Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 48 Minuten schrieb stones:

Verwende ich in LR CC den Repararturpinsel und stelle irgendeine GrĂ¶ĂŸe des Pinsels ein, verringert sich diese mit jedem Klick im Bild um den Faktor 1 bis runter auf eine GrĂ¶ĂŸe von 10. Das ist dermaßen nervend, aber ich finde keinerlei passende Einstellung in LR. Hat das noch jemand festgestellt? Irgendeine Idee, wo ich suchen könnte?

Ich kann dieses Problem nicht reproduzieren, weder in Lightroom noch in Lightroom Classic (die jeweils aktuelle Version unter der aktuellen Version des macOS). Eine einmal gewĂ€hlte GrĂ¶ĂŸe bleibt bei jeder Anwendung des Reparaturpinsels erhalten. Vielleicht ist es ein Problem mit der Maus, so dass ein Klick gleichzeitig als Scrolling interpretiert wird?

Link zum Beitrag

Ja, das wÀre möglich, danke. Daran hatte ich nicht mehr gedacht: die Logitech Software habe ich deinstalliert, die Software machte viele Probleme an meinem MAC. Mal sehen, ob ich etwas in den Systemeinstellungen finde.

Link zum Beitrag

Ist wohl doch etwas komplexer. Das Problem tritt mit dem Wacom Stift und der Logitech-Maus auf, identisches Fehlverhalten. In Photoshop Ă€ndert sich die PinselgrĂ¶ĂŸe nicht.

Ich habe im Wacom-Center mal alle Einstellungen und Tastenkombinationen bzgl. Pinsel deaktiviert. Ohne Erfolg.

Nur in LR wird bei Verwendung des Reparaturpinsels mit jedem Klick die PinselgrĂ¶ĂŸe verringert, egal ob mit Maus oder Stift.

Link zum Beitrag

Am 23.10.2023 um 15:47 schrieb Swisshead:

Was Adobe aber macht, wenn man von der Speicherkarte direkt importiert, dann speichert er alle Bilder direkt auch im Katalogordner, was dann schon Mengen geben kann

Bei LRc unter Windows kann man angeben, wohin Dateien beim Import kopiert werden, auch von der Speicherkarte. Ich bin mir ziemlich sicher, daß man das auch in der Apple Version machen kann.

(Unter Windows: in Importdialog oben rechts das Ziel auswÀhlen. Dahin werden die Dateien kopiert. Die Einstellung ist unabhÀngig von verwendeten Katalog, hat aber eine Historie zum leichten Wechsel.)

Link zum Beitrag

Am 20.10.2023 um 07:44 schrieb MichaelAC:

Bei mir (MacBook Pro 2021 M1max, Mac OS Sonoma 14.0) reichte einmal installieren von LrC 13.01.

Aber: LR löscht nicht mehr in den Papierkorb, sondern (anscheinend) direkt. Jedenfalls kann ich die Files nirgendwo mehr finden.
Ärgerlich:

• Den Papierkorb möchte ich schon gerne nutzen ...  man weiß ja nie, ob nicht aus Versehen ein Bild zu viel gelöscht wurde.
  • Sind die Bilder wirklich gelöscht ... oder schwirren die irgendwo noch rum?

Könnte bitte jemand sagen, ob bei ihm (Mac OS Sonoma, LR 13 oder 13.01) beim Löschen in den Papierkorb geschoben wird?

Nach Update auf Mac OS Sonoma 14.1 tritt das Problem immer noch auf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute habe ich das Update von Ventura auf Sonoma 14.1 durchgefĂŒhrt (Mac Studio M2 Max).

Zum GlĂŒck keinerlei Probleme, auch nicht bei Lightroom. Auch gelöschte Bilder landen im Papierkorb. Schon merkwĂŒrdig, warum es so unterschiedliche Reaktionen seitens der Rechner gibt. So etwas erschwert natĂŒrlich auch bei Apple die Eingrenzung der Fehler. Kann natĂŒrlich sein, dass bei mir auch noch etwas auftaucht, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist.

Link zum Beitrag

Am 26.10.2023 um 13:50 schrieb nihilin:

Nach zwei Wochen immer noch keine Version 13.0.2, nachdem 13.0.1 offensichtlich bei neueren Apple GerÀten weit verbreitet Probleme verursacht. Ziemliches Armutszeugnis von Adobe.

wer zwingt dich, sofort auf die neueste Mac OS Version upzudaten?
Apple ist bekannt dafĂŒr, selbst auf den letzten Zentimetern vor einem Release noch Dinge zu Ă€ndern und ob Drittanbieter Software dann noch lĂ€uft ist denen komplett latte.
Insofern ist es fĂŒr mich absolut verstĂ€ndlich, das komplexe Software wie die von Adobe nicht sofort fertig sein kann. Ich sehe deshalb auch nicht die Schuld bei denen.
Wenn einem diese Software wichtig ist muss man halt warten, bis sie freigegeben ist fĂŒr die neuesten OS Releases. Ist bei Audio Software sogar noch extremer.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Mr.Darcy:

wer zwingt dich, sofort auf die neueste Mac OS Version upzudaten?

Ich mache meine macOS-Updates in der Regel im FrĂŒhjahr des Folgejahres nach Erscheinen, und selbst dann kann man noch auf die Nase fallen. Deshalb auch jetzt noch kein neues M3 MBP, das lĂ€uft ja nur mir dem neuesten System. NĂ€chstes Jahr dann.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Deshalb auch jetzt noch kein neues M3 MBP, das lÀuft ja nur mir dem neuesten System. NÀchstes Jahr dann.

je nachdem, von was du kommest ist der Schritt auch nicht so groß.
Es sei denn, du bist noch auf Intel unterwegs, dann ist der Performance Schub schon ziemlich groß - zumindest in einigen Applikationen.
Bei den XH2 RAWs bin ich schon sehr froh, nicht mehr mit dem iMac 2019 unterwegs zu sein sondern mit dem M2 Pro.

Link zum Beitrag

Ich wĂŒrde ca. 60% bei M3 Max gegenĂŒber M1 Max erwarten. Das macht dann schon etwas aus, da man inzwischen ja praktisch jedes Bild mit KI-Funktionen in Lightroom oder externen Programmen bearbeitet. Außerdem dĂŒrfte das Handling von Dateien mir 100-400 MP nochmal etwas leichtgewichtiger werden.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb EmHa:

Eine ganz gute EinschÀtzung zum M3 gibts bei Heise. 
https://www.heise.de/hintergrund/Apple-Silicon-M3-Chips-im-Vergleich-9349445.html

Danke.

Vor dem Hintergrund das die neuen iMacs wieder nur 24“ Displays haben und mit dem normalen M3 Chip ausgerĂŒstet sind, bin ich dann doch ganz zufrieden dieses Jahr mit dem Mini mit M2 Pro zugeschlagen zu haben   

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Und ich mit meinem ersten Mac, dem MBP mit M2Pro muss offenbar auch nicht vor Ärger ins Kissen beißen, da der M3Pro nicht unbedingt ein Upgrade ist, danke @EmHa.

Nein mit Sicherheit nicht. Aber es ist doch so, wenn man immer auf was besseres wartet, hat man nie was. Irgendwann muss man ja kaufen. NĂ€chstes Jahr dann vermutlich M4.

Wenn ich neue Apple GerĂ€te kaufen, meistens von den leistungsfĂ€higsten. Dann hat man lange Ruhe. Nur mein massiv geschĂ€ftlich genutztes MBP wechsle ich alle 2 Jahre. Ist vor allem steuerlich interessant. LĂ€uft natĂŒrlich ĂŒber meine Firma und wird dort auf 2 Jahre abgeschrieben. Nach 2 Jahren kriegt man jeweils auch noch sehr guten Gebrauchtpreis, gerade Apple Laptops. Daher wechsle ich jetzt auch mein MBP 14 M1 Max gegen ein MBP 16 M3 MAX. Dieses werde ich auch wieder 2 Jahre nutzen.

Ich habe auch noch auf dem 2. Arbeitsplatz einen iMac 24 M1. Ebenso den Mac Studio fĂŒr Fotos entwickeln. Sind auch ĂŒber die Firma gekauft. Aber werden hauptsĂ€chlich nur privat genutzt. Die nutze ich dann jeweils wesentlich lĂ€nger. Mac Studio hat einen 5 Jahre alten iMac 27 ersetzt. Und eben, wenn man zum Zeitpunkt des Kaufs eine höhere als benötigte Leistungsstufe nimmt, spart man auf spĂ€ter wieder, da man die GerĂ€te wesentlich lĂ€nger nutzen kann, ohne dass sie gleich völlig an die Leistungsgrenze kommen. iPad nutze ich jeweils auch 5 Jahre, da ich die nur fĂŒr Internet, etwas Youtube und Bildchen-gucken brauche. Da braucht man keine Wahnsinnsleistung. iPhone auch immer 2-4 Jahre, je nach dem, ob was kommt, was einem reizt. Leider bisher nicht der Fall. Habe ein 13 Mini. Leider eingestellt die Mini. FĂŒr mich perfekt. Hasse die riesigen Handydinger, die nirgends Platz haben.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

In Deutschland kann man Laptops ja inzwischen auch jedes Jahr voll abschreiben, da kann es sich also durchaus rechnen, hÀufiger zu wechseln. 

Ja und meine ganze KameraausrĂŒstung brauche ich natĂŒrlich NUR geschĂ€ftlich und schreibe sie dort auch ab! 😉😇

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Ich habe auch gerade Lr Classic 13.0.2 installiert. Bei mir lĂ€uft es nicht einwandfrei. Wenn ich neue Bilder importieren will, und auf "Importieren" drĂŒcke, dauert es mehrere Minuten, bis sich das Importfenster öffnet und ich importieren kann.

Ich habe einen Windows-PC, AMD Ryzen 9 7950X , 64 GB Ram, GrafikkarteRTX 4070 TI mit Windows 11 Pro

Was kann da los sein?

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Hartmut B.:

Ich habe auch gerade Lr Classic 13.0.2 installiert. Bei mir lĂ€uft es nicht einwandfrei. Wenn ich neue Bilder importieren will, und auf "Importieren" drĂŒcke, dauert es mehrere Minuten, bis sich das Importfenster öffnet und ich importieren kann.

Ich habe einen Windows-PC, AMD Ryzen 9 7950X , 64 GB Ram, GrafikkarteRTX 4070 TI mit Windows 11 Pro

Was kann da los sein?

hmm , gleich mal nach update getestet aber kein Problem geht sofort auf ..... 

Link zum Beitrag

Leider funktionieren einige Plugins von Jeffrey Friedl's immer noch nicht. Jedes Plugin das die Veröffentlichfunktion nutzt haben scheinbar ein Problem mit der V13. ZurĂŒck zu V12.5 und alles funktioniert wieder wie bisher.

Link zum Beitrag

Bei mir funktioniert 13.0.2 genauso gut wie 13.0.1, auf dem iMac mit M1 ebenso wie auf dem MacBook Air mit Intel-CPU. 13.0.1 musste ich (wie erwÀhnt) auf beiden Macs zweimal installieren, bis es startete, aber bei 13.0.2 lief das Update jetzt reibungslos.

Link zum Beitrag