rob1020 Geschrieben 10. Oktober 2023 Share #1 Geschrieben 10. Oktober 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir wurde heute über den Creative Cloud Desktop das aktuelle Lightroom Classsic Update auf V13 angeboten. Die Installation unter Windows 11 lief wie immer problemlos, der Katalog wurde auf die neue Version V13 aktualisiert. Auch die ersten Schritte bis zu den Einblendungen zur neuen Unschärfefunktion und den Farbpunkten liefen, dann bleib das Programm aber beim Wechsel von Bibliothek auf Entwickeln komplett hängen, ein Fehlermeldungsreportfenster poppte auf, nach Absenden des Reports wurde Lightroom automatisch beendet. Nach dem dritten Versuch kam ich auf die Idee, den Grafiktreiber zu aktualisieren (AMD Pro), danach konnte ich in den Entwickelnmodus wechseln, blieb aber bei Anklicken einer RAF-Datei wieder hängen, ohne Fehlermeldungen stürzte Lightroom komplett ab. So eine Fehlfunktionen hatte ich bei Lightroom noch nie erlebt (bin seit Version 5 dabei). Katalog aus Version 12 neu in Version 13 laden und Testen der Katalogsintegrität brachten keine Änderung. Lightroom V13 funktioniert bei mir z. Zt. nicht. Hat jemand ein Idee, wie der Fehler zu beheben ist? bearbeitet 10. Oktober 2023 von rob1020 mnobt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Oktober 2023 Geschrieben 10. Oktober 2023 Hallo rob1020, schau mal hier Neue Lightroom-Classic Version V13 defekt? . Dort wird jeder fündig!
nobbe Geschrieben 10. Oktober 2023 Share #2 Geschrieben 10. Oktober 2023 hallo mir wird V13 nicht angeboten, gerade nachgeschaut. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 10. Oktober 2023 Share #3 Geschrieben 10. Oktober 2023 Das automatische Update kann sich schon mal um 1-2 Tage verzögern. Im Zweifelsfalle Refresh drücken.. Auf der Webseite wird Version 13.0 schon genannt. https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/keeping-lightroom-up-to-date.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 10. Oktober 2023 Share #4 Geschrieben 10. Oktober 2023 Bei mir wurde es auch noch nicht automatisch angezeigt. Habe es mir dann über "nach Updates suchen" geholt. Funktioniert alles 1a (allerdings Mac OS). Habe deshalb leider keinen Tipp für dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 10. Oktober 2023 Autor Share #5 Geschrieben 10. Oktober 2023 (bearbeitet) G vor 10 Stunden schrieb Michi H: Bei mir wurde es auch noch nicht automatisch angezeigt. Habe es mir dann über "nach Updates suchen" geholt. Funktioniert alles 1a (allerdings Mac OS). Habe deshalb leider keinen Tipp für dich. Trotzdem danke und Glückwunsch, die neuen Features sehen interessant aus. Bin erstmal auf 12.5 zurück, um überhaupt arbeiten zu können. bearbeitet 11. Oktober 2023 von rob1020 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. Oktober 2023 Share #6 Geschrieben 10. Oktober 2023 Auf dem Mac scheint Version 13 zu funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. Oktober 2023 Share #7 Geschrieben 10. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das oben genannte Fehlverhalten ist bei Win 10 bei mir nicht reproduzierbar. Bislang läuft alles wie es sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DiZ Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #8 Geschrieben 11. Oktober 2023 Kann ich auf meinem W10 Testrechner nicht nachstellen. W11 habe ich noch kein Update gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thrym Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #9 Geschrieben 11. Oktober 2023 Bei meinem Rechner mit Win 11 22H2 hängt sich die neue Lightroom Classic Version leider auch auf. Ich kann zwar von der Bibliothek zum Entwickeln-Modul wechseln, aber sobald ich die Maskierungen auswähle, hängt sich Lightroom ohne Fehlermeldung auf. Der Rechner verfügt ebenfalls über eine AMD GraKa. Ob die der Grund sein könnte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 11. Oktober 2023 Autor Share #10 Geschrieben 11. Oktober 2023 Den Verdacht hatte ich auch schon. Muss ich heute mal testen. Hast Du eine Pro- oder Consumerkarte (unterschiedliche Treiber)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Roth Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #11 Geschrieben 11. Oktober 2023 Auf den ersten Blick funktioniert die neue Lightroom Version. Windows ist auch aktuell. Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thrym Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #12 Geschrieben 11. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb rob1020: Den Verdacht hatte ich auch schon. Muss ich heute mal testen. Hast Du eine Pro- oder Consumerkarte (unterschiedliche Treiber)? Ist eine AMD Radeon Pro WX3200 im Laptop. Edit: Wenn ich die AMD Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviere damit nur die integrierte Intel GPU im Laptop aktiv ist, hängt sich Lightroom leider trotzdem auf. bearbeitet 11. Oktober 2023 von Thrym Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #13 Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 10 Stunden schrieb mjh: Auf dem Mac scheint Version 13 zu funktionieren. +1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 11. Oktober 2023 Autor Share #14 Geschrieben 11. Oktober 2023 Habe LrC 13 auf einem WIN 11 Pro Laptop mit Intelprozessor und ohne Grafikkarte installiert, läuft. Tippe daher auch auf ein AMD-Problem, konnte aber bisher im Netz nichts finden. Deaktivierung der Grafikunterstützung in Lightroom brachte bei mir auch keine Verbesserung. In Photoshop scheint es kein Problem zu geben, dort kann ich normal arbeiten. Gibts irgendwo ältere AMD-Treiber als 23 Q3 zum Testen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobbe Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #15 Geschrieben 11. Oktober 2023 gerade ist das update von Adobe gekommen, funktioniert ;-))) habe eine nvidia-karte drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thrym Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #16 Geschrieben 11. Oktober 2023 Im Adobe-Forum häufen sich mittlerweile die Meldungen von Benutzern mit Abstürzen von LR v13. Es scheinen auch Systeme mit Nvidia-Karten betroffen zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #17 Geschrieben 11. Oktober 2023 LR 13 läuft anstandslos mit Getforce GTX 1070 auf win10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cagrule Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #18 Geschrieben 11. Oktober 2023 Bei mir stürzt LR13 ab sobald ich ein Maskierungswerkzeug auswähle. Hab auf 12.5 zurückgedreht und da gehts wieder, nur kann ich jetzt den Katalog nicht nutzen da er mit 13 bereits geöffnet wurde. Bis aus Maskierung funktioniert bis jetzt alles. Der Support von Adobe hat mich auf ein Update vertröstet, wann das kommt ist unklar, also bitte alle die betroffen sind fleißig melden! System: Windows 11 AMD Ryzen 5 5600G NVIDIA GeForce RTX 3060 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #19 Geschrieben 11. Oktober 2023 Bei mir funktioniert es auch einwandfrei unter Win 11 auf einem 3 Jahre alten AMD mit Nvidia Grafikkarte. Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michi H Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #20 Geschrieben 11. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb cagrule: Bei mir stürzt LR13 ab sobald ich ein Maskierungswerkzeug auswähle. Hab auf 12.5 zurückgedreht und da gehts wieder, nur kann ich jetzt den Katalog nicht nutzen da er mit 13 bereits geöffnet wurde. Bis aus Maskierung funktioniert bis jetzt alles. Der Support von Adobe hat mich auf ein Update vertröstet, wann das kommt ist unklar, also bitte alle die betroffen sind fleißig melden! System: Windows 11 AMD Ryzen 5 5600G NVIDIA GeForce RTX 3060 Der alte 12er Katalog sollte sich noch im gleichen Verzeichnis befinden wie der neue 13er. Versuch mal in LR mit "Datei - Katalog öffnen" den "Lightroom Catalog-v12.lrcat" zu öffnen. Oder im Speicherordner direkt die Datei mit Doppelklick ausführen. Ob sie bei Win auch so heißt und wo genau sie sich befindet kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit Mac unterwegs bin. bearbeitet 11. Oktober 2023 von Michi H EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut B. Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #21 Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 8 Stunden schrieb Thrym: Bei meinem Rechner mit Win 11 22H2 hängt sich die neue Lightroom Classic Version leider auch auf. Ich kann zwar von der Bibliothek zum Entwickeln-Modul wechseln, aber sobald ich die Maskierungen auswähle, hängt sich Lightroom ohne Fehlermeldung auf. Der Rechner verfügt ebenfalls über eine AMD GraKa. Ob die der Grund sein könnte? Habe eine nvidea und genau dasselbe Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #22 Geschrieben 11. Oktober 2023 Bei mir stürzt nix ab, bisher - aber wo finde ich die neue Funktionen? Habe wirklich überall gesucht und kann nichts finden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 11. Oktober 2023 Autor Share #23 Geschrieben 11. Oktober 2023 vor 1 Minute schrieb rednosepit: In LrC 13 sind das im Entwickelnmodul z. B. die Kategorien "Farbmischer" und "Objektivunschärfe". Gibt vielleicht noch mehr, da das Programm bei mir leider immer noch nicht läuft weiß ich das jedoch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 11. Oktober 2023 Share #24 Geschrieben 11. Oktober 2023 Gerade installiert. Den Farbmischer hab ich mir schon lange gewünscht! 🤩 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 12. Oktober 2023 Share #25 Geschrieben 12. Oktober 2023 vor 14 Stunden schrieb rednosepit: kann nichts finden... schau mal da https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/whats-new.html Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge