das Weitwinkel und das 45-100 mm.

Das hättest du mal ausprobieren können. Sehr interessant ist dass 250 mm F4.

wie möchtest du denn angesprochen werden? Beste Wünsche aus Luzern – Schweiz

 

 

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vor 15 Stunden schrieb George Holst:

hier sind Testbilder, die ich geraderen eben mit dem Sigma EF 12-24mm F4,5-5,6 II DG HSM aufgenommen habe.

Die Abschattung von 12 bis 15mm wird durch die feste Streulichtblende verursacht. Wenn man die irgenwie abbekommt... :) 

Die ältere Variante dieser Optik (die hab ich nämlich) vigenettiert dann auch wieder ab ca. 19mm, was aber konstruktionsbedingt ist, da sich hier die Frontlinse nach hinten bewegt.

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Das sind unbearbeitete Bilder von heute Nachmittag mit dem Canon EF 17-40 F4:

 

 

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  • 1 year later...
Am 3.1.2024 um 12:31 schrieb Werner Boe:

Ich hab Erfahrungen mit dem Tamron 15-30 G1 EF-Anschluss am FringerAdapter - siehe Anhang
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Wahnsinnig schöne Bild!

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